Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Impflicht gegen Masern- Kommt sie oder nicht?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Sir David Attenborough, 22. Februar 2015, 16:30:03

« vorheriges - nächstes »

Nogro

Masern auch dort:
http://www.maz-online.de/Lokales/Potsdam/Masern-in-Werder
ZitatBei einem neunjährigen Kind, das die Waldorfschule in Werder besucht, hat ein Berliner Krankenhaus Masern diagnostiziert. Darauf hin hat das Gesundheitsamt Potsdam-Mittelmark Schüler, Kitakinder und Mitarbeiter des Campus auf Schutzimpfungen untersucht. Die Schulleitung hatte ihr Haus für mehrere Tage geschlossen.
Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

sumo


MrSpock

Update. Das Gesundheitsamt ist konsequent.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Nogro

Und was wird dann mit dem Karma und den Seelen dieser nicht erkrankten armen Geschöpfe? Lassen wir doch den Meister selbst reden schwurbeln:
ZitatUnd wenn dann eine solche Persönlichkeit ins Dasein tritt, wird sie so schnell wie möglich Korrektur üben wollen auf diesem Gebiet und in der Zeit zwischen der Geburt und dem gewöhnlichen Auftreten der Kinderkrankheiten, um organische Selbsterziehung zu üben, die Masern durchmachen; denn von einer seelischen Erziehung kann ja in der Regel in diesem Alter nicht die Rede sein.
Daraus sehen Sie, daß wir wirklich davon sprechen können, daß die Krankheit in gewisser Beziehung wieder zurückverwandelt werden kann in einen geistigen Prozeß. Und das ist das ungeheuer Bedeutsame, daß wenn dieser Prozeß in die Seele als Lebensmaxime aufgenommen wird, er eine Anschauung erzeugt, die gesundend auf die Seele wirkt.
(R.S., Fünfter Vortrag Hamburg 20.5.1910)
Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

Typee

The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

MrSpock

Es geht weiter - besonders besorgniserregend ist die Stellungnahme des Elternbeirats. Im weiterführenden Artikel heißt es:

ZitatMasern sei nicht Ebola...sie seien nicht so lebensbedrohlich, wie sie in den Medien oft dargestellt werden.

#)
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Typee

Das passt wunderbar zusammen. Die hartgesottensten Waldies findet man in den Elterngremien.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

MrSpock

Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

MrSpock

Australien ist Vorreiter in Sachen Impfschutz:

http://www.spiegel.de/gesundheit/schwangerschaft/australien-will-impfgegner-bestrafen-a-1053318.html

ZitatDie australische Regierung will härter gegen Impfmuffel vorgehen. Das Gesetz mit dem prägnanten Namen "Kein Piekser, kein Geld" soll Eltern, die ihre Kinder ungeimpft lassen, von bestimmten staatlichen Leistungen und Steuererleichterungen ausschließen...Ab 1. Januar 2016 sollen Familien, die ihre Kinder nicht immunisieren lassen, umgerechnet bis zu 9500 Euro pro Jahr und Kind verlieren. Ihnen sollen Gelder für die Kinderbetreuung und bestimmte Steuererleichterungen gestrichen werden. Ausnahmen soll es künftig nur noch aus medizinischen Gründen geben.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

sumo

http://www.erziehungskunst.de/artikel/fruehe-kindheit/masern-zwischen-mut-und-meinung/

Das habe ich bei Facebook über einen Link bekommen.
Fazit: So langsam bin ich für eine Impfpflicht.

Außerdem bleibt die Feststellung, daß Steiner ein gefährlicher Irrer war und seine Elaborate immer noch gefährlich sind.

duester

Zitat von: sumo am 20. September 2015, 01:51:57
http://www.erziehungskunst.de/artikel/fruehe-kindheit/masern-zwischen-mut-und-meinung/

Das habe ich bei Facebook über einen Link bekommen.
Fazit: So langsam bin ich für eine Impfpflicht.

Außerdem bleibt die Feststellung, daß Steiner ein gefährlicher Irrer war und seine Elaborate immer noch gefährlich sind.

ZitatWir entscheiden nach bestem Wissen und Gewissen und somit können wir hinter unserer Entscheidung stehen, sie vertreten. Später zeigt uns das Leben, ob unsere Entscheidung richtig war.

ZitatWie ist es, in die Berge zu gehen? Es ist ein steiniger Weg, der zum Gipfel führt, anstrengend und mühevoll, ein schmaler Grat. Mit Ehrfurcht erfüllt mich der Berg. Manche sind umgekehrt. Manche haben es nicht geschafft. Jeder Atemzug, jeder Schritt, kann schmerzen, kann sich aber auch lohnen. Wenn ich den Gipfel erreicht habe: welch ein Triumpf! Ich habe es geschafft! Die Aussicht. Eine ganz neue Sichtweise. Ich bin über mich hinausgewachsen, blicke klar in eine neue Ferne, habe meinen Horizont erweitert. Und dann bin ich »über den Berg«. Nachher habe ich etwas erlebt, ich bin eine andere geworden, ich trage die Erfahrung in mir, ich kann davon berichten, und andere begleiten auf ihrem Weg in die Berge.

ZitatMaya ist immer noch gesund. Jetzt ist klar: Tom hat sie nicht angesteckt! Aber vielleicht hat sie sich jetzt bei Edda angesteckt und auch Klara und Pauline, Mayas kleine Schwestern, haben gestern mitgespielt, dann dürften auch die beiden angesteckt sein. Absurder Weise führte der Quarantäneplan von Schule und Gesundheitsamt (Ausschluss vom Schulunterricht) indirekt erst zur Infektion.

ZitatDenn man soll um keinen Preis mit künstlichen Mitteln das Fieber senken, da der Körper es benötigt, um mit dem Virus klarzukommen, so dass sich keine der gefürchteten Komplikationen entwickelt.

ZitatAm Abend ist es soweit. Ich bin in eine Lawine geraten, Maya entgleitet mir, ich habe keine Idee, wohin ich den nächsten Schritt setzen kann.

ZitatDer Krankenwagen kommt mit zwei Männern im kompletten Seuchenkostüm, Ganzkörperanzug, Mundschutz, Überschuhe, Handschuhe. Während mein Fieberthermometer 39,6 zeigt, misst das Ufoteam 40,3. Das ist ein Unterschied. Hatte sie also die ganze Zeit so hohes Fieber? Ich bin ein Stück weit froh, dass ich vor diesem Wissen geschützt war und auch, dass wir jetzt in die Nähe eines Arztes kommen.

ZitatDie Ärzte erfreuen sich an den schönen sich ihnen präsentierenden Masernbildern. Alle kommen zur Visite, es wird deutlich, dass die Masern selten geworden sind, ehrfurchtsvoll und mehr oder weniger in die obligatorischen Schutzkleider gehüllt, stehen sie alle vor den Betten, vom Chefarzt bis zum Praktikanten, begutachten die Verläufe und können wunderbar vergleichen. Da wird auch mal fotografiert.

ZitatJedenfalls bin ich meinen Kindern überaus dankbar für diese Masernzeit. Es war eine besondere, intensive Zeit. Und ein großes Innehalten. Zeit, die meine Kinder und mich, auch durch das pflegerische, wieder näher zueinander gebracht hat. Unsere Beziehung hat sich vertieft, in diesem für eine Weile von der Welt abgeschlossenen Zusammenseins, vergleichbar nur mit dem Wochenbett. Ich habe es wie einen Segen empfunden, der uns sicher durch die nächsten Jahre tragen wird. Und ich werde nicht vergessen, wie Maya ganz oben auf dem Gipfel des Fiebers aus tiefstem Herzen zu mir sagte: »Mama! Wenn ich mal Kinder habe, dürfen sie auch die Masern bekommen!« Und ich hoffe sehr, dass sie und ihre Kinder diese Freiheit haben werden.


:o
Sorry, wenn ich das frage, aber hat Frau Koenen vielleicht von ihrer eigenen Masernerkrankung so 'ne kleine spongiforme Enzephalopathie zurück behalten? Das Gehirn ist im Großen und Ganzen noch da, sie kann Wörter und Sätze aneinanderreihen, es hat nur ein bisschen die Konsistenz eines Schwamms angenommen? Vielleicht könnte man sie ja bei Gelegenheit auch mal auf einem verschneiten Berggipfel aussetzen, so für das Triumpfgefühl, wenn sie wieder runtergekommen statt elendig verreckt ist... .

Wo bleibt bei so etwas das Jugendamt? Kann sie sich nicht 'nen Job suchen, wenn sie Erfolgserlebnisse und Sinnhaftigkeit in ihrem Leben braucht?





Ladislav Pelc

Ich war immer gegen eine Impfpflicht, da ich kein Freund nicht unbedingt nötiger staatlicher Zwänge bin. (Vielleicht ein bisschen auch deshalb, weil ich panische Angst vor Spritzen habe ... :-[)

Mittlerweile bin ich aber zumindest bei Kindern, die den Nutzen einer Impfung noch nicht wirklich verstehen können, eher dafür. Der Staat hat meiner Meinung nach auch die Aufgabe, Kinder zu schützen, deren Eltern sich nicht ordnungsgemäß um sie Kümmern können oder wollen, sei es aus ideologischen Gründen, Desinteresse oder Unfähigkeit.

Allerdings würden die Impfgegner ohne zweifel gegen eine Impfpflicht Sturm laufen, und die Propagandamaschine noch viel stärker aufdrehen um noch mehr Eltern zu verunsichern und dadurch auf ihre Seite zu ziehen. Vielleicht würde dadurch mehr Schaden als Nutzen anrichten.

Und wie sollte man den Zwang durchsetzen? Echte Impfgegner werden lieber Bußgelder bezahlen, als ihre Kinder impfen zu lassen. Sie sind ja fest davon überzeugt, dass eine Impfung ja in Wahrheit nur eine Methode ist, um ihre Kinder zwecks Gewinnmaximierung der bösen Pharmaindustrie mit böser, böser CHEMIE zu vergiften. Und davon werden sie sich auch durch eine gesetzliche Regelung nicht abbringen lassen, eher im Gegenteil. Soll das Jugendamt die Kinder notfalls mit Gewalt von der Polizei abholen und zum Arzt bringen lassen?

Außerdem wird es sicherlich ein Leichtes sein, sich von einem Anthro-Arzt ein Attest geben zu lassen, dass eine Impfung aus medizinischen Gründen leider, leider für die nächsten 20 Jahre überhaupt nicht in Frage kommt. :-\

MrSpock

Die Gedanken, die einem beim Lesen des vorangegangenen Textes kommen, haben nichts mit Demokratie und Menschenrechten zu tun.  :burn:
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

editor

lassen wir mal die (verstorbene) Impfgegnerin Petek-Dimmer zu Wort kommen:

Zitat: "Masernkranke fühlen sich richtig krank, alles tut weh....Masern gehören zu den klassischen Kinderkrankheiten. Sie fördern die Entwicklung und Reifung des Kindes. Das kindliche Immunsystem wird angeregt, das Kind wird allgemein widerstandsfähiger....."

und es folgt die Schlussfolgerung: "Eine Ansteckung im Kindesalter ist erwünscht"

Quelle: "Rund ums Impfen AEGIS Verlag 4.Auflage 2004

Eigentlich sind diese Aussagen von Petek-Dimmer a) fachlich schwerst daneben und b) eine Anleitung zur Kindesmisshandlung

Groucho