Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Vegane Menus sollen Pflicht werden / Sentience

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Omikronn, 24. März 2014, 12:51:36

« vorheriges - nächstes »

Omikronn

Thematisch passend zur Hamburger Uni Jura, gibt es in der Schweiz gleich mehrere Volksinitiativen vegane Menus zur Pflicht zu machen. Erwähnenswert ist aus meiner Sicht vor allem, dass ein paar alte Bekannte ganz vorne mitmischen...

ZitatMitinitiator Adriano Mannino
ZitatDafür lancieren Veganer im Rahmen des Projekts «Sentience» noch diesen Frühling in den Städten Bern und Basel Volksinitiativen

Und auf der Sentience-Seite ist das Banner einer uns ebenfalls nicht ganz unbekannten Stiftung vorhanden:
Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

sweeper

@Omikronn:

Irgendwie rührend, dieses naiv-weltverbesserische Sendungsbewusstsein von A.M. ...
Wenn die Schweiz per Volksbegehren eines Tages tatsächlich ihre Weidewirtschaft abschaffen sollte, bin ich der Alm-Öhi!  :laugh:
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett


sweeper

Furchtbar!! - Dann fühlt man sich also auch noch schlecht dabei...  :o
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett


Omikronn

Zitat von: sweeper am 24. März 2014, 13:01:56
@Omikronn:

Irgendwie rührend, dieses naiv-weltverbesserische Sendungsbewusstsein von A.M. ...
Wenn die Schweiz per Volksbegehren eines Tages tatsächlich ihre Weidewirtschaft abschaffen sollte, bin ich der Alm-Öhi!  :laugh:
Sehe ich auch so, irgendwie süss...
Ich denke die Initiativen werden wohl nicht durchsetzbar sein da sie völlig übertrieben sind.
Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

RächerDerVerderbten

ZitatDie Verleihung des Rostigen Paragraphen geht heute Abend im Zürcher Kaufleuten über die Bühne. Die IG Freiheit, die seit sieben Jahren «das dümmste und unnötigste Gesetz» auszeichnet, verleiht den bei Preisträger verpönten Preis an Adriano Mannino, Co-Präsident der Giordano Bruno Stiftung Schweiz und Projektleiter von «Sentience Politics». Das Projekt fordert weniger Fleisch in öffentlichen Kantinen und will die vegane Lebensweise gesetzlich verankern lassen.

http://bazonline.ch/schweiz/standard/Veganer-erhaelt-Preis-fuer-duemmstes-Gesetz/story/26737218

und Adrianos vorhersehbare Reaktion darauf:

ZitatAdriano Mannino
vor 9 Stunden · Bearbeitet
Sentience Politics hat die erste Abstimmung bereits gewonnen: den Rostigen Paragraphen 2014! Man munkelt, er werde sich alchemisch in den Goldenen Freiheitsparagraphen verwandeln – für diejenige Forderung, welche die Freiheit netto am stärksten erhöht. Es geht u.a. um

- die Freiheit künftiger Generationen, die von den Folgen des Klimawandels betroffen sind
- die Freiheit der Hungernden, deren Lebensmittelpreise auch aufgrund der massiven Soja-Tierfutternachfrage steigen
- die Freiheit derjenigen, die hierzulande an multiresistenten Keimen sterben, weil die Tierwirtschaft flächendeckend Antibiotika einsetzt
- die Freiheit der Tiere, die völlig unnötig eingepfercht und getötet werden
- die Freiheit all derjenigen KonsumentInnen, die nicht jeden Tag Fleisch essen wollen; die zu mehr pflanzlichen Menüs greifen würden, wenn sie leichter verfügbar wären; die mehr pflanzlich konsumieren würden, wenn sie keiner Körnlipicker-Desinformation aufsässen (Desinformation schränkt die Fähigkeit ein, die eigenen Ziele zu erreichen – und damit die Freiheit).

https://www.facebook.com/adriano.mannino/posts/10203343193514245
If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

Groucho

Beda Stadler und Mannino scheinen dann doch unterschiedlicher Meinung zu sein:

Mannino:
http://gbs-schweiz.org/blog/zum-gbs-projekt-sentience-politics-lieber-beda-stadler/

Stadler in der BaZ zitiert:
http://bazonline.ch/schweiz/standard/VeganerFront-instrumentalisiert-Moritz-Leuenberger-/story/20471341

Zitat«Es ist nicht bewiesen, dass eine vegane Ernährung gesünder ist», sagt der Immunologe Stadler. Mit reli­giösem Eifer werde aber versucht, die Menschheit davon zu überzeugen. «Veganer haben die guten Gründe und wir das bessere Essen.»

Robert

Die haben nicht mal gute Gründe. Die haben schließlich die Ethik.

Typee

Zitat von: Groucho am 27. Mai 2014, 13:23:48
Stadler in der BaZ zitiert:
http://bazonline.ch/schweiz/standard/VeganerFront-instrumentalisiert-Moritz-Leuenberger-/story/20471341

Zitat«Es ist nicht bewiesen, dass eine vegane Ernährung gesünder ist», sagt der Immunologe Stadler. Mit reli­giösem Eifer werde aber versucht, die Menschheit davon zu überzeugen. «Veganer haben die guten Gründe und wir das bessere Essen.»


... und dazu eine Leserzuschrift von einem quidam Moritz Barth:

ZitatHört auf, meinem Essen das Essen wegzuessen!

:rofl2
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Belbo

 :grins ....sieh an alte Bekannte.

ZitatDem widerspricht Mitinitiator
ZitatAdriano Mannino
. «Unsererseits wurde nirgendwo behauptet, Moritz Leuenberger unterstütze konkret die Initiativen», sagt Mannino. Er habe einfach ein unterstützendes Zitat zum Grund­gedanken des Projekts – weniger Fleisch, mehr Pflanzliches – zur Ver­fügung gestellt.

ZitatMannino relativiert jedoch: «Das Positionspapier ist als Sammlung von Ideen zu betrachten.» Man wolle die nachhaltige Ernährung auf demokratischem Weg fördern. «Die Bevölkerung kann darüber entscheiden, ob sie mehr pflanzliche Menüoptionen will.»


...der kleine Transhumanist macht Karriere. :teufel

RächerDerVerderbten

Hab ja Adrianos 50 Seiten- Thread immer noch nicht ganz geschafft, aber hier seine herzergreifende Begründung, warum er sich zwecks Leidvermeidung nicht selbst den Strick nimmt:

ZitatWenn es nur darauf ankäme, kein Leid aktiv zu verursachen, dann wäre Suizid ja am besten. Manchmal heisstes: "Die nachhaltigste Form des Daseins ist die Nicht-Existenz." Aber das ist falsch gedacht. Der Hauptimpact meiner Entscheidungen kommt nicht von meinem eigenen Konsumverhalten, sondern davon, wie ich das Verhalten möglichst vieler anderer beeinflusse. Wenn ich mich aus dem Spiel nähme, dann würde ich mit meinem Konsum zwar keine Schäden verursachen - aber ich könnte dann auch keine Schäden mehr verhindern. Und die nicht verhinderten Schäden wären extrem viel grösser als die dank meinem Nicht-Konsum nicht verursachten. Also wäre es unethisch, sich aus dem Spiel zu nehmen.

https://www.antiveganforum.com/forum/viewtopic.php?p=282161#p282161

Ob er sich wohl vonner Petition mit dem Namen "Adriano, im Namen der Menschlichkeit, raus aus dem Spiel!" umstimmen lassen würde?
(wieviel Unterschriften wären nötig? )
If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

Belbo

Zitat von: RächerDerVerderbten am 28. Mai 2014, 12:53:21
Hab ja Adrianos 50 Seiten- Thread immer noch nicht ganz geschafft, aber hier seine herzergreifende Begründung, warum er sich zwecks Leidvermeidung nicht selbst den Strick nimmt:

ZitatWenn es nur darauf ankäme, kein Leid aktiv zu verursachen, dann wäre Suizid ja am besten. Manchmal heisstes: "Die nachhaltigste Form des Daseins ist die Nicht-Existenz." Aber das ist falsch gedacht. Der Hauptimpact meiner Entscheidungen kommt nicht von meinem eigenen Konsumverhalten, sondern davon, wie ich das Verhalten möglichst vieler anderer beeinflusse. Wenn ich mich aus dem Spiel nähme, dann würde ich mit meinem Konsum zwar keine Schäden verursachen - aber ich könnte dann auch keine Schäden mehr verhindern. Und die nicht verhinderten Schäden wären extrem viel grösser als die dank meinem Nicht-Konsum nicht verursachten. Also wäre es unethisch, sich aus dem Spiel zu nehmen.

https://www.antiveganforum.com/forum/viewtopic.php?p=282161#p282161

Ob er sich wohl vonner Petition mit dem Namen "Adriano, im Namen der Menschlichkeit, raus aus dem Spiel!" umstimmen lassen würde?
(wieviel Unterschriften wären nötig? )

Jemand der nicht so wirkt, müsste sich also töten? Und was machen wir mit dem Werbetexter der Metzgerinnung?
Sind wir wieder bei der GBS, was durfte man noch gleich mit Humanismus- bzw. Animalismusschädlingen machen? Aus dem Spiel nehmen?

RächerDerVerderbten

Da hatte sich doch mal einer vor 2000 Jahren im besten Alter geopfert, und wird heut noch angebetet, s wird langsam Zeit für den Adriator ( Jünger hatter genug )
If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

Groucho

Zitat von: RächerDerVerderbten am 28. Mai 2014, 13:12:54
Da hatte sich doch mal einer vor 2000 Jahren im besten Alter geopfert, und wird heut noch angebetet, s wird langsam Zeit für den Adriator ( Jünger hatter genug )

Das passt doch alles, auch MSS ist für die Selbstauflösung:

ZitatWenn wir nun versuchen, die biologischen Prägungen und kulturellen Zuschreibungen (oder um es im buddhistischen Jargon auszudrücken: die ,,Anhaftungen") von unserem ,,Ich" abzuziehen, so entdecken wir, dass dieses ,,Ich" im Grunde keinen wirklichen Inhalt hat. Tief in unserem Inneren sind wir weder gläubig noch ungläubig, weder gebildet noch ungebildet, weder schön noch hässlich, weder gut noch böse: Wir sind einfach!