Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Früher war alles besser

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Typee, 06. August 2013, 11:56:28

« vorheriges - nächstes »

Belbo

Schwer zu sagen, weil doch vieles einfach nur anders ist also doch auch die Angst vor Veränderung mitspielt, vor der thermischen Sanierung waren z.B. viele Fassaden besser weil schöner.... einige Strände die ich nach langer Zeit wiederbesucht habe....... Kinderschokolade, Prinzenrolle, Brausestäbchen, irgendwie besteht die Gegend in der ich aufgewachsen bin nur noch aus Lärmschutzwällen und Umgehungsstrassen.....

The Doctrix

Also ich bin froh, im hier und jetzt zu leben. Allenfalls ein Sprung in die Zukunft hätte für mich noch einen gewissen Reiz, so 100-200 Jahre (rein aus Neugier).
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Robert

Zitat von: Groucho am 19. August 2013, 16:05:29
Zitat von: Bloedmann am 19. August 2013, 15:56:56
http://www.manufactum.de/arquebuse-p754309/?c=195078

Das ist der beste Schnaps den ich kenne. Ein echtes Wundermittel, wenn auch nicht ganz billig. :angel:

Ja. Aber dann solche Scheißdrecksteile problematischen Teile:

http://www.manufactum.de/fernsprechapparat-w-48-p752451/?a=82985

Was hab ich mich über die Dinger geärgert. Wählscheibe. Einmal kurz abgerutscht, alles von vorne. Einmal zu ruckartig bewegt, und "dank" der starren Schnur den halben Schreibtisch abgeräumt. Eine Klingel, die Tote aufweckt ...

Wobei dieses Telefon bereits ein riesiger Fortschritt gegenüber der Vorläufertechnik war. Da hättest Du die Langsamkeit berittener Boten bemängelt, oder die Unzuverlässigkeit von Rauchzeichen. Also war in der Fernkommunikation früher nichts besser.....

grober_unfug

Zitat von: Groucho am 19. August 2013, 16:05:29
Zitat von: Bloedmann am 19. August 2013, 15:56:56
http://www.manufactum.de/arquebuse-p754309/?c=195078

Das ist der beste Schnaps den ich kenne. Ein echtes Wundermittel, wenn auch nicht ganz billig. :angel:

Ja. Aber dann solche Scheißdrecksteile problematischen Teile:

http://www.manufactum.de/fernsprechapparat-w-48-p752451/?a=82985

Was hab ich mich über die Dinger geärgert. Wählscheibe. Einmal kurz abgerutscht, alles von vorne. Einmal zu ruckartig bewegt, und "dank" der starren Schnur den halben Schreibtisch abgeräumt. Eine Klingel, die Tote aufweckt ...
Für den Preis von dem hässlichen Dings krieg ich schon nen halbes neues Bang & Olufsen oder 1,5 Amazon Jacob Jensen Dinger oder mehrere gebrauchte B&O Telefone. :bash:

Die sind auch kabellos...

Groucho

Zitat von: Robert am 19. August 2013, 16:15:01
Wobei dieses Telefon bereits ein riesiger Fortschritt gegenüber der Vorläufertechnik war. Da hättest Du die Langsamkeit berittener Boten bemängelt, oder die Unzuverlässigkeit von Rauchzeichen. Also war in der Fernkommunikation früher nichts besser.....

Freilich. Aber darum geht es ja nicht. Das wird unter der Rubrik "Es gibt sie noch, die guten Dinge" verkauft.

Genau so ein Dreck Unfug:

http://www.manufactum.de/schraubendreher-fuenfteilig-p1464100/?a=41941

Es ist "besser", weil Holzgriffe dran sind. Mit schwitzigen Händen ein Unding, im Vergleich zu modernen Schraubendrehern mit ergonomischem Softgriff.

Das "besser" lässt sich bei Manufactum wohl so auf 1910-1930 eingrenzen.

Robert

Zitat von: Groucho am 19. August 2013, 16:29:33
Zitat von: Robert am 19. August 2013, 16:15:01
Wobei dieses Telefon bereits ein riesiger Fortschritt gegenüber der Vorläufertechnik war. Da hättest Du die Langsamkeit berittener Boten bemängelt, oder die Unzuverlässigkeit von Rauchzeichen. Also war in der Fernkommunikation früher nichts besser.....

Freilich. Aber darum geht es ja nicht. Das wird unter der Rubrik "Es gibt sie noch, die guten Dinge" verkauft.


Gerade darum geht es. Die alten Dinge waren eben nicht so gut, wie dort behauptet wird, jedenfalls die Technik. Das Design ist eine andere Frage, wems gefällt.... Aber das ist nur die Hülle, sonst nichts. Und hätte man zu der Zeit, als dieses Telefon modern war, etwas gutes Altes vermarktet, was war es dann? Der persönliche Laufbursche, als High-Speed-Version ein berittener Bote?

Mir ist schon klar, dass dies bei Manufaktum der Vermarktung dient. Aber es bedient eben auch das vage Gefühl, dass früher tatsächlich alles besser war. .... und das zu Freudenhauspreisen, mal ganz nebenbei.

MrSpock

Zitat von: Groucho am 19. August 2013, 16:29:33
Zitat von: Robert am 19. August 2013, 16:15:01
Wobei dieses Telefon bereits ein riesiger Fortschritt gegenüber der Vorläufertechnik war. Da hättest Du die Langsamkeit berittener Boten bemängelt, oder die Unzuverlässigkeit von Rauchzeichen. Also war in der Fernkommunikation früher nichts besser.....

Freilich. Aber darum geht es ja nicht. Das wird unter der Rubrik "Es gibt sie noch, die guten Dinge" verkauft.

Genau so ein Dreck Unfug:

http://www.manufactum.de/schraubendreher-fuenfteilig-p1464100/?a=41941

Es ist "besser", weil Holzgriffe dran sind. Mit schwitzigen Händen ein Unding, im Vergleich zu modernen Schraubendrehern mit ergonomischem Softgriff.

Das "besser" lässt sich bei Manufactum wohl so auf 1910-1930 eingrenzen.

Nun ja, aber auf die modernen Softgriffe sollte man nicht mit dem Hammer draufhauen, um die Schraubendreher als Meißel zu verwenden. Bei denen mit Holzgriff ist das ausdrücklich erlaubt:

ZitatMit den Buchenholz-Heften und den durchgehenden Klingen können diese Schraubendreher notfalls meißelartig gehandhabt werden. Die an den Heftenden stark verpreßten Lederscheiben verhindern, daß das Holz unter entsprechenden Hammerschlägen zerbirst.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Groucho

Zitat von: MrSpock am 19. August 2013, 16:40:41
ZitatMit den Buchenholz-Heften und den durchgehenden Klingen können diese Schraubendreher notfalls meißelartig gehandhabt werden. Die an den Heftenden stark verpreßten Lederscheiben verhindern, daß das Holz unter entsprechenden Hammerschlägen zerbirst.

Wer sowas tut, hängt auch Glocken am Klöppel auf.

sumo

nun ja, bei Manufactum habe ich im Katalog Dinge gefunden (und gekauft), die ich vorher im Handel nicht fand. Ich habe mir dort einige Küchenutensilien gekauft, das war so um 1995, die sich in der Zeit bis jetzt nicht verändert haben, will sagen, die einfach halten.
Man mag sich tatsächlich darüber streiten, ob es sinnvoll ist, sich Besteckfächer aus Ahornholz liefern zu lassen, aber wenn ich die Haltbarkeit von z.B. Lichtschaltsystemen aus Porzellan oder Bakelit mit jetzt handelsüblichen Baumarktsystemen vergleiche, schneidet Manufactum dort besser ab.

Tezcatlipoca

Zitat von: Groucho am 19. August 2013, 16:50:20
Zitat von: MrSpock am 19. August 2013, 16:40:41
ZitatMit den Buchenholz-Heften und den durchgehenden Klingen können diese Schraubendreher notfalls meißelartig gehandhabt werden. Die an den Heftenden stark verpreßten Lederscheiben verhindern, daß das Holz unter entsprechenden Hammerschlägen zerbirst.

Wer sowas tut, hängt auch Glocken am Klöppel auf.
Wenn die Schrauben zu fest sitzen (und/oder der Schlitz vermackelt ist), bleibt einem oft nichts anderes übrig.
Kennst Du "Schlagschrauber"?
Gruß, T.


Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Groucho

@Sumo: Ich lästere. Da gibt es auch richtig gute Sachen. eine Art Hassliebe. Ich rätsel nur seit Jahren, was die Kriterien sind.

Sowas würde ich mir ja glatt kaufen:
http://www.manufactum.de/aufschnittmaschine-gusseisen-p761507/?a=71206

Wenn ich nicht mehr wüsste, wohin mit dem Geld.


Tezcatlipoca

Gruß, T.


Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

MrSpock

Zitat von: Groucho am 19. August 2013, 16:50:20
Zitat von: MrSpock am 19. August 2013, 16:40:41
ZitatMit den Buchenholz-Heften und den durchgehenden Klingen können diese Schraubendreher notfalls meißelartig gehandhabt werden. Die an den Heftenden stark verpreßten Lederscheiben verhindern, daß das Holz unter entsprechenden Hammerschlägen zerbirst.

Wer sowas tut, hängt auch Glocken am Klöppel auf.

Frag mal meinen Schwiegervater. Der hat mir einen Satz hochwertiger Schraubendreher (modern, mit Softgriff) verhunzt, weil er Steine wegmeißeln wollte und zu faul war, seinen Meißel zu suchen. Der große Schraubendreher hats doch auch getan! Mit den kleinen hat er dann die restlichen Steine freigekratzt.  :bash:
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Groucho

Zitat von: Tezcatlipoca am 19. August 2013, 18:06:20
Neumodischer Kram.
Sowas gabs in der guten alten Zeit nicht. ;D

Da gabs auch keine Schlitzschrauben  :grins2: