Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Artikel über mich

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von gesunderskeptiker, 20. April 2014, 12:26:54

« vorheriges - nächstes »

gesunderskeptiker

Hallo zusammen,

ich habe neulich einen Artikel über mich auf Psiram.com entdeckt. Grundsätzlich empfinde ich als GWUP-Mitglied Psiram ja auch als ein durchaus wichtiges Projekt. Ich finde es nur schade, wenn hier Dinge tendenziös und sachlich falsch dargestellt werden. Das wird einem wissenschaftlichen Diskurs nicht gerecht - und Wissenschaftlichkeit bzw. zumindest eine wissenschaftliche Form sollte doch Ziel eines jeden aufgeklärten Skeptizismus sein.

Leider konnte ich auf der ,,Diskussions"-Seite zu meinem Artikel keine Möglichkeit finden, eine Diskussion zu beginnen (diese Funktion sollte freigeschaltet werden, wenn Sie ernst genommen werden möchten). Außerdem blieb eine eMail von mir unbeantwortet - deswegen hier ein paar Richtigstellungen zu meinem Artikel:

1. Ich bin kein Anhänger der sog. ,,Germanischen Neuen Medizin". Dies sage ich auch deutlich bei sämtlichen Veranstaltungen und Vorträgen, in denen ich dazu Stellung beziehe. Ich halte diese sog. ,,Heilkunde" (die keine Heilkunde ist in meinen Augen) für ein von nationalistischer und antisemitischer Propaganda durchsetztes gefährliches Konzept - gemischt mit Halb- und Unwahrheiten. Das ist auch auf meiner Heilpraktiker-Website klar ersichtlich: 5bn-berlin.de

Ich setze mich für die ,,5 biologischen Naturgesetze" ein - ein pathophysiologisches (kein therapeutisches) System, das von Dr. Hamer in den 80er Jahren entdeckt wurde und das ich in zahlreichen Patientenfällen verifizieren konnte. (Was selbstverständlich keine wissenschaftliche Aussagekraft hat - aber ich versuche, nur das zu glauben, was ich selbst direkt beobachten kann...)

Leider hat Dr. Hamer meiner Ansicht nach in den 90er Jahren eine hochgradig problematische Persönlichkeitsstruktur entwickelt, die ihn dazu gebracht hat, seine pathophysiologischen Entdeckungen mit absurden antisemitischen und nationalistischen verschwörungstheoretischen Thesen zu vermischen. Das bedaure ich sehr, weswegen mir meine Distanzierungen von Dr. Hamer und der ,,GNM" so wichtig sind.

Es gipfelt in seinen jüngsten Behauptungen, sein Lied ,,Mein Studentenmädchen" hätte übersinnliche Kräfte. Meine Stellungnahme zu diesem Lied, worin ich aufdecke, dass auch die musikalische Analyse dieses Liedes komplett falsch ist, haben Sie unter ,,Diskussion" zitiert - hier bitte ich zu beachten, dass mein Tonfall dieses Textes einen Versuch dargestellt hat, überhaupt bei Dr. Hamer Gehör zu finden, nachdem er in mir in seinem Wahn auch einen ,,jüdischen Agenten" sieht.

"5BN" ist auch keine "Tarnbezeichnung", um Hamer-orientierte Kritik abzuwenden, sondern vielmehr der Ansatz, Hamers pathophysiologische Erkenntnisse rein sachlich und differenziert von der Person Hamer (und seinen absurden Ideen) getrennt zu betrachten. Nur so ergibt sich meiner Meinung nach eine Chance, hier auch eines Tages genauere wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse zu erlangen.

2. Ich gebe folglich auch keine GNM-Seminare und bin kein "GNM-Vermarkter" oder "GNM-Propagandist". (Übrigens hat auch Nicolas Barro schon seit Jahren nichts mehr mit GNM zu tun.)

3. Einem Heilpraktiker ist laut deutschem Recht die ,,berufsmäßige Ausübung der Heilkunde" gestattet - bei dieser Rechtslage lässt sich dieser komplette Berufsstand schwerlich zu ,,Medizinlaien" diskreditieren (trotz der historischen Ursprünge des Heilpraktikergesetzes). Die Prüfungen werden von approbierten Amtsärzten durchgeführt und qualifizieren für eine professionelle Tätigkeit.

4. Mit KRR habe ich absolut gar nichts zu tun. Ich kannte dieses Konzept noch nicht einmal bisher.

5. Die einstündigen Consultings (keine Seminare!) auf dem Spirit of Health Congress gebe ich alleine - nicht zusammen mit Nicolas Barro. Er gibt seine Consultings ebenfalls alleine. Von den 100€ werden 50% gespendet (dies ist auch so ausgeschrieben). Grundsätzlich spende ich übrigens konsequent seit vielen Jahren 10 % meines Einkommens für gemeinnützige Zwecke.

6. Die Gemeinnützigkeit von Kopernikus e.V. ist durch unseren Partner betterplace.org verifiziert worden und auf Wunsch ist der Gemeinnützigkeitsbescheid vom Finanzamt bei mir einsehbar.

7. Im Übrigen zitieren Sie in Ihrem Artikel einen Text aus meiner Kabarett-Website. Ich bitte zu beachten, dass es sich hierbei um einen satirischen Text aus meinem Bühnenprogramm handelt, der weder Anspruch auf Wahrheit besitzt und darüber hinaus nichts mit meinen Tätigkeiten als Heilpraktiker, Berater oder Vortragender zu tun hat. Versuchen Sie doch bitte, diese beiden Betätigungsfelder von mir zu trennen.

8. Es stimmt somit z.B. auch nicht, dass ich Homöopathie oder Kinesiologie bei meiner Tätigkeit als Heilpraktiker / Berater anbiete. (Und schon gar nicht GNM...)

Sehr würde ich mich über eine detaillierte, sachliche Auseinandersetzung mit Ihnen freuen! Gerade wegen Ihrer rational-skeptischen Perspektive, die eine ideale erkenntnistheoretische Grundlage darstellt, um die 5 Naturgesetze zu hinterfragen. Ich habe als kleine Anregung zwei Studien-Links beigefügt, die wesentliche Aspekte des 1., 2. und 3. Naturgesetzes bestätigen.

Mit freundlichen Grüßen

Benedikt Zeitner


https://www.i-med.ac.at/mypoint/news/653703.html
http://www.sciencemag.org/content/344/6181/313.abstract

pelacani

Hallo gesunderskeptiker,

Ich kenne mich mit ,,GNM" überhaupt nicht aus (da gibt es hier einige, die intensiveren Kontakt hatten und besseren Überblick haben), aber bei Deinem Text springt mir sofort ins Auge:
ZitatIch setze mich für die ,,5 biologischen Naturgesetze" ein - ein pathophysiologisches (kein therapeutisches) System, das von Dr. Hamer in den 80er Jahren entdeckt wurde
Du bestätigst also ausdrücklich, diesem Unfug
http://www.psiram.com/ge/index.php/5_biologische_Naturgesetze
anzuhängen?
Du behauptest, Du seist ,,kein Medizinlaie", aber machst nicht einmal den leisesten Versuch, auf irgendeine Ausbildung zu verweisen?

ZitatDie Prüfungen werden von approbierten Amtsärzten durchgeführt und qualifizieren für eine professionelle Tätigkeit.
Die Prüfungen sollen nur feststellen, ob Du eine Gefahr für die Volksgesundheit bist. Es ist m. E. unklar, ob sie dieses Ziel erreichen können.

ZitatIm Übrigen zitieren Sie in Ihrem Artikel einen Text aus meiner Kabarett-Website. Ich bitte zu beachten, dass es sich hierbei um einen satirischen Text aus meinem Bühnenprogramm handelt

Bei uns wirst Du wie folgt zitiert:
Zitat"Mein Name ist Benedikt Zeitner, ich bin 30 Jahre alt, habe Operngesang an der Hochschule für Musik "Hanns Eisler" Berlin studiert, davor bereits Philosophie, Romanistik und Kirchenmusik, ich bin staatlich geprüfter Heilpraktiker mit Schwerpunkt in Homöopathie, Kinesiologe, Hypnosetherapie und 5BN, ich spreche Deutsch, Englisch, Italienisch, Spanisch, habe Grundkenntnisse in Franzözsisch, Russisch, Japanisch und Mandarin. Ich habe einen Segelschein, Surfschein und einen Tauchschein. Ich fahre gerne Ski und Snowboard. Ich tanze leidenschaftlich gerne Salsa und in meiner Freizeit beschäftige ich mich gerne mit dem Kunstmarkt, der Börse und dem Finanzwesen." (Selbstdarstellung auf Webseite von Ass-Dur)[2]
    Mein Name ist Benedikt Zeitner .. ich bin staatlich geprüfter Heilpraktiker mit Schwerpunkt in Homöopathie, Kinesiologe, Hypnosetherapie und Neue Medizin ..[3]
http://www.psiram.com/ge/index.php/Benedikt_Zeitner
Auf welche Aussage möchtest Du Dich nun nicht mehr festlegen lassen? Findest Du wirklich, "Kinesiologie" ist kompromittierend, "5BN" aber nicht? Welches dieser Zitate ist ein Kabarett-Text? Beide?

ZitatIch habe als kleine Anregung zwei Studien-Links beigefügt, die wesentliche Aspekte des 1., 2. und 3. Naturgesetzes bestätigen.
Diese beiden Links ,,bestätigen" überhaupt nichts.

gesunderskeptiker

Hallo Pelecani,

auf meine Ausbildungen verweise ich - auf Wunsch können die Nachweise bei mir eingesehen werden... Viel schöner fände ich es jedoch, wenn wir -statt auf der Meta-Ebene zu versuchen, mich aufgrund meiner Qualifikation zu diskreditieren- eine inhaltliche Auseinandersetzung führen würden und die sachlichen Fehler in meinem Artikel korrigiert würden.

Ja, beide Zitate stammen aus meinem Kabarettprogramm. Grundsätzlich macht es keinen Sinn, diese Texte hier zu thematisieren. Deswegen werde ich hier keine Stellung zu weiteren Details beziehen. Hier argumentativ vorzugehen ist unmöglich, weil es kein wissenschaftlich / sachlicher Kontext ist, sondern Kabarett/Comedy. Die Texte funktionieren wunderbar auf der Bühne und im Fernsehen, haben aber keinen Anspruch auf Wahrheitsgehalt.

In wiefern genau meinst du, dass die Links nicht das 1., 2. und 3. Naturgesetz bestätigen?

Wir haben in beiden Fällen Konfliktmomente, die zu Symptomen führen (1. NG), die Cortisolausschüttung ist im Experiment der Uni Innsbruck mit Verzögerung verringert (Zweiphasigkeit->2. NG) und die depressiven Symptome nach "sozialem Stress" im Mäuse-Experiment bestätigen das 3. NG (Überbelastung der rechtshirnigen Revierbereiche).

Viele Grüße

Benedikt Zeitner

pelacani

Zitat von: gesunderskeptiker am 20. April 2014, 13:32:26auf meine Ausbildungen verweise ich
Wo?

ZitatDie Texte [...] haben [...] keinen Anspruch auf Wahrheitsgehalt.
Dann sollte im Wiki unter diesen Texten noch folgender Satz aufgenommen werden: ,,Herr B. Z. weist ausdrücklich darauf hin, dass diese Aussagen keinen Anspruch auf Wahrheit erheben." Wäre Dir das lieber?

ZitatWir haben in beiden Fällen Konfliktmomente, die zu Symptomen führen (1. NG), die Cortisolausschüttung ist im Experiment der Uni Innsbruck mit Verzögerung verringert (Zweiphasigkeit->2. NG) und die depressiven Symptome nach "sozialem Stress" im Mäuse-Experiment bestätigen das 3. NG (Überbelastung der rechtshirnigen Revierbereiche).
So formuliert ist jeglicher Befund geeignet, diese ,,Gesetze" zu bestätigen, aber auch ihr Gegenteil und andere Gesetze, z. B. die Simile-Regel oder die Heringsche Regel; genauso wie aus der Höhe der Cheopspyramide die Entfernung der Sonne ,,bewiesen" werden kann. Nein, um diese Äußerung für einen Moment ernst zu nehmen: als Beleg könnte ausschließlich gelten, was als präspezifizierter Endpunkt vorab festgelegt wird, nicht die nachträgliche Interpretation. Absurd, auf den Nachweis der Bedeutung von ,,Hamerschen Herden" Energie zu verschwenden; das ist Medizin für Arme. Ganz nebenbei: von "Rechtshirnigkeit" steht in dem Abstract kein Sterbenswörtchen.

uran

Zitat von: gesunderskeptiker am 20. April 2014, 12:26:54
8. Es stimmt somit z.B. auch nicht, dass ich Homöopathie oder Kinesiologie bei meiner Tätigkeit als Heilpraktiker / Berater anbiete. (Und schon gar nicht GNM...)
http://www.ass-dur.de/page/ueber-uns
Zitat[...]ich bin staatlich geprüfter Heilpraktiker mit Schwerpunkt in Homöopathie, Kinesiologe, Hypnosetherapie und 5BN[...]
Wie bringt man das jetzt unter einen Hut? War die Ausbildung eine Fehlinvestition und du bist da jetzt anderer Meinung, oder findest es immer noch gut, aber bietest hierzu keine Dienstleistungen mehr an?
Zum Vergleich das wiki:
ZitatZeitner studierte Operngesang, von 2005 bis 2006 Philosophie und wurde später Heilpraktiker mit Schwerpunkt GNM / 5BN, Homöopathie und Kinesiologie.

gesunderskeptiker

Im Grunde sollte diese Zitate komplett gestrichen werden, da sie bzgl. meines Psiram-Aritkels, der ja meine Tätigkeiten als HP, Berater und Vortragsredner thematisiert, nichts zur Sache tun.

Wenn Du diese Zitate dennoch für relevant hältst (was ich mir außer im Angesicht einer damit beabsichtigten Diskreditierung kaum vorstellen kann - warum sonst sollte man ein selbstironisches Zitat so aus dem Zusammenhang reißen?) sollte der Zusatz lauten: "Herr Zeitner weist darauf hin, dass es sich bei den Zitaten um satirische Texte seines Kabarettprogramms handelt, die keinen Anspruch auf Wahrheit besitzen, sondern der Unterhaltung des Publikums dienen."
Ich brauche an dieser Stelle im Programm einfach Text, um mich selbst im Vergleich zu meinem Bühnenpartner als überqualifiziert vorzustellen. Demzufolge erwähne ich Dinge, die nicht stimmen bzw. übertrieben sind oder auch nicht mehr aktuell sind.

Nimm doch Zitate von meiner Heilpraktiker-Website: 5bn-berlin.de Dort verweise ich auch auf die Ausbildungen, die ich genossen habe.

Im Wiki wäre ich einverstanden mit:

Zeitner studierte Operngesang, von 2005 bis 2006 Philosophie und wurde später Heilpraktiker mit Schwerpunkt 5BN.

Nun zum Inhaltlichen:

Zitat
So formuliert ist jeglicher Befund geeignet, diese ,,Gesetze" zu bestätigen, aber auch ihr Gegenteil und andere Gesetze, z. B. die Simile-Regel oder die Heringsche Regel; genauso wie aus der Höhe der Cheopspyramide die Entfernung der Sonne ,,bewiesen" werden kann. Nein, um diese Äußerung für einen Moment ernst zu nehmen: als Beleg könnte ausschließlich gelten, was als präspezifizierter Endpunkt vorab festgelegt wird, nicht die nachträgliche Interpretation.

Bist du folglich der Meinung, dass sich diese Experimente nicht wiederholen ließen? Es ließen sich doch genau diese "präspezifizierten Endpunkte" für eine Wiederholung des selben Versuchsaufbaus festlegen.

Darüber hinaus: Wenn ich eine Beule habe, nachdem ich hingefallen bin, streitet doch auch niemand ab, dass hierbei das Hinfallen ursächlich für die Verletzung anzusehen ist. Ich stimmt dir zu, dass dann erstmal ein Experiment durchgeführt werden sollte, in dem n-mal hingefallen wird. Dennoch müssen Beobachtungen grundsätzlich auch zu Schlussfolgerungen von nicht "präspezifizierten Endpunkten" führen können. Auf diese Weise sind eine Vielzahl von Entdeckungen gemacht worden.

Zitat
Absurd, auf den Nachweis der Bedeutung von ,,Hamerschen Herden" Energie zu verschwenden;
Hierzu empfehle ich die Arbeit von Gerd Hartmann: http://nmbamberg.files.wordpress.com/2010/05/entstehung_von_ringen_um_hamersche_herde.pdf


Zitat
Ganz nebenbei: von "Rechtshirnigkeit" steht in dem Abstract kein Sterbenswörtchen.
Das habe ich auch nicht behauptet. Um diese Aussage zu verstehen, müsstest du dich ein wenig genauer in die Thematik einlesen, um die physiologischen Eigenschaften der Revierbereiche der Großhirnhemisphären zu verstehen.

Groucho

Zitat von: Pelacani am 20. April 2014, 14:29:31
So formuliert ist jeglicher Befund geeignet, diese ,,Gesetze" zu bestätigen, aber auch ihr Gegenteil und andere Gesetze, z. B. die Simile-Regel oder die Heringsche Regel; genauso wie aus der Höhe der Cheopspyramide die Entfernung der Sonne ,,bewiesen" werden kann. Nein, um diese Äußerung für einen Moment ernst zu nehmen: als Beleg könnte ausschließlich gelten, was als präspezifizierter Endpunkt vorab festgelegt wird, nicht die nachträgliche Interpretation. Absurd, auf den Nachweis der Bedeutung von ,,Hamerschen Herden" Energie zu verschwenden; das ist Medizin für Arme. Ganz nebenbei: von "Rechtshirnigkeit" steht in dem Abstract kein Sterbenswörtchen.

Hinzuzufügen wäre noch, dass es sich beim ersten Link um eine "Studie" mit genau einer Person handelt, beim zweiten wurde mit Mäusen gearbeitet, was gerade mal als Indikator taugt, auf dem Gebiet weiter zu forschen.

Groucho

Zitat von: gesunderskeptiker am 20. April 2014, 14:55:26
Hierzu empfehle ich die Arbeit von Gerd Hartmann: http://nmbamberg.files.wordpress.com/2010/05/entstehung_von_ringen_um_hamersche_herde.pdf

Wollen Sie uns veralbern? Das nennen sie "Arbeit" und einen Beleg für Hamersche Herde? Ein paar Scans aus einem Physiklehrbuch und einer Einführung in die CT? Und weil kristaline Strukturen Strahlung brechen, ist das ein Nachweis für Hamersche Herde? Da wundert mich dann ehrlich gesagt nichts mehr.

Ich empfehle dringend die Lektüre unseres Artikels dazu:

http://www.psiram.com/ge/index.php/Hamerscher_Herd


ZitatDie von Hamer präsentierten "Schießscheibenmuster" sind eindeutig technisch bedingte Ringartefakte (engl.: ring artifact oder ring artefact), die Gegenstand der Radiologenausbildung und aufgrund ihrer Eigenschaften problemlos als solche erkennbar sind. So zeichnen sich derartige Ringartefakte durch eine mathematisch exakte Reihenfolge hypo- und hyperdenser Ringformationen aus, die vorhandene anatomische oder pathologische Strukturen überlagern und auf mehreren Schichten gleichförmig erscheinen. Eine Verlagerung vorhandener anatomischer Strukturen findet nicht statt, Hirnventrikel oder knöcherne Strukturen werden überlagert, was für pathologische Strukturen oder allgemein biologische Strukturen auszuschließen ist.

Hamer-Zitat: Es blieb der Streit um die sog. Ringartefakte, die es zwar gibt, die man aber nur bei jedem etwa 100. Patienten einmal sieht und von mir als HAMERsche HERDE in Schießscheiben-Konfiguration, sprich der konflikt-aktiven Phase, angesehen werden [...]
[Zitat Ende]

Ringartefakte lassen sich gut aus der Kenntnis des Aufbaus eines CT-Scanners erklären und treten auf, wenn es entweder zu einem Defekt an einem der zahlreichen Sensoren kommt oder zu Beginn der Computertomografie die Kalibrierung unterlassen wird. CT-Scanner müssen zyklisch kalibriert werden, manche ältere Typen beispielsweise mehrmals am Tag. Durch gezieltes Unterlassen einer Kalibrierung lassen sich auf Wunsch beliebige Ringartfakte künstlich erzeugen und bei entsprechender Lagerung des Patienten auch an jeder gewünschten Stelle im CT. Der mathematische Mittelpunkt der Ringstruktur stimmt dabei mit der Drehachse des Scanners überein, diese wird bei der Untersuchung durch einen Lichtstrahl auf die Haut des Patienten angezeigt.


pelacani

Groucho, ich glaub, er weiß nicht, was das Wort "Artefakt" bedeutet.

Zitat von: gesunderskeptiker am 20. April 2014, 14:55:26Nimm doch Zitate von meiner Heilpraktiker-Website: 5bn-berlin.de Dort verweise ich auch auf die Ausbildungen, die ich genossen habe.
Gut dann zitiere ich mal:
ZitatMeine Heilpraktikerausbildung habe ich während meines Operngesangsstudiums absolviert. Ausgebildet u.a. in Homöopathie, Kinesiologie und Hypnosetherapie bin ich vor einigen Jahren auf die 5 biologischen Naturgesetze gestoßen und habe mich seitdem leidenschaftlich ihrem Studium gewidmet. Hauptberuflich mit meinem Musik-Kabarettduo unterwegs, widme ich einen Großteil meiner Zeit abseits der Bühne der Verbreitung und Anwendung der 5 biologischen Naturgesetze.
Wo ist der Unterschied zu dem Passus, den Du gestrichen haben willst? Das einzige, wozu Du damit qualifiziert bist, ist, einen Eintrag in unserem Wiki beanspruchen zu dürfen. Schafft nicht jeder, denn dafür muss man eine gewisse Schwelle überschreiten. Glückwunsch!

Groucho

Warum muss ich nur dauernd an Dunning-Kruger denken?

Hildegard

Ich habe mir diese Site 5bn.de angesehen. Die Seiten offenbaren sogar mir mühelos, dass ihre Betreiber von Medizin keine Ahnung haben. Zum Beispiel folgender Ausschnitt. Selbst wenn man das mit den Konflikten und die falschen Ansichten über Gehirnhälften beiseite lässt, findet sich hier noch mindestens ein krasser Fehler. Aber vielleicht ist das ja ein Versehen und Herr Zeitner findet den Fehler.

Auf geht's:

Zitat
Dinge, die eine Frau maskulin machen:
1. Entfernung der Eierstöcke (Hysterektomie, Wertheim-OP)
2. Viele Chemotherapeutika (z.B. Tamoxifen)
3. Wechseljahre (Menopause, ab ca. 50 J.)
4. Menstruation
5. Hormonelle Verhütungsmittel auf Gestagen-Basis (Pille, 3-Monats-Spritze etc.)
6. Konflikte in der linken, der "weiblichen" Revierbereichshälfte
7. Substantielle Veränderung der Eierstöcke durch Konflikt (Verlust-Konflikt)

Dinge, die einen Mann feminin machen:
1. Entfernung der Hoden (Kastration)
2. Hormonblocker-Medikamente (z.B. Aromatase-Hemmer)
3. Wechseljahre (Andropause, ab ca. 70 J.)
4. Konflikte in der rechten, der "männlichen" Revierbereichshälfte
5. Substantielle Veränderung der Hoden durch Konflikt (Verlust-Konflikt)
[url="http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com"]http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com[/url]

Wiesodenn1

5 biologische Naturgesetze? Da fällt doch auch die mörderische Krebsmedizin Hamers darunter, einfach ganz ohne Antisemitismus und Holocaust-Leugnung. http://www.ariplex.com/ama/ama_ham2.htm
Bernhard Hoëcker: "Homöophatie ist, wenn Du über ein Feld läufst, furzt und sagst es ist gedüngt."

gesunderskeptiker

@Groucho: Ich stimme Ihnen vollkommen zu, dass die Studienlage bisher noch überhaupt gar nichts belegt, sondern ganz wie Sie sagen "gerade mal als Indikator taugt, auf dem Gebiet weiter zu forschen." Bin ich völlig bei Ihnen!

Bezüglich der Arbeit von Hartmann: Haben Sie denn einen inhaltlichen Fehler gefunden? Ich habe diese Arbeit übrigens nicht als wissenschaftlichen "Nachweis" zitiert. Auch diese Arbeit ist lediglich ein Ansatzpunkt, der meiner Meinung nach genauer erforscht werden sollte, denn ich persönlich habe viele Hamersche Herde in Zusammenhang mit den entsprechenden organischen und psychischen Symptomen gesehen. Meine persönlichen Beobachtungen sind jedoch natürlich keine Wissenschaft - hier muss langfristiger und genauer vorgegangen werden.

@Pelacani: Ich weiß sehr wohl, was Artefakte sind. (Lass uns doch fair und sachlich bleiben...) Die Frage ist jedoch, wie sie entstehen: Es gibt Leseartefakte, die durch Fehlkalibrierung des CT-Gerätes entstehen. Diese würden jedoch auf jeder Schnittebene auftauchen und nicht ihre Lage verändern, wenn man den Patienten andersherum ins CT legt... Viel interessanter sind die "Artefakte", die durch die Strahlenaberration der Hamerschen Herde entstehen. Heutzutage treten Artefakte aufgrund von Fehlkalibrierung übrigens noch deutlich seltener auf als in den 80ern. Allerdings sind auch die Hamerschen Herde aufgrund der Weiterentwicklung der Kollimatoren und Detektoren deutlich schwerer zu erkennen und in der Praxis zur Auswertung im Grunde ungeeignet. Sie dienen meiner Meinung nach lediglich als ein Hinweis darauf, dass es sich bei den 5 Naturgesetzen nicht um ein spirituell/esoterisches Konzept handelt, sondern diese Gesetzmäßigkeiten mit bildgebenden Verfahren zu verifizieren sind.

Bezüglich meines Zitats:

Der Unterschied ist eklatant! Das Zitat von 5bn-berlin.de entspricht der Wahrheit und ich wäre voll damit einverstanden, wenn es so in meinem Psiram-Artikel erscheint. Das Zitat aus meinem Kabarettprogramm hat hier nichts zu suchen. Die Gründe hab ich ausführlich dargelegt. Ich möchte auch nicht, dass eine falsche Erwartungshaltung bei Klienten etc. erzeugt wird...

@Hildegard: David Münnich (Betreiber von 5bn.de) ist für jede sachliche Kritik offen! Wenn Sie einen Fehler gefunden haben, wird er mehr als dankbar sein, ihn zu korrigieren.


gesine2

ZitatSuchspiel
Huhu, Hildegard, Du hast da wohl etwas verloren!

Was beim Überfliegen der sites auffiel: Gibt es eigentlich auch schwafelogische Naturgesetze? Á la 1) Du sollst Dich nie festlegen. 2) ...
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

Groucho

Zitat von: gesunderskeptiker am 20. April 2014, 17:16:59
@Hildegard: David Münnich (Betreiber von 5bn.de) ist für jede sachliche Kritik offen! Wenn Sie einen Fehler gefunden haben, wird er mehr als dankbar sein, ihn zu korrigieren.

Ähm, das halte ich für ein Gerücht. Herr Münnich gab sich hier schon mal ummfassend die Ehre. Die Eindrücke waren aufschlussreich, allerdings konnte man in keinster Weise eine "Offenheit für sachliche Kritik" feststellen.

Was nicht weiter verwunderlich ist, auch nur die geringste Kritik an den "unumstößlichen, eisernen Gesetzen" zu akzeptieren, würde das ganze Gebäude zum Einsturz bringen.