Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Stadt Hannover verbietet Zigeunerschnitzel

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von general winter, 09. Oktober 2013, 07:29:16

« vorheriges - nächstes »

general winter

Ich glaub' jetzt hakts aus!
http://www.bz-berlin.de/aktuell/panorama/stadt-hannover-verbietet-zigeunerschnitzel-article1746037.html
Wo bleiben die Jagdverbände? Auch das Jägerschnitzel sollte verboten werden. Wiener wehrt euch - nieder mit dem Wiener Würstchen!!!
Im Zweifel für die Freiheit.

Hgulf

Und wieder beschweren sich nicht betroffene Menschen über die Gefühle anderer.

editor

Zitat von: general winter am 09. Oktober 2013, 07:29:16
Wiener wehrt euch - nieder mit dem Wiener Würstchen!!!

Die nennt man in Wien "Frankfurter".

Aber "Bauernschmaus" und Schwedenbombe" "Mohr im Hemd" (ganz arg), "Pariser Schnitzel"- wir werden alle verhungern


general winter

Zitat von: editor am 09. Oktober 2013, 08:02:06
Die nennt man in Wien "Frankfurter".
Um so schlimmer! Frankfurter wehrt euch!
Im Zweifel für die Freiheit.

Typee

Na, etwas differenzierter sollte es schon sein. "Zigeuner" ist negativ konnotiert, "Frankfurter" eher nicht, außer in Offenbach. Das ist eine etwas andere Nuance. Vielleicht hilft ein Blick über die Grenzen: Italien kennt ein sehr gehässiges Schimpfwort für die Bewohner seines Südens: Terrone. Ich kann mich aber nicht entsinnen, selbst in Italiens hochnäsigster Lombardei jemals eine Pasta Terrone angeboten bekommen zu haben.

Es geht ja nicht darum, das die Bezeichnungen solcher Lebensmittel das Verspeisen der Bestandteile von Jägern, Wienern, Frankfurtern oder eben "Zigeunern" insinuierten, sondern um eine Bezeichnung, die  ihre allenfalls viel früher einmal vorhandene Unschuld in einem Völkermord verloren hat und deshalb an sich schreckenerregend ist. Würde hier jemand ohne mulmiges Gefühl einen gefüllten Karpfen (oder waren das Schleien?) als Judenbengel-Fisch durchgehen lassen?

Abgesehen von allem anderen: wenn man das einfach ein Paprikarahmschnitzel nennt, weiß auch der dümmste gleich, was er bekommt, und das ohne jede korrekte Wortakrobatik.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)


editor

Ich frag mich nur, warum es da einer behördlichen Anordnung bedarf, um auf fragwürdige Bezeichnungen wie "Mohr im Hemd" oder "Zigeunerkäse" zu verzichten.
Warum machen das Wirte oder Lebenmittelhändler nicht von selbst?

general winter

Zitat von: Typee am 09. Oktober 2013, 08:56:21
Na, etwas differenzierter sollte es schon sein. "Zigeuner" ist negativ konnotiert, ....

Negativ konnotiert waren in der Nazizeit auch andere Nationalitäten. Ganz vornan der Untermensch Russe, von dem dann auch fast 20 Mio. im 2.WK ihr Leben verloren. Von Russen reden wir heute aber ohne jegliches Problem obwohl da keiner differenziert. Da kommen ohne Bedenken alle mit in den Topf rein: Weißrussen, Ukrainer, Kasachen, Balten usw. Die fragt kein Mensch wie sie sich fühlen. In der DDR z.B. durften wir Kinder aus Gründen der Politischen Korrektheit den Begriff "Russe" gar nicht verwenden. Ich kann mich sogar entsinnen, dass "Russe" als Schimpfwort verwendet wurde. So ändern sich die Zeiten.
Übrigens in den Balkanländern hat man weniger Berührungsängste mit dem Begriff Цигани http://bg.wikipedia.org/wiki/%D0%A6%D0%B8%D0%B3%D0%B0%D0%BD%D0%B8
Im Zweifel für die Freiheit.


Typee

Zitat von: general winter am 09. Oktober 2013, 09:49:25
Zitat von: Typee am 09. Oktober 2013, 08:56:21
Na, etwas differenzierter sollte es schon sein. "Zigeuner" ist negativ konnotiert, ....

Negativ konnotiert waren in der Nazizeit auch andere Nationalitäten. Ganz vornan der Untermensch Russe, von dem dann auch fast 20 Mio. im 2.WK ihr Leben verloren. Von Russen (ich auch) reden wir heute aber ohne jegliches Problem obwohl da keiner differenziert. Da kommen ohne Bedenken alle mit in den Topf rein: Weißrussen, Ukrainer, Kasachen, Balten usw. Die fragt kein Mensch wie sie sich fühlen. In der DDR z.B. durften wir Kinder aus Gründen der Politischen Korrektheit den Begriff "Russe" gar nicht verwenden. Ich kann mich sogar entsinnen, dass "Russe" als Schimpfwort verwendet wurde. So ändern sich die Zeiten.
Übrigens in den Balkanländern hat man weniger Berührungsängste mit dem Begriff Цигани http://bg.wikipedia.org/wiki/%D0%A6%D0%B8%D0%B3%D0%B0%D0%BD%D0%B8


Ja, sicher, aber mit einem Unterschied: diese "Russen" fanden sich am Ende unter den Gewinnern wieder, und auch im Westen hatte es sich was mit "Untermensch". Klar ändern sich die Zeiten, und deshalb darf man solche Fragen nie unhistorisch abhandeln, auch Sprache hat eine Geschichte. Übrigens gibt es in den Balkanländern noch einige andere Gebräuche, die ich eigentlich nicht teilen möchte http://de.wikipedia.org/wiki/Jobbik.

The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Conina

Zitat von: Typee am 09. Oktober 2013, 08:56:21
Na, etwas differenzierter sollte es schon sein. "Zigeuner" ist negativ konnotiert, ....

Im Zigeunerschnitzel eben nicht.
Das soll ja lecker und scharf sein.

Eigentlich geht die Forderung genau nach hinten los, weil eine positive Konnotation wegfallen soll.

Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Typee

Zitat von: Conina am 09. Oktober 2013, 10:08:40
Zitat von: Typee am 09. Oktober 2013, 08:56:21
Na, etwas differenzierter sollte es schon sein. "Zigeuner" ist negativ konnotiert, ....

Im Zigeunerschnitzel eben nicht.
Das soll ja lecker und scharf sein.

Eigentlich geht die Forderung genau nach hinten los, weil eine positive Konnotation wegfallen soll.

Im Grunde kein schlechtes Argument, wenn die betroffenen Ethnien es schafften, den "Zigeuner" in trotziger Umkehrung der abwertenden Bedeutung für sich selbst in Anspruch zu nehmen. So ähnlich wie: Say it loud, I'm black and I'm proud. Ansonsten richtet sich die positive Bedeutung ja gerade auf etwas, womit sie gerade nicht identifiziert werden wollen.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

general winter

Zitat von: Conina am 09. Oktober 2013, 10:08:40
Zitat von: Typee am 09. Oktober 2013, 08:56:21
Na, etwas differenzierter sollte es schon sein. "Zigeuner" ist negativ konnotiert, ....

Im Zigeunerschnitzel eben nicht.
Das soll ja lecker und scharf sein.

Eigentlich geht die Forderung genau nach hinten los, weil eine positive Konnotation wegfallen soll.

;D Genau das ist der Punkt!!!!!. Anderes Beispiel, wer mit Kaminers Russendisko ( http://www.russendisko.de/ ) negative Dinge verknüpft hätte doch was an der Waffel, oder?

Zitat von: Typee am 09. Oktober 2013, 10:02:13Übrigens gibt es in den Balkanländern noch einige andere Gebräuche, die ich eigentlich nicht teilen möchte http://de.wikipedia.org/wiki/Jobbik.
Da siehst du mal wie schnell man tappen kann. Die Ungarn zu den Balkanstaaten zu packen, kann schwer ins Auge gehen  ;).
http://de.wikipedia.org/wiki/Balkanhalbinsel#Der_.E2.80.9EBalkan.E2.80.9C-Begriff



Im Zweifel für die Freiheit.

Harpo

Zitat von: Conina am 09. Oktober 2013, 10:08:40
Eigentlich geht die Forderung genau nach hinten los

Vor 30 Jahren gabs zu übertriebener political correctness ja schon mal den Spruch "das heißt jetzt Sinti-und-Roma-Schnitzel". Wird jetzt wohl wieder hervorgekramt werden.