Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Stadt Hannover verbietet Zigeunerschnitzel

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von general winter, 09. Oktober 2013, 07:29:16

« vorheriges - nächstes »

Belbo


ZitatUnd du meinst wenn man dieses Wort nicht mehr ausspricht wird für diese Menschen alles besser?

Ich glaube das ist ein Strohmann.  :grins2: Nein das glaubt hier denke ich keiner, es geht eigentlich nur darum ob man einen Begriff der häufig beleidigend gemeit war und ist unbedingt verwenden muss, wenn Menschen sich durch diesen Begriff beleidigt fühlen, dazu Grouchos Kommentar, und ich denke wir sind alle so ziemlich auf einer Linie.

Groucho

Zitat von: Hildegard am 18. Oktober 2013, 08:57:35
"Neger" ist Weißbier-Cola. Stand hier noch vor fünf Jahren so in Getränkekarten.

Wusste ich nicht. Würde ich auch nicht so bestellen. Kommt eben auch auf den Kontext an. Hatte mal einen Freund mit Maximalpigmentierung, mit dem ich im Gebirge unterwegs war. Da fielen dann so Sätze wie "Ein Neger im Schnee ist praktisch, den sieht man besser!". Darauf beiderseitiges Gelächter. Und auf eine passende Retourkutsche musste man nicht lange warten.


MrSpock

Zitat von: Groucho am 18. Oktober 2013, 11:15:07
Zitat von: Hildegard am 18. Oktober 2013, 08:57:35
"Neger" ist Weißbier-Cola. Stand hier noch vor fünf Jahren so in Getränkekarten.

Wusste ich nicht. Würde ich auch nicht so bestellen. Kommt eben auch auf den Kontext an. Hatte mal einen Freund mit Maximalpigmentierung, mit dem ich im Gebirge unterwegs war. Da fielen dann so Sätze wie "Ein Neger im Schnee ist praktisch, den sieht man besser!". Darauf beiderseitiges Gelächter. Und auf eine passende Retourkutsche musste man nicht lange warten.

Vielleicht gehen wir als nicht Betroffene viel zu verspannt damit um. Ich hatte mal einen blinden Bekannten. Der verabschiedete sich stets mit den Worten: "Man sieht sich!". Fanden wir beide lustig.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

mossmann

Zitat von: Groucho am 18. Oktober 2013, 11:15:07
Zitat von: Hildegard am 18. Oktober 2013, 08:57:35
"Neger" ist Weißbier-Cola. Stand hier noch vor fünf Jahren so in Getränkekarten.

Wusste ich nicht. Würde ich auch nicht so bestellen. Kommt eben auch auf den Kontext an. Hatte mal einen Freund mit Maximalpigmentierung, mit dem ich im Gebirge unterwegs war. Da fielen dann so Sätze wie "Ein Neger im Schnee ist praktisch, den sieht man besser!". Darauf beiderseitiges Gelächter. Und auf eine passende Retourkutsche musste man nicht lange warten.

Was soll uns diese Anekdote jetzt sagen?

Dass die lieben Bimbos alles ganz locker sehen und über sich selbst lachen können?

So ein Unfug, ich kenne 100 Gegenbeispiele, dass die genau auf so einen Scheiss keinen Bock haben.
Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

Groucho

Zitat von: mossmann am 21. Oktober 2013, 09:29:32
Was soll uns diese Anekdote jetzt sagen?

Dass die lieben Bimbos alles ganz locker sehen und über sich selbst lachen können?

Genau das nicht. Sie soll genau das sagen, was da schon steht: "Kommt eben auch auf den Kontext an."

editor

Zitat von: mossmann am 21. Oktober 2013, 09:29:32
Dass die lieben Bimbos alles ganz locker sehen und über sich selbst lachen können?

Da gabs mal einen Vorfall in Österreich in der Eisenbahn.
Sitzt ein Schwarzer drinnen. Kommt der Kontrolleur daher und sagt: "Heast Bimbo zag ma dei Koatn" Die Fahrkarte wurde vorgezeit. Der Kontrolleur hatte ein Verfahren, weil Bimbo ein Rechtsanwalt aus Wien war.

Groucho

Zitat von: editor am 21. Oktober 2013, 12:39:34
Da gabs mal einen Vorfall in Österreich in der Eisenbahn.
Sitzt ein Schwarzer drinnen. Kommt der Kontrolleur daher und sagt: "Heast Bimbo zag ma dei Koatn" Die Fahrkarte wurde vorgezeit. Der Kontrolleur hatte ein Verfahren, weil Bimbo ein Rechtsanwalt aus Wien war.

Gut so!  ;D

sumo

gefällt mir! Solche Kontrolettis gehören gemaßregelt.
Nun ist dies aber genau das Beispiel einer ausschließlich negativen Konnotation des Begriffes "Bimbo", und mir fällt kein positiver Bezug dazu auf. Somit scheidet dieser Begriff für eine positive Nutzung aus.
Ist das allerdings bei jedem(!) dieser Begriffe so? Zumindest für mich ist der Begriff "Zigeuner" eben nicht nur negativ besetzt, ebenso der Begriff "Neger". Das ist für mich das eigentliche Problem, daß mal positiv besetzte Begriffe als negativ besetzt erklärt werden.

Ich erinnere mich noch an eine Zeit von reichlich zwanzig Jahren, als man noch halbwegs unideologisch von "Ausländern, Asylanten" gesprochen hat und niemand sich darüber aufgeregt hat. Als dann jedoch diese Worte verstärkt im rechtextremen Spektrum auftauchten, hat man versucht, sich von diesen abzugrenzen, indem man neue Wortungetüme erfand, es gab dann "Asylbewerber" statt Asylant, dann kamen Begriffe wie Migrant auf, der haarsträubende Begriff "Migrationshintergrund" begann, das Sprachgefühl zu malträtieren.

Was passiert nun, wenn die zur Zeit genehmen Worte von denen genutzt werden, von denen man sich abgrenzen will? Weiter oben habe ich schon von dem widerlichen Wahlplakat der NPD geschrieben, wird es also so kommen, daß auch "Sinti und Roma" irgendwann als unmöglich eingestuft werden und man sich ein neues Wortungetüm einfallen läßt?
Es gibt für diesen Personenkreis bereits Bezeichnungen wie "Rotationseuropäer", "MEM als Abkürzung für mobile ethnische Minderheit", ist das dann weniger diskriminierend?

MrSpock

Muss jetzt auch die Operette "Der Zigeunerbaron" umbenannt werden in: "Der ehemalige Adlige einer mobilen ethnischen Minderheit mit Migrationshintergrund"?
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Conina

Die alten Spiegel-TV-Folgen kann man auch noch online schauen.
Anfang der 90er verwendeten die noch ganz normal das Wort "Negerkinder".
Das klingt für heutige Ohren komisch.
(Es ging um eine Somaliamission der Bundeswehr.)
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Hildegard

Zitat von: Conina am 21. Oktober 2013, 20:26:44
Die alten Spiegel-TV-Folgen kann man auch noch online schauen.
Anfang der 90er verwendeten die noch ganz normal das Wort "Negerkinder".
Das klingt für heutige Ohren komisch.
(Es ging um eine Somaliamission der Bundeswehr.)
Mit einem Blick über den Tellerrand konnte man sogar schon zwei Jahrzehnte früher dafür sensibilisiert sein. Ich hatte Anfang der Siebziger eine Klassenkameradin, die mit ihrer Familie die letzten Jahre in Kenia verbracht hatte. Die wurde nicht müde, unsere Lehrer darüber zu belehren, dass man "Neger" auf keinen Fall sagen dürfe, dass es ein Schimpfwort sei, ein Synonym für "Nigger".
[url="http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com"]http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com[/url]

Groucho

Zitat von: Hildegard am 22. Oktober 2013, 15:29:31
Mit einem Blick über den Tellerrand konnte man sogar schon zwei Jahrzehnte früher dafür sensibilisiert sein. Ich hatte Anfang der Siebziger eine Klassenkameradin, die mit ihrer Familie die letzten Jahre in Kenia verbracht hatte. Die wurde nicht müde, unsere Lehrer darüber zu belehren, dass man "Neger" auf keinen Fall sagen dürfe, dass es ein Schimpfwort sei, ein Synonym für "Nigger".

Naja, was heißt Tellerrand. Man muss halt erst in solche Lebenssituationen kommen, um enben z.B. so eine Klassenkameradin zu haben. Die einem das dann sagt.

Mit meiner obigen kleinen Anekdote (Neger im Schnee) ging natürlich eine Auseinandersetzung voraus: "Sag mal, was denkst Du, wenn einer Neger zu Dir sagt?" Er: "Das kommt ganz drauf an, wer es sagt."

Und nochmal vorsichtshalber: Ich halte mich an solche Sprachregelungen, man muss da nicht zwingend reaktant reagieren.