Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Ebola und Homöopathie

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Scharlui, 09. August 2014, 19:54:41

« vorheriges - nächstes »

ajki

Zitat von: aoerli am 14. August 2014, 22:58:57
Mein Hauptanliegen [...] respektvoller mit Andersdenkenden umgehen [...]

Jaja, der gute alte "Respekt".

Der hat in den letzten Jahr(zehnt)en eine großartige Renaissance erfahren - bei den Fake-Ghettokids in den Zuwanderersiedlungen deutscher Ballungsräume, die sich so gern an die Spitze der Vermarktungspyramide "rappen", weil sie ihre Goldkettchen doch so lieben. Von dort aus wie die gesamte Idiotenkultur mit seinen "isch/disch/misch"-Lautungen über die total witzigen Lachnummernshows im Färnseh (und zuvörderst über das "isch hau disch platt"-Prinzip in Klassenzimmern) zum bewunderten und übernommenen "Style, Alda!" der Berufsjugend. Dazu haben schon viele Vieles gesagt - unter anderem auch Dieter Nuhr in einer seiner Shows vor einigen Jahren, als er noch ansehenswert war. Dort führte er sinngemäß aus, dass eine Begegnung mit asozialen Jugendlichen, die "Respekt" als Leerformel von ihm verlangen, ihn einigermaßen ratlos mache. "Angst, Furcht, Hass... das ja, aber Respekt?", führte er richtig aus.

Das liegt klar daran, dass man nach allgemeinem Verständnis (was wiederum auf Widerspruch gepolte Subkulturen absichtlich anders verstehen - außer im je eigenen Fall) "Respekt" nicht einfordern *kann*. Es ist eine Haltung, die einem oder etwas anderen/m gegenüber "gezollt" wird. Nicht selten aus "falschen" Gründen - z.B. weil die Machtfülle so groß ist, dass sie "respektgebietend" scheint (i.d.R. Institutionen / Ämter). Im klassischen Sinne und im Besonderen Einzelnen gegenüber wird "Respekt" entgegengebracht, weil diese über einen oft längeren Zeitraum Leistungen gezeigt oder Kenntnisse dargelegt haben, die anderen bzw. den Respektbezeugenden nicht in gleichem Maße oder gar nicht zur Verfügung stehen. Respekt in diesem sozialen Sinn ist ein Ehrbezeigung einem Anderen gegenüber aufgrund einer anerkennenswerten Leistung.

Es liegt hier dasselbe Mißverständnis vor wie beim absichtlchen Mißverstehen von "Toleranz", die von vielen gefordert wird gegenüber ihrem jeweiligen subjektiven Glauben. Das Mißverständnis beruht darauf, dass sie meinen, "Toleranz" bedeute ein Recht darauf, in Ruhe gelassen zu werden mit ihrem Glauben und neben anderen Glaubensinhalten "gleichberechtigt" ungestört zu bleiben. Nichts davon hat irgendetwas mit "Toleranz" zu tun.

Nichts von demjenigen, was hier unter dem Namen "aoerli" vorgebracht wurde, verdient auch nur ein Quäntchen "Respekt" gegenüber einer Person oder einer veröffentlichten Meinung.
every time you make a typo, the errorists win

MrSpock

Mein ehemaliger Chef sagte mal: Respekt bekommt man nicht verordnet, Respekt muss man sich verdienen.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

aoerli

Zitat von: Maxi am 15. August 2014, 09:20:42
Öhrli, und wie heißt die Störung, wenn jemand andauernd die Fragen, die an ihn  gestellt werden, ignoriert und irgendwas anderes schwafelt?

Das ist keine Stöurng, sondern lediglich ein Symptom-> Vorbeireden (nach AMDP)
ZitatWer an ,,Offenbarung", Wahrheit, Lehre einer Sekte zweifelt oder Kritik übt, muss bekämpft, ausgegrenzt oder abgewertet werden.
[url="https://www.psiram.com/ge/index.php/Sekte"]https://www.psiram.com/ge/index.php/Sekte[/url]

aoerli

Zitat von: ajki am 15. August 2014, 09:32:43
Nichts von demjenigen, was hier unter dem Namen "aoerli" vorgebracht wurde, verdient auch nur ein Quäntchen "Respekt" gegenüber einer Person oder einer veröffentlichten Meinung.

Respekt würde ich als Abwesenheit von Gewalt bezeichnen. Wer sich mit psychischer Gewalt nicht so auskennt, dem empfehle ich z.B. :http://www.gewaltinfo.at/fachwissen/formen/psychisch/

Deine Aussage verletzt mich. Was hast Du in diesem Forum von mir konkret gelesen, was von mangelndem Respekt zeugt?
ZitatWer an ,,Offenbarung", Wahrheit, Lehre einer Sekte zweifelt oder Kritik übt, muss bekämpft, ausgegrenzt oder abgewertet werden.
[url="https://www.psiram.com/ge/index.php/Sekte"]https://www.psiram.com/ge/index.php/Sekte[/url]

aoerli

Zitat von: MrSpock am 15. August 2014, 09:35:11
Mein ehemaliger Chef sagte mal: Respekt bekommt man nicht verordnet, Respekt muss man sich verdienen.

Unsere Gesellschaft ist voll mit solchen dysfunktionalen Einstellungen. Traurig...
ZitatWer an ,,Offenbarung", Wahrheit, Lehre einer Sekte zweifelt oder Kritik übt, muss bekämpft, ausgegrenzt oder abgewertet werden.
[url="https://www.psiram.com/ge/index.php/Sekte"]https://www.psiram.com/ge/index.php/Sekte[/url]

MrSpock

Zitat von: aoerli am 15. August 2014, 09:50:12

Deine Aussage verletzt mich. Was hast Du in diesem Forum von mir konkret gelesen, was von mangelndem Respekt zeugt?

Deine konsequente Weigerung, auf konkrete Fragen konkrete Antworten zu geben und stattdessen in Geschwafel zu versinken. :heul:
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

MrSpock

Zitat von: aoerli am 15. August 2014, 09:52:32
Zitat von: MrSpock am 15. August 2014, 09:35:11
Mein ehemaliger Chef sagte mal: Respekt bekommt man nicht verordnet, Respekt muss man sich verdienen.

Unsere Gesellschaft ist voll mit solchen dysfunktionalen Einstellungen. Traurig...

:heul:
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

aoerli

Zitat von: MrSpock am 15. August 2014, 09:53:31
Zitat von: aoerli am 15. August 2014, 09:50:12

Deine Aussage verletzt mich. Was hast Du in diesem Forum von mir konkret gelesen, was von mangelndem Respekt zeugt?

Deine konsequente Weigerung, auf konkrete Fragen konkrete Antworten zu geben und stattdessen in Geschwafel zu versinken. :heul:

Ignorieren geht natürlich unter Respektlosigkeit. Ist aber noch speziell im Foren/Internetbereich. Das man manche Fragen nicht beantworten will jedoch nicht. Da ist es eher respektlos nicht zu akzeptieren, wenn jemand sich zu einer bestimmten Frage nicht äussern will.
ZitatWer an ,,Offenbarung", Wahrheit, Lehre einer Sekte zweifelt oder Kritik übt, muss bekämpft, ausgegrenzt oder abgewertet werden.
[url="https://www.psiram.com/ge/index.php/Sekte"]https://www.psiram.com/ge/index.php/Sekte[/url]

MrSpock

Zitat von: aoerli am 15. August 2014, 10:01:43
Zitat von: MrSpock am 15. August 2014, 09:53:31
Zitat von: aoerli am 15. August 2014, 09:50:12

Deine Aussage verletzt mich. Was hast Du in diesem Forum von mir konkret gelesen, was von mangelndem Respekt zeugt?

Deine konsequente Weigerung, auf konkrete Fragen konkrete Antworten zu geben und stattdessen in Geschwafel zu versinken. :heul:

Ignorieren geht natürlich unter Respektlosigkeit. Ist aber noch speziell im Foren/Internetbereich. Das man manche Fragen nicht beantworten will jedoch nicht. Da ist es eher respektlos nicht zu akzeptieren, wenn jemand sich zu einer bestimmten Frage nicht äussern will.

:stirn
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

aoerli

Zitat von: MrSpock am 15. August 2014, 10:04:00
Zitat von: aoerli am 15. August 2014, 10:01:43
Zitat von: MrSpock am 15. August 2014, 09:53:31
Zitat von: aoerli am 15. August 2014, 09:50:12

Deine Aussage verletzt mich. Was hast Du in diesem Forum von mir konkret gelesen, was von mangelndem Respekt zeugt?

Deine konsequente Weigerung, auf konkrete Fragen konkrete Antworten zu geben und stattdessen in Geschwafel zu versinken. :heul:

Ignorieren geht natürlich unter Respektlosigkeit. Ist aber noch speziell im Foren/Internetbereich. Das man manche Fragen nicht beantworten will jedoch nicht. Da ist es eher respektlos nicht zu akzeptieren, wenn jemand sich zu einer bestimmten Frage nicht äussern will.

:stirn
ZitatZu dieser Form der Gewalt gehört z.B. das Lächerlichmachen in der  Öffentlichkeit durch beleidigende und abfällige Äußerungen. Sehr häufig werden Behauptungen aufgestellt wie: die Frau sei verrückt oder psychisch krank, bilde sich etwas ein, sei selbstmordgefährdet, etc. Diese Äußerungen werden oft benutzt, um von den eigenen Taten abzulenken und die Frau ,,zum Problem zu machen".
http://www.gewaltinfo.at/fachwissen/formen/psychisch/
ZitatWer an ,,Offenbarung", Wahrheit, Lehre einer Sekte zweifelt oder Kritik übt, muss bekämpft, ausgegrenzt oder abgewertet werden.
[url="https://www.psiram.com/ge/index.php/Sekte"]https://www.psiram.com/ge/index.php/Sekte[/url]

Maxi

Ich weiß, wie das heißt: Morbus mollathus  ;D
Wenn es nicht Absicht ist, ist es doch System.
Dr. Ici Wenn selig

Belbo


celsus

Hast du den unten zitierten Beitrag selbst geschrieben? Ich frage, weil da Inhalte drin vorkommen, die man lesen und verstehen kann.

Den Ausführungen kann ich weitgehend zustimmen. Was den Umgang mit den genannten Leuten umgeht deckt sich das mit meiner Erfahrung.

Diese von dir erwähnten Umfragen:
Zitat
ZitatDer Verschwörungstheoretiker und seine Anhänger gehören zu einer kleinen Minderheit, die die Wahrheit besitzt.
<- Laut Umfragen ist es schon lange keine kleine Minderheit mehr.
würde ich sehr gerne sehen. Hast du nähere Informationen?





Zitat von: aoerli am 15. August 2014, 08:55:41
Natürlich ist es eine extreme Herausforderung mit solchen Leuten zu sprechen. Dabei geht es nicht um "die Wundertechnik", sondern schlichtweg über wirkungsvollere oder weniger wirkungsvolle Wege der Beeinflussung.

Grundsätzlich kannst Du davon ausgehen, dass jemand, der sich schon hier meldet, in einem ziemlichen inneren Kampf ist -> Ein kritisch-rationaler Anteil mit einem Anteil, der Steven Hassan die "Sektenpersönlichkeit" nennt, die extrem grosse Angst hat, die vermeintliche Sicherheit des Glaubens-/Wahnsystems und die dazugehörigen Beziehungen zu verlassen.

Wenn man dann mit so einer Person spricht, kann man wenig richtig machen und vieles falsch. Weniger ist da oftmals mehr.

Für wichtig halte:
1. Zuhören, dem Gegenüber klarmachen, dass man seine Argumente verstanden hat, zu Herzen genommen hat, aber nach kritischer Überprüfung trotzdem nicht überzeugt ist.
2. Klarmachen, dass man nicht sein Feind ist -> Wertschätzung Respekt.

PSIRAM halte ich für ein extrem wichtiges Projekt, da man gerade innerhalb von Diskussionen schlicht auf einen Artikel verweisen kann, ohne sich in grosse Streitgespräche zu verwickeln. So kann dann der Diskussionspartner entscheiden, wie er die Auseinandersetzung mit Gegenargumenten so dosiern kann, dass es ihn nicht überfordert.

Ein hilfreicher Artikel halte ich auch http://www.relinfo.ch/sekten/wahn.html
ZitatVom Wahn des Sektierers zum Wahn des Sektenkritikers
Auch bei längerer Beratung stelle ich fest, dass verzweifelte Angehörige immer wieder auf die schon erwähnte utopische Meinung zurückfallen, Wahn lasse sich zum Platzen bringen wie eine Seifenblase. Träume und Illusionen - meinen sie - verfliegen, wenn es uns gelingt, den Men schen die Realität vor Augen zu stellen. Diese These ist fast so wahnhaft wie der Wahn des Sektenmitglieds. Illusionen und Träume lassen sich selten durch blosse Kritik und Aufdecken der Realität auflösen. Der Wahn verfliegt erst, wenn der vom Wahn befallene Mensch den Wahn nicht mehr braucht.

Zitat von: Robert am 15. August 2014, 07:55:20
Zudem müssen Artikel so formuliert sein, dass sie auch von Lieschen Müller aus der Nachbarschaft verstanden werden, und das erfordert schon eine Wertung.

Klar braucht es eine Wertung. Aber anhand von konkreten Beobachtungen z.B. gegenüber der Methodik und der wissenschaftlichen Überprüfung. Hinweise auf Risiken und Nebenwirkungen ähnlich der Packungsbeilagen von Medikamenten.

So ist bei Chemtrails die Risiken und Nebenwirkungen z.B. paranoide Einstellung, Entfremdungs- und Isolationsgefühle,gegenüber der Gesellschaft und daraus entstehende selbstefüllende Prophezeiung durch extrem von Misstrauem/Panik geprägten Verhalten (-> Angst und Aggression liegen auch neuropsychologisch sehr nahebeieinander!), aufgrund dem höhererm Angstniveau verminderter Selbstzugang und höhere Anfälligkeit gegenüber Manipulation. Naja.. Muss da mal nen Artikel schreiben mit dazugehörigen Quellen und Erklärungsmodellen

Noch als Beispiel für das Problem überladener Sprache mit "Verschwörungstheorie" und 9/11. Folgende Kriterien, die laut https://www.psiram.com/ge/index.php/Verschw%C3%B6rungstheorie auf eine Verschwörungstheorie hindeuten werden zumindest von den Architects and Engineers for 9/11 Truth ganz klar nicht erfüllt:
ZitatDer Verschwörungstheoretiker und seine Anhänger gehören zu einer kleinen Minderheit, die die Wahrheit besitzt.
<- Laut Umfragen ist es schon lange keine kleine Minderheit mehr.

ZitatEs werden Fragen aufgeworfen, ohne dass man wirklich Antworten hören will. Meist sind diese Fragen kontrafaktisch und daher schwer zu demaskieren. Eigentlich sind sie rhetorischer Natur, obwohl sie als echte Fragen daherkommen. Selbst eine befriedigende Beantwortung einer solchen Frage hält die Verschwörungstheoretiker nicht davon ab, sie trotzdem immer wieder aufzuwerfen.
-> Man will nicht nur keine Antworten hören, sondern fordert eine Neuuntersuchung der Umstände

ZitatAuf Gegenargumente wird kaum eingegangen. Alles wird auf die Bestätigung der Verschwörungstheorie kanalisiert. Es findet keine Abwägung des Für und Wider statt. Eine Plausibilitätsprüfung einer Behauptung findet man nie. Die These heiligt die Argumente.
-> Die Skeptiker vom NIST-Report gehen zumindest in gleichem Masse auf Für und Wider ein, man setzt sich ausführlich mit Gegenargumenten auseinander. Plausibilitätsüberprüfungen gibt es zuhauf und werden noch weitere erwartet.

Nur um klarzustellen: Nur weil 9/11 nicht den Kriterien einer Verschwörungstheorie entspricht, heisst es noch lange nicht, dass die offizielle Version nicht möglich ist. Das ist für mich auch nocht nicht abschliessend festgestellt. Und bitte fangen wir nicht wieder die Diskussion an, ist nur ein Beispiel.

Ich würde mal behaupten, dass somit auch klar definierte überladene Sprache den Hang hat, zu verfälschen. Beispiel Marxismus -> Was als "reaktionär" oder "revisionistisch" verstanden wird, war anfänglich noch eine intellektuelle Analyse, wurde im politischen Alltag jedoch vielmehr zum Kampfbegriff in internen Machtkämpfen.

Oder von mir aus auch die "Systempresse", die wohl auch mal klar definiert wurde, aber nun plötzlich gegen alles angewendet wird, was nicht ins eigene Denksystem passt.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Maxi

Würde mich nicht wundern, wenn die "Patienten" vom öhrli nach der Therapiesitzung nicht völlig gaga in der Birne sind. Die wissen wahrscheinlich nicht mal mehr, wo oben und unten ist.
Wenn es nicht Absicht ist, ist es doch System.
Dr. Ici Wenn selig

Antitainment

Also mittlerweile denke ich auch, dass aoerli ein Kostümpsychologe ist, der sich nach dem Lesen von Hassan für einen Experten hält.
Zahlen, Statistiken ... das ist alles total Sarrazin! Ihr müsst richtig fühlen! FÜHLEN! Darum geht es.