Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Psiram - Kein Herz für Verlierer

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von BasementBoi, 20. Mai 2014, 17:57:35

« vorheriges - nächstes »

Bloedmann

Zitat von: Groucho am 22. Mai 2015, 09:40:00
Zitat von: Bloedmann am 22. Mai 2015, 06:40:00
Die Bedeutung einiger dieser verkopften Dampfplaudertaschen a la Ritschi David hat sich mir kleinem Licht bisher auch noch nicht erschlossen. Aber das kann ja noch kommen (nur nicht in diesem Faden hier).

Man täte der Philosophie arg unrecht, Leute wie Precht als Repräsentant zu betrachten. Der ist maximal ein Philosophendarsteller, aber gewiss kein Philosoph. Gerade weil Philosophie was Wichtiges und Schönes ist, gehen mir z.B. solche Dummschwätzer gewaltig auf den Senkel, indem sie es tatsächlich fertig bringen, in der Öffentlichkeit als Philosoph zu gelten.
Ok. Angekommen. Die echten findet man nicht im ZDF. :grins2:
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

Omikronn

Zitat von: Pelacani am 24. Mai 2015, 13:00:47
Zitat von: Patches O Houlihan am 24. Mai 2015, 10:42:19
Zitat von: Pelacani am 24. Mai 2015, 10:08:43
Zitat von: Patches O Houlihan am 24. Mai 2015, 10:05:31
ja, aber das ist langweilig.
ich habe viel mehr spass, wenn ich mindestens dreibödig schreibe, mit allen spiegelungen und widersprüchen - es ist einfach unterhaltsamer ^^
Für dich.  8)

edit. Brecht hatte ein kleines Eselchen auf dem Schreibtisch, mit einem Schild um den Hals: "Auch ich muss es verstehen".

edit 2. Ich hatte erst "Luzidität" stehen, aber habe mich dann für "Klarheit" entschieden.

selbstredend für mich.
wenn man einen Witz erzählt, über den man selber gerne lacht (auch wenn sonst niemand lacht), erzählt man ihn dann für die Leute, die zufällig drumherumstehen oder erzählt man ihn, um sich selbst zu amüseren und vielleicht noch zur eigenen Imagepflege?

Der geniale Syd Barrett verlor allmählich den Kontakt zu seiner Umwelt, als Bandleader von Pink Floyd wurde er untragbar. Er machte danach noch eine oder zwei Solo-LPs mit Studiomusikern. Die Produktion war chaotisch. Bei einer Probe aber nahm er seine Gitarre und spielte plötzlich eine glasklare, traumhaft schöne Melodie.

Die Musiker waren elektrisiert, ,,Spiel das nochmal!".

Er spielte es nicht noch einmal.
Ich spekuliere mal, dass je nach Grad des Kontaktverlusts es ab einem gewissen Punkt für ihn vielleicht sogar unmöglich wurde die Melodie zu wiederholen...
Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

Typee

 :crazy
Zitat von: BasementBoi am 26. Mai 2015, 08:57:40
Jetzt denken wir aber nochmal scharf nach.
Ein Relativist muss nicht der Ansicht sein, das beide dieser Behauptungen gleichwertig sind. Er kann natürlich die Chemtrailtheorie für Quatsch halten, würde das dann aber als relativ zu der Gemeinschaft bezeichnen, die er sich zugehörig fühlt, z.B.als Wissenschaftler, Skeptiker, mitteleuropäischer Bürger.
Als Subjektivist könnte er natürlich ebenfalls dee Meinung sein, das Chemtrailtheorien Unsinn sind. Das wäre dann seine Privatansicht, die niemand teilen muss, darum will er auch niemanden übrzeugen.

Ich glaube bei Begriffen wie 'soziales Konstrukt', 'postmoderne', 'relativismus' scheint bei vielen  das logisch rationale denken auszusetzen und ihnen wird Angst und Bange, das all diese postmodernen Philosophen den Aids-Leugnern, Hömeophaten, Wahrsagern und Sekten Gurus Legitimation verschafft haben, indem sie die Metaphysik der Wissenschaft attackiert haben.

Aber das ist natürlich Unsinn, genauso wie die Aufklärung nicht dafür gesorgt hat, das die Leute moralisch verkommen, weil sie die Religion nicht mehr ganz so ernst nahmen

The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

BasementBoi

Zitat von: Groucho am 06. Mai 2015, 15:59:49
Zitat von: BasementBoi am 06. Mai 2015, 13:07:55
Zitat von: Omikronn am 06. Mai 2015, 12:57:03
Zitat
Könnte es eine vielzahl gültiger Naturgesetze geben, die dieselben Phänomene regeln? Wenn ja, könnte es soetwas wie eine Alternativmedizin geben, die die Schulmedizin nicht widerlegt, sondern sozusagen friedlich mit ihr koexistiert?
Nein. Rhetorische Frage zurück: Kann es sowas wie eine Alternative Geographie der Erde geben?

Du glaubst tatsächlich die Karte ist identisch mit dem Gebiet?

Achja, welche Karte gilt? Die:


oder die?


Dazu möchte ich noch etwas sagen. Diese Bilder bzw. Karten der Erde sind für alle les bzw. gut interpretierbar als Karten unserer Welt (außer für Außerirdische die unseren Planeten noch nie gesehen haben)
Aber, wenn man einen Laien z.B. ein Röntgenbild zeigt, wird er vermutlich gar nichts erkennen, bzw. nicht das was ein Arzt darauf erkennt, obwohl beide den gleichen visuellen Eindruck empfangen. Es stimmt also nicht das nur visuelle Eindrücke unsere Wahrnehmungserfahrungen bestimmen, wie das dieses Beispiel andeutet.

Groucho

Zitat von: BasementBoi am 26. Mai 2015, 13:37:35
Es stimmt also nicht das nur visuelle Eindrücke unsere Wahrnehmungserfahrungen bestimmen, wie das dieses Beispiel andeutet.

Das wurde auch nirgends behauptet. Ganz im Gegenteil, um diese Karten richtig zu interpretieren, braucht es mehr, als übliches Allgemeinwissen. Wie beim Röntgenbild. Beide Karten sind richtig, obwohl sie sich deutlich unterscheiden - welche sinnvoller ist, hängt von der Frage ab die man stellt.

Groucho

Achja, ansonsten wird es höchste Zeit für ein Rezept, diesmal:

White Russian

4 cl   Wodka
2 cl   Kahlua
3 cl   Milch

Gut mischen, Eis nicht vergessen.


Warze

Ist er eigentlich doof oder wahnsinnig?
"One thing's sure: Inspector Clay is dead- murdered- and somebody's responsible!"

pelacani

Zitat von: Warze am 26. Mai 2015, 15:40:36
Ist er eigentlich doof oder wahnsinnig?

Für Wahnsinn kein ausreichender Anhalt.

BasementBoi

Zitat von: Groucho am 26. Mai 2015, 14:28:27
Zitat von: BasementBoi am 26. Mai 2015, 13:37:35
Es stimmt also nicht das nur visuelle Eindrücke unsere Wahrnehmungserfahrungen bestimmen, wie das dieses Beispiel andeutet.

Das wurde auch nirgends behauptet. Ganz im Gegenteil, um diese Karten richtig zu interpretieren, braucht es mehr, als übliches Allgemeinwissen. Wie beim Röntgenbild. Beide Karten sind richtig, obwohl sie sich deutlich unterscheiden - welche sinnvoller ist, hängt von der Frage ab die man stellt.

Und diese Fragen sind Abhängig von den Interessen, Wünschen und Zielen die man hat, und führen schon deshalb nicht zu einer besseren Beschreibung der Welt.
Wenn ich eine Stadtbesichichtingung von Paris plane, was soll ich dann mit diesen Karten? Hier wird aber so getan, als wären diese Karten besser für mich obwohl ich einen Stadtplan bräuchte?

Sauropode

Zitat von: Groucho am 26. Mai 2015, 14:31:45
Achja, ansonsten wird es höchste Zeit für ein Rezept, diesmal:

White Russian

4 cl   Wodka
2 cl   Kahlua
3 cl   Milch

Gut mischen, Eis nicht vergessen.

Geht auch Rum? Und Schokoeis?

Groucho

Zitat von: Sauropode am 26. Mai 2015, 21:05:16
Zitat von: Groucho am 26. Mai 2015, 14:31:45
Achja, ansonsten wird es höchste Zeit für ein Rezept, diesmal:

White Russian

4 cl   Wodka
2 cl   Kahlua
3 cl   Milch

Gut mischen, Eis nicht vergessen.

Geht auch Rum? Und Schokoeis?

Ja, aber dann ist es kein White Russian.

Groucho

Zitat von: BasementBoi am 26. Mai 2015, 21:01:19
Wenn ich eine Stadtbesichichtingung von Paris plane, was soll ich dann mit diesen Karten?

Gegen einen Stadtplan von Paris tauschen? Das Baguette drin einwickeln?

Sauropode

Zitat von: Groucho am 26. Mai 2015, 21:14:06
Zitat von: Sauropode am 26. Mai 2015, 21:05:16
Zitat von: Groucho am 26. Mai 2015, 14:31:45
Achja, ansonsten wird es höchste Zeit für ein Rezept, diesmal:

White Russian

4 cl   Wodka
2 cl   Kahlua
3 cl   Milch

Gut mischen, Eis nicht vergessen.

Geht auch Rum? Und Schokoeis?

Ja, aber dann ist es kein White Russian.

Aber sicher lecker.

BasementBoi

Zitat von: Groucho am 26. Mai 2015, 21:16:55
Zitat von: BasementBoi am 26. Mai 2015, 21:01:19
Wenn ich eine Stadtbesichichtingung von Paris plane, was soll ich dann mit diesen Karten?

Gegen einen Stadtplan von Paris tauschen? Das Baguette drin einwickeln?

Ich könnte mir auch einfach einen Stadplan kaufen. In diesem Falle wäre GELD wahrscheinlich besser geeignet, obwohl (Papier)Geld und der Stadplan beides nur buntes bedrucktes Papier ist. Die Gesellschaft hat sich aber nun mal darauf geeinigt, nur das eine Papier zu akzeptieren.

Typee

Zitatobwohl (Papier)Geld und der Stadplan beides nur buntes bedrucktes Papier ist. Die Gesellschaft hat sich aber nun mal darauf geeinigt, nur das eine Papier zu akzeptieren.

Du hast noch die Divina Commedia vergessen. Ist auch nur bedrucktes Papier, die Gesellschaft hat sich aber nun mal darauf geeinigt, nicht das Telefonbuch von Ravenna, sondern Dantes Epos als große Dichtung zu akzeptieren.

Zur Entstehung des Papiergeldes vergleiche Goethe, Faust II, Erster Akt, Lustgarten einerseits; Max Weber, Soziologische Kategorienlehre §§ 32-34 andererseits.

Und zur Kartografie Kretschmer, Ingrid et al., Lexikon zur Geschichte der Kartographie. Von den Anfängen bis zum Ersten Weltkrieg.

Fehlt noch eine Idee, die das ganze zusammenhält.


What in God's holy name are you blathering about?  :grins

Zitat von: Groucho am 26. Mai 2015, 14:31:45
Achja, ansonsten wird es höchste Zeit für ein Rezept, diesmal:

White Russian

4 cl   Wodka
2 cl   Kahlua
3 cl   Milch

Gut mischen, Eis nicht vergessen.



Hey, careful man, we have a beverage here!
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)