Es ist wirklich unverschämt, dass sich Wissenschaftssendungen im öffentlich-rechtlichen Fernsehprogramm auf dieses Niveau herunterlassen. Dieses Niveau vermute ich eher bei den werbefinanzierten privaten Sendern. Nimmt man diese Sendung ernst, benötigt man keine Ausbildung mehr, weder im medizinischen noch im naturwissenschaftlichen Bereich.
Seltsam, dass irgendwelche okkulten Methoden (und die im Post genannten sind in meinen Augen mehr als okkult) nicht schon in der Antike oder im Mittelalter (auch damals konnte man "Handlesen") zu einer besseren Gesundheitsversorgung führten.
Leider ist es so, dass, je besser die Gesundheitsversorgung ist, es sich immer mehr Leute leisten können, sich irgendwelcher Scharlatane zu bedienen, wenns klappt ist es gut, wenn nicht, gibt es ja noch richtig ausgebildete Mediziner und wenn es dort nicht klappt, hat man den Schuldigen ja gefunden.
Es ist beschämend, dass Leute, die ihr geliebtes Auto nur in eine Fachwerkstatt bringen, niemals zu einer freien Werkstatt, sich bei eigenen gesundheitlichen Problemen an nicht qualifizierte Personen wenden. Und das "nicht qualifiziert" meine ich so, wie ich es geschrieben habe. Es reicht eben nicht, 6 WE an einem Kursus für Irisdiagnostik für Anfänger oder Akupunktur für Fortgeschrittene teilzunehmen.
Übrigens glaube ich nicht, dass ich oder andere regelmäßige Poster hier Persönlichkeitsstörungen haben. Ich habe nur etwas dagegen, wenn Leute, die eine wissenschaftliche Ausbildung haben, gleichgestellt werden mit Heilpraktikern, Wunderheilern und anderen Scharlatanen.
Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Wann fällt ausreichend Hirn nach Berlin, damit ein Gesetz über Heilberufe erlassen wird, das diesen Namen auch verdient?