Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Impflicht gegen Masern- Kommt sie oder nicht?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Sir David Attenborough, 22. Februar 2015, 16:30:03

« vorheriges - nächstes »

Patches O Houlihan

Eine Impf"empfehlung" besteht ja bereits.
Die Sache mit den Impfschaden-Haftung ist ein brillianter Zug. Zumindest sieht es so aus, als würde sie die übliche Kinderarzt-Haftung gut entlarven und in gewisser weise tut sie das auch.

Zugleich mag die Haftungsfrage auch deutlich, was die Leute fürchten, Kinderärzte inklusive. In das Verantwortungsdefizit springt zwar der deutsche Staat dann doch irgendwie ein, aber auch nicht unbedingt so, dass von vorzüglichem Engagement gesprochen werden würde. Vielleicht eher knapp über dem Nötigsten?

Von Anerkennung von Impfschäden oder auch nur Impfreaktionen ist auch nicht so richtig viel die Rede, außer natürlich bei den Vollpfosten. Hier ist die Kommunikation so fadenscheinig einseitig, natürlich mit besten Absichten, dass sie einfach unglaubwürdig wird, erstrecht mit Angstmache-Begründungen wie "Ohne Impfung kein Kindergarten/Schulbesuch", dem Kinderarzt-in-Offenbach-Syndrom (Mehrfachtotalimpfung gegen alles, weil man nie wissen kann, wo das Pack so in Scheiße wühlt), usw.

Es soll ja Leute geben, die nach einer Tetanus-Auffrischung einen richtig schlaffen Arm haben etc. Da dergleichen üblicherweise nicht vor Impfungen thematisiert wird und auch nach Patient-Arzt-Rückmeldungen gerne mit Erstaunen bis Unglauben goutiert wird, verwundert mich die anschließende Vertrauensirritation in die fachliche Kompetenz des Kittelträgers nicht unbedingt.
Insgesamt scheint mir, dass die Erwartungshaltung von Patienten bezüglich der Kompetenz von Medizinern eher deren Auftreten als deren deren tatsächlichem Fähigkeitsniveau entspricht. Die resultierende Diskrepanz ist geeignet leidenschaftliche Gefühle zu befördern und der Beginn einer längeren Queste nach einem kompetenten Arzt.


editor

Zitat von: Patches O Houlihan am 17. April 2015, 17:21:06
danke für deine Antwort.
Stimmt, habe zu kurz gescrollt, Editor hat die Karte Kinderrechte gespielt, .....

Ja klar, was hast du gegen Kinderrechte? Sind in etlichen Demokratien in die Verfassung aufgenommen worden. Man kann sich das ja zB bei religiösen Sekten anschauen. Wird bei Zeugen jehovas bei der behamndlung des Kindes eine Bluttransfusion verweigert, reicht der Griff zum Telefon, der Journalricher entscheidet- im Sinne des Kindeswohls. Bei Impfungen wird die Dringlichkeit oft nicht gesehen, obwohl ich mir vorstellen kann, dass das bei einer postexpositionellen Tollwutimpfung auch funktioniert.

Die Einteilung der Kindesmisshandlung ist in der Kinderheilkunde definiert-. Und dazu gehören auch Vorenthaltung von empfohlenen Impfungen- medizinisch eine klare Sache.

Im sog bible Belt in Holland leben kalvinistische Impfgegner. Die hatten in den 70ern zwei Polio Ausbrüche, in den 80ern einen Masernausbruch mit drei Toten Kindern. Und dann das hier: Ein Rötelnausbruch- auch unter Schwangeren. Rötelnembryopathien sind die leicht was niedliches?
Von September 2004 bis Juli 2005 387 Erkrankungsfälle in Holland und 309 Fälle in Kanada.
97% bei nicht geimpften religiösen Verweigerern (orthodoxe Protestanten)
32 Fälle bei Schwangeren (15/32 1.Trimenon)
2 fetale Todesfälle
14 Fälle kongenitaler Infektion
   davon 11 mit Taubheit, 6 Herzkh, 3 Microcephalie,
   7 Retardierung


Und da glaub ich schon, dass das Kindeswohl und das Recht auf körperliche Unversehrheit vorrangig ist dem Elternrecht auf freie Religionsausübung- wober die Eltern selbst ja nicht darin beschnitten werden. Aber wie kommen die mehrfach behinderten Kinder dazu sich schwerst behindert durchs Leben zu schleppen? Die Defekte am Herzen können meist chirurgisch behoben werden, ein langes Leben, ja die Pflegewissenschaften haben auch Fortschritte gemacht- und die Gesellschaft zahlt natürlich solidarisch mit- das ist ja auch oK.

Aber was können die Kinder dazu?


Schon mal erlebt, wie Kinder an impfpräventablen Infektionen verstorben sind? Ich schon.
Masern war noch nie so harmlos wie heute- es gibt ja Intensivstationen, es gibt Antibiotika, es gibt Beatmungsgeräte, deshalb stirbt in der Altersklasse 0-14 Jhr nur mehr 1 von 1000 Masernkranken- in Industrieländern. Hätten wir keine Masernimpfung würden 7-8 mal mehr Kinder an Masern versterben als im Strassenverkehr umkommen- und da gibts ja auch Gurtenpflicht, KIndersitzpflicht etc- alles risikoreduzierende Masssnahmen- und die 8 Airbags im Auto, die zahlt daher jeder selbst gerne.

Patches O Houlihan

@editor
Ich habe nichts gegen Kinderrechte. Im Gegenteil, ich fände es insgesamt schön, wenn Menschenrechte etwas mehr zur Geltung kämen, viel zu oft sind sie das Papier nicht wert, auf dem sie stehen. Ursächlich dafür sind die jeweiligen Herrschaftsverhältnisse.

Auch bin ich mit der segensreichen Wirkung von Impfungen bewusst. Danke für die Info, dass es in Holland auch nen Biblebelt gibt, nicht wirklich meine Ecke.

Mehr, als was ich bereits zum Thema gepostet habe, kann ich leider nicht beisteuern.


editor

Zitat von: Patches O Houlihan am 20. April 2015, 16:30:31
@editor
Ich habe nichts gegen Kinderrechte.

Aus deinen postings geht aber doch irgendwie hervor, dass du gegen das Kinderrecht auf höchstmögliche gesundheit bist (Art 24 KRK)

ZitatIm Gegenteil, ich fände es insgesamt schön, wenn Menschenrechte etwas mehr zur Geltung kämen, viel zu oft sind sie das Papier nicht wert, auf dem sie stehen.

Ja das ist korrekt und trifft auch auf Art.24 KRK zu- da besteht dringender Verbesserungsbedarf auch in Industrieländern.

ZitatUrsächlich dafür sind die jeweiligen Herrschaftsverhältnisse.

Na ja dann mußt halt nach USA oder Somalia auswandern- die einzigen Länder, die die Kinderrechtskonvention nicht ratifiziert haben. Such dir halt aus welche Herrschaftsverhältnisse in diesen beiden Ländern dir am ehesten zusagen.

ZitatAuch bin ich mit der segensreichen Wirkung von Impfungen bewusst. Danke für die Info, dass es in Holland auch nen Biblebelt gibt, nicht wirklich meine Ecke

Na soweit weg ist das aber nicht- und zu den bereits während der Schwangerschaft schwerst geschädigten Kinder im bible belt - da fällt dir nichts ein? Übrigens hat die öst Gesellschaft für Kinder- und Jugendheilkunde einen Folder herausgebracht - da steht drauf Impfungen- wir haben ein Recht darauf!

ZitatMehr, als was ich bereits zum Thema gepostet habe, kann ich leider nicht beisteuern.
Das war ja auch weg von Kinderrechten-oder?

Patches O Houlihan

sagt dir "aus dem Zusammenhang gerissen" etwas?
ich lehne die Verantwortung dafür ab, dass du mich missverstehen willst.

Ein Recht auf etwas, hier Impfung, bedeutet nur, dass der Wunsch gesetzlicher Vertreter von Seiten staatlicher Dienstleister bzw. derer, die hierfür bestellt werden (hier die Ärzteschaft), nicht ohne weiteres abgelehnt werden kann.

In diesem Sinne:  :rofl


Spielkind

Ich weiß nicht, ob das hier schon mal verlinkt wurde, aber die schweizerische Apotherin Pharmama hat schon vor einiger Zeit mal eine recht interessante Liste verlinkt, In der die Todesfälle in New York aus einer Woche im Jahr 1851 aufgeführt werden. Man sieht, wie viele, gerade Kinder an heute leicht zu verhindernden Infektionen starben. Ich denke auch, dass viele diese "Kindekrankheiten" nicht mehr wirklich ernst nehmen, wer jemals ein Kind gesehen hat, dessen Bein aufgrund einer Polioinfektion wie ein Korkenzieher verdreht ist, der kann nun wirklich nicht mehr auf die Idee kommen, dass man nicht alles tut, was auch nur die Chance birgt, dass das eigene Kind dieses Schicksal nicht teilen muss.
http://pharmama.ch/2015/02/25/die-guten-alten-zeiten/

sumo

Ich habe das schon mal erwähnt, während meiner Schulzeit gab es sie noch, die Kinder mit den Orthesen, Stahl und braunes Leder, damit die Kinder überhaupt laufen konnten nach der halbwegs überstandenen Polioinfektion.
Oder eine Freund, der dann irgendwann nicht mehr mein Freund war, weil er nach einer Hirnhautentzündung nach Masern das wurde, was wir damals reichlich drastisch blöde nannten. Oder man gehe ins Hygienemuseum in Dresden, dort kann man sich eine Eiserne Lunge ansehen, Aufenthaltsort für Poliokranke, die nicht das Glück hatten, nur Orthesen zu brauchen.
Das Erleben einer Krankheit brachte ohne weitere Aufklärung die Erkenntnis, daß Schluckimpfung tatsächlich süß war im Gegensatz zur grausamen Krankheit. (und das, obwohl der Slogan aus dem Westen kam, er hatte auch grenzüberschreitende Wirkung)

Patches O Houlihan

Zitat von: Harpo am 24. April 2015, 13:02:01
Die hier zum Glück noch nicht so bekannte Anti-Impf-Agitatorin Sherri Tenpenny (www.drtenpenny.com) fand es vor ein paar Tagen angebracht, Impfen mit Vergewaltigung zu gleichzusetzen:

http://www.theguardian.com/society/2015/apr/23/campaign-comparing-vaccination-rprepulsive-health-minister-says

Hier ist der Scheiß auf ihrer Facebook-Seite:

https://www.facebook.com/vaccineinfo/photos/a.408334680890.205178.171964245890/10153188689545891/

(Ein bisschen darüber, wie die so tickt, steht bei Wikipedia: http://en.wikipedia.org/wiki/Sherri_Tenpenny)
Fett von mir:
ja, lustig, wenn die Impfgegner so strunzdumm bildlich argumentieren. Impfbefürwortern würden das nie machen. Weil, da ist die Argumentation grundsätzlich solider, in der Wortwahl tatsächlich etwas präziser, schließlich ja für ne gute Sache - wobei ich den letzten Halbsatz durchaus ernst meine, nur eben die Argumentation...

Sauropode

Manchmal, und es wird immer häufiger, habe ich so fatalistische Anwandlungen. Das wäre ja ok, wenn jene, denen ich ihre eigene Doofheit zubillige und die daran das Zeitliche segnen, für sich blieben. Nur leider reißen sie andere mit sich, und da nützt mir mein Sarkasmus nichts.

piccolino

Was Impfungen und Impfpflicht angeht, bin ich Hardlinerin.

Selbstmord ist ja nicht strafbar, Mord dagegen schon. Wenn die Impf-Paranoiden der Meinung sind, sich selbst   mit Masern, Diphterie oder Tetatnus  ausknipsen zu müssen, bitte schön. Des Menschen Wille ist sein Himmelreich. Es gibt aber kein Recht darauf, seine Kinder, oder womöglich  Kinder anderer Leute, mit diversen Seuchen anzustecken und vielleicht sogar vom Leben zum Tode zu befördern.

Das einzige "Argument" das Impfgegner ja gerne bringen, ist das der angeblichen "Impfschäden". Dazu sollte man vielleicht auch wissen, das dies durch die Bank weg juristische Konstrukte sind, die in den meisten Fällen medizinisch gar nicht nachweisbar sind. Es reicht der zeitliche Zusammenhang zwischen der Impfung und dem Auftreten der Störung/Erkrankung und schon hat man einen "Impfschaden".

Irgendwann wird diese politische Laienspielschar, die sich "Regierung" schimpft,  mal begreifen, das man mit "Aufklärung" allein nicht weiterkommt und das der angeblich "mündige Patient" ein Mythos ist. Es gibt auch keine "mündigen Fluggäste". Man steigt in den Flieger und geht davon aus das der Pilot weiß was er tut und die Maschine auch sicher beherrscht. Auch gibt es keine "individuellen  Impfentscheide" das ist Nonsens, das es keine "individuellen Risiken" gibt.

Es ist eine ureigene Aufgabe des Staates, seine Bewohner zu schützen und für deren körperliche Unversehrtheit (was ja auch noch ein Grundrecht ist) zu sorgen. Daher bin ich für die direkte Impfpflicht: Wer nicht impft, bekommt das Kindergeld gekürzt. Fertig. Das dürfte auch den ach so "vergesslichen" Eltern ,die ja gar keine Impfgegner sind, nur leider die Impftermine immer verschussseln weil sie ja so "busy" sind, auf die Sprünge helfen. Und beim lieben Geld lösen sich ja viele Ideologien ganz plötzlich in Luft auf.

editor

Zitat von: Patches O Houlihan am 24. April 2015, 18:12:48
Zitat von: Harpo am 24. April 2015, 13:02:01
Fett von mir:
ja, lustig, wenn die Impfgegner so strunzdumm bildlich argumentieren. Impfbefürwortern würden das nie machen. Weil, da ist die Argumentation grundsätzlich solider, in der Wortwahl tatsächlich etwas präziser, schließlich ja für ne gute Sache - wobei ich den letzten Halbsatz durchaus ernst meine, nur eben die Argumentation...

Was soll denn das wieder- das ist ja keine Diskussion zwischen zwei Personen. Man kann in medizinischen Leitlinien, Lehrbüchern etc pp nachlesen, dass unter dem Begriff "Vernachlässigung" eine Form der Kindesmisshandlung zu verstehen ist. Und wenn dem Kind die Zähne verfaulen- weil mangelnde Zahnhygiene- dann gibts Verurteilungen vor Gericht- und wenn aus dem selben Grund "Vernachlässigung" ein Kind verstirbt oder verblödet (zB durch eine Maserninfektion) dann wird ein Verfahren noch nicht mal eröffnet- nicht sehr logisch.

Aber ja Impfgegner sind eher strunzdumm- da geb ich dir recht. Mir ist noch kein intelligenter Impfgegner untergekommen. Am liebsten sind mir da noch religiöse Impfgegner- die sagen Gott will das nicht- und fabulieren nicht herum, obs Viren überhaupt gibt.

Bloedmann

Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

MrSpock

Das ist für einen Schüler der elften Klasse sicherlich kein Spaß:

Dass nur geimpfte Schüler in die Schule dürfen ist gut, allerdings ist die Waldorfschule nun wie leergefegt.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Bloedmann

Da fehlt dann eine ganze Strophe vom Abschlußlied. ;D
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx