Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Stadt Hannover verbietet Zigeunerschnitzel

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von general winter, 09. Oktober 2013, 07:29:16

« vorheriges - nächstes »

Belbo

Zitat von: MrSpock am 16. Oktober 2013, 07:44:37
Autobahn!  ;D

leider eine Fehlinformation  :grins2:

ZitatDie Bezeichnung ,,Autobahn" wurde erstmals von Robert Otzen im Jahr 1929 geprägt. Otzen war Vorsitzender des Autobahnprojekts HaFraBa (Autobahnprojekt Hansestädte –Frankfurt am Main–Basel). Bis dahin sprach man für 1927 belegt von Autobahnstraße. Die erste Autobahn der Welt war die AVUS im Berliner Grunewald, die am 24. September 1921 eröffnet wurde. Die erste längere Autobahn der Welt wurde am 26. März 1923 in Italien eröffnet (heutige A 9 von Mailand nach Como).

Der Begriff ,,Autobahn" tauchte zum ersten Mal 1932 auf und bezeichnete die Vorstellung einer kreuzungsfreien Schnellstraße ohne Gegenverkehr. Eine Fachzeitschrift zur HaFraBa hatte sich damals in Analogie zur Eisenbahn in ,,Autobahn" umbenannt. Die erste Autobahn in diesem Sinne in Deutschland, die zwei Städte verband, wurde am 6. August 1932 zwischen Köln und Bonn vom Kölner Oberbürgermeister Konrad Adenauer eröffnet;

MrSpock

Zitat von: Belbo am 16. Oktober 2013, 10:01:20
Zitat von: MrSpock am 16. Oktober 2013, 07:44:37
Autobahn!  ;D

leider eine Fehlinformation  :grins2:

ZitatDie Bezeichnung ,,Autobahn" wurde erstmals von Robert Otzen im Jahr 1929 geprägt. Otzen war Vorsitzender des Autobahnprojekts HaFraBa (Autobahnprojekt Hansestädte –Frankfurt am Main–Basel). Bis dahin sprach man für 1927 belegt von Autobahnstraße. Die erste Autobahn der Welt war die AVUS im Berliner Grunewald, die am 24. September 1921 eröffnet wurde. Die erste längere Autobahn der Welt wurde am 26. März 1923 in Italien eröffnet (heutige A 9 von Mailand nach Como).

Der Begriff ,,Autobahn" tauchte zum ersten Mal 1932 auf und bezeichnete die Vorstellung einer kreuzungsfreien Schnellstraße ohne Gegenverkehr. Eine Fachzeitschrift zur HaFraBa hatte sich damals in Analogie zur Eisenbahn in ,,Autobahn" umbenannt. Die erste Autobahn in diesem Sinne in Deutschland, die zwei Städte verband, wurde am 6. August 1932 zwischen Köln und Bonn vom Kölner Oberbürgermeister Konrad Adenauer eröffnet;

Stimmt, ist mir auch bekannt. Jedoch geistert die Interpretation des Begriffes "Autobahn" als Nazi-Erfindung immer noch in vielen Köpfen.

Zitat,,Es sind auch Autobahnen gebaut worden, und wir fahren drauf." Diese Aussage, die rein faktisch völlig korrekt und in ihrer Verknappung doch wiederum eine scharfe Provokation ist, machte das Maß voll. ,,Das kannst du so nicht sagen", empörte sich Schreinemakers, und auch Kerner erklärte: ,,Autobahn geht halt nicht, finde ich."

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/rausschmiss-bei-kerner-wie-eva-herman-den-fernsehtod-starb-1490687.html

Ich finde es recht amüsant, in der Diskussion um sprachliche political correctness, diese durch das spontane Einwerfen von Begriffen zu beflügeln.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

forenschlaefer

und beim Eintopf beschwert sich keiner? Der Begriff wurde auch von den Nazis vereinnahmt.

mossmann

Komisch, dass hier so mancher schlicht ignoriert oder ignorieren möchte, dass "Zigeuner" schlicht und einfach ein Schimpfwort war und ist.

Ich kenne das so aus meiner Kindheit und es ist auch heute noch in 90% der Fälle so:

Scheiss Zigeuner

Diese dreckigen Zigeuner

Zigeunerpack

usw.

Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

Groucho

Zitat von: mossmann am 17. Oktober 2013, 13:44:59
Komisch, dass hier so mancher schlicht ignoriert oder ignorieren möchte, dass "Zigeuner" schlicht und einfach ein Schimpfwort war und ist.

Ich kenne das so aus meiner Kindheit und es ist auch heute noch in 90% der Fälle so:

Scheiss Zigeuner

Diese dreckigen Zigeuner

Zigeunerpack

usw.

Warum dann eines der wenigen positiv konotierten Worte wie "Zigeunerschnitzel" eliminieren?

Hildegard

Zitat von: Groucho am 17. Oktober 2013, 14:07:00
Zitat von: mossmann am 17. Oktober 2013, 13:44:59
Komisch, dass hier so mancher schlicht ignoriert oder ignorieren möchte, dass "Zigeuner" schlicht und einfach ein Schimpfwort war und ist.

Ich kenne das so aus meiner Kindheit und es ist auch heute noch in 90% der Fälle so:

Scheiss Zigeuner

Diese dreckigen Zigeuner

Zigeunerpack

usw.

Warum dann eines der wenigen positiv konotierten Worte wie "Zigeunerschnitzel" eliminieren?
Weil es eine äußerst Zweifelhafte Ausrede dafür ist, das Schimpfwort auszusprechen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Bestellung einem in entsprechenden Lokalitäten Beifall von den ganz falschen Leuten einbringt.
[url="http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com"]http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com[/url]

Groucho

Zitat von: Hildegard am 17. Oktober 2013, 15:02:15
Zitat von: Groucho am 17. Oktober 2013, 14:07:00
Zitat von: mossmann am 17. Oktober 2013, 13:44:59
Komisch, dass hier so mancher schlicht ignoriert oder ignorieren möchte, dass "Zigeuner" schlicht und einfach ein Schimpfwort war und ist.

Ich kenne das so aus meiner Kindheit und es ist auch heute noch in 90% der Fälle so:

Scheiss Zigeuner

Diese dreckigen Zigeuner

Zigeunerpack

usw.

Warum dann eines der wenigen positiv konotierten Worte wie "Zigeunerschnitzel" eliminieren?
Weil es eine äußerst Zweifelhafte Ausrede dafür ist, das Schimpfwort auszusprechen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Bestellung einem in entsprechenden Lokalitäten Beifall von den ganz falschen Leuten einbringt.

Hm. Man geht also in eine Gaststätte und bestellt nur deswegen ein Zigeunerschnitzel, damit andere hämisch grinsen weil sie sich das Wort ohne Schnitzel nicht aussprechen trauen? Also, ich weiß ja nicht ...

Jedenfalls hab ich insofern wenig Probleme damit, da ich eh lieber Jägerschnitzel esse.

Gefährliche Bohnen

Zitat von: mossmann am 17. Oktober 2013, 13:44:59
Komisch, dass hier so mancher schlicht ignoriert oder ignorieren möchte, dass "Zigeuner" schlicht und einfach ein Schimpfwort war und ist.

Ich habe kein Problem damit, das Schnitzel Paprika-Schnitzel zu nennen, mir ist vollkommen Schnuppe, wie es heißt. Darum geht es nicht.
Das eigentliche Problem, das ich mit der ganzen Sache habe, ist folgendes:

Wenn man ein Wort mit einem ausdrücklichen Tabu belegt, dann gibt man ihm Macht. Man stärkt damit genau den Mechanismus, der das Wort überhaupt erst zum Schimpfwort oder zum Stigmatisierungswerkzeug gemacht hat, also den Mechanismus, mit dem eben z.B. die NS-Propaganda über Sprache manipuliert hat. Wäre es nicht besser, den Leuten zu signalisieren, dass es auf sowas nicht ankommt?
Wenn ich will, dass mein Hund nicht mehr jedes Mal auf den Teppich sabbert, wenn es an der Tür klingelt, dann sollte ich nicht die Türklingel abschalten, sondern einfach aufhören, Pawlow zu spielen.

Aber kaum ist Gras über eine Sache ein Wort gewachsen, kommt ein Therapeut ein Linguist eine Linguist*in und frisst es wieder ab.
"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP

Hildegard

Zitat von: Groucho am 17. Oktober 2013, 15:39:25
Zitat von: Hildegard am 17. Oktober 2013, 15:02:15
Zitat von: Groucho am 17. Oktober 2013, 14:07:00
Zitat von: mossmann am 17. Oktober 2013, 13:44:59
Komisch, dass hier so mancher schlicht ignoriert oder ignorieren möchte, dass "Zigeuner" schlicht und einfach ein Schimpfwort war und ist.

Ich kenne das so aus meiner Kindheit und es ist auch heute noch in 90% der Fälle so:

Scheiss Zigeuner

Diese dreckigen Zigeuner

Zigeunerpack

usw.

Warum dann eines der wenigen positiv konotierten Worte wie "Zigeunerschnitzel" eliminieren?
Weil es eine äußerst Zweifelhafte Ausrede dafür ist, das Schimpfwort auszusprechen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Bestellung einem in entsprechenden Lokalitäten Beifall von den ganz falschen Leuten einbringt.

Hm. Man geht also in eine Gaststätte und bestellt nur deswegen ein Zigeunerschnitzel, damit andere hämisch grinsen weil sie sich das Wort ohne Schnitzel nicht aussprechen trauen? Also, ich weiß ja nicht ...

Jedenfalls hab ich insofern wenig Probleme damit, da ich eh lieber Jägerschnitzel esse.
Ich geb's auf. Mach du doch mal ein paar Feldversuche mit einer ,,Neger"-Bestellung. Ich empfehle zwei Versuchsanordnungen: Studentenkneipen und Sportbars. Ah vielleicht noch ein afrikanisches Restaurant, wenn es in deiner Nähe eins gibt. Wir schließen dann Wetten ab, wo du zuerst auf die Fresse kriegst bzw. wo du zuerst eingeladen wirst.
[url="http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com"]http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com[/url]

Groucho

Zitat von: Hildegard am 17. Oktober 2013, 20:21:55
Ich geb's auf. Mach du doch mal ein paar Feldversuche mit einer ,,Neger"-Bestellung. Ich empfehle zwei Versuchsanordnungen: Studentenkneipen und Sportbars. Ah vielleicht noch ein afrikanisches Restaurant, wenn es in deiner Nähe eins gibt. Wir schließen dann Wetten ab, wo du zuerst auf die Fresse kriegst bzw. wo du zuerst eingeladen wirst.

Ich bin weder in Studentenkneipen noch Sportbars unterwegs. Und wenn ich in einer "normalen" Gaststätte bin, und da stünde Zigeunerschitzel auf der Karte, würde ich das der Bedienung halt sagen, so ich denn sowas wollte. Und es nicht durch die Gaststätte brüllen.

Und nein, ich hab nichts dagegen, wenn das anders heißt, sagte ja schon, dass ich mich da gerne anpasse. Ich versteh nur die ganze Aufregung nicht. Wenn es nicht mehr zeitgemäß ist, ändert man halt den Namen. Und nein, "Neger" schreie ich nirgendwo, sowenig, wie ich mit einem Hitlergruß eine Gaststätte betrete.


Robert

Zitat von: Hildegard am 17. Oktober 2013, 20:21:55
Zitat von: Groucho am 17. Oktober 2013, 15:39:25
Zitat von: Hildegard am 17. Oktober 2013, 15:02:15
Zitat von: Groucho am 17. Oktober 2013, 14:07:00
Zitat von: mossmann am 17. Oktober 2013, 13:44:59
Komisch, dass hier so mancher schlicht ignoriert oder ignorieren möchte, dass "Zigeuner" schlicht und einfach ein Schimpfwort war und ist.

Ich kenne das so aus meiner Kindheit und es ist auch heute noch in 90% der Fälle so:

Scheiss Zigeuner

Diese dreckigen Zigeuner

Zigeunerpack

usw.

Warum dann eines der wenigen positiv konotierten Worte wie "Zigeunerschnitzel" eliminieren?
Weil es eine äußerst Zweifelhafte Ausrede dafür ist, das Schimpfwort auszusprechen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Bestellung einem in entsprechenden Lokalitäten Beifall von den ganz falschen Leuten einbringt.

Hm. Man geht also in eine Gaststätte und bestellt nur deswegen ein Zigeunerschnitzel, damit andere hämisch grinsen weil sie sich das Wort ohne Schnitzel nicht aussprechen trauen? Also, ich weiß ja nicht ...

Jedenfalls hab ich insofern wenig Probleme damit, da ich eh lieber Jägerschnitzel esse.
Ich geb's auf. Mach du doch mal ein paar Feldversuche mit einer ,,Neger"-Bestellung. Ich empfehle zwei Versuchsanordnungen: Studentenkneipen und Sportbars. Ah vielleicht noch ein afrikanisches Restaurant, wenn es in deiner Nähe eins gibt. Wir schließen dann Wetten ab, wo du zuerst auf die Fresse kriegst bzw. wo du zuerst eingeladen wirst.

Negerschnitzel?


Hildegard

Zitat von: Robert am 17. Oktober 2013, 21:38:34
Zitat von: Hildegard am 17. Oktober 2013, 20:21:55
Zitat von: Groucho am 17. Oktober 2013, 15:39:25
Zitat von: Hildegard am 17. Oktober 2013, 15:02:15
Zitat von: Groucho am 17. Oktober 2013, 14:07:00
Zitat von: mossmann am 17. Oktober 2013, 13:44:59
Komisch, dass hier so mancher schlicht ignoriert oder ignorieren möchte, dass "Zigeuner" schlicht und einfach ein Schimpfwort war und ist.

Ich kenne das so aus meiner Kindheit und es ist auch heute noch in 90% der Fälle so:

Scheiss Zigeuner

Diese dreckigen Zigeuner

Zigeunerpack

usw.

Warum dann eines der wenigen positiv konotierten Worte wie "Zigeunerschnitzel" eliminieren?
Weil es eine äußerst Zweifelhafte Ausrede dafür ist, das Schimpfwort auszusprechen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Bestellung einem in entsprechenden Lokalitäten Beifall von den ganz falschen Leuten einbringt.

Hm. Man geht also in eine Gaststätte und bestellt nur deswegen ein Zigeunerschnitzel, damit andere hämisch grinsen weil sie sich das Wort ohne Schnitzel nicht aussprechen trauen? Also, ich weiß ja nicht ...

Jedenfalls hab ich insofern wenig Probleme damit, da ich eh lieber Jägerschnitzel esse.
Ich geb's auf. Mach du doch mal ein paar Feldversuche mit einer ,,Neger"-Bestellung. Ich empfehle zwei Versuchsanordnungen: Studentenkneipen und Sportbars. Ah vielleicht noch ein afrikanisches Restaurant, wenn es in deiner Nähe eins gibt. Wir schließen dann Wetten ab, wo du zuerst auf die Fresse kriegst bzw. wo du zuerst eingeladen wirst.

Negerschnitzel?
"Neger" ist Weißbier-Cola. Stand hier noch vor fünf Jahren so in Getränkekarten.
[url="http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com"]http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com[/url]

MrSpock

Wenn ich hier ein "Diesel" in der Kneipe bestelle(n würde), dann bekomme (bekäme) ich ein Cola-Bier (abgesehen davon, dass ich so etwas gar nicht trinke). Ich erwarte nicht, dass ich den Diesel-Kraftstoff von der Tankstelle serviert bekomme.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

NvRBlF

Ich glaube, wenn ich meine Restaurantbesuche quer durch Deutschland so betrachte, das "Zigeunerschnitzel" ist eh schon von den meisten Karten verschwunden.

Da ich als Kind des Ostens diesen Begriff bisher auch nicht sonderlich negativ gesehen habe (Ede und Unku!) schenkte ich dem Ganzen da allerdings auch wenig Beachtung - außerdem(OT): in den allermeisten Fällen ist dieses Gericht ein (oft fertig, frittiertes)paniertes Schnitzel mit Letscho drüber, das nur im Notfall meine Wahl ist.

Um mich Grouchos Meinung anzuschließen: Ich verstehe die Aufregung auch nicht, kann aber damit leben ein Paprika- oder Balkan-Schnitzel zu bestellen.
Im Laufe der Zeit wird sich das Schnitzel sicher ganz von selbst umbenennen. ;)

general winter

Zitat von: mossmann am 17. Oktober 2013, 13:44:59
Komisch, dass hier so mancher schlicht ignoriert oder ignorieren möchte, dass "Zigeuner" schlicht und einfach ein Schimpfwort war und ist.

Ich kenne das so aus meiner Kindheit und es ist auch heute noch in 90% der Fälle so:

Scheiss Zigeuner

Diese dreckigen Zigeuner

Zigeunerpack

usw.

Und du meinst wenn man dieses Wort nicht mehr ausspricht wird für diese Menschen alles besser?
Bei deinen Schimpfwortzitaten  kannst du zig Alternativebegriffe statt "Zigeuner" einsetzen. Gibt's ganz viele und keiner will diese Worte verbieten.
Ein Beispiel für nach unserem Empfinden eigenartige Worte in anderen Sprachen. In vielen slawischen Sprachen bezeichnet man die Deutschen als Němec. Das hieß ursprünglich nichts anderes als die Sprachlosen. Deutschland ist die "Bundesrepublik der Sprachlosen", wenn das mal keine diplomatischen Verwicklungen gibt!!! Natürlich ist das Quatsch, die Tschechen oder Polen verknüpfen Ihr Wort in diesem Zusammenhang natürlich nicht mit Sprachlosigkeit. Genau wie wir Deutschen (nur Ost? trotz gemeinsamer NS-Geschichte!) den Zigeuner nicht zwangsläufig negativ betrachten.
Im Zweifel für die Freiheit.