Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Eine Waldorfschule und die Causa Jebsen

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Typee, 15. Dezember 2014, 18:41:58

« vorheriges - nächstes »

Typee

Schau an, wo sich die durchgeistigten Waldörfler suhlen:


ZitatSo kommt es immer häufiger vor, dass KenFM als eine wichtige Informationsquelle bei Recherchen von Schülern und Studenten genutzt wird. Vor wenigen Wochen bekamen wir im Rahmen einer Projektwoche zum Thema Afghanistan eines Politik-Leistungskurses Besuch eines Schülers der Waldorf-Schule in Überlingen, der zusammen mit seinem Lehrer in der Hauptstadt neben Politikern der Linken und TAZ-Redakteuren auch das KenFM-Team traf.

Im Anschluss folgte eine Einladung der Schule mit der Bitte, zu einem Vortragsabend für interessierte Schüler und Eltern an den Bodensee zu kommen. Nach unserer Zusage begann die Schule, für den Abend zu werben, zum Beispiel auf der Schul-Homepage und mit Plakaten. Doch wenige Tage vor der Veranstaltung erreichte die Schule eine Mail aus Kolumbien. Ein ehemaliger Schüler zeigte sich empört, er könne nicht verstehen, wie seine Schule einen ebenfalls ehemaligen Waldorf-Schüler zu einem Vortrags-Abend einladen könne, wo diesem doch in Mainstream-Medien von Alpha-Journalisten immer wieder die Behauptung des Antisemitismus an den Kopf geworfen würde. Es kam zur Auseinandersetzung innerhalb des Lehrkörpers. Schlussendlich mieteten Eltern kurzfristig den Gemeindesaal im benachbarten Nußdorf, um die Veranstaltung dennoch zu ermöglichen.

http://www.yoice.net/2014/12/vortragsabend-der-waldorfschule-ueberlingen/

Der Vorgang kann auf der homepage der Schule noch nachvollzogen werden. Die Einladung erschien im "Blättle" vom 13.11.2014, und das Herausgequatsche der Schulleitung folgte im "Blättle vom 27.11.":

ZitatIm Falle des Vortrags von Herrn Jebsen erfuhr die Oberstufenkonferenz
jedoch erst am letzten Donnerstag von diesem
Termin. In der Kürze der Zeit war es uns nicht möglich,
ausreichend zu prüfen, ob Herr Jebsen für eine Einladung
infrage kommt. Daher war es Konsens der Oberstufenkonferenz,
die Einladung für den Vortrag zu dem angesetzten
Termin nicht auszusprechen.
:rofl

https://waldorfschule-ueberlingen.de/downloads/blaettle.html

The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

kosh

Aha. Wohl durch einen Kentrail ausgelöst.

Belbo

Wird es langsam Zeit für eine Liste berühmter Waldorfschueler?

Ken Jebsen
Gustl Ferdinand Mollath
.
.

eLender

Zitat von: Belbo am 20. Dezember 2014, 17:42:02
Wird es langsam Zeit für eine Liste berühmter Waldorfschueler?

Ken Jebsen
Gustl Ferdinand Mollath
.
.

Daniele Ganser
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Belbo


Bloedmann

Zitat von: eLender am 20. Dezember 2014, 19:57:10
Zitat von: Belbo am 20. Dezember 2014, 17:42:02
Wird es langsam Zeit für eine Liste berühmter Waldorfschueler?

Ken Jebsen
Gustl Ferdinand Mollath
.
.

Daniele Ganser
Andreas Popp.

Mit Vorbehalt allerdings. Ich meine daß der das mal in einem seiner endlosen Aufklärungsstreifen erwähnt hatte. Und es gibt da noch hier einen Kommentar:
ZitatIch kenne diesen Menschen von früher, ich bin mit ihm zur Schule gegangen (Freie Waldorfschule Benefeld), habe 8 Jahre mit ihm die Schulbank gedrückt. Ich kenne seine tatsächliche Mentalität; grundsätzlich verändern wir uns nicht. Damals erschien er mir schon etwas einfacher. Es würde mich nicht wundern, wenn Herr P. jemals ein Buch gelesen hätte, wahrscheinlich hat Herr P. nur dann etwas gelesen, wenn er es mußte.
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

pelacani

Nur um gerecht zu bleiben: Es gibt auch einen deutschen Nobelpreisträger, der in einem Radio-Interview behauptet hat, die Waldorf-Schule hätte ihm nicht geschadet. Leider weiß ich nicht mehr, wer es war.

Nogro

Zitat von: Pelacani am 21. Dezember 2014, 09:22:46
Nur um gerecht zu bleiben: Es gibt auch einen deutschen Nobelpreisträger, der in einem Radio-Interview behauptet hat, die Waldorf-Schule hätte ihm nicht geschadet. Leider weiß ich nicht mehr, wer es war.

Thomas Südhof, Medizin 2013
Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

Maxi

Wenn es nicht Absicht ist, ist es doch System.
Dr. Ici Wenn selig

pelacani

Und der dort verlinkte WP-Artikel ist auch ein vergifteter Apfel:

ZitatEs könne einem Menschen nichts Schlimmeres zugefügt werden, als wenn man ihn zu früh an das Denken heranführe.
https://www.psiram.com/ge/index.php/Waldorfp%C3%A4dagogik

:grins

Hildegard

Die Schule suchen ja gemeinhin die Eltern aus und nicht die Schüler. Meiner Meinung nach hätte so eine Schülerliste daher was von Sippenhaft.
[url="http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com"]http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com[/url]

Groucho

Wollte auch gerade schreiben: Für die Macken seiner Eltern kann doch keiner was.

Bloedmann

Zitat von: Groucho am 21. Dezember 2014, 14:35:26
Wollte auch gerade schreiben: Für die Macken seiner Eltern kann doch keiner was.
Sagt doch keiner.

Ist doch nur ein Warnhinweis an Eltern von zukünftigen Waldorf-Erstklässlern: Achtung, die Wahrscheinlichkeit, daß sich ihr Kind in dieser Einrichtung zu einem veritablen Kotzbrocken entwickelt, scheint signifikant erhöht. :P
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

Belbo

Zitat von: Bloedmann am 21. Dezember 2014, 15:11:04
Zitat von: Groucho am 21. Dezember 2014, 14:35:26
Wollte auch gerade schreiben: Für die Macken seiner Eltern kann doch keiner was.
Sagt doch keiner.

Ist doch nur ein Warnhinweis an Eltern von zukünftigen Waldorf-Erstklässlern: Achtung, die Wahrscheinlichkeit, daß sich ihr Kind in dieser Einrichtung zu einem veritablen Kotzbrocken entwickelt, scheint signifikant erhöht. :P

Desswegen fand ich die englischsprachige Liste so spannend.

eLender

Zitat von: Bloedmann am 21. Dezember 2014, 15:11:04
Ist doch nur ein Warnhinweis an Eltern von zukünftigen Waldorf-Erstklässlern: Achtung, die Wahrscheinlichkeit, daß sich ihr Kind in dieser Einrichtung zu einem veritablen Kotzbrocken entwickelt, scheint signifikant erhöht. :P

Sehe ich auch so. Erklärt zumindest einiges. Im Falle Ganser kann man sogar erkennen, wie es nicht nur seine Denke geprägt hat, sondern wie es auch die späteren Beziehungen bestimmt hat. Ein Spinner empfiehlt den nächsten.
Wollte ich nur mal gesagt haben!