Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Kritik am Konzept der 'psychischen Krankheit' 'psychischen Störung'.

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von BasementBoi, 14. Juni 2014, 09:07:50

« vorheriges - nächstes »

BasementBoi

Zitat von: Pelacani am 14. Juni 2014, 19:28:40
Zitat von: BasementBoi am 14. Juni 2014, 19:16:21
Der Argumente gibt es hier einige, zusammengetragen aus verschiedenen Quellen, z.B. von Psychologieprofessor Kelly G. Wilson:

http://www.psychologytoday.com/blog/living-one-life/201205/broken-brains-and-genes-cannot-explain-away-our-global-health-problems

Schade übrigens, das so viel User hier Pseudowissenschaften verteidigen.

Gut, Du hast Deine Gebetsmühle, und was bietet uns Kelly an?
ZitatFor my part, I go to yoga six days a week. I eat well, very well. I make an effort to get good regular sleep. I have good and meaningful social interactions every day of my life. And, I preach the gospel of healthy living to anyone who will listen.
Da haben wir's: Nichts geht über eine geregelte Verdauung.

Kelly Wilson ist Mitbegründer der Akzeptanz und Commitmentherapie http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Akzeptanz-_und_Commitmenttherapie

pelacani

Na und? Spricht das gegen die Meditation als Lösung der Menschheitsprobleme?

BasementBoi

Zitat von: Pelacani am 14. Juni 2014, 20:08:00
Na und? Spricht das gegen die Meditation als Lösung der Menschheitsprobleme?

Wer will denn gleich die Menschheitsprobleme lösen?

pelacani

Zitat von: BasementBoi am 14. Juni 2014, 20:10:28
Zitat von: Pelacani am 14. Juni 2014, 20:08:00
Na und? Spricht das gegen die Meditation als Lösung der Menschheitsprobleme?

Wer will denn gleich die Menschheitsprobleme lösen?

Du liest wohl nicht mal Deine eigenen Quellen.

BasementBoi

Zitat von: Pelacani am 14. Juni 2014, 20:17:41
Zitat von: BasementBoi am 14. Juni 2014, 20:10:28
Zitat von: Pelacani am 14. Juni 2014, 20:08:00
Na und? Spricht das gegen die Meditation als Lösung der Menschheitsprobleme?

Wer will denn gleich die Menschheitsprobleme lösen?

Du liest wohl nicht mal Deine eigenen Quellen.

Doch, du aber meine nicht.

Ich bitte übrigens darum zurück zum Thema zu kommen. Danke.

Warze

"One thing's sure: Inspector Clay is dead- murdered- and somebody's responsible!"

Typee

Zitat von: BasementBoi am 14. Juni 2014, 20:29:25
Ich bitte übrigens darum zurück zum Thema zu kommen. Danke.

Ach, nun sei doch nicht so angep.... Es gibt eben schönere Formen der Freizeitgestaltung, als über deine Stöckchen zu hüpfen.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

pelacani

Zitat von: BasementBoi am 14. Juni 2014, 20:29:25
Doch, du aber meine nicht.
?
ZitatWe live in a toxic environment. We eat too much and the wrong things. We smoke too much. We drink too much. We stress over a million things that we just made up (prestige, status, accomplishment). We move our bodies too little. Our patterns of sleep are disrupted. Often our social environments are too lean in terms of meaningful social interactions. And, all these things make us sick.
Wir müssen nur alle diese Dinge meiden (nichts leichter als das), und schon sind alle Menschheitsprobleme gelöst. Das ist doch endlich mal was anderes als diese Pseudowissenschaft.

Zitat von: BasementBoi am 14. Juni 2014, 20:29:25
Ich bitte übrigens darum zurück zum Thema zu kommen. Danke.
Vielleicht kriegst Du es ja irgendwann fertig, den in #200 formulierten Einwand irgendwie zu registrieren. Man soll die Hoffnung nie aufgeben. 

BasementBoi

Zitat von: Pelacani am 14. Juni 2014, 20:38:31
Zitat von: BasementBoi am 14. Juni 2014, 20:29:25
Doch, du aber meine nicht.
?
ZitatWe live in a toxic environment. We eat too much and the wrong things. We smoke too much. We drink too much. We stress over a million things that we just made up (prestige, status, accomplishment). We move our bodies too little. Our patterns of sleep are disrupted. Often our social environments are too lean in terms of meaningful social interactions. And, all these things make us sick.
Wir müssen nur alle diese Dinge meiden (nichts leichter als das), und schon sind alle Menschheitsprobleme gelöst.

Da steht nichts von Menschheitsproblemen.

ZitatVielleicht kriegst Du es ja irgendwann fertig, den in #200 formulierten Einwand irgendwie zu registrieren. Man soll die Hoffnung nie aufgeben.

Für die Mehrheit an Krankheiten gibt es aber Biomarker und genau das hat eben zu deren erfolgreicher Behandlung geführt.

pelacani

Zitat von: BasementBoi am 14. Juni 2014, 20:46:30
Zitat von: Pelacani am 14. Juni 2014, 20:38:31
ZitatWe live in a toxic environment. We eat too much and the wrong things. We smoke too much. We drink too much. We stress over a million things that we just made up (prestige, status, accomplishment). We move our bodies too little. Our patterns of sleep are disrupted. Often our social environments are too lean in terms of meaningful social interactions. And, all these things make us sick.
Wir müssen nur alle diese Dinge meiden (nichts leichter als das), und schon sind alle Menschheitsprobleme gelöst.
Da steht nichts von Menschheitsproblemen.
Ach so, das sind also gar keine Menschheitsprobleme.

Zitat von: BasementBoi am 14. Juni 2014, 20:46:30
Für die Mehrheit an Krankheiten gibt es aber Biomarker und genau das hat eben zu deren erfolgreicher Behandlung geführt.
Und diejenigen körperlichen Erkrankungen, für die keine Biomarker bekannt sind, sind keine Krankheiten und können auch nicht behandelt werden?

Im Übrigen ist ,,Biomarker" ein Begriff für diagnostisch nutzbare Parameter. Weiter nichts. Mit der Aufklärung der Pathogenese von Erkrankungen als einer Voraussetzung für Therapie hat er in nicht in notwendiger Weise zu tun, wenn es auch in vielen Fällen eine Beziehung gibt. 

BasementBoi

Zitat von: Pelacani am 14. Juni 2014, 20:58:06
Zitat von: BasementBoi am 14. Juni 2014, 20:46:30
Zitat von: Pelacani am 14. Juni 2014, 20:38:31
ZitatWe live in a toxic environment. We eat too much and the wrong things. We smoke too much. We drink too much. We stress over a million things that we just made up (prestige, status, accomplishment). We move our bodies too little. Our patterns of sleep are disrupted. Often our social environments are too lean in terms of meaningful social interactions. And, all these things make us sick.
Wir müssen nur alle diese Dinge meiden (nichts leichter als das), und schon sind alle Menschheitsprobleme gelöst.
Da steht nichts von Menschheitsproblemen.
Ach so, das sind also gar keine Menschheitsprobleme.

Zitat von: BasementBoi am 14. Juni 2014, 20:46:30
Für die Mehrheit an Krankheiten gibt es aber Biomarker und genau das hat eben zu deren erfolgreicher Behandlung geführt.
Und diejenigen körperlichen Erkrankungen, für die keine Biomarker bekannt sind, sind keine Krankheiten und können auch nicht behandelt werden?

Ich frage mich warum aufgrund dessen, das es für manche Syndrome keine Biomarker gibt, man das gesamte medizinische Krankheitsmodell über Bord werfen soll.
Es wäre natürlich praktisch für allerhand Quacksalber, die damit allerhand neue Krankheiten plus deren Therapien entwickeln könnten.
Irgendwelche Nachweise wären dann überflüsssig, weil es z.B. bei Ausnahmen wie Kopfschmerzen auch keine Biomarker gibt

Truhe

Zitat von: smartie am 14. Juni 2014, 13:03:07
Sind Deine 331 anderen Beiträge auch so substanzbefreit? Schade, ich hätte mir meine erste Antwort wohl sparen können  ::)

Selbst wenn sie evtl. BB nicht lag, so freuen sich doch meist die Mitleser über gute Posts.
Ich fand Deine Antwort gut.

Warze

Zitat von: BasementBoi am 14. Juni 2014, 21:22:59
Ich frage mich warum aufgrund dessen, das es für manche Syndrome keine Biomarker gibt, man das gesamte medizinische Krankheitsmodell über Bord werfen soll.

versus Eingangsposting:
Zitat von: BasementBoi am 14. Juni 2014, 09:07:50
Ich werde hier ein paar kurze Kritikpunkte zum Thema 'psychische Krankheiten' aufzählen und zur Diskussion stellen.

1. Es gibt keinerlei verläßliche Biomarker für irgendein psychiatrisches Syndrom. Es wurden also nicht mal irgendwelche Krankheiten identifiziert, sondern nur Cluster von Beschreibung, also verschiedene Syndrome identifiziert.

2. Selbst wenn es diese gebe, wüsste man noch gar nichts über den wahren Grund einer dieser 'Krankheiten'.

... fällt Dir was auf?
"One thing's sure: Inspector Clay is dead- murdered- and somebody's responsible!"

BasementBoi

Zitat von: Warze am 14. Juni 2014, 22:11:32
Zitat von: BasementBoi am 14. Juni 2014, 21:22:59
Ich frage mich warum aufgrund dessen, das es für manche Syndrome keine Biomarker gibt, man das gesamte medizinische Krankheitsmodell über Bord werfen soll.

versus Eingangsposting:
Zitat von: BasementBoi am 14. Juni 2014, 09:07:50
Ich werde hier ein paar kurze Kritikpunkte zum Thema 'psychische Krankheiten' aufzählen und zur Diskussion stellen.

1. Es gibt keinerlei verläßliche Biomarker für irgendein psychiatrisches Syndrom. Es wurden also nicht mal irgendwelche Krankheiten identifiziert, sondern nur Cluster von Beschreibung, also verschiedene Syndrome identifiziert.

2. Selbst wenn es diese gebe, wüsste man noch gar nichts über den wahren Grund einer dieser 'Krankheiten'.

... fällt Dir was auf?

Das medizinische Krankheitsmodell hat viele Vorteile, aber es hat seine Grenzen wenn man damit versucht, menschliches erleben & verhalten zu erklären.

Truhe

Zitat von: BasementBoi am 14. Juni 2014, 22:38:31
Das medizinische Krankheitsmodell hat viele Vorteile, aber es hat seine Grenzen wenn man damit versucht, menschliches erleben & verhalten zu erklären.

Autos haben viele Vorteile, aber sie haben ihre Grenzen, wenn man versucht, sich damit die Zähne zu putzen oder zum Mond zu fliegen.