Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Kutscheras Problem mit dem Zeitgeist

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Conina, 29. April 2015, 18:31:10

« vorheriges - nächstes »

Groucho

Hier eine Gegenantwort:

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/gender-debatte-die-gekraenkten-kritiker-a-1052577.html

ZitatDenn sobald Wissenschaft mit Begriffen operiert, von denen es zumeist auch ein Alltagsverständnis gibt, entsteht der Anspruch, dass dazu auch jeder etwas zu sagen haben darf oder muss. Darf sich Anna Normalbürgerin etwa nicht zum Thema Gender äußern? Muss man dafür Wissenschaftler sein?

Muss man natürlich nicht - aber dass es sich um eine Kompetenzüberschreitung handelt, wenn man die persönliche Meinung mit einer Forderung nach Abschaffung eines ganzen Wissenschaftszweiges verknüpft, sollte auch nicht extra erwähnt werden müssen. Oder hören wir sonst demnächst die Forderung nach einer Abschaffung der Physik an den Unis, weil dort so offensichtlicher Unsinn gelehrt würde wie die Relativität von Raum und Zeit, die ja beim bloßen Blick auf die Uhr zu widerlegen sei?

Man darf also nicht mitreden, weil man keine Ahnung vom Thema hat. Oder so.

Sauropode

ZitatLeugnet die Gender-Theorie die Biologie, ähnlich wie die Kreationisten die Evolution? Selbstverständlich nicht. Die wahren Ideologen sind ihre Kritiker.

Die Umkehr der Argumente. Und der Vergleich einer Nicht-Wissenschaft mit Naturwissenschaften. Toll.

Groucho

Die Kommentare sind ganz lustig, aber z.T. auch völlig unsachlich:

ZitatLeider ...
... ist die Verfasserin denkbar ungeeignet, einen qualifizierten Beitrag zum Thema zu leisten. Sie meint tatächlich, Gender-Forchung sei eine 'Wissenschaft'. Ich sage: NEIN, ist sie nicht. Gender-Forschung ist in etwa so wissenschaftlich wie Koch-Sendungen im TV. Die sind überflüssig, unwissenschaftlich, manchmal dumm und manchmal auch erschreckend naiv.

Ich finde, dass Kochsendungen im TV überhaupt nicht überflüssig sind, auch wenn manche dumm sind. Aber Biolek hat ja schon länger aufgehört.

Groucho

Geile Socke:

Bei Genders lernt man auch Physik aus metaphysischer Ebene zu betrachten:

ZitatPhysik
Fach: Physik
Fächergruppe: Mathematik und Naturwissenschaften

http://www.gender-curricula.com/gender-curricula/gender-curricula-detailansicht/?uid=8&casegroup=all&cHash=1442045340

ZitatIm Mittelpunkt der Arbeiten der Frauen- und Geschlechterforschung bezogen auf die Physik steht die Frage nach den Wechselwirkungen zwischen den gesellschaftlichen Geschlechterverhältnissen und physikalischem Fach- und Methodenwissen.
Die (männlich-patriarchalische) physikalische Wissenschaft zeigt Mängel der Selbstreflexion, indem sie den Gegenstand verabsolutiert, einen sinnlichen Kontakt zwischen forschendem Subjekt und Gegenstand verliert und Physik als Herrschaftswissen instrumentalisiert. Als Folge tritt der Oppenheimer-Effekt ein: Robert Oppenheimer will nicht gemerkt haben, dass er die Atombombe produziert hat, weil das Produkt sich verselbstständigt habe. Außerdem überbewertet die Physik so den intellektuellen und durchsetzungsstarken Teil der Studierenden wie der Lehrenden, statt die gesamte Persönlichkeit einzubeziehen. Die Physik sollte nicht nur ein Hort der intellektuellen Erkenntnis sein, sondern zugleich auch des Lebens, der Erfahrungen und des Handelns entsprechend dem Diktum Werner Heisenbergs: ,,Wissenschaft wird von Menschen gemacht." Auf diese Weise können sich physikalisches Objekt und forschendes Subjekt annähern, bis der Funken überspringen kann.

Also ich fand ja Kernspaltung schon immer ziemlich brutal. Man muss doch nicht alles kaputt machen.

kosh

Dass ist doch alles nur Quatsch der von den realen Problem ablenkt, zB der Tatsache dass frühe Schwangerschaften ein
Armutsrisiko sind:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/teenagermuetter-hartz-iv-ist-ursache-fuer-perspektivlosigkeit-a-1048709.html

Scipio

Was sagt eigentlich die restliche Biologenzunft zu Kutscheras Äußerungen?

celsus

ZitatWegen seiner Aussagen über Homosexuelle ist der Kasseler Biologie-Professor Ulrich Kutschera zu einer Geldstrafe von 6000 Euro verurteilt worden. Das Amtsgericht Kassel sprach den 65-Jährigen wegen Beleidigung schuldig.

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/kassel-professor-wegen-beleidigender-aeusserungen-ueber-homosexuelle-verurteilt-a-64d9f5b1-72fc-4fd4-a626-e2d68b479a96
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Conina

Das reicht mir dann auch. Früher gab er dem HPD Interviews zum Kreationismus, jetzt zieht er bei kathnet über Schwule her.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.


Conina

Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Scipio 2.0

Der werte Herr hat auch so sein Probleme mit dem Klimawandel er spricht in diesem Zusammenhang wohl von Klimahysterie oder so ähnlich.

Herr Kutschera scheint aktuell auf einer Art Anti-Schiene zu fahren hab ich den Eindruck.

An sich sehr schade. Im Bezug auf Kreationismus hat er sich ja zu recht Lorbeeren verdient.

RPGNo1

Zitat von: Scipio 2.0 am 25. April 2023, 14:09:02An sich sehr schade. Im Bezug auf Kreationismus hat er sich ja zu recht Lorbeeren verdient
Zustimmung.

Seine Einlassungen vor ein paar Jahren zur Genderideologie sind trotz mancher Spitzen auch nicht von der Hand zu weisen, wie wir hier in verschiedenen Themen unter "Politik und Gesellschaft" sehen. Leider ist Kutschera nach meinem Dafürhalten in diesem Zusammenhang zunehmend ins Polemische abgeglitten. Er hat die auch Faktenlage verlassen und sich so ohne Zwang reaktionären und rechtskonservativen Gruppierungen als Sprachrohr angedient.