Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

....was ist denn bitte ein Psychologist MA ?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Belbo, 25. Januar 2014, 12:18:59

« vorheriges - nächstes »

Patches O Houlihan

Zitat von: Sauropode am 04. April 2015, 19:57:12
Mal ganz davon abgesehen, dass es nicht ehrenrührig ist, sich als Master zu bezeichnen anstatt als Dipl.
Das sagst du, aber wahrscheinlich bist du nicht einmal Master sondern Slave.
Wegen dieser Mattel-Firma und so einer Urheberrechtssache darf ich nicht mehr als Master of the Universe firmieren. Skandal.

Nebenbei: es ist auch nicht ehrenrührig Polizeibeamte zu fragen, ob sie homosexuell sind, oder Juden, oder Araber, Mann oder Frau, oder Zwitter, usw. Der Grund liegt in Artikel 3 GG:
Zitat
(1) Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.

(2) Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin.

(3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.
da dies alles nicht ehrenrührig sein kann, qua Grundgesetz, ist es das auch nicht sein. Ist ja logisch.
Gleichwohl, würde ich nicht darauf wetten, dass die Kollegen von der Polizei das auch so empfinden oder gar so fest im Grundgesetz stehen, die Sache auch so zu begreifen, wie sie das BVerfG zurecht erkannt hat.

Zitat von: Sauropode am 04. April 2015, 19:57:12
Mal ganz davon abgesehen, dass es nicht ehrenrührig ist, sich als Master zu bezeichnen anstatt als Dipl.
das eigentliche Problem scheint mir zu sein, dass jemand mit den vielen Titeln und Zertifikaten durcheinander kam...
Außerdem ist Master eine recht neue Erfindung. Wenn man irgendetwas seit langer Zeit macht oder behauptet es zu tun, dann täte man gut daran die damals üblichen Abschlüsse anzuführen...

Sauropode

Achne, bei einem mit Studium angestrebten Abschluss weiß man, als was man sich danach betitulieren darf.

Patches O Houlihan

Zitat von: Sauropode am 04. April 2015, 20:31:29
Achne, bei einem mit Studium angestrebten Abschluss weiß man, als was man sich danach betitulieren darf.
ja eben.:rofl2

aber, wenn man das alles schnell zusammenschreibt, etwa für eine Kurzgeschichte oder als Steckbrief für einen p&p-RPG-Charakter, um den Protagonisten plastischer erscheinen zu lassen, insgesamt aber keinen Nerv hat (oder nicht die Fähigkeiten, Mittel, Hirn), die Fakten hinreichend zu recherchieren und auch keine Recherschöse zur Verfügung steht (Altherrnwitz, Pardon!), dann kann man schon mal durcheinander kommen. Immerhin hat man keine 8 Semester Zeit, sich auf den Titel vorzubereiten. Dafür schreibt man auch nicht 8 Semester lang an der Legende Kurzgeschichte. Ist eine Frage der Prioritäten.

Frag Guttenberg. Dem sind erst die Fußnoten der Geschichte entglitten, dann die Wahrheit. Immerhin wurden ihm weder Rückgrat noch Stolz gebrochen, nichteinmal die Ehre konnten sie ihm nehmen, lag aber daran, dass er nie über dergleichen verfügte. Bismarck, der Vorfahre seiner Frau, hätte ihn wohl zu letalen Konsequenzen genötigt.

Harpo

Wo steckt eigentlich Groucho? Ich denke, es wird Zeit für das eine oder andere Rezept.

pelacani

Noch ein paar Details gefällig?
#1, die Titel (Schreiben vom 13.01.14):
ZitatAndrea Jacob
Psychologist MA, EILLM and Bundelkhand University
Psychologin für Klinische, Neurologische, Pädagogische,
Kriminalistische und Forensische Psychologie
http://www.archeviva.com/wp-content/uploads/2014/01/Anonymisiert-Rechtspsychologisches-Gutachten-4.pdf

In #52 verlinkt, ein aktuelles Schreiben (15.01.15), hier sogar im Briefkopf (also vermutl. Vorlage oder Textbaustein):
ZitatAndrea Jacob
Psychologist MA, EILLM & Bundelkhand University
Doctor of Philosophy, Bundelkhand University
http://www.archeviva.com/wp-content/uploads/2015/01/gv-2-geschwaerzt-20150109185148-48.pdf
Inzwischen hat sie also ihren "Dr of Philosophy" gemacht (lt. ZAB-Bescheid am 01.06.2014). Wir gratulieren! Könnten wir den Titel der Doktorarbeit erfahren, Psychologin?

Aber lt. #35 hat sie sich einen Abschluss am
ZitatEastern Institute for Integrated Learning in Management University
bestätigen lassen. Das könnte man höchstens mit ,,EIILM" abkürzen. M. a. W. sie schreibt in ihren eigenen Texten den Namen der Bildungseinrichtung, an der sie studiert haben will, konstant falsch.


Zitatnothing is going well in the university
http://voiceofsikkim.com/eiilm-ed-and-education-3es-makes-200-students-suffer/
außer offenbar dem Fernstudium, natürlich. Übrigens:
ZitatEIILM, a private university established by the Act of State of Sikkim Legislature in the year 2007
Die "Sikkim Legislative Assembly" tagt ca. 2-3x jährlich und hat ihre erste Sitzung im Jahr 2007
Zitaton 26,28,29 March 2007.
http://www.sikkimassembly.org/session_held_1975.html
abgehalten.
Frau Jacob war also offenbar eine Fernstudentin sozusagen Monate vor der allerersten Minute (ihr Kurs hat 2 Jahre gedauert, und er war am 30.12.2008 abgeschlossen). Oder sie hat die 2 Jahre quantenphysikalisch in einem Jahr zurücklegen können. Oder sie hat sich von Hermine den Zeitumkehrer geben lassen. Oder oder ...

ZitatWill EIILM authorities easily digest that massive money amassed fraudulently by mean of running education scam ?
http://voiceofsikkim.com/now-eiilm-university-students-fear-of-degree-validation/

RächerDerVerderbten

ZitatSo kommt jeder Dödel ohne großen Aufwand an einen Bachelor, Master oder sogar an einen Doktortitel.
(...)
Fliegt der Schwindel auf, kann es unangenehm und teuer werden. Bundesweit droht Freiheitsentzug, in Nordrhein-Westfalen werden nach dem dortigen Hochschulgesetz bis zu 500.000 Euro Strafe für das Führen eines Fake-Titels fällig.

http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/fake-unis-millionengeschaeft-mit-uni-abschluessen-a-1018203.html

:unschuldig:
If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

eLender

Habe auch mehrere Leerstühle an indischen Universitäten, einen für Molekularphilosophie und einen für Quantengymnastik. Wurde neidlos von der ZAB anerkannt. Hat mich zwar ne Menge Bitrupien gekostet, ist aber die Investition wert. Alleine die tiefe Verbeugung vorm "Hrn. Professor" im Sacher ist beinahe unbezahlbar, auch wenn ich mir den Laden eigentlich gar nicht leisten kann.

Aber mal im Ernst: Die Sache stinkt wie ein Osterhasenpups. Wie kann man in 2 Jahren (gleichzeitig) 2 Master machen und dies wird dann noch hier als gleichwertig anerkannt? :o
Und dann noch an solch "renommierten" Akademien, von der scheinbar nur eine wirklich existiert. Die Praxis in Indien ist ja offensichtlich nicht nur dort ein massives Problem, es ist international bekannt. Wie sich eine deutsche Behörde so hinters Licht führen lassen kann, müsste man wirklich klären. Gut, die Staatsanwaltschaft ermittelt immer noch wegen falscher Titelführung gegen Fr. Jacob, sollte ihren Blick aber auch mal Richtung ZAB richten. Wer weiß, wie viele Nuklearingenieure mit indischem Master in unseren KKWs sitzen.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Patches O Houlihan

Lübbe Elender,
deutsche Behörden können nicht unbedingt etwas dafür, dass sie von Zierfischen bevölkert werden, das ist politisch gewollt. Nicht auszudenken, dort würden Profis sitzen, was die an Unfug auhecken und Schaden anrichten könnten...

Psychologin

Es gibt auch andere Informationen:

https://www.youtube.com/watch?v=dGF_4Oiiln4

http://www.iimps.in/accrediation.aspx

http://isikkim.com/2013-05-eiilm-university-moves-high-court-against-new-fir-22-6/

http://eiilmuniversitysikkim.com/newspaper/photos/campus-degrees-of-eiilm-university-valid.jpg

http://eiilmuniversitysikkim.com/

Soviel Zeit habe ich leider nicht, um auf alles einzugehen und möchte zumindest für mich diese Diskussion weitgehend beschließen. Es ist auch müßig Dinge zu beantworten, nur weil der eine oder andere im Fach Psychologie nicht bewandert ist, was keine negative Kritik sein soll. So gibt es in der Psychologie Schwerpunktfächer wie z. B. die Neuropsychologie, die klinische Psychologie oder z. B. die Arbeits- und Organisationspsychologie etc. Diese Schwerpunkte im Fachbereich bilden oft später die Grundlage für die spezifizierte Berufstätigkeit (z. B. Wirtschaftspsychologie, Schulpsychologie oder Therapeut). Da man in der Regel auf einer Fernuniversität keine klinische Psychologie wählen kann (Anwesenheitspflicht), wählt man eine Universität, auf der das eben möglich ist. Die Fernuni Hagen bietet z. B. ebenfalls nicht die Ausbildung in klinischer Psychologie an, so dass einige der Psychologiestudenten z. B. einen weiteren Studiengang im Ausland machen, um Psychotherapeut werden zu können. In der Regel bekommt man einige Fächer anerkannt.

Frau Jacob hat vor vielen Jahren mit mir an der Justus-Liebig-Universität in Gießen bis zum Abschluss des Vordiploms studiert und noch eine ganze Weile die Vorlesungen und Seminare auch danach besucht. Später hat sie eben woanders studiert und sicher wurden ihr auch Fächer aus dem Vordiplom anerkannt. Ich rate Ihnen, sich einfach beim ZAB oder bei den Ministerien zu erkundigen anstatt die kostbare Zeit mit Spekulationen zu verbringen. Mir ist jedenfalls das Glorifizieren alles Deutschen zu fremdenfeindlich, so dass ich mich an derartigen Diskussionen nicht beteilige.

Sauropode

Zitatim Fach Psychologie nicht bewandert

Muss man das, um ein indisches Jodeldiplom zu erkennen?

ZitatFrau Jacob hat vor vielen Jahren mit mir an der Justus-Liebig-Universität in Gießen bis zum Abschluss des Vordiploms studiert und noch eine ganze Weile die Vorlesungen und Seminare auch danach besucht.

Nunja, Sie hätten doch auch den Abschluss in Gießen machen können, oder? ^^ Oder sich einen soliden Beruf suchen, wenn man das Studium nicht schafft. Ganz ohne Jodeldiplom.

Psychologin

Mein Abschluss ist echt. Wie ist es denn mit Ihrem? Vielleicht habe ich meinen Abschluss ja in Gießen gemacht?

pelacani

Zitat von: Psychologin am 05. April 2015, 21:40:27
Es gibt auch andere Informationen:
Aber es war leider nichts Interessantes dabei.




Zitat von: Pelacani am 04. April 2015, 15:25:33
Zitat von: Pelacani am 04. April 2015, 06:56:38
Vielleicht können Sie ja Frau Jacob überreden, mal die Urkunde hier in Kopie vorzustellen, von der sie so viele Kopien hat machen lassen?
Büddebüdde! Kann doch nicht so schwer sein. Schließlich haben Sie sie ja auch rumgekriegt, die ZAB-Bestätigung hier vorzustellen.

Zitat von: Pelacani am 05. April 2015, 10:54:41
Könnten wir den Titel der Doktorarbeit erfahren, Psychologin?

Und nicht einmal diese Frage ist bisher beantwortet:
Zitat von: Pelacani am 04. April 2015, 17:56:30
was ist eigentlich "Neurologische Psychologie"?
Zeigen Sie mir irgendeinen Fachtext, irgendeinen, in dem dieser Begriff so vorkommt. Sollte für Sie ja kein Problem sein, denn
Zitat von: Psychologin am 05. April 2015, 21:51:04
Mein Abschluss ist echt
sagten sie. Neuropsychologie kann nicht gemeint sein. Und es ist ausgeschlossen, dass Frau Jacob die Neuropsychologie in einem Fernstudium erlernt haben kann.


ZitatIch rate Ihnen, sich einfach beim ZAB oder bei den Ministerien zu erkundigen
Dieser Ratschlag gewinnt zunehmend an Attraktivität.

Federvieh

Später Einstieg, vermutlich seid ihr bereits weiter - aber warum trägt das Dokument ein Berliner Siegel, wenn der Briefkopf Bonn aufweist?

Federvieh

Noch etwas, wenn die Universität erst 2006 etabliert wurde, woher hat denn Frau Jacob so schnell davon erfahren um 2008 ihre Abschluß dort nach 2 Jahren zu machen? Gleichzeitig aber macht sie den Master of Art in Psychology in Bundelkhand Universität? Ebenfalls in 2008 und ebenfalls nach 2 Jahren? Und was hat sie vorher denn wo studiert? Angeblich 3 Jahre in Bundelkhand? Wie absurd ist das denn? Studiert eine Deutsche in Indien, in Sikkim? und in Uttar Pradesh - wem will sie das denn bitte erzählen. Absurd. Hat die Dame überhaupt Abitur? Aber ihre Diss würde ich ja gern mal zu Gesicht bekommen.

Wer das anerkannt hat, gehört mal ordentlich geschult. Es ist mir unbegreiflich, wie Ausländer mit rechtmäßiger Ausbildung ihre Abschlüsse nicht anerkannt bekommen, aber so eine dumme titelsüchtige Trulla aus Deutschland schafft das mal so locker aus dem Handgelenk? Na, die Spur des Geldes sollte sich ja klar zurückverfolgen lassen. Wer eben keinen Grips hat, muß sich seine Intelligenz erkaufen. Da krieg ich echt das große Kotzen.

Federvieh

Zitat von: Psychologin am 04. April 2015, 15:13:16
Ja, Frau Jacob hat mir eine Mail der indischen Uni gezeigt, in der stand, dass die indische Botschaft in Berlin in der deutschen Botschaft in Indien angefragt hat, ob die Urkunden echt seien und wie lange ihr Studienverlauf dort war. Es wurde dort alles verifiziert. Außerdem sind ihre Urkunden alle vom Außenministerium beglaubigt worden. Sie wäre sicher auch bereit, dass vor Ort zu zeigen. Mir hat sie es jedenfalls gezeigt.

Was bitte ist das für Schwachsinn. Warum sollte die Indische Botschaft bei einer Deutschen Botschaft in Indien anfragen, ob Urkunden echt seien? Gott, wie dämlich sind die denn alle?  Mich wundert, daß bei dem Pamphlet, daß die Psychologin hier angehängt hat, nirgends auch nur der "echte" Degeree angehängt war und das Ganze nicht auf offiziellem Briefbogen der Kultusministerkonferenz angehängt war. Auch sieht das Siegel alt und nicht aktuell aus - dafür daß es i 2015 verwendet wurde.

Alles sehr sehr sehr fragwürdig.