Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Unser Bildungssystem

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Scipio, 27. April 2014, 21:47:06

« vorheriges - nächstes »

Groucho

Wenn man vor einem ziemlich undurchschaubaren System steht, was das Bildungswesen ohne Frage ist, sind allgemeine Indikatoren hilfreich. Will ich z.B. rausfinden, wo es in einer Firma organisatorisch hakt, ohne, dass ich größeren Einblick in diese habe, guck ich auf den Server und schau, bei welcher Abteilung die meisten Exceltabellen rumschwirren  :grins2:

Für das Bildungssystem wäre für mich ein wichtiger Indikator der "Wirkungsgrad": Wie viele von 100 Kindern schaffen den Durchlauf und Abschluss zufriedenstellend ihren Fähigkeiten angemessen?

Viele Kinder haben Glück: Ihre Intelligenz, ihr Entwicklungsgrad etc. befindet sich in einem Rahmen, in dem zwar miese Lehrer und Umstände nervig sind, aber einen letztlichen Erfolg nicht verhindern.

Die Arschkarte habe diejenigen, die dem nicht entsprechen. Unter- oder Überbegabung, Entwicklung nicht im vorgesehenen Rahmen, private oder sonstige Probleme. In solchen Fällen können dann die ganzen Einzelpunkte entscheidend sein - ein guter Lehrer kann es da rausreißen. Oder ein Schulwechsel (bei Mobbing z.B.), oder was ganz anderes. Das Problem ist, dass hier Gießkannenmethoden wenig helfen: Klassenstärke verringern:fein, löst aber im Einzelfall nicht das Problem. usw. Am Effektivsten wird das jeweilige, individuelle eingehen auf die Problemfälle sein. Und dazu braucht es vermutlich mehr Personal. Müssen nicht unbedingt Lehrer sein, sondern z.B. individuelle, gut geschulte Betreuer.

Krebskandidat

Zitat von: Encredechine am 28. April 2014, 15:05:33
ZitatEntweder sieben die ordentlich aus, oder Du bist in einer Kifferclique gewesen.
Nein, Künst... ach, passt schon mit den Kiffern.  :laugh:

Ist das wirklich nur ein Vorurteil oder die Regel?
3/3 KunstlehrerInnen die ich kannte haben regelmäßig gekifft.
Vermutlich ist das sogar Voraussetzung um moderne Kunst zu verstehen...  ::)
"wenn gott nicht das universum und unsere physik gesetze geschaffen hat dann wie kann es sein dass wasser bei genau 0 Grad friert und bei genau 100 Grad kocht? Zufällig 2 runde zahlen, was wäre die wahrscheinlichkeit?"

Groucho

Zitat von: Krebskandidat am 28. April 2014, 15:19:17
Ist das wirklich nur ein Vorurteil oder die Regel?
3/3 KunstlehrerInnen die ich kannte haben regelmäßig gekifft.
Vermutlich ist das sogar Voraussetzung um moderne Kunst zu verstehen...  ::)

Voraussetzung zum Verstehen ist eher Wissen. Das kann sich mit THC natürlich durchaus vertragen.

Encredechine

Zitat von: Groucho am 28. April 2014, 15:29:50
Zitat von: Krebskandidat am 28. April 2014, 15:19:17
Ist das wirklich nur ein Vorurteil oder die Regel?
3/3 KunstlehrerInnen die ich kannte haben regelmäßig gekifft.
Vermutlich ist das sogar Voraussetzung um moderne Kunst zu verstehen...  ::)

Voraussetzung zum Verstehen ist eher Wissen. Das kann sich mit THC natürlich durchaus vertragen.
Vergeistigte Kunstlehrer gab es aber auch, da war der Kofferraum dann voll mit leeren Weinflaschen und einmal im Jahr ging man dann auf den Spuren vom "Blauen Reiter" (oder etc.) wandeln.

F. A. Mesmer

@Conina
wie gesagt, der Zugang zur Studie, die Teilnehmer, was vergleichen wird, etc. führt dazu, dass, legt man wert auf Wissenschaftlichkeit, das ganze Projekt unzulässig ist.
PISA ist vor allem ein politisches Instrument. Wissenschaftliche Kritik gibts mittlerweile auch zuhauf.

Zum Schulsystem im allgemeinen:
Ich würde mal meinen, es ist politisch gewollt. Auch, dass wir 16 systeme haben. Damit ziehen nicht dauernd so viele Leute um, bleiben unter beständiger Beobachtung ihres dörflichen Umfeldes, usw.
Das möglichst (vielzufrühe) Aussieben auf entscheidender Grundlage sozioökonomische Komponenten und eine Vielgliedrigkeit des Gesamtsystems, dass einen dauerhaften Wechsel nur sehr bedingt zulässt...

Conina

Zitat von: F. A. Mesmer am 29. April 2014, 07:13:53
Wissenschaftliche Kritik gibts mittlerweile auch zuhauf.

Zuhauf ist natürlich ne geile Quelle für Deine steile These, dass Vergleichstests unterschiedlicher Bildungsansätze unzulässig sind.

;D ;D ;D

Mir ist völlig klar, dass in verschiedenen Ländern auch verschiedene Grundvoraussetzungen da sind.
Es gibt Länder, da sind die Klassen sehr homogen, es gibt Unterschiede in der Leistungsfähigkeit der Volkswirtschaften und deswegen auch in der Ausstattung der Schulen und natürlich ist die durchschnittliche Intelligenz der Menschen auf der Erde nicht komplett gleich verteilt usw.

Was für Schlüsse man aus den Ergebnissen zieht, steht auf einem ganz anderen Blatt.

_________________________________

Edit:

Kuck mal diesen Thread an, sogar zur Musterung in Deutschland gab es messbare Unterschiede zwischen den Bundesländern:
https://forum.psiram.com/index.php?topic=11561.0
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Scipio

Zitat von: Conina am 29. April 2014, 07:57:12
Edit:

Kuck mal diesen Thread an, sogar zur Musterung in Deutschland gab es messbare Unterschiede zwischen den Bundesländern:
https://forum.psiram.com/index.php?topic=11561.0

Ach.......... schon wieder diese IQ-Geschichten........ Muss das den sein? Ich denke die Menschen haben doch schon hinreichend bewiesen, dass sie mit Unterschieden ihrer Mitmenschen nicht umgehen können. Wer nicht in die Norm passt wird ausgegrenzt (und im schlimmsten Fall sogar ermordet), egal ob zu schlau, zu dumm oder einfach nur irgendwie anders. Ich weiss leider wovon ich spreche.....

Conina

Und wegen dieser ulkigen Begründungen soll ich das Thema nicht anfassen?

Man wird doch nicht dümmer, wenn man sich mit Fakten befasst.
Die Welt ist, wie sie ist. Wenn man sie beschreibt, passiert doch nichts Schlimmes.

Ich versteh Dich echt nicht.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Conina

Es ist doch nicht schlimm, dass Menschen unterschiedlich sind.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Groucho

Zitat von: Encredechine am 28. April 2014, 23:17:53
Vergeistigte Kunstlehrer gab es aber auch, da war der Kofferraum dann voll mit leeren Weinflaschen und einmal im Jahr ging man dann auf den Spuren vom "Blauen Reiter" (oder etc.) wandeln.

Die gibt es auch  :grins2: Die Szene (die ich leider recht gut kenne, zumindest in einer größeren Stadt) ist ziemlich heterogen, aber die übliche Vita war meist der Drang, Künschtler zu werden, man hing an der Kunstakademie rum, und als das mit dem berühmt werden nicht so klappen wollte, wechselte man als Kunstlehrer mit Vorliebe an Gymnasien (was damals noch ziemlich einfach war in dem Fach und vergleichsweise sehr viel Kohle einbrachte) und quälte dann dort die Schüler mit seiner gescheiterten Existenz, was man auch zur Kunstform entwickeln konnte ...

(Gibt aber auch wirklich Fähige, muss man zur Ehrenrettung sagen.)

Scipio

Zitat von: Conina am 29. April 2014, 09:19:45
Und wegen dieser ulkigen Begründungen soll ich das Thema nicht anfassen?

Man wird doch nicht dümmer, wenn man sich mit Fakten befasst.

Ich versteh Dich echt nicht.

Sobalt das Wort IQ fällt schaltet sich mein Verstand ab. Irgendwas stimmt, in diesem Speziellen Punkt, mit mir einfach nicht. (...verbittert dreinschau...)

Zitat von: Conina am 29. April 2014, 09:43:37
Es ist doch nicht schlimm, dass Menschen unterschiedlich sind.
Ist es auch nicht, es ist meines erachtens nach sogar essenziell notwendig, nur es gibt (meiner Ansicht nach) viele Leute für die das ein Problem ist.


Conina

Fleiß, Disziplin und Beharrlichkeit werden z.B. beim IQ-Test nicht mitgemessen.

Die sind am Lebenserfolg auch nicht ganz unbeteiligt.  ;)
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Scipio

Zitat von: Conina am 29. April 2014, 10:14:41
Fleiß, Disziplin und Beharrlichkeit werden z.B. beim IQ-Test nicht mitgemessen.

Die sind am Lebenserfolg auch nicht ganz unbeteiligt.  ;)

Japp, das ist mir wohl bekannt.

F. A. Mesmer

Zitat von: Conina am 29. April 2014, 07:57:12
Zitat von: F. A. Mesmer am 29. April 2014, 07:13:53
Wissenschaftliche Kritik gibts mittlerweile auch zuhauf.

Zuhauf ist natürlich ne geile Quelle für Deine steile These, dass Vergleichstests unterschiedlicher Bildungsansätze unzulässig sind.

;D ;D ;D

Mir ist völlig klar, dass in verschiedenen Ländern auch verschiedene Grundvoraussetzungen da sind.
Es gibt Länder, da sind die Klassen sehr homogen, es gibt Unterschiede in der Leistungsfähigkeit der Volkswirtschaften und deswegen auch in der Ausstattung der Schulen und natürlich ist die durchschnittliche Intelligenz der Menschen auf der Erde nicht komplett gleich verteilt usw.

Was für Schlüsse man aus den Ergebnissen zieht, steht auf einem ganz anderen Blatt.

_________________________________

Edit:

Kuck mal diesen Thread an, sogar zur Musterung in Deutschland gab es messbare Unterschiede zwischen den Bundesländern:
https://forum.psiram.com/index.php?topic=11561.0

gugst du hier: WP:Kritik an den PISA-Studien

Was die IQ-messungen angeht, die nix anderes messen, als die Fähigkeit IQ-Tests zu lösen, wenn man mal überspitzt sagen will: psychometrischer Humbug.
Auch hierzu gibt es mittlerweile reichlich Literatur. WP weiß mehr, etwa hier.

Solche Sachen sind methodisch anspruchsvoll...

Groucho

Zitat von: F. A. Mesmer am 29. April 2014, 13:09:50
Was die IQ-messungen angeht, die nix anderes messen, als die Fähigkeit IQ-Tests zu lösen, wenn man mal überspitzt sagen will: psychometrischer Humbug.

Ja. Und eine Führerscheinprüfung hat auch nichts mit Autofahren können zu tun. Sie zeigt lediglich, dass man die Prüfungsbögen lösen kann und das tun, was der Prüfer verlangt. Du machst es Dir ganz schön einfach.