Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Scipio fragt

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Scipio, 02. Mai 2014, 21:52:27

« vorheriges - nächstes »

F. A. Mesmer

Zitat von: Scipio am 03. Mai 2014, 23:18:12
Ersteinmal danke für eure Antworten.
Was das Abnehmen angeht, ich persönlich habe mich für's Kalorienzählen entschieden (darüberhinaus habe ich Fleisch und Süßanteil reduziert) und damit in ca. 4 Monaten 20 kg abzunehmen. Bei einer Größe von 1,86m wiege ich jetzt etwa 103 kg. Ich denke 20 kg können noch weg, dann müsste auch das "Bauchfass" der Vergangenheit angehören. Anschließend wollte ich mich dem Muskelaufbau witmen. Aber das nur neben bei. Meine Bemühungen haben im übrigen gesundheitliche und ästhetische Gründe.
mir ist klar, dass laufen bei deinem gegenwärtigen gewicht auf knie und schuhe geht.

dennoch würde ich jetzt schon mit muskelaufbau anfangen. falls du sport dauerhaft in deinen alltag einbauen kannst, wäre das ausgesprochen geschickt.
nebenbei gehts eigentlich darum herauszufinden, wie dein körper auf welchen sport reagiert, einigen genügt vergleichsweise wenig training, etwa der bauchmuskulatur, und die hält trotzdem, andere müssten halt mehr machen usw.

Scipio

@F. A. Mesmer:

Ich hatte mich dafür entschieden regelmäßig schwimmen zu gehen.

@all:

Ich hätte da noch eine Frage: Wie geht man, im Gespräch, mit Polemikern wie Herrn Spitzer ("Digitale Demenz") oder etwa Veganern um, welche einen unbedingt von der eigenen Sache überzeugen wollen? Wie führt man ein Gespräch mit solchen Leuten und wie verhält man sich dann, gerade wenn man, wie im Fall Spitzer, mit einem Prof. Dr. Dr. zu tun hat. Obwohl Titel ja allein kein Argument sind.

Viele Leute scheinen zu glauben, dass alle Studien/ Untersuchungen, welche von der Industrie bezahlt/durchgeführt werden, prinzipiell von den Geldgebern manipuliert werden. Gerade in der Diskussion um das Thema Computerspiele/Digitale Medien ist mir das, in den Kommentarspalten, wieder aufgefallen. In meinen Augen ist es illusorisch anzunehmen, dass alle industrieeigenen Studien verfälscht sind, konsequente Realitätsverweigerung ist nie eine gute Idee. Aber kann man einer Studie wirklich trauen, welche sich mit der Gefährlichkeit eines Produktes befasst und vom Hersteller eben jenes Produktes finanziert wurde?

MfG Scipio

Groucho

Zitat von: Scipio am 04. Mai 2014, 18:50:26
Ich hätte da noch eine Frage: Wie geht man, im Gespräch, mit Polemikern wie Herrn Spitzer ("Digitale Demenz") oder etwa Veganern um, welche einen unbedingt von der eigenen Sache überzeugen wollen?

Lachen.

Zitat
In meinen Augen ist es illusorisch anzunehmen, dass alle industrieeigenen Studien verfälscht sind, konsequente Realitätsverweigerung ist nie eine gute Idee. Aber kann man einer Studie wirklich trauen, welche sich mit der Gefährlichkeit eines Produktes befasst und vom Hersteller eben jenes Produktes finanziert wurde?

Eine Studie so richtig zu faken ohne dass es auffliegt ist verdammt schwer, je mehr Aufmerksamkeit sie erregt. Beschissen wird i.d.R. simpler: Entspricht eine in Auftrag gegebene Studie nicht den Erwartungen, bleibt sie in der Schublade. Mit genug Kohle kann man das Spiel dann solange treiben, bis mal eine passende dabei ist.

sweeper

@Scipio:
ZitatIch hätte da noch eine Frage: Wie geht man, im Gespräch, mit Polemikern wie Herrn Spitzer ("Digitale Demenz") oder etwa Veganern um, welche einen unbedingt von der eigenen Sache überzeugen wollen? Wie führt man ein Gespräch mit solchen Leuten und wie verhält man sich dann, gerade wenn man, wie im Fall Spitzer, mit einem Prof. Dr. Dr. zu tun hat. Obwohl Titel ja allein kein Argument sind.
Stehst du denn im direkten Austausch mit dem renommierten Hirnforscher und Experten, Prof. Dr. Dr. ??
Erzähl wo man ihn findet!!

"Herr Professor" kommt ja immer gut.
Habe grad die Anrede "Frau Professorin Gr***** " gelesen für eine Dame, die JuicePlus- Studien macht. Da sollte man dem Hirnforscher und Lehrstuhlinhaber die korrekte Anrede doch auch zukommen lassen.
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

sumo


F. A. Mesmer

Zitat von: Groucho am 04. Mai 2014, 19:45:07
Zitat von: Scipio am 04. Mai 2014, 18:50:26
Ich hätte da noch eine Frage: Wie geht man, im Gespräch, mit Polemikern wie Herrn Spitzer ("Digitale Demenz") oder etwa Veganern um, welche einen unbedingt von der eigenen Sache überzeugen wollen?

Lachen.
es geht also um ein Dünnpfiffabwehrgespräch. was ich gerne mache ist die Randgruppe/diskriminierte Minderheit-Karte ausspielen.
du könntest etwas sagen wie: du gehst mich doch jetzt nur an, weil ich fett bin, warum hast du was gegen fette, wir sind auch menschen, wir haben auch gefühle, denkst du, du kannst mit jemand fettes nur über essen reden, warum machst du das...
du kannst dir so ziemlich jede randgruppe nehmen, die du willst, von mir aus: ich bin.... und in meiner religion liebt gott den geruch von blut und verbrannten tieren...
oder auch randgruppen faken:
in meinem volk ist es tradition fleisch zu essen, mein vater und großvater haben das gemacht, mein urgroßvater und alle vor ihm. das ist tradition, verstehst du, ich ehre damit das andenken meiner ahnen, das ist mir heilig.
kaum jemand wird fragen welchem "volk" du angehörst, mich hat das noch nie jemand gefragt, du nennst eben etwas passendes... oder blubberst etwas von Franke, Friese, Hesse oder was du sonst wahrscheinlich sein könntest....ist eh egal.
immer unterhaltsam, erstrecht in anwesenheit alter leute: ich glaube an satan oder hast du nen euro für mich
bis auf das erste benutze ich alle stellungnahmen. ich finde das unterhaltsam.
immer schön ist, wenn du zeit hast, der gang zum bürgerbüro und ausheulen, dass du dich von diesen veganern/religiösen/usw. in deinem konsum gestört fühlst. du ahnst garnicht, wie viele vollpfosten das glauben.

grundsätzlich hilft: klare ansage ohne rechtfertigung, klare absage an jede aufforderung einer begründung/rechtfertigung. lachen, hohn, spott...

und jetzt üben wir vor dem spiegel: ich glaube an satan.
auch sehr gut, wenn der wachturm klingelt: kommen sie RRrrein, ich glaube an Satan, wir haben viele gemeinsame Bekannte.

Belbo

Zu den Ernährungsthemen
http://www.dr-moosburger.at/publikationen.php

....wenn ich richtig recherchiert habe, entspricht ein Kilo Körperfett ca. 7000 Kalorien, Dein Grundumsatz ohne Sport wird so bei 2500 Kalorien liegen, mit Krafttraining und Ausdauersport kannst Du den entsprechend erhöhen, ansonsten gelten die Energieerhhaltungssätze.....


....wie hoch der Energieumsatz sein muss um  in 120 Tagen 140000 Kalorien mehr zu verbrennen als zu Dir zu nehmen......

Scipio

Zitat von: sweeper am 04. Mai 2014, 19:46:35
@Scipio:
ZitatIch hätte da noch eine Frage: Wie geht man, im Gespräch, mit Polemikern wie Herrn Spitzer ("Digitale Demenz") oder etwa Veganern um, welche einen unbedingt von der eigenen Sache überzeugen wollen? Wie führt man ein Gespräch mit solchen Leuten und wie verhält man sich dann, gerade wenn man, wie im Fall Spitzer, mit einem Prof. Dr. Dr. zu tun hat. Obwohl Titel ja allein kein Argument sind.
Stehst du denn im direkten Austausch mit dem renommierten Hirnforscher und Experten, Prof. Dr. Dr. ??
Erzähl wo man ihn findet!!

"Herr Professor" kommt ja immer gut.
Habe grad die Anrede "Frau Professorin Gr***** " gelesen für eine Dame, die JuicePlus- Studien macht. Da sollte man dem Hirnforscher und Lehrstuhlinhaber die korrekte Anrede doch auch zukommen lassen.

Nein habe ich nicht, er ist nur als Beispiel für seines Gleichen gedacht. Du sprichst hier aber noch einen wichtigen Punkt an. Sobald jemand einen Titel trägt bekommt er wohl eine Art "Heiligenschein" und gilt als "unfehlbar", zumindest in Deutschland....

sweeper

@Scipio:
Mein Eindruck ist, dass einige Profs eben gern die Öffentlichkeit bzw ein staunendes Publikum suchen.
Woher sie die Zeit für viele Auftritte und populärwissenschaftliche Bücher nehmen, darf schon mal gefragt werden.
Denn es gibt natürlich auch solche Wissenschaftler und Universitätslehrer, die richtig gute Forschung machen. Die kennt man aber oft nicht namentlich. Vielleicht haben die einfach nicht die Zeit und Lust, sich so viel in der Öffentlichkeit zu zeigen.
Diese Titelgläubigkeit ist auch wohl tatsächlich ein deutsches Phänomen.
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Groucho

@Scipio: Nochmal Thema Diäten. Sehr empfehlenswerter Beitrag, um mal bisschen über physiologische Zusammenhänge nachzudenken:

http://www.br.de/radio/bayern2/programmkalender/sendung783798.html

und auch das noch bitte hirntechnisch einführen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Selfish-Brain-Theorie

Das muss alles nicht 100% stimmen, aber es bringt einem von dem naiven Gedanken ab, dass Wille und passende Diät alles sei, was man braucht.

Solange nicht medizinisch angesagt, vergiss alle Diäten, egal wie sie heißen. Im "besten" Fall handelt man sich einen wunderschönen Jojo-Effekt und eine veritable Essstörung ein (gar nicht lustig).

Langfristig hilft nur eine Umstellung, die nicht auf Hunger und Verzicht basiert. Z.B. indem man "achtsamer" (gerade Modewort, stimmt aber trotzdem) isst, bestimmte Sachen, auf die man gut verzichten kann weglässt, und vor allem versucht, Stress zu reduzieren.

Und nebeinbei noch gesagt, sollte man keine utopischen Ziele haben. Der Typus, dem man zugehörig ist, ist genetisch bedingt, der eine ist stämmiger, der andere läuft als Bohnenstange durch die Welt.

F. A. Mesmer

gelegentlich genügen schon recht übersichtliche veränderungen der alltäglichen nahrungsaufnahme, etwa wasser/tee anstatt von cola/limo, kein knabberkram am rechner oder vor dem tv. allerdings ist das, im sinne von Groucho, erstens stressfutter und zweitens ziemlich automatisiertes reinschaufeln...


Zitat von: sweeper am 07. Mai 2014, 19:11:03
Diese Titelgläubigkeit ist auch wohl tatsächlich ein deutsches Phänomen.
ich Widerspreche. vielleicht ein deutschsprachiges, keine ahnung, jedenfalls, wer denkt, in D wären die leute titelgläubig, der soll mal nach Wien fahren oder Österreich (eingeborene sehen zwischen beidem ja einen unterschied...).

Scipio

Also ich habe meine ernährung schon umgestellt, in Richtung mehr Wasser/Tee/zuckerfreie Getränke und Gemüse/Obst/weniger Kohlehydrate. Allerdings, kann ich, als Nudelliebhaber, nicht völlig auf Kohlehydrate verzichten, bzw. will nicht ganz darauf verzichten. Mir ging es ja auch, von Anfang an, nicht ums Hungern, sondern um eine sinnvolle Reduktion, bsp. des Zuckerkonsums, ohne zu Hungern.

Was würdet ihr eigentlich dazu sagen, wenn man das "ß" aus der deutschen Sprache entfernen würde? Ich weiss, es ist ein profanes Thema aber es interessiert mich doch etwas. Auch, wenn ich in Sachen Rechtschreibung immer ein Obernull gewesen bin.

MfG Scipio

Groucho

Zitat von: Scipio am 08. Mai 2014, 14:16:16
Was würdet ihr eigentlich dazu sagen, wenn man das "ß" aus der deutschen Sprache entfernen würde? Ich weiss, es ist ein profanes Thema aber es interessiert mich doch etwas. Auch, wenn ich in Sachen Rechtschreibung immer ein Obernull gewesen bin.

Schreib einfach nach schweizer Rechtschreibung. Dann isses wech.

Aber blöd wäre es schon, dann würden wir keine Hinweiße mehr bekommen.

Typee

Zitat von: Scipio am 08. Mai 2014, 14:16:16
Also ich habe meine ernährung schon umgestellt, in Richtung mehr Wasser/Tee/zuckerfreie Getränke und Gemüse/Obst/weniger Kohlehydrate. Allerdings, kann ich, als Nudelliebhaber, nicht völlig auf Kohlehydrate verzichten, bzw. will nicht ganz darauf verzichten. Mir ging es ja auch, von Anfang an, nicht ums Hungern, sondern um eine sinnvolle Reduktion, bsp. des Zuckerkonsums, ohne zu Hungern.

Was würdet ihr eigentlich dazu sagen, wenn man das "ß" aus der deutschen Sprache entfernen würde? Ich weiss, es ist ein profanes Thema aber es interessiert mich doch etwas. Auch, wenn ich in Sachen Rechtschreibung immer ein Obernull gewesen bin.

MfG Scipio

Wer statt Nudeln Obst isst (ha! ohne ß!), ersetzt eine Sorte Carbies durch eine andere. Also keine Sorge. Sie bleiben Dir erhalten. Und vom Zucker kriegst Du dann nicht nur nicht weniger, sondern sogar mehr. Das ist doch was!
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Krebskandidat

Zitat von: Scipio am 08. Mai 2014, 14:16:16
Was würdet ihr eigentlich dazu sagen, wenn man das "ß" aus der deutschen Sprache entfernen würde? Ich weiss, es ist ein profanes Thema aber es interessiert mich doch etwas. Auch, wenn ich in Sachen Rechtschreibung immer ein Obernull gewesen bin.

Find ich Scheiße. Das ß trägt maßgeblich zum Verständnis bei und mit dem rechten "⚡⚡" ist nicht zu spaßen.

Leiste Buße - Busse!
Der Schornsteinfeger ist ganz verrußt - verrusst?
Welche Maße hat dein Auto - Masse?

Zumindest Letzteres ist derzeit korrekt. Jedes Mal reg ich mich auf, wenn ich Massstab lese.
Die Rechtschreibreformen sollten es doch einfacher und logischer machen. Wenn man aber Zeichen entfernt bei gleichbleibendem Informationsgehalt kann es nicht einfacher werden, sondern nur missverständlicher.
"wenn gott nicht das universum und unsere physik gesetze geschaffen hat dann wie kann es sein dass wasser bei genau 0 Grad friert und bei genau 100 Grad kocht? Zufällig 2 runde zahlen, was wäre die wahrscheinlichkeit?"