Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Unser Bildungssystem

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Scipio, 27. April 2014, 21:47:06

« vorheriges - nächstes »

Conina

Na und?

Man kann doch trotzdem vergleichen, wie verschiedene Lehrsysteme bei diesem Test abschneiden.

Was willst Du denn sonst vergleichen?

Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

MrSpock

Zitat von: Belbo am 28. April 2014, 09:49:44

Schul ihn doch bei den "zwölf Stämmen" ein, da ist schnell Schluss mit Pubertät und ähnlichem Teufelszeug.
http://www.sueddeutsche.de/bayern/glaubensgemeinschaft-zwoelf-staemme-sekten-aufstand-im-landtag-1.1870292

Oder in die Waldorfschule - dann kann er wenigstens seinen Namen tanzen.  :o
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Conina

Wegen der Lehrerausbildung:

Wer erinnert sich denn von Euch noch an die Lehramtsstudenten an der Uni?

Das waren insgesamt nicht die Intelligenzbestien oder Vollblutpädagogen.

Das waren doch meist mittelklassige bis geradeso -Abiturienten, die einen sicheren Job mit viel Freizeit anstrebten.

Es fängt beim Anreizsystem an, welcher Typ Mensch vom Beruf angezogen wird.

Ich weiß, dass es ein extrem wichtiger und verantwortungsvoller Beruf ist und ich hatte selber tolle und auch schlechte Lehrer.

Ich weiß nicht, was man besser machen könnte, das ganze ist eine unübersichtliche Gemengelage und man kann nur versuchen, seine eigenen Kinder dort so gut wie möglich durchzubekommen.

Man hat keine Wahl. Erst kommen die staatlichen Schulen, dann kommt ganz lange nichts und die Alternativen sind zum Großteil sowieso scheiße.

Bei den staatlichen Schulen kommt es darauf an, wo man wohnt. Viel kann man da nicht beeinflussen.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Belbo

Wie hiess noch gleich der Finne mit der Megabildungsstudie?

Encredechine

Zitat von: Robert am 27. April 2014, 23:05:48
Ohja, Lehrer sind auch so ein Thema.
Mein lieber Scholli, oh ja. Und da hatten wir auch einige Motivatoren dabei, die waren zu putzig. Zu wissen bekommen, dass man für eine Sache einfach zu blöd oder zu "weiblich" (!) ist, versüßt einem das Leben doch täglich ungemein. Ich denke, es wäre alles eine Frage des Qualitätsmanagements, aber wir hatten über Jahre (ist jetzt laaange her) auch z.B. einen Menschen in Chemie, der ständig besoffen war, ohne das groß etwas passiert ist, obwohl alle davon wussten. Sowas können eben nur ein paar Schüler wirklich kompensieren, der Rest schaut dann im nächsten Schuljahr in die Röhre.

Liebe, Conina, wenn ich mich so erinnere, dann sind fast alle die ich kenne, welche auf Lehramt studiert haben, daran irgendwie gescheitert bzw. haben das Studium abgebrochen. Was sagt uns das nun? (Abgesehen davon, dass wir vielleicht froh sein dürfen.)

Ich denke, ein entmotten und gleichstellen der Lehrpläne wäre sinnvoll. Da stimme ich MrSpock zu.

MrSpock

Zitat von: Encredechine am 28. April 2014, 13:37:56
Ich denke, es wäre alles eine Frage des Qualitätsmanagements

Das ist ein gutes Stichwort! Wo sind denn die Qualitätsbeauftragten der staatlichen Bildungseinrichtungen? Bei mir an der örtlichen Grundschule wurde von ein paar Wochen eine Lehrerin zu einer Geldstrafe wegen Körperverletzung im Amt verurteilt. Diese Lehrerin soll nun eine erste Klasse als Klassenlehrerin übernehmen. Das Vertrauen der Eltern in diese Klassenlehrerin hält sich - gelinde gesagt - in Grenzen. Die Schulleitung selber hat es mit Aussitzen versucht und ist mit dieser Strategie - trotz rechtskräfigem Schuldspruch - erfolgreich.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

glatzkopf

als Meiner Einer in Jugendzeiten an der Uni-Duisburg
Mathematik studiert hat, saßen da auch Leuts, die
auf Lehramt  studiert haben. Die mussten
in LA und Analysis den gleichen Stoff pauken, wie
wir angehenden Mathematiker und Informatiker.
Also: blöd können die nicht gewesen sein, wenn sie
den Stoff gepackt haben!

Belbo

Von wegen Finne, ein Neuseeländer Mr. Hattie.

http://www.zeit.de/2013/02/Paedagogik-John-Hattie-Visible-Learning

....deckt sich irgendwie mit den eigenen Erfahrungen.

Gefährliche Bohnen

Zitat von: Belbo am 28. April 2014, 13:52:12
Von wegen Finne, ein Neuseeländer Mr. Hattie.

http://www.zeit.de/2013/02/Paedagogik-John-Hattie-Visible-Learning

....deckt sich irgendwie mit den eigenen Erfahrungen.

Hab ich doch längst gesagt, guckst du #5.   ;)
"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP

Conina

Zitat von: glatzkopf am 28. April 2014, 13:50:41
als Meiner Einer in Jugendzeiten an der Uni-Duisburg
Mathematik studiert hat, saßen da auch Leuts, die
auf Lehramt  studiert haben. Die mussten
in LA und Analysis den gleichen Stoff pauken, wie
wir angehenden Mathematiker und Informatiker.
Also: blöd können die nicht gewesen sein, wenn sie
den Stoff gepackt haben!


Früher war eben alles besser, ich hatte aber vor meinem inneren Auge die mit den etwas leichteren Fächerkombinationen.

Verallgemeinerungen sind sowieso immer leicht misszuverstehen.
Ich meinte mitnichten alle Lehramtsstudenten.

Überdurchschnittlich intelligent sind sie sicher fast alle.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Belbo

Zitat von: Gefährliche Bohnen am 28. April 2014, 14:30:29
Zitat von: Belbo am 28. April 2014, 13:52:12
Von wegen Finne, ein Neuseeländer Mr. Hattie.

http://www.zeit.de/2013/02/Paedagogik-John-Hattie-Visible-Learning

....deckt sich irgendwie mit den eigenen Erfahrungen.

Hab ich doch längst gesagt, guckst du #5.   ;)

....ups, hatte ich überlesen.  :-[

Conina

Zitat von: Encredechine am 28. April 2014, 13:37:56
Liebe, Conina, wenn ich mich so erinnere, dann sind fast alle die ich kenne, welche auf Lehramt studiert haben, daran irgendwie gescheitert bzw. haben das Studium abgebrochen. Was sagt uns das nun? (Abgesehen davon, dass wir vielleicht froh sein dürfen.)

Entweder sieben die ordentlich aus, oder Du bist in einer Kifferclique gewesen.

;D


Na ja, Meckern auf die Lehrer und die Schule ist in D ja auch Volkssport.

Eigentlich sollte ich zu diesem Thema gar nichts meinen, ich habe zu wenig Einblick.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Krebskandidat

Zitat von: F. A. Mesmer am 28. April 2014, 11:21:35
...und schüler keine kleinen wissensakkumulatoren.

Wissensakkumulatoren hört sich ja richtig putzig an. Ich denke, den Begriff werde ich in Zukunft verwenden.  :laugh:
Meine kleinen Wissensakkus...
"wenn gott nicht das universum und unsere physik gesetze geschaffen hat dann wie kann es sein dass wasser bei genau 0 Grad friert und bei genau 100 Grad kocht? Zufällig 2 runde zahlen, was wäre die wahrscheinlichkeit?"

Encredechine

ZitatEntweder sieben die ordentlich aus, oder Du bist in einer Kifferclique gewesen.
Nein, Künst... ach, passt schon mit den Kiffern.  :laugh:
Obwohl ich muss anfügen - hat man die Meisten danach gefragt, warum sie das machen wollen, so wurde nur mit den Schultern gezuckt. So richtig die Berufung scheint es nicht gewesen zu sein.


ZitatNa ja, Meckern auf die Lehrer und die Schule ist in D ja auch Volkssport.
Eigentlich sollte ich zu diesem Thema gar nichts meinen, ich habe zu wenig Einblick.
Was heißt meckern, gab auch gute Lehrer, die Miesen reissen den Schnitt halt runter.

Robert

Man sollte Studienanfänger mit einer Truppe präpubertärer Kids zusammensperren, sehen, was erstere aus der Situation machen und danach fragen, ob sie wirklich gewollt sind, mit sowas das künftige Berufsleben zu verbringen....  ;D