Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Der Mollath-Prozess

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Plinius, 28. Juni 2014, 11:05:22

« vorheriges - nächstes »

Belbo

Zitat von: Pelacani am 10. Juli 2014, 08:06:43
Es gibt ihn, den politischen Missbrauch der Psychiatrie:

ZitatDa ist zunächst einmal der Missbrauch der Psychiatrie (die, wie man immer wieder einmal betonen muss, ein medizinisches Fachgebiet und keine Institution ist, was aber im Sprachgebrauch merkwürdig verschwimmt) als Projektionsfläche für Vorurteile. Diesen Missbrauch betreiben Journalisten ebenso wie Politiker ausgesprochen gerne. Er reicht vom bekannten Missbrauch des Begriffs Schizophrenie als Metapher [6] für alles, was widersprüchlich erscheint bis zu diffamierenden Äußerungen von Politikern übereinander, so etwa CSUGeneralsekretär Scheuer im März 2014 über den ehemaligen SPD-Kollegen Edathy (,,...gehört in die Klapse"). Sprachlich und kulturell wesentlich elaborierter, gleichwohl ein antipsychiatrisches Klischee bedienend, formulierte Heribert Prantl, Chefredakteur der Süddeutschen Zeitung 2013, dass zur Einweisung in die forensische Psychiatrie,welche ,,schlimmer als Gefängnis" sei, ,,strafrechtlicher Pipifax" genüge.Wobei im Fall Mollath in keiner seriösen Nachrichtensendung bei der Erwähnung des Worts ,,Psychiatrie" die eingeblendeten Fixierbetten fehlten.
[Steinert T. Missbrauch der Psychiatrie... Psychiat Prax 2014; 41: 237–238]

Müller wertet, ohne zu berichten, und Lakotta berichtet, ohne zu werten:
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/gustl-mollath-zeugen-bestaetigen-pruegelvorwuerfe-vor-gericht-a-980187.html

Man könnte meinen es wäre die Bericherstattung über zwei unterschiedliche Verhandlungen....

pelacani

Mein Zwischenstand: es gibt bisher drei Zeugen (darunter ein Arzt und ein Rechtsanwalt), die plastisch die Gewalttätigkeit und Bedrohlichkeit des Herrn M. in der fraglichen Zeit bezeugen. Die Bewusstlosigkeit ist nicht nachgewiesen - wie auch. Körperverletzung bleibt.

Die angekündigte "Zerlegung" des Reichel-Attests durch die Staatsanwaltschaft hat offenbar bisher nicht stattgefunden. Es ist nun wohl an der Zeit, dass die Verteidigung die Entlastungszeugen auffährt, die bestätigen, dass Herr M gleichzeitig der friedfertigste Mensch auf Gottes weitem Erdboden gewesen ist. Ich bin gespannt auf den Zeugen Braun - in dessen eidesstattlicher Versicherung übrigens erwähnt ist, dass Fr. M. "500.000 EUR von seinem Vermögen" [Hervorhebung durch mich] angeboten habe, was nicht stimmen kann.

Plinius

Es wäre doch interessant, wenn Herr Braun, sollte er seine Angaben vor Gericht heute wiederholen, ebenfalls angezeigt würde. Die Mollath-Seite mag doch ihre eigene Medizin, oder?

Belbo

Zitat von: Plinius am 10. Juli 2014, 09:03:39
Es wäre doch interessant, wenn Herr Braun, sollte er seine Angaben vor Gericht heute wiederholen, ebenfalls angezeigt würde. Die Mollath-Seite mag doch ihre eigene Medizin, oder?

Man muss sich ja nicht, nur weil man sich in einem Krieg wähnt, auf das Niveau derer herablassen die man kritisiert.

mossmann

Mein Zwischenstand:

Ihr seid immer noch ganz schön mit Eifer bei der Sache.

Gut so, weitermachen ...  8)
Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

pelacani

Zitat"Sie hielten ihn nicht für krank?", hakt der Psychiater Norbert Nedopil nach, der Mollath erneut für das Gericht begutachten soll. "Was war denn dann Ihr Eindruck?" - "Dass er diese Geschichten mit der HypoVereinsbank aufgeklärt haben wollte und dass er vorher nicht bereit war, mit irgendjemandem über die Tatvorwürfe zu reden", antwortet Dolmany. "Da hat er mir leidgetan. Wenn Sie sehen, wie dann die Weichen gestellt werden hin zu einem fatalen Schicksal - da wird es einem als Verteidiger ganz anders."

Hier wird auch noch einmal die Absurdität der Müllerschen Überlegung
ZitatEbenso erscheint es mir zulässig (und keineswegs abwegig), wenn Herr Prof. Nedopil von sich aus nicht der ganzen Verhandlung folgt, sondern es bei einer Teilbeobachtung belässt, zumal die Situation in der Hauptverhandlung ohnehin nur einen (kleinen und besonderen) Ausschnitt aus den Verhaltensweisen des Probanden zeigt. Nach dem Leitsatz der einschlägigen Entscheidung (BGHSt 19, 367) hätte man Prof. Nedopil auch vorab befragen können, ob er die ständige Anwesenheit als notwendig ansieht.
deutlich, die von Strate süffisant Nedopil zur Lektüre (und Befolgung) empfohlen worden ist. Wie soll sich der Sachverständige eine fundierte Meinung über den damaligen Gesundheitszustand bilden, wenn er nicht alle potentiellen Quellen nutzt und ,,freiwillig" auf Fragen an Zeugen verzichtet?

pelacani

Zitat von: mossmann am 10. Juli 2014, 09:57:37
Gut so, weitermachen ...  8)

Jawoll, Herr Major! Gern doch.
;)

sweeper

Das Gericht fasst Mollath mit Samthandschuhen an.
Warum hat niemand nachgehakt, wie Mollath zu der (dokumentierten ) Einschätzung gelangt ist, Dolmany sei ein "Nazi-Staatsanwalt" , wenn er ihn vor dem Prozess nicht aufgesucht hat?
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

sweeper

Zitat von: Plinius am 10. Juli 2014, 09:03:39
Es wäre doch interessant, wenn Herr Braun, sollte er seine Angaben vor Gericht heute wiederholen, ebenfalls angezeigt würde. Die Mollath-Seite mag doch ihre eigene Medizin, oder?
Herr Braun hat heute vormittag zugegeben, dass er es mit der Wahrheit nicht so genau nimmt:
Zitat@jv_joevoe: Glaubwürdigkeit des "Kronzeugen" ist erschüttert: Er musste einräumen, in preisgekrönter #ARD-Dokumentation zu #Mollath gelogen zu haben
Zuvor hatte ihm das Gericht zu verstehen gegeben, er könne durchaus auch vereidigt werden.
Zitat
@jv_joevoe: Braun behauptete, Petra M. habe regelmäßig Schwarzgeld von Bankkunden in die Schweiz gefahren. Tatsächlich sei nie drüber gesprochen worden.
Zitat@jv_joevoe: Das Drehbuch der @reportmainz-Autoren habe diese Behauptung so erfordert: "Fernsehen ist ein bisschen Folklore", sagt Braun nun.
Nun springt Mollath ein, um seinem Freund beizustehen:
Zitat@jv_joevoe: #Mollath verteidigt Freund: Er sei schwer krank, könne jeden Moment tot umfallen. 2004 habe er nicht mit ihm über seine Probleme gesprochen.
Der Anwalt ist vermutlich jetzt auch kurz vorm Infarkt...
Zitat@jv_joevoe: #Mollath: "Da war vorher ein Mord-Anschlag auf ihn ... es war mir nicht möglich, ihn mit meinen Problemen zu behelligen."
Nun also doch:
Zitat@goalgetter32: Der Zeuge wird auf Wunsch der Verteidigung vereidigt. Das erhöht die Glaubwürdigkeit, sehr gut. Mit religiöser Formel. #mollath
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

pelacani

http://www.nordbayerischer-kurier.de/nachrichten/wie-gustl-mollath-zunehmend-vereinsamte_273947

Interessant auch dieses Detail:
ZitatMollaths Sprachlosigkeit hat auch Ralph Gebeßler (55) zu spüren bekommen. Er habe nur über Schwarzgeldschiebereien bei der Hypovereinsbank gesprochen, sagt der Betreuer aus Geiselhöring, der ,,froh" war, seinen Mandanten wieder los zu sein. Dabei hatte Gebeßler es geschafft, die Zwangsversteigerung des Mollath'schen Hauses um mehr als ein Jahr hinauszuzögern. Er war ja damit beauftragt, sich um das Vermögen des Mannes zu kümmern, der gerade in die Psychiatrie gekommen war. Aber statt mit Ärzten – oder mit ihm – zu sprechen, wollte Mollath nur mit seinen Unterstützern Kontakt haben. Das wurde dem Betreuer zu viel. Er hätte wochenlang arbeiten müssen für ihn, bekam aber nur 4,5 Stunden im Monat bezahlt. Eine Verbindung, die scheitern musste. Die Hilflosigkeit traf beide Seiten hart, und unheilbar: ,,Ich war froh, das Amt wieder los zu sein", sagt der Betreuer, der Mollath für krank hält. ,,Und ich war meine Habe los", sagt Mollath, der den Betreuer für unfähig hält.
[Hervorhebungen durch mich]

Was hat Herr M zu diesem Punkt dem Psychiater Simmerl mitgeteilt?
ZitatEs sei ihm schon außerordentlich komisch vorgekommen, dass ein Rechtsanwalt Gebessler aus Geiselhöring zum Betreuer bestellt wurde.
Hier hätte Simmerl einhaken können: warum komisch?
ZitatDer Betreuer hätte sich ebenfalls ungeheuerlich verhalten. So sei er bei der Verhandlung zunächst anwesend gewesen. Er selbst sei immer verzweifelter geworden, da der Richter sämtliche Beweisanträge u. Zeugen von ilun abgelehnt hätte. Er hätte sich da Hilfe von dem Betreuer erwartet, dieser sei jedoch plötzlich während der Verhandlung verschwunden gewesen.
Er war verzweifelt, weil niemand von der Schwarzgeldgeschichte hören wollte; wie hätte ihm da ein Betreuer helfen können? Simmerl hätte sich und den Betroffenen fragen können, was denn wohl die Schwarzgeldgeschichte mit den aktuellen Vermögensangelegenheiten zu tun haben soll.

Ich sag's mal so: Kröber scheint mit seiner Kritik des Simmerl-Gutachtens richtig gelegen zu haben.

Belbo

Mal eine andere Frage, hat denn Herr Mollath in den Jahren 2000(Schliessung Werkstatt)-2006(Psychiatrie) auch nur einmal irgendwas gearbeitet, oder hat er von Erbschaften und Krediten gelebt?

sweeper

Noch mal ausführlich zu Braun:
ZitatMollath meldet sich zu Wort, um die Glaubwürdigkeit seines Freundes zu stützen. Mollath schätze ihn als guten Freund, dem er sich anvertrauen wollte, doch er habe Braun bei seinem Besuch an Christi Himmelfahrt 2004 nicht mit seinen Problemen belasten wollen. Braun ist am Tag zuvor zusammengeschlagen und schwer verletzt worden. Heute sei er schwer krank: "Er könnte jeden Tag sofort tot umfallen", sagt Mollath. Das erkläre auch seinen Auftritt heute.

Nach einer Unterbrechung hat die Kammer beschlossen, den Zeugen zu vereidigen. Von Richterin Escher wird Braun belehrt, dass ein Meineid mit Freiheitsstrafe bestraft wird. Braun würde gerne nur seine Kernaussage vereidigen lassen - das geht aber nicht. Später hebt er die recht Hand und schwört, die Wahrheit gesagt zu haben.
http://www.live.mittelbayerische.de/Event/Der_Fall_Mollath

Und hier noch eine detaillierte Schilderung der Aussage von Markus Reichel zum damaligen Zustand der von ihm untersuchten Patientin:

http://www.scoop.it/t/mollath/p/4024350704/2014/07/09/fall-gustl-mollath-sie-sah-klaglich-aus-oberpfalz-nachrichten-br-de
ZitatIm Wiederaufnahmeverfahren gegen Gustl Mollath in Regensburg haben zwei Zeugen die Misshandlungsvorwürfe seiner Ex-Frau untermauert. "Sie sah kläglich aus", sagte der Arzt, der Mollaths Ex-Frau im August 2001 untersucht hatte.

Es sei für ihn das erste Attest einer Misshandlung dieser Größenordnung gewesen, sagte der Nürnberger Arzt am Mittwoch (09.07.14) vor Gericht. An der Patientin habe er umfangreiche Verletzungen festgestellt. Die damalige Frau Mollath hatte nach seiner Dokumentation großflächige Hämatome an den Oberarmen, Blutergüsse seitlich am Hals und am Unterschenkel. Darüberhinaus dokumentierte er eine Bisswunde am Ellenbogen, Schürfwunden am Rücken und eine Prellung an der Schläfe.

Mehrere Tage arbeitsunfähig

Der Arzt sagte, "heutzutage messe ich die Größe der Hämatome aus. Damals habe ich das noch nicht gemacht." Er habe auch keine Fotos gemacht. Mollaths damalige Frau sei mehrere Tage arbeitsunfähig gewesen. Sie habe Schmerzen gehabt und sei gedrückter Stimmung gewesen. Er sagte, "sie sah kläglich aus, als sie vor mir stand".

Arzt hatte noch keine Kassenzulassung

Petra M. habe ein Attest gewollt, weil sie offenbar Angst hatte, dass ihr noch mehr passiere, so der Mediziner. Er hatte die Praxis damals von seiner Mutter übernommen. Da er noch keine Kassenzulassung hatte, habe er unter dem Namen seiner Mutter gearbeitet und Atteste und Bescheinigungen jeweils mit dem Kürzel "in Vertretung" unterschrieben. Petra M. sei immer noch seine Patientin.
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

tyko3

Mein Favorit der ersten drei Tage kommt vom Arzt R. aus Nürnberg

,,Ich bin Kampfsportler. Da weiß man, wie Würgemale aussehen."

http://www.regensburg-digital.de/mollath-kann-nichts-fuer-eine-hohe-idiotendichte/09072014/

ZitatBei den Nachfragen des vom Gericht bestellten Sachverständigen Professor Wolfgang Eisenmenger muss der Arzt anschließend zugestehen, dass er damals noch keine große Erfahrung mit solchen Attesten besaß. Wie er zu der Einschätzung gekommen sei, dass es sich bei den Blutergüssen am Hals von Petra M. um Würgemale gehandelt habe, fragt Eisenmenger. ,,Ich bin Kampfsportler. Da weiß man, wie Würgemale aussehen." Warum er die Farbe der Hämatome nicht beschrieben habe? Das müsse nicht ins Attest, sagt der Arzt. Die Blutergüsse hätten ,,frisch" ausgesehen.
Zitat,,Ihnen ist bewusst, dass dieses Attest Ihre Einschätzung glaubhaft nicht mit einem objektiven Befund belegt", hakt Eisenmenger nach. Der Arzt zuckt mit den Schultern. Es handle sich doch um ein allgemeinverständliches Attest und nicht um ein Gutachten. Ob er die Schilderung vom ,,Würgen bis zur Bewusstlosigkeit" durch die Suche nach typischen Einblutungen überprüft habe? Der Arzt verneint.

Wie ist eigentlich die Stimmung während der Facharztprüfung, wenn ein Prüfling eine solche Zusatzqualifikation anbietet?
"Und das hier ist mein schwarzer Gürtel."

Der Arzt wird vielleicht noch einen weiteren Auftrtitt haben, es gibt da womöglich zwei verschiedene Atteste
ZitatAls Rechtsanwalt Strate anschließend fragt, ob es mehrere Atteste mit verschiedenen Inhalten gegeben habe, räumt der Allgemeinmediziner ein, dass er dass ,,für möglich" halte. Er müsse zusehen, ob er sie in der Patientenkartei noch finde.
Im Liveblog von Pascal Durain steht (Tag 3, Zeuge 3)
http://www.live.mittelbayerische.de/Event/Der_Fall_Mollath
ZitatStrate hält das Schriftstück hoch und bittet darum, dass der Arzt noch mal die zwei anderen Word-Dokumente dem Gericht vorlegt. Er fragt den Arzt, ob das zweite Attest einen anderen Inhalt hat, "damit jemand zur Kur fahren kann". Der Arzt streitet das nicht ab, er hält es für "möglich".
Zitat von: Pelacani am 10. Juli 2014, 08:55:11Die angekündigte "Zerlegung" des Reichel-Attests durch die Staatsanwaltschaft hat offenbar bisher nicht stattgefunden.
Wenn Wolfgang Eisenmenger sagt

ZitatIhnen ist bewusst, dass dieses Attest Ihre Einschätzung glaubhaft nicht mit einem objektiven Befund belegt", hakt Eisenmenger nach.

reicht das für dich als vorläufige Zerlegung nicht aus? Pascal Durain berichtet im Liveblog ausführlicher (Tag 3, Zeuge 3)

ZitatGutachter Prof. Wolfgang Eisenmenger deckt mit präzisen Nachfragen mehr Schwächen im Attest auf: So hat der Arzt beispielsweise häufig falsche Begriffe verwendet und falsche Interpretationen angestellt.

Eisenmenger hat bisher nur Fragen gestellt. Ich bin gespannt, was er zu erzählen hat, wenn er selbst zu dem Attest befragt wird. :Popcorn:

Belbo

Es wäre mir neu, dass bisher irgendwer behauptet hätte dieses Attest wäre das eines forensischen Facharztes und würde irgendwas beweisen. Es ist ein Attest eines Allgemeinmediziners das besagt ,dass eine Patientin Verletzungen hat die mit ihren Erzählungen häuslicher Gewalt übereinstimmen, nicht mehr und nicht weniger.

pelacani

Zitat von: tyko3 am 10. Juli 2014, 14:13:46
Wie ist eigentlich die Stimmung während der Facharztprüfung, wenn ein Prüfling eine solche Zusatzqualifikation anbietet?
"Und das hier ist mein schwarzer Gürtel."
Ich weiß nicht, ob es zum Umfang der Ausbildung zum Allgemeinarzt gehört, Würgemale zu identifizieren. Weißt Du da näheres?

Zitat von: tyko3 am 10. Juli 2014, 14:13:46
Zitat von: Pelacani am 10. Juli 2014, 08:55:11Die angekündigte "Zerlegung" des Reichel-Attests durch die Staatsanwaltschaft hat offenbar bisher nicht stattgefunden.
Wenn Wolfgang Eisenmenger sagt
ZitatIhnen ist bewusst, dass dieses Attest Ihre Einschätzung glaubhaft nicht mit einem objektiven Befund belegt", hakt Eisenmenger nach.
reicht das für dich als vorläufige Zerlegung nicht aus?
Wie gesagt, das ist kein Aufreger. Es war doch klar, dass Strate am ehesten die Bewusstlosigkeit und die Würgemale wegkriegt, das hatten wir schon. Die ,,gefährliche Körperverletzung" mag offen bleiben, die Körperverletzung bleibt, und die ist sicherer belegt, als ein gewisser Tyko meinte (,,Das wird dem Reichel keinen Spaß bringen müssen").