Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Scipio fragt

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Scipio, 02. Mai 2014, 21:52:27

« vorheriges - nächstes »

editor

Zitat von: F. A. Mesmer am 04. Mai 2014, 20:35:25

du könntest etwas sagen wie: du gehst mich doch jetzt nur an, weil ich fett bin, warum hast du was gegen fette, wir sind auch menschen, wir haben auch gefühle, denkst du, du kannst mit jemand fettes nur über essen reden, warum machst du das...
du kannst dir so ziemlich jede randgruppe nehmen, die du willst, von mir aus: ich bin.... und in meiner religion liebt gott den geruch von blut und verbrannten tieren...

Das geht doch auch anders mit den Esos. Ich bin dick, aber du bist dumm, ich kann abnehmen, aber was machst du...:):):)

Belbo

ZitatAlso ich habe meine ernährung schon umgestellt, in Richtung mehr Wasser/Tee/zuckerfreie Getränke und Gemüse/Obst/weniger Kohlehydrate. Allerdings, kann ich, als Nudelliebhaber, nicht völlig auf Kohlehydrate verzichten, bzw. will nicht ganz darauf verzichten. Mir ging es ja auch, von Anfang an, nicht ums Hungern, sondern um eine sinnvolle Reduktion, bsp. des Zuckerkonsums, ohne zu Hungern.

Wie Groucho schon schreibt, es macht keinen Sinn sich zu kastaien.
Bei aller Individualität, kannst Du auf jeden Fall mal ein Gefühl für Dein Essverhalten bekommen indem Du mal deinen Grundumsatz berechnest.

http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/kalorienrechner-so-ermitteln-sie-ihren-optimalen-kalorienverbrauch-a-832713.html

ZitatDie Berechnung des täglichen Kalorienbedarfs liefert also nur einen ungefähren Schätzwert, der laut der DGEM-Leitlinie über Energieumsatz und Energiezufuhr um plus/minus 20 Prozent vom tatsächlichen Energieverbrauch abweichen kann.

Dir überlegst was Du vielleicht durch zusätzliche Bewegung verbrennen könntest.

http://www.kalorientabelle.net/kalorienverbrauch

...und versuchst dann einfach da im schnitt ein bissch drunter zu bleiben. Wenn du es schaffst im Tagesschnitt 250 kcal (das ist ein Bier) weniger zu Dir zu nehmen als zu verbrennen solltest Du pro Monat ca. ein Kilo verlieren und bekommst ein Gefühl was du essen kannst um Dein Wunschgewicht zu halten.

http://www.dr-moosburger.at/pub/pub033.pdf

ZitatDer Begriff "gesunde Ernährung" wird heute überstrapaziert. Lebensmittel von vornherein als "gesund" oder "ungesund" oder gar als "verboten" zu bezeichnen, macht keinen Sinn . Ein Grundsatz der heutigen Ernährungslehre lautet:
Es gibt kein Verbote! Verbote sind verboten!Das heißt aber auch, bei gewissen Nahrungsmitteln bewusst Maß zu halten.
Deshalb ist es zweckmäßiger , von einer "vernünftigen" oder "bewussten" oder (für Sportler ) von einer "sportgerechten" Ernährung zu sprechen.
Die einfache Richtlinie lautet: Vernünftige Ernährung ist energiebedarfsgerechte Mischkost, sie ist fett bewusst, sprich fettmodifiziert, aber nicht übertrieben fettarm,
sie enthält einen zweckmäßigen Kohlenhydrat- und Proteinanteil sowie eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr. Jede einseitige Ernährung sowie die verschiedenen in Mode gekommenen Diätformen sind alles andere als vernünftig, geschweige denn gesund und somit auch nicht
empfehlenswert (erst recht nicht für sportlich aktive Menschen).


Ganz wichtig ist m.E., dass du Dir eine Positivliste machst mit Dingen die Du gerne magst und die einigermassen kalorienarm sind, ich mach mir zum Beispiel gerne Bratkartoffeln in einer antihaftbeschichteten Pfanne zu denen erst am Schluss etwas Butterschmalz und Speck für den Geschmach dazukommen mit einer grossen Schüssel Gurkensalat mit einem Dressing aus fettarmen Joghurt...., hier mal eine Liste mit der Energiedichte von Lebensmitteln.

http://redaktion.wub-live.neofonie.de/multimedia/36/125/133/23570513937.pdf

Truhe

Zitat von: Krebskandidat am 08. Mai 2014, 14:57:23
Jedes Mal reg ich mich auf, wenn ich Massstab lese.
Die Rechtschreibreformen sollten es doch einfacher und logischer machen. Wenn man aber Zeichen entfernt bei gleichbleibendem Informationsgehalt kann es nicht einfacher werden, sondern nur missverständlicher.

???
http://www.duden.de/rechtschreibung/Maszstab

Krebskandidat

@Truhe

Ich sehe es zu oft mit Doppel- oder Dreifach-s...
"wenn gott nicht das universum und unsere physik gesetze geschaffen hat dann wie kann es sein dass wasser bei genau 0 Grad friert und bei genau 100 Grad kocht? Zufällig 2 runde zahlen, was wäre die wahrscheinlichkeit?"

Belbo

Zitat von: Krebskandidat am 12. Mai 2014, 13:22:53
@Truhe

Ich sehe es zu oft mit Doppel- oder Dreifach-s...

---ups

Scipio

Zitat von: Belbo am 08. Mai 2014, 15:20:26
ZitatAlso ich habe meine ernährung schon umgestellt, in Richtung mehr Wasser/Tee/zuckerfreie Getränke und Gemüse/Obst/weniger Kohlehydrate. Allerdings, kann ich, als Nudelliebhaber, nicht völlig auf Kohlehydrate verzichten, bzw. will nicht ganz darauf verzichten. Mir ging es ja auch, von Anfang an, nicht ums Hungern, sondern um eine sinnvolle Reduktion, bsp. des Zuckerkonsums, ohne zu Hungern.

Wie Groucho schon schreibt, es macht keinen Sinn sich zu kastaien.
Bei aller Individualität, kannst Du auf jeden Fall mal ein Gefühl für Dein Essverhalten bekommen indem Du mal deinen Grundumsatz berechnest.


Ich habe mich hier wohl sehr missverständlich ausgedrückt und beim Schreiben wohl nicht nachgedacht. In einem vorangegangenen Beitrag hatte ich folgendes geschrieben:

Zitat von: Scipio am 03. Mai 2014, 23:18:12

Was das Abnehmen angeht, ich persönlich habe mich für's Kalorienzählen entschieden (darüberhinaus habe ich Fleisch und Süßanteil reduziert) und damit in ca. 4 Monaten 20 kg abzunehmen. Bei einer Größe von 1,86m wiege ich jetzt etwa 103 kg. Ich denke 20 kg können noch weg, dann müsste auch das "Bauchfass" der Vergangenheit angehören. Anschließend wollte ich mich dem Muskelaufbau witmen. Aber das nur neben bei. Meine Bemühungen haben im übrigen gesundheitliche und ästhetische Gründe.

Wenn ich eure Beiträge richtig verstehe, kann man Kohlehydrate weglassen muss man aber nicht.

MfG Scipio

Worauf ich eigentlich hinaus wollte ist, dass sich meine Ernährung in Folge dieses "Kalorienzählens" so verändert hat, wie ich es beschrieben habe. Selbst verständlich essen ich Dinge die mir schmecken aber ich achte eben mittlerweile darauf, dass ich dabei die, zumindest bis jetzt, Grenze von 2000kcal pro Tag nicht überschreite. Ich hoffe es ist jetzt etwas klarer.

--------

Was das "ß" angeht, war ich der Meinung, man könnte es durch sz ersetzen. War aber nur so ein Gedanke von mir. Dann könnte man auch eine Tastenbelegung auf der Tastatur einsparen und müsst für DE nicht immer eine "Extrawurst" in diesem Bereich machen.

-------

Neoliberalismus. Dieses Wort hat sicher jeder von euch schon einmal gehört. Mich interessiert was ihr über dieses Konzept. Sehr wohlwollende Worte findet man ja derzeit nicht. Zumindest nicht im TV- und Printmedium.

Ich setze hier noch mal den Link zum Wikipediaartikel, als Informationsquelle, drunter: http://de.wikipedia.org/wiki/Neoliberalismus

--------

Zu letzt noch eine Kleinigkeit: Ich bekomme diesen verdammten Spitzer (ja ich rede von dem oben erwähnten Prof.) und seine Thesen einfach nicht aus dem Kopf. Egal wieviele Gegendarstellungen, Erwiederungen, etc. ich lese. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich selber bekennender Gamer bin und leider auch ein psyschisches Problem habe.

MfG Scipio

F. A. Mesmer

Zitat von: Scipio am 18. Mai 2014, 20:15:29
-------

Neoliberalismus. Dieses Wort hat sicher jeder von euch schon einmal gehört. Mich interessiert was ihr über dieses Konzept. Sehr wohlwollende Worte findet man ja derzeit nicht. Zumindest nicht im TV- und Printmedium.

Ich setze hier noch mal den Link zum Wikipediaartikel, als Informationsquelle, drunter: http://de.wikipedia.org/wiki/Neoliberalismus

--------
was denkst du denn darüber? hast du grobe fehler im wp gefunden oder stört dich einfach der inhalt?

Scipio

Zitat von: F. A. Mesmer am 19. Mai 2014, 08:51:06
Zitat von: Scipio am 18. Mai 2014, 20:15:29
-------

Neoliberalismus. Dieses Wort hat sicher jeder von euch schon einmal gehört. Mich interessiert was ihr über dieses Konzept. Sehr wohlwollende Worte findet man ja derzeit nicht. Zumindest nicht im TV- und Printmedium.

Ich setze hier noch mal den Link zum Wikipediaartikel, als Informationsquelle, drunter: http://de.wikipedia.org/wiki/Neoliberalismus

--------
was denkst du denn darüber? hast du grobe fehler im wp gefunden oder stört dich einfach der inhalt?

Ich wollte eigentlich über den Sinn und Unsinn von Freier Marktwirtschaft, freiem Unternehmertum etc. diskutieren. Besonders vor dem Hintergrund, dass das in Deutschland, meiner Ansicht nach, nicht besonders angesehen zu sein scheint.
Ich persönlich, bin der Meinung, dass eine funktionierende Marktwirtschaft und ein freies Unternehmertum schlicht und ergreifend einfach notwendig sind, damit eine Wirtschaft funtionieren kann.

Hildegard

Da das kein Wissensthema ist, solltest du dafür einen eigenen thread unter "Politik und Gesellschaft" aufmachen. Oder vielleicht auch dir das Ganze nochmal überlegen.
[url="http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com"]http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com[/url]

Gethen

Zitat von: Scipio am 26. Mai 2014, 18:48:19
Ich wollte eigentlich über den Sinn und Unsinn von Freier Marktwirtschaft, freiem Unternehmertum etc. diskutieren. Besonders vor dem Hintergrund, dass das in Deutschland, meiner Ansicht nach, nicht besonders angesehen zu sein scheint.
Ich persönlich, bin der Meinung, dass eine funktionierende Marktwirtschaft und ein freies Unternehmertum schlicht und ergreifend einfach notwendig sind, damit eine Wirtschaft funtionieren kann.

Du scheinst ein Forum zu suchen, in dem du a) eine Vielzahl von Wissenfragen stellen und b) auch noch jedes in den Sinn kommende Thema diskutieren kannst. So ist dieses Forum aber nicht angelegt und das will dieses Forum auch nicht leisten können. Außerdem ist es im Zusammenhang mit dem Thema des Forums auch völlig unerheblich, ob sich jemand eine Welt nur mit oder ohne Unternehmertum, frei oder sonstwie, vorstellen kann. Hier geht es um irrationale Überzeugungssysteme. Wenn du allerdings der irrationalen Überzeugung sein solltest, wir müßten mit dir jeden Krümelkram diskutieren, schlage ich dich für die Aufnahme ins Wiki vor - bitte reich dann doch einen Lebenslauf ein, damit der Artikel auch solide wird.


Belbo

ZitatHallo Leute,
nach einer Idee von Groucho eröffne ich hiermit meinen Faden "Scipio fragt".
........






Groucho

Zitat von: Belbo am 27. Mai 2014, 08:47:33
ZitatHallo Leute,
nach einer Idee von Groucho eröffne ich hiermit meinen Faden "Scipio fragt".
........

Ich seh jetzt wirklich kein größeres Problem an Scipios Fragerei. Er hält sich an den einen Faden, den jeder, der darauf keine Lust hat, simpel ignorieren kann, ebenso wie die Fragen.

Belbo

Zitat von: Groucho am 27. Mai 2014, 09:56:58
Zitat von: Belbo am 27. Mai 2014, 08:47:33
ZitatHallo Leute,
nach einer Idee von Groucho eröffne ich hiermit meinen Faden "Scipio fragt".
........

Ich seh jetzt wirklich kein größeres Problem an Scipios Fragerei. Er hält sich an den einen Faden, den jeder, der darauf keine Lust hat, simpel ignorieren kann, ebenso wie die Fragen.

+1, zumal der Tonfall, wie meistens, unter aller Kanone ist.

Groucho

Zitat von: Scipio am 26. Mai 2014, 18:48:19
Ich persönlich, bin der Meinung, dass eine funktionierende Marktwirtschaft und ein freies Unternehmertum schlicht und ergreifend einfach notwendig sind, damit eine Wirtschaft funtionieren kann.

Der Meinung bin ich auch. Das Problem liegt am Wörtchen "frei". Da verstehen verschiedene Leute verschiedene Dinge darunter.

Belbo

Zitat von: Groucho am 27. Mai 2014, 10:05:01
Zitat von: Scipio am 26. Mai 2014, 18:48:19
Ich persönlich, bin der Meinung, dass eine funktionierende Marktwirtschaft und ein freies Unternehmertum schlicht und ergreifend einfach notwendig sind, damit eine Wirtschaft funtionieren kann.

Der Meinung bin ich auch. Das Problem liegt am Wörtchen "frei". Da verstehen verschiedene Leute verschiedene Dinge darunter.

Wahrscheinlich ist es am  Besten sie, wie sonst auch (Therapiefreiheit), dort zu begrenzen wo sie die Freiheit anderer begrenzt oder andere schädigt.