Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Eine Waldorfschule und die Causa Jebsen

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Typee, 15. Dezember 2014, 18:41:58

« vorheriges - nächstes »

RPGNo1

Zitat von: AndyRandy am 14. August 2023, 23:31:21Höre ich da vielleicht Neid heraus? Man sollte die Waldorfschule nicht verteufeln. Viele ihrer Konzepte sind von staatlichen Schulen übernommen worden. Für Kinder mit körperlicher Beeinträchtigung kann eine Waldorfschule eine gute Alternative sein, wie ich es aus meinem Bekanntenkreis weiß.

Kritische Recherchen kommen zu einem ganz anderen Ergebnis als deine anekdotische Evidenz.

https://blog.gwup.net/?s=waldorfschule
https://krautreporter.de/serien/393-waldorf-report

AndyRandy

Das kann schon sein, aber Unterricht im Sitzkreis, Schulgarten, Handwerksunterricht sind doch alles gute Ideen. Davon kann die staatliche Schule meiner Meinung nach nur lernen und das tut sie auch. Die Waldorfschule lebt Inklusion. Der Wechsel zur Waldorfschule hat meiner Bekannten gut getan, sonst hätte sie auf die Sonderschule gehen müssen und das wäre ihr Ende gewesen. Nun grundsätzlich die Waldorfschule zu verteufeln, geht doch daneben.

Peiresc

Zitat von: AndyRandy am 16. August 2023, 00:38:47Das kann schon sein, aber Unterricht im Sitzkreis, Schulgarten, Handwerksunterricht sind doch alles gute Ideen.

Ich glaube nicht, dass ich damit als Auskunft über den Lerninhalt bis zum Abitur zufrieden wäre.

ZitatDer Wechsel zur Waldorfschule hat meiner Bekannten gut getan, sonst hätte sie auf die Sonderschule gehen müssen und das wäre ihr Ende gewesen.

Na, so mörderisch ist unser Schulwesen vermutlich auch nicht, und wenn ich's mir genauer überlege: strahlt das Attraktivität für diejenigen aus, die nicht auf die Sonderschule müssen?

Schwuppdiwupp

Es gab gute, zumeist kleinere Förderschulen, die genau das richtige waren für den Teil der Schüler, die aus verschiedensten Gründen in einer Regelschule (Gymnasium, Haupt-, Real- oder Gesamtschule) nicht zurecht gekommen wären.
Ach, was weiß denn ich ...

AndyRandy

Zitat von: Schwuppdiwupp am 16. August 2023, 06:24:41Es gab gute, zumeist kleinere Förderschulen, die genau das richtige waren für den Teil der Schüler, die aus verschiedensten Gründen in einer Regelschule (Gymnasium, Haupt-, Real- oder Gesamtschule) nicht zurecht gekommen wären.

Nein, muss ich widersprechen. Das Ziel von Inklusion ist ja die Auflösung von Sonderschulen und Behindertenwerkstätten. Förderschulen bieten allerlei Abschlüsse an. Ob diejenigen dann aber eingestellt werden ist fraglich. Dann lieber Waldorfschule.

AndyRandy

Zitat von: Peiresc am 16. August 2023, 05:29:13Na, so mörderisch ist unser Schulwesen vermutlich auch nicht,

Es ging darum, dass sich die Waldorfschule mehr Zeit lässt. In der staatlichen Schule hatte sie durch chronische Krankheit den Anschluss verloren. Und wenn es darum geht, was im GWUP Artikel steht. Gewalttätige Lehrer gibt es auch an der staatlichen Schule.

Peiresc

Zitat von: AndyRandy am 16. August 2023, 16:41:43Das Ziel von Inklusion ist ja die Auflösung von Sonderschulen und Behindertenwerkstätten.

Ich kenne mich mit diesem Thema nicht genügend aus, um meine Bedenken zu beerdigen. Zur Inklusion findet man viele hehre wohlklingende Sentenzen, aber sie bedeutet mangelhafte angepasste Förderung.  Abschaffung von geschützten Werkstätten bedeutet für viele gar keine Arbeit, mit allem was daran hängt.

Aber zurück zum Thema hier, haben die Waldorfschulen sich von ihrem Gründervater distanziert?

Peiresc

Zitat von: AndyRandy am 16. August 2023, 16:48:50Es ging darum, dass sich die Waldorfschule mehr Zeit lässt.

Und der sicherste Job für den Absolventen ist: Waldorflehrer.

AndyRandy

Zitat von: Peiresc am 16. August 2023, 17:14:29Aber zurück zum Thema hier, haben die Waldorfschulen sich von ihrem Gründervater distanziert?

Ja, einige Schulen haben das nach meiner Information. Die heißen dann auch im Namen nicht mehr Rudolf-Steiner Schule, sondern Waldorfschule. Inklusion ist vor allem eine Sparmaßnahme, die aber auch Chancen bietet. Ich studiere auf Lehramt und wir müssen uns damit auseinandersetzen.

AndyRandy

Zitat von: Peiresc am 16. August 2023, 17:17:43Und der sicherste Job für den Absolventen ist: Waldorflehrer.

Die kriegen nur 1800 Euro brutto, ich habe mich mal mit einem Leiter unterhalten. Für die Grundschule bis Realschulabschluss werden die Waldorflehrer selbst ausgebildet. Für die Abiturklassen werden nur Lehrer von der Uni eingestellt.

Schwuppdiwupp

Das ändert nichts an der Tatsache, dass viele (ob's die meisten sind, entzieht sich meiner Kenntnis) esoterischen Quark nach Steiner verzapfen.

Zitat von: AndyRandy am 16. August 2023, 16:41:43Nein, muss ich widersprechen. Das Ziel von Inklusion ist ja die Auflösung von Sonderschulen und Behindertenwerkstätten.

Nö.

Das Ziel der Inklusion ist die Integration von Behinderten in den Regelschulbetrieb und so eine vermeintliche Diskriminierung aufzuheben. Nach wie vor gibt es "Förderzentren" und Behindertenwerkstätten.

Da Schule immer eine - im wahrsten Sinne des Wortes - diskriminierende Veranstaltung ist, war dieses Ziel von vorneherein unerreichbar.
Ach, was weiß denn ich ...

Peiresc

Zitat von: AndyRandy am 16. August 2023, 18:09:49Die kriegen nur 1800 Euro brutto,

Ich habe mal schnell nachgesehen. Der Mindestlohn ab Oktober ist für 40 h Arbeit im Monat 2000 €. Das Einstiegsgehalt eines Grundschullehrers liegt zwischen 3200 und 3600 EUR/Mo (je nach Bundesland).

Bedeutet das jetzt, dass die Waldorflehrer so total voller Idealismus sind, oder dass sie nix anderes kriegen?

Peiresc

Und noch:
Zitat von: AndyRandy am 16. August 2023, 17:50:59
Zitat von: Peiresc am 16. August 2023, 17:14:29Aber zurück zum Thema hier, haben die Waldorfschulen sich von ihrem Gründervater distanziert?
Ja, einige Schulen haben das nach meiner Information.

Auch da habe ich mal nachgesehen, wenn auch nur kursorisch. Nach meinem Eindruck: Waldorfschule ohne Steiner ist wie Marxismus ohne Marx oder Psychoanalyse ohne Freud.

AndyRandy

Zitat von: Schwuppdiwupp am 16. August 2023, 18:15:21Das Ziel der Inklusion ist die Integration von Behinderten in den Regelschulbetrieb und so eine vermeintliche Diskriminierung aufzuheben.

Ja, richtig! Behinderte Schüler sollen gemeinsam mit Nicht-Behinderten lernen und davon profitieren. Umgekehrt sollen Nicht-Behinderte sensibler im Umgang mit Behinderten werden.

AndyRandy

Zitat von: Peiresc am 16. August 2023, 18:23:06
Zitat von: AndyRandy am 16. August 2023, 18:09:49Die kriegen nur 1800 Euro brutto,

Ich habe mal schnell nachgesehen. Der Mindestlohn ab Oktober ist für 40 h Arbeit im Monat 2000 €. Das Einstiegsgehalt eines Grundschullehrers liegt zwischen 3200 und 3600 EUR/Mo (je nach Bundesland).

Bedeutet das jetzt, dass die Waldorflehrer so total voller Idealismus sind, oder dass sie nix anderes kriegen?

Die Waldorfschule ist eine Privatschule und kann Ihre Gehälter selbst bestimmen. Sie müssen sich nur an die Lehrpläne, KMK, halten.