Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Der Mollath-Prozess

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Plinius, 28. Juni 2014, 11:05:22

« vorheriges - nächstes »

sweeper

Zitat von: PelacaniEr hat bisher erhebliche affektive Bewegung gezeigt.
Außer heute, als er damit konfrontiert wurde, dass die erheblichen Verletzungen seiner Ex-Frau als gesichert angesehen werden - und er ergo in irgendeiner Form damit zu tun haben musste.

Da hat er lediglich (emotional distanziert) erörtert, ob es auch anders gewesen sein könne - etwa dass sie sich selbst gebissen habe.
Natürlich wissen wir nichts Näheres, und genau für solche Situationen gibt es ja Nedopil.
Zitat von: MittelbaerischeVerteidiger Strate teilt dann mit, dass er nächste Woche bereits plädieren könne. Ob man so schnell sei, könne Escher noch nicht sagen. Mollath will noch drei weitere Zeugen laden
Strate ist eben zielgerichtet. Das wird auch der Grund sein, weshalb die Wortprotokolle ausbleiben:
er bastelt schon am Plädoyer!  :grins2:
Hoffentlich lässt Herr Mollath es bei drei zusätzlich geladenen Zeugen bewenden.

Wird Dr. Leipziger jetzt nicht mehr angehört? - Oder wird Strate über ihn im Plädoyer eine freie Imrovisation halten?
Was ist mit dem zurückgestellten Beweisantrag der Verteidigung in Sachen Bankenverschwörung??

Ich kapiers nicht bzw fühle mich veräppelt! 8)
Zitat von: Krimi-GabiDanach wird es nur noch um die Beweisanträge der Verteidigung wegen der (selbstverständlichen) Steuerhinterziehungsbeihilfe der HVB gehen. Und da wird die Verteidigung einen schweren Stand haben, die durchzusetzen. Denn da ohnehin aus tatsächlichen Gründen freigesprochen werden muß, ein Anspruch auf Beweis der Unschuld aber nicht existiert, rechne ich damit, daß das Gericht die Beweisanträge ablehnt. Diese Ablehnung könnte revisionsrechtlich nicht angefochten werden, weil der Angeklagte ja durch die Aufhebung des Brixner-Urteils nebst Entschadigung nicht beschwert sei.

So meine Prognose.
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

pelacani

Das Wort zum Tage, aus einem Kommentar bei Prem (es geht um die Rüge an M. wg. der ,,Alkohol-Frage"):
ZitatEs wirkte dann auf mich, wie ein "privates" Gutachten, ob zur Unterstützung für Herrn Nedopil, für wen eigentlich, welche Schlüsse Herr Meindl aus seiner doch recht langjährigen Erfahrung zieht, bleibt offen. Es bleibt aber auch offen, ob er sich im Fall Mollath nicht insofern täuscht, da ihm grundlegende Erfahrungen mit den Hintergründen der Waldorfpädagogik fehlen.

:rofl
SCNR.

pelacani

Inzwischen sieht es ja nun so aus, als wäre zumindest eine "einfache" Körperverletzung hinreichend sicher belegt. Ein schlichter Freispruch wg. "nix vorgefallen" dürfte damit ja nicht möglich sein. In Anbetracht des Umstandes, dass Herr M. ja seinerzeit einen Strafbefehl nicht akzeptiert hat, müsste nicht dann eine Verurteilung zu irgendwas erfolgen? Und wenn er nicht schuldfähig gewesen sein sollte, muss das nicht per Sachverständigem festgestellt werden?

Mit anderen Worten: ist es nicht doch unvermeidlich, Nedopil anzuhören?

sweeper

Zitat von: Pelacani am 18. Juli 2014, 16:09:09
Inzwischen sieht es ja nun so aus, als wäre zumindest eine "einfache" Körperverletzung hinreichend sicher belegt. Ein schlichter Freispruch wg. "nix vorgefallen" dürfte damit ja nicht möglich sein. In Anbetracht des Umstandes, dass Herr M. ja seinerzeit einen Strafbefehl nicht akzeptiert hat, müsste nicht dann eine Verurteilung zu irgendwas erfolgen? Und wenn er nicht schuldfähig gewesen sein sollte, muss das nicht per Sachverständigem festgestellt werden?

Mit anderen Worten: ist es nicht doch unvermeidlich, Nedopil anzuhören?
Wird nicht auch Leipziger noch gehört?
Zitat von: H.E. MüllerInzwischen hatte ich Gelegenheit, den SV in der Hauptverhandlung zu erleben und denke, dass seine Fragen an die Zeugen durchaus - auch aus Sicht von Herrn Mollath und seiner Verteidigung - sinnvoll sind. Wie oben schon gesagt: Auch die Kritik an den bisherigen psychiatrischen Einschätzungen bedarf eines Psychiaters.
Oder will Strate das lieber umgehen?
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

pelacani

Zitat von: sweeper am 18. Juli 2014, 16:39:13Oder will Strate das lieber umgehen?

Intuitiv spürt er wahrscheinlich, dass er es umgehen sollte; die Frage ist, ob er es umgehen kann. Bei Leipziger geht er wahrscheinlich davon aus, dass er damit fertig wird. Vielleicht hat irgendein Psychiater-Fuzzi a la Sponsel/Weinberger/Dieckhöfer ihn gebrieft, und er glaubt das reicht. Was so als Gutachten-Kritik im Schwange war, das wird Leipziger wissen, und sich darauf vorbereiten. Aber selbst wenn Leipziger als Redner eine schlechte Figur machen sollte oder von irgendeiner abwegigen Behauptung Strates verblüfft wird, dann wird das Gericht wohl den Herrn Prof. Nedopil um seine Ansicht bitten wollen. So oder so, ich sehe Strates Aussichten, auf der Via Triumphalis lorbeerumkränzt auf das Kapitol zu fahren, nicht als rosig an.

Plinius

Mollath muss freigesprochen werden, § 373 Abs. 2 S.1 StPO.

Das Gericht wird sich aber natürlich dazu verhalten, ob es die sog. Anlasstaten als nachgewiesen sieht oder nicht.

pelacani

Frau Lakotta, ein paar von den anderen Berichterstattern nicht erwähnte Details:
ZitatVerteidiger Gerhard Strate hatte angeführt, sein Mandant erinnere sich an ein anderes Ereignis aus dem August 2001. Damals sei Mollaths Frau einmal aus dem fahrenden Auto gesprungen. Wegen der Verletzungen sei sie sogar in einer Klinik gewesen. "Ein Sprung aus dem fahrenden Pkw, da würde ich nicht primär an den Hals denken", sagt Eisenmenger. "Der Hals ist relativ selten von Blutungen aus natürlicher Ursache betroffen. Wenn Sie dort Hämatome sehen, sind es am ehesten Würgemale." Wenn der Arzt tatsächlich als Kampfsportler Erfahrungen mit solchen Hämatomen hat, sagt Eisenmenger, werde er die Ursache der Hämatome am Hals von Petra M. richtig erkannt haben.
...
Das Würgen werde in diesem Fall wahrscheinlich mehr als zehn Sekunden gedauert haben, ob es mehr als 20 Sekunden gedauert habe, lasse sich nicht mehr sagen, aufgrund der Erkenntnislücken im Attest. Aber jeder Würgegriff, der Hämatome hervorruft, sagt Eisenmenger, könne potenziell zum Tod führen.

Oberstaatsanwalt Meindl spricht Eisenmenger noch einmal auf die Übergangsformen an: "Und wenn die Frau Mollath nur in diesen Zwischenbereich geraten wäre, ist das auch schon lebensgefährdend?" - "Würde ich sagen, ja."
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/gustl-mollath-rechtsmediziner-eisenmenger-sagt-aus-a-981837.html

klingt gefährlich.

sweeper

@Pelacani:
Diejenigen, die im WolffBlog und anderswo sich am Wortlaut des Gutachters hochziehen ("kann nicht zwingend nachgewiesen werden"): sie verkennen, was in dieser harmlos wirkenden Gesprächsphase der Anwälte mit dem Gutachter tatsächlich vor sich geht...

Jedenfalls hat Tyko seine Antwort bekommen
Zitat von: TykoEisenmenger hat bisher nur Fragen gestellt. Ich bin gespannt, was er zu erzählen hat, wenn er selbst zu dem Attest befragt wird.  :Popcorn:

Stellt Strate denn gar keine Fragen?
Hier wäre jetzt der großartige Moment gewesen, das Attest mit fiesen Fragen an den Sachverständigen zu atomisieren...
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

sweeper

Nur der Vollständigkeit halber:
Zitat von: sweeper am 11. Juli 2014, 13:09:47
@Tyko:
Ja, das interessiert mich auch, welche Deutungsmöglichkeiten Eisenmenger für Fingerspuren rechts und links der Kehle anbietet - egal ob er sie "Würgemale" nennt oder sonstwie... es waren übrigens nicht die Daumen, wenn ich das richtig erinnere...

Und weil immer mal die behauptete Bewusstlosigkeit thematisiert wird - diese Möglichkeit wurde noch nicht in Erwägung gezogen.
In der Befragung des Sachverständigen durch Staatsanwalt und Anwalt der Nebenklage wurden genau diese Aspekte herausgearbeitet.
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

sweeper

Die Oberstaatsanwältin im Ruhestand Gabriele Wolff scheint hingegen ein grundsätzliches Verständnisproblem hinsichtlich der Gepflogenheiten der Sachverständigenbefragung zu haben:

http://gabrielewolff.wordpress.com/2014/07/04/der-fall-gustl-mollath-die-neue-hauptverhandlung/comment-page-2/#comment-38625
Zitat von: G.W.:Wenn der Arzt tatsächlich als Kampfsportler Erfahrungen mit solchen Hämatomen hat, sagt Eisenmenger, werde er die Ursache der Hämatome am Hals von Petra M. richtig erkannt haben

Niemals wird Eisenmenger das gesagt haben, der ja gerade kritisiert, daß der Arzt im Attest keine Befunde beschrieben hat. Schon gar nicht angesichts dieser Widersprüche.
Zitat von: G.W. :Also Daumenabdrücke, evt. Hautläsionen, falls die Nägel die Haut verletzt haben sollten, bei einem Würgen von vorn.
In seiner Vernehmung korrigierte er die bloße Interpretation eines nicht angebenen Befundes aber in eine ganz andere Richtung.


Markus Reichel: An was ich mich erinner kann: das sind diese Hämatome an den
Oberarmen und Hämatome seitlich am Hals

[...]

VRiinLG Escher: Bei den Hämatomen seitlich am Hals wie Sie gesagt haben, wie Sie sich
erinnern können. Können wir das weiter erklärt bekommen?

Markus Reichel: Flächiges Hämatom an beiden Seiten hier. Seitlich der Kehle/Luftröhre.

http://www.strate.net/de/dokumentation/Mollath-Hauptverhandlung-2014-07-09.pdf#page=48
Wenn die symmetrischen Hämatome am Hals flächig waren, deutet das IMHO entweder auf große Daumen oder auf den Druck mehrerer Finger hin.
Wieso wundert sich Frau Wolff über die korrigierte Angabe in der mündlichen Anhörung des Arztes?! Genau aus diesem Grund - zusätzlichen Erkenntnisgewinn - läd man doch die Zeugen und befragt sie detailliert.

Und hier scheint ein ernstes Verständnisproblem vorzuliegen:
Zitat von: G.W.:Verteidiger Gerhard Strate hatte angeführt, sein Mandant erinnere sich an ein anderes Ereignis aus dem August 2001. Damals sei Mollaths Frau einmal aus dem fahrenden Auto gesprungen. Wegen der Verletzungen sei sie sogar in einer Klinik gewesen. "Ein Sprung aus dem fahrenden Pkw, da würde ich nicht primär an den Hals denken", sagt Eisenmenger. "Der Hals ist relativ selten von Blutungen aus natürlicher Ursache betroffen. Wenn Sie dort Hämatome sehen, sind es am ehesten Würgemale."

Kein Rechtsmediziner wird auf dieses Unfallszenario mit einer Diskussion über Hals-Hämatome reagieren, sondern eher an die von Markus Reichel im Attest verschwiegenen Rückenschürfungen denken, über die Lakotta nicht berichtet.
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

pelacani

Strate hat sein Protokoll vom 4. Verhandlungstag, 10.07.14, ins Netz gestellt.
http://www.strate.net/de/dokumentation/Mollath-Hauptverhandlung-2014-07-10.pdf

Der Zeuge Braun:
ZitatIch war ganz entsetzt, was ist denn das? Ich wollte sie dann unterbrechen, stopp, ich ... setze mich ins Auto, sie hat mich nicht ausreden lassen und ,,wenn er Klappe hält, kann er 500.000 € von seinem Vermögen behalten." Aufgelegt, Schluss, nie wieder was gehört.

G. Mollath war hochverschuldet, er hatte kein eigenes Vermögen. Frau M. kann das nicht gesagt haben. Und das unter Eid.

sweeper

@Pelacani:
Klingt für mich mehr nach "Komm-ich-getz-ins-Fäähnsehn?"-Ingolf Lück als nach einer ernsthaften Zeugenaussage.

Etwas OT:
Heidingsfelder wittert immer noch Verschwörungen gegen Mollath
Zitat@goalgetter32: Obwohl die Verschwörung gegen #mollath immer klarer wird, will man den Prozess jetzt schnell beenden, damit nichts rauskommt. #HVB #Justiz
Das zeigt:
weder mit rationalen Argumenten noch mit einem transparent geführten Prozess kann man einen VT-Gläubigen überzeugen.
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

pelacani

Zitat von: sweeper am 19. Juli 2014, 07:49:06
Zitat@goalgetter32: Obwohl die Verschwörung gegen #mollath immer klarer wird, will man den Prozess jetzt schnell beenden, damit nichts rauskommt. #HVB #Justiz
Dann ist Strate ja einer der Hauptverschwörer, denn er will doch möglichst bald plädieren.  :crazy

sweeper

Zitat von: Pelacani am 19. Juli 2014, 07:56:44
Zitat von: sweeper am 19. Juli 2014, 07:49:06
Zitat@goalgetter32: Obwohl die Verschwörung gegen #mollath immer klarer wird, will man den Prozess jetzt schnell beenden, damit nichts rauskommt. #HVB #Justiz
Dann ist Strate ja einer der Hauptverschwörer, denn er will doch möglichst bald plädieren.  :crazy
Das weiß der OpaBlog schon lange, dass Strate nicht zu trauen ist...
The show must go on  ;)
Und vor allem: die "Richtigen" müssen hinter Gitter!
ZitatMartinHeidingsfelder ‏@goalgetter32

Also Leute, wenn der Mollath-Freiheitsberaubung ohne Strafe für die Täter bleibt, dann weiß ich nicht mehr weiter. Das darf nicht sein!
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Belbo

Wohnen Mollath und Heidingsfelder eigentlich noch zusammen?