Psiram Forum

Deutsch => Allgemeine Diskussionen => Smalltalk => Thema gestartet von: Typee am 06. August 2013, 11:56:28

Titel: Früher war alles besser
Beitrag von: Typee am 06. August 2013, 11:56:28
...von wegen!

http://www.zeit.de/mobilitaet/2013-08/auto-modern-oldtimer?google_editors_picks=true

Ein typischer Fall von Wahrnehmungsverzerrung, ich hab's ja immer gesagt. Eines der zuverlässigsten Autos der letzten Jahre war übrigens der Audi A 2, schade, dass er nicht mehr hergestellt wird. Einzige Möglichkeit, daran etwas zu manipulieren: eine Klappe da, wo sonst der Kühlergrill sitzt. Dahinter verborgen: zwei Einfüllöffnungen; eine für Wasser, eine für Öl.
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: sumo am 06. August 2013, 13:05:12
zu diesem speziellen Thema kann ich erst seit 1990 mitreden, damals kaufte ich mir mein erstes Auto. Vorher war ich geplagter Kunde der öffentlichen Verkehrsmittel, insbesondere der Deutschen Reichsbahn, deren Zugauslastung und Pünktlichkeit dafür sorgten, daß ich seit 1990 nicht mehr Bahn fahre.
Aber wenn ich die Autos betrachte, die man in der DDR fuhr, so ist ALLES, was seit damals in der Autobranche passierte, eine Verbesserung um mehrere Zehnerpotenzen....
Beim legendären Trabant konnte man ebenfalls eine Menge selbst reparieren, allerdings waren die technischen Daten 1989 schon nicht mehr satisfaktionsfähig, und das galt für die anderen Autos in der DDR ebenfalls.
Ich bin zwar nicht grenzenlos fortschrittsgläubig, aber diese Redensart "früher war alles besser" geht mir gegen den Strich. 
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: Conina am 06. August 2013, 13:10:53
Aus den Kommentaren:
http://youtu.be/joMK1WZjP7g

Crashtest zwischen zwei Chevrolets, zwischen denen 50 Jahre liegen.
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: Typee am 06. August 2013, 14:01:35
"Früher" konnte man - man musste aber auch - an den Autos eine ganze Menge selbst erledigen, weil ständig irgend etwas zickte. Dafür gibt es seit 1962 eine Bücherserie "Jetzt helfe ich mir selbst", mindestens die etwas älteren hier werden sie noch kennen. Da gibt es praktisch für jedes gängige Modell einen Band. Und da drin standen früher dann so gruselige Dinge wie Reparaturen an der Bremsanlage. Heute beschweren sich die Leser darüber, dass die Autoren den Lesern raten, die Hände wegzulassen und in die Werkstatt zu fahren.  http://www.amazon.de/review/RY0E2FRZ1MXDB/ref=cm_cr_dp_title?ie=UTF8&ASIN=361302294X&channel=detail-glance&nodeID=299956&store=books
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: Tezcatlipoca am 06. August 2013, 15:39:39
Richtig, früher konnte man besser selbst an seinen Fahrzeugen basteln, und man hatte es auch öfter nötig.
Heute fummele ich mal ne neue Birne rein. Das ging früher ohne Gefummel und viel schneller.
Wobei - mein Käfer hatte damals eine 6V-Anlage, und ob das Licht funktionierte oder nicht, machte keinen großen Unterschied. Die Heizung heizte eigentlich nur im Sommer richtig. Im Winter musste ich mit Eiskratzer in der Hand fahren, um die Scheibe wenigstens etwas durchsichtig zu machen. ::)
Spritverbrauch über 10 l für 34 PS...
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: The Doctrix am 06. August 2013, 16:17:44
Zitat von: Conina am 06. August 2013, 13:10:53
Aus den Kommentaren:
http://youtu.be/joMK1WZjP7g

Crashtest zwischen zwei Chevrolets, zwischen denen 50 Jahre liegen.

Weiss jemand, wie die 50 Jahre den Aufprall von zwei Seiten überstanden haben?    ::)
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: 71hAhmed am 06. August 2013, 17:26:49
Zitat von: The Doctor am 06. August 2013, 16:17:44
Weiss jemand, wie die 50 Jahre den Aufprall von zwei Seiten überstanden haben?    ::)
Bestens. Die haben das gemacht, was sie am besten können, sie sind rechtzeitig verschwunden.
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: Robert am 06. August 2013, 17:32:21
Zitat von: Typee am 06. August 2013, 14:01:35
.....eine Bücherserie "Jetzt helfe ich mir selbst", mindestens die etwas älteren hier werden sie noch kennen....

Ja, auch diese Sonderausgabe (http://trabiigunterfr.bplaced.net/daten-literatur/ich-fahre-einen-trabant.jpg)
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: Homeboy am 06. August 2013, 17:39:30
Zitat von: 71hAhmed am 06. August 2013, 17:26:49
Zitat von: The Doctor am 06. August 2013, 16:17:44
Weiss jemand, wie die 50 Jahre den Aufprall von zwei Seiten überstanden haben?    ::)
Bestens. Die haben das gemacht, was sie am besten können, sie sind rechtzeitig verschwunden.

natürliche Auslese - früher, der Mensch Mutter Natur nicht ins Werk pfuschten, war das üblich, denn siehe, die Schöpfung ist gut (- wenn ich noch einiges unterstreiche und verschiedene Schriftgrößen und -arten in einem Satz verwende siehts bald aus wie bei Veggi-Gustl - der Muck.)

Deswegen war früher zwar nicht alles besser, "aber einiges war gut, und es wäre es auch heute noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte." http://www.youtube.com/watch?v=1iciN5y6nF0 (http://www.youtube.com/watch?v=1iciN5y6nF0)
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: celsus am 06. August 2013, 17:53:12
Zitat von: Robert am 06. August 2013, 17:32:21
Zitat von: Typee am 06. August 2013, 14:01:35
.....eine Bücherserie "Jetzt helfe ich mir selbst", mindestens die etwas älteren hier werden sie noch kennen....

Ja, auch diese Sonderausgabe (http://trabiigunterfr.bplaced.net/daten-literatur/ich-fahre-einen-trabant.jpg)
Und diese wenig bekannte Ausgabe:_
(http://d3j5vwomefv46c.cloudfront.net/photos/large/270735762.png)
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: Robert am 06. August 2013, 17:58:35
Zitat von: celsus am 06. August 2013, 17:53:12
Zitat von: Robert am 06. August 2013, 17:32:21
Zitat von: Typee am 06. August 2013, 14:01:35
.....eine Bücherserie "Jetzt helfe ich mir selbst", mindestens die etwas älteren hier werden sie noch kennen....

Ja, auch diese Sonderausgabe (http://trabiigunterfr.bplaced.net/daten-literatur/ich-fahre-einen-trabant.jpg)
Und diese wenig bekannte Ausgabe:_
(http://d3j5vwomefv46c.cloudfront.net/photos/large/270735762.png)

Geil!
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: The Doctrix am 06. August 2013, 18:22:13
 :rofl :rofl :rofl


Vielleicht hätten die Techniker in Tschernobyl und Fukushima mal in dieses Heft schauen sollen...
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: 71hAhmed am 06. August 2013, 18:32:17
Zitat von: The Doctor am 06. August 2013, 18:22:13
:rofl :rofl :rofl
Vielleicht hätten die Techniker in Tschernobyl und Fukushima mal in dieses Heft schauen sollen...
Da fehlen aber noch die Ergänzungsbände "Tsunamiregelung für Fortgeschrittene" und "Tektonische Platten reparieren leicht gemacht".
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: Robert am 06. August 2013, 18:40:39
Zitat von: 71hAhmed am 06. August 2013, 18:32:17
Da fehlen aber noch die Ergänzungsbände "Tsunamiregelung für Fortgeschrittene" und "Tektonische Platten reparieren leicht gemacht".

Moment, wenn man die Nukleartechnik beherrscht, lassen sich auch die unschönen Folgen in Form tektonischer Ereignisse vermeiden.
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: 71hAhmed am 06. August 2013, 19:05:33
Eben, WENN . Solange das nicht der Fall ist, muss man halt an den Randbedingungen arbeiten.
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: sumo am 06. August 2013, 19:53:43
außerdem hat doch der Reaktorunfall den Tsunami verursacht! Oder habe ich da bei der ARD im März was falsch verstanden???????
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: Bloedmann am 06. August 2013, 20:27:53
Die Rennpappe aka Papyrus-Porsche hatte einen einzigen unbestrittenen Vorteil. Die Vordersitze ließen sich in nullkommanix in Liegesitze verwandeln.

Damit hatte man zwar noch kein französisches Bett, aber der Zeitvorteil zu der heutigen Sitzverstellung war äußerst romantisch. ;D
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: celsus am 06. August 2013, 20:40:19
Zitat von: Bloedmann am 06. August 2013, 20:27:53
Die Rennpappe aka Papyrus-Porsche hatte einen einzigen unbestrittenen Vorteil. Die Vordersitze ließen sich in nullkommanix in Liegesitze verwandeln.

Damit hatte man zwar noch kein französisches Bett, aber der Zeitvorteil zu der heutigen Sitzverstellung war äußerst romantisch. ;D
Romantiktechnisch sind moderne Autos sowieso ein Totalausfall.
"Liebling schau mal die Sterne! Könntest du bitte das Schiebedach öffnen?"
"Klar Hase, Moment ...."
klick ...
klick ...
"Ach Mist, erst Zündung einschalten"
klapperklingeldrehschließ ...
"PIEP PIEP BITTE ANSCHNALLEN!"
"Sie haben Ihr Ziel erreicht"
"Bitte wenden"
surrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr........... klemmquietsch
(... ?! ...)
"Äh, Liebling, soll ich einen Dosenöffner besorgen?"
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: sumo am 06. August 2013, 21:00:12
jegliche irgendwie erotisch angehauchten Spielchen im Trabi waren mir damals bereits nur sehr schwer möglich, ich hatte damals schon recht viel auf den Rippen und war auch schon knapp 1900mm lang.....


Dieses "Auto" war Anfang der sechziger Jahre vielleicht mal modern, weil weitgehend rostfrei. Allerdings entwickelten sich die Autos üblicherweise weiter, was beim Trabi nicht zutraf. Eine Erneuerung von Alutürgriffen zu Plastikmodellen ist nicht unbedingt Ausdruck technischen Fortschrittes. Ebenso verhielt es sich bei dem Motor, der hatte zum Schluß 26PS, der Wagen fuhr beladen unter 100km/h, hatte die Aerodynamik einer Schrankwand und verbrauchte zwischen neun und zehn Litern Sprit. Wie die Werte von Kleinwagen westlicher Produktion um 1989 waren, ist sicherlich bekannt.


Ich weiß nicht, ob ich jetzt vom Thema abdrifte, wenn ja, dann meckern.
Ich las vor kurzem nochmal einige Bücher, welche ich als Kind verschlungen habe, und zwar von Eberhard del-Antonio "Titanus" und "Heimkehr der Vorfahren", dazu "Gast im Weltraum" von Lem. Es gab in diesen Büchern eine nahezu ungebremste Fortschrittsgläubigkeit und einen nahezu ungebremsten Optimismus. Da gab es niemanden, der davon sprach, daß es früher besser war, die schauten alle in die Zukunft, da hat man sich nur über die Unzulänglichkeiten der alten Zeit ausgelassen. Heutzutage habe ich den Eindruck, als wäre es fast umgekehrt, es gibt viele, die sich in die vermeintlich kuschelige Zeit früher  zurückwünschen.
Wann war denn eigentlich der Zeitraum, als es zum Umkippen der Einstellung kam?
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: Tezcatlipoca am 06. August 2013, 21:07:05
Da ist keine Meinung umgekippt.
Das war schon immer so - ältere Herrschaften, denen es gelungen ist, das Schlechte ihrer Jugend zu vergessen, neigen dazu, "früher" alles besser zu finden.
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: Conina am 06. August 2013, 21:22:32
Zitat von: sumo am 06. August 2013, 21:00:12
Es gab in diesen Büchern eine nahezu ungebremste Fortschrittsgläubigkeit und einen nahezu ungebremsten Optimismus. Da gab es niemanden, der davon sprach, daß es früher besser war, die schauten alle in die Zukunft, da hat man sich nur über die Unzulänglichkeiten der alten Zeit ausgelassen. Heutzutage habe ich den Eindruck, als wäre es fast umgekehrt, es gibt viele, die sich in die vermeintlich kuschelige Zeit früher  zurückwünschen.
Wann war denn eigentlich der Zeitraum, als es zum Umkippen der Einstellung kam?

Das stört mich auch.
Aber "früher war alles besser" fing wohl schon mindestens mit Rousseau an.
http://de.wikipedia.org/wiki/Jean-Jacques_Rousseau#Menschenbild
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: 71hAhmed am 06. August 2013, 22:09:44
Zitat von: sumo am 06. August 2013, 21:00:12
Ich weiß nicht, ob ich jetzt vom Thema abdrifte, wenn ja, dann meckern.
Ich las vor kurzem nochmal einige Bücher, welche ich als Kind verschlungen habe, und zwar vonEberhard  del-Antonio "Titanus" und "Heimkehr der Vorfahren", dazu "Gast im Weltraum" von Lem. Es gab in diesen Büchern eine nahezu ungebremste Fortschrittsgläubigkeit und einen nahezu ungebremsten Optimismus. Da gab es niemanden, der davon sprach, daß es früher besser war, die schauten alle in die Zukunft, da hat man sich nur über die Unzulänglichkeiten der alten Zeit ausgelassen. Heutzutage habe ich den Eindruck, als wäre es fast umgekehrt, es gibt viele, die sich in die vermeintlich kuschelige Zeit früher  zurückwünschen.
Bücher sind das eine, die Wirklichkeit das andere. Dazu kommt, daß (zumindest bei westlicher SF) auch schon in den 60/70 Jahren durchaus nicht mehr alle dem ungebremster Fortschrittsglauben anhingen; das nahm dann zwar nicht unbedingt die Form von "Früher war alles besser" an, aber die Szenarien des Fortschritts waren durchaus nicht immer so rosig (z.B. Sheckley).
Abseits der Bücher findet man glaube ich in jeder Epoche zum einen oder anderen Punkt die Einstellung, daß es "früher besser"war, besonders, wenn sich Gesellschaften im Umbruch befinden, auch wenn es nicht so offen ausgesprochen wird/ wir keine Zeugnisse dafür haben. Manchmal dürften die Menschen damit sogar recht gehabt haben (vor der Pest..)

Zitat von: sumo am 06. August 2013, 21:00:12
Wann war denn eigentlich der Zeitraum, als es zum Umkippen der Einstellung kam?
In den letzten Jahrzehnten? Vermutlich Ende der 70/Anfang der 80, als so langsam verbreiteter klarwurde, daß Technik und Fortschritt nicht nur alte Probleme lösen sondern auch neue schaffen, die Gesellschaft sich immer schneller veränderte und die alten "Sicherheiten" auf einmal keine mehr waren.
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: Bloedmann am 06. August 2013, 22:22:17
Ich vertrete eher die Formel "Früher war nicht alles schlecht!" und fahre eigentlich ganz gut damit. Klar gibts 1000 Sachen denen wir keine Träne mehr nachweinen, aber gewissen nostalgischen Dingen hängt man schon ein wenig nach. 

Z.B. in Sachen Kindererziehung war es zumindest in meinen Kindertagen wesentlich lockerer. Da durften wir mit 3-4 Jahren schon allein um die Häuser ziehen. Heutzutage verfolgt Mami/Papi selbst bei den 8 jährigen Schritt-für-Schritt, bewaffnet mit der Handykamera.

Auf den Punkt gebracht, geht mir u.a. der heutige Materialismus, die Gluckenmütter und die Niveaulosigkeit/Bildungsabstinenz schon gewaltig auf den Keks. Und mein Level liegt nun wahrlich nicht extrem hoch. Haste was, biste was und Promis à la Daniela Katzenberger, das stinkt mir echt.

Tante Edit@Celsus:  ;D
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: Skrzypczajk am 06. August 2013, 23:10:03
Zitat von: Tezcatlipoca am 06. August 2013, 21:07:05
Da ist keine Meinung umgekippt.
Das war schon immer so - ältere Herrschaften, denen es gelungen ist, das Schlechte ihrer Jugend zu vergessen, neigen dazu, "früher" alles besser zu finden.

Das stimmt. Zum Beispiel hat man früher in der Schule viel mehr gelernt. Der Zeitpunkt, ab wann es bergab gegangen ist, lässt sich ziemlich präzise angeben: Ca. 1 Jahr, nachdem der jeweilige Kritiker Abitur gemacht hat.
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: Robert am 06. August 2013, 23:12:39
Ich denke da nur an meinen Großvater, der vom Krieg erzählte..... Und die nach seiner Meinung verweichlichte Jugend.  :stirn
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: Conina am 06. August 2013, 23:35:31
 ;D ;D ;D
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: ajki am 07. August 2013, 07:36:33
*'türlich* war früher alles besser.

Begründung:
Ich war jünger. Das war besser.

Ergo. ;-)
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: The Doctrix am 07. August 2013, 07:44:14
http://www.youtube.com/watch?v=tAwpF6XE8j4
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: Bloedmann am 07. August 2013, 08:08:36
Zitat von: The Doctor am 07. August 2013, 07:44:14
http://www.youtube.com/watch?v=tAwpF6XE8j4
ZitatIch bin noch keine 60
und ich bin auch nicht nah dran.
Und erst dann werde ich erzählen,
was früher einmal war.
Hier sollte Campino vielleicht mal über ein Songtext-Update nachdenken. :teufel
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: Conina am 07. August 2013, 09:08:54
Hättet Ihr gedacht, dass es in Kabul eine Skateboardschule gibt?

http://de.skateistan.org/

Wenn ich die lachenden Mädchen sehe und dann an die Taliban denke, kommen mir wirklich die Tränen.
(http://skateistan.org/sites/default/files/styles/photo-gallery/public/rhianon_teaching_art_17.jpg?itok=hwwhQEJ_)

Jedenfalls ist das etwas, was besser, als früher ist.
Richtigen Schulunterricht gibt´s dort auch.
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: The Doctrix am 07. August 2013, 09:30:39
Zitat von: Bloedmann am 07. August 2013, 08:08:36
Hier sollte Campino vielleicht mal über ein Songtext-Update nachdenken. :teufel

Ist schon lange überfällig, Johnny Thunders ist ja auch schon länger tot.
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: MrSpock am 12. August 2013, 13:55:03
Ich finde die Einleitung in das Thema mit der Auto-Reparatur gut gelungen. Gerade es erste, vom Mund abgesparte Auto hat sich bei mir emotional verankert. Jedes Wochenende habe ich daran rumgeschraubt, habe die Macken aber nicht vergessen. Zum Glück war ein Schrottplatz in der Nähe, so dass ich immer gut mit Ersatzteilen versorgt war. VW Derby war damals ein nicht unübliches Auto.

Allerdings möchte ich die Sicherheits- und Komfortfeatures nicht missen: Ohne Klimaanlage, Sitzheizung, Navi, Freisprecheinrichtung und SD-Karten Slot geht heute nichts mehr! Hatte ich damals einen Karton mit Cassetten dabei, schiebe ich heute locker-flockig eine SD-Karte mit über 3.000 Liedern ins Radio rein. Geht man von 20 Liedern Cassettenkapazität aus, so sind das 150 Musikkassetten. Und einfach mal ein Lied raussuchen ging gar nicht mit der ganzen Vor- und zurückspulerei.
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: NuEM am 19. August 2013, 12:51:35
Früher konnte man die Relais an seinem Rechner noch selbst austauschen!  >:(
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: MrSpock am 19. August 2013, 13:06:49
Früher gab´s auch Dinosaurier!  ;D
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: Belbo am 19. August 2013, 13:07:56
Zitat von: MrSpock am 12. August 2013, 13:55:03
VW Derby

....sexy  :grins

...früher wurde man noch beim Trampen mitgenommen.
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: MrSpock am 19. August 2013, 13:20:34
Zitat von: Belbo am 19. August 2013, 13:07:56
Zitat von: MrSpock am 12. August 2013, 13:55:03
VW Derby

....sexy  :grins

...früher wurde man noch beim Trampen mitgenommen.

Ja, und ich habe früher auch Tramper mitgenommen, was ich heute nicht mehr mache.
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: Typee am 19. August 2013, 13:21:33
Früher hatten die Familien mindestens sechs Kinder, von denen mindestens eines beim Schwimmenlernen im Fluss ersoff.
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: MrSpock am 19. August 2013, 13:24:05
Zitat von: Typee am 19. August 2013, 13:21:33
Früher hatten die Familien mindestens sechs Kinder, von denen mindestens eines beim Schwimmenlernen im Fluss ersoff.

Aber die anderen konnten schwimmen, was heute leider nicht mehr der Fall ist:

http://www.focus.de/panorama/welt/gefahr-von-badetoten-steigt-retter-besorgt-immer-weniger-deutsche-koennen-schwimmen_aid_1068928.html
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: Belbo am 19. August 2013, 13:26:32
Zitat von: MrSpock am 19. August 2013, 13:20:34
Zitat von: Belbo am 19. August 2013, 13:07:56
Zitat von: MrSpock am 12. August 2013, 13:55:03
VW Derby

....sexy  :grins

...früher wurde man noch beim Trampen mitgenommen.

Ja, und ich habe früher auch Tramper mitgenommen, was ich heute nicht mehr mache.

....lass mich raten beige? (also das Auto nicht die Tramper)
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: MrSpock am 19. August 2013, 13:44:48
Zitat von: Belbo am 19. August 2013, 13:26:32
Zitat von: MrSpock am 19. August 2013, 13:20:34
Zitat von: Belbo am 19. August 2013, 13:07:56
Zitat von: MrSpock am 12. August 2013, 13:55:03
VW Derby

....sexy  :grins

...früher wurde man noch beim Trampen mitgenommen.

Ja, und ich habe früher auch Tramper mitgenommen, was ich heute nicht mehr mache.

....lass mich raten beige? (also das Auto nicht die Tramper)

Nein, die offizielle Bezeichnung war "Inarisilber Metallic". Im Volksmund auch "grün" genannt. Habe bei Obi massenweise Sprühdosen gekauft, es gab immer was zu lackieren.
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: Belbo am 19. August 2013, 14:10:09
....das war im Winter definitiv keine Verbesserung....
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: MrSpock am 19. August 2013, 14:12:55
Aber eine geile Kurvenlage. Wir haben es mal geschafft, im Kreisverkehr eine Ente solange zu kreisen, bis sie auf der äußeren Seite abgehoben hatte.
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: The Doctrix am 19. August 2013, 14:23:19
Ich erinnere mich noch gerne an meinen alten Fiat - mit dem bin ich (sehr zur Verwunderung anderer) sogar Treppen rauf und runter gefahren. Und durch Poller gesperrte Durchfahrten waren auch meist kein Problem: so schmale Fahrzeuge kalkulieren die meisten Stadtplaner gar nicht ein.
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: Belbo am 19. August 2013, 14:23:38
Zitat von: MrSpock am 19. August 2013, 14:12:55
Aber eine geile Kurvenlage. Wir haben es mal geschafft, im Kreisverkehr eine Ente solange zu kreisen, bis sie auf der äußeren Seite abgehoben hatte.

....das Bild ist ausnem Griechenlandurlaub, ein echter Geländewagen und ohne Rückbank auch noch ein Wohnmobil......
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: The Doctrix am 19. August 2013, 14:24:10
Zitat von: MrSpock am 19. August 2013, 14:12:55
Aber eine geile Kurvenlage. Wir haben es mal geschafft, im Kreisverkehr eine Ente solange zu kreisen, bis sie auf der äußeren Seite abgehoben hatte.

Aussen?!? Wie das denn?
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: Belbo am 19. August 2013, 14:26:45
Zitat von: The Doctor am 19. August 2013, 14:24:10
Zitat von: MrSpock am 19. August 2013, 14:12:55
Aber eine geile Kurvenlage. Wir haben es mal geschafft, im Kreisverkehr eine Ente solange zu kreisen, bis sie auf der äußeren Seite abgehoben hatte.

Aussen?!? Wie das denn?

Gewichtsverlagerung nach innen? .....schwer vorstellbar.
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: MrSpock am 19. August 2013, 14:44:18
Zitat von: Belbo am 19. August 2013, 14:26:45
Zitat von: The Doctor am 19. August 2013, 14:24:10
Zitat von: MrSpock am 19. August 2013, 14:12:55
Aber eine geile Kurvenlage. Wir haben es mal geschafft, im Kreisverkehr eine Ente solange zu kreisen, bis sie auf der äußeren Seite abgehoben hatte.

Aussen?!? Wie das denn?

Gewichtsverlagerung nach innen? .....schwer vorstellbar.

INNEN!!! Ich meine INNEN! Freudscher Verschreiber!  :hirn:
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: Groucho am 19. August 2013, 14:45:50
Zitat von: MrSpock am 19. August 2013, 14:44:18
INNEN!!! Ich meine INNEN! Freudscher Verschreiber!  :hirn:

Aber, was hat das jetzt mit Freud zu tun?
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: MrSpock am 19. August 2013, 14:48:31
Zitat von: Groucho am 19. August 2013, 14:45:50
Zitat von: MrSpock am 19. August 2013, 14:44:18
INNEN!!! Ich meine INNEN! Freudscher Verschreiber!  :hirn:

Aber, was hat das jetzt mit Freud zu tun?

Das war eine Nebelkerze!  :crazy
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: The Doctrix am 19. August 2013, 14:55:48
Also ich würde mit einer Ente, bei der schon 2 Räder abgehoben haben, durch keine Wand von Nebelkerzen mehr fahren. Selbst mit Freud als Beifahrer.
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: MrSpock am 19. August 2013, 14:57:21
Zitat von: The Doctor am 19. August 2013, 14:55:48
Also ich würde mit einer Ente, bei der schon 2 Räder abgehoben haben, durch keine Wand von Nebelkerzen mehr fahren. Selbst mit Freud als Beifahrer.
Da hast Du Recht! Ist viel zu gefährlich! Nachher lande ich noch bei Dir in der Praxis!  :schreck
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: Tezcatlipoca am 19. August 2013, 15:01:35
Zitat von: The Doctor am 19. August 2013, 14:55:48
Also ich würde mit einer Ente, bei der schon 2 Räder abgehoben haben, durch keine Wand von Nebelkerzen mehr fahren. Selbst mit Freud als Beifahrer.
Der könnte doch dabei helfen, die Ente wieder aus dem Graben zu ziehen...
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: Robert am 19. August 2013, 15:20:29
Was war eigentlich früher wirklich besser und warum?
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: MrSpock am 19. August 2013, 15:34:25
Zitat von: Robert am 19. August 2013, 15:20:29
Was war eigentlich früher wirklich besser und warum?

Äh, evtl. mal von vorne beim ersten Beitrag anfangen zu lesen.
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: Groucho am 19. August 2013, 15:52:14
Zitat von: MrSpock am 19. August 2013, 15:34:25
Zitat von: Robert am 19. August 2013, 15:20:29
Was war eigentlich früher wirklich besser und warum?

Äh, evtl. mal von vorne beim ersten Beitrag anfangen zu lesen.

Nuja, da gehts hauptsächlich um KFZ. Es wäre wirklich interessant, jeseits der (beiderseitigen) Klischees das mal genauer zu eruieren. Ist wohl ein Problem der Definition, "besser" ist einerseits subjektiv im Sinne von besser zurecht kommen (Karteikarten statt PC z.B.), kann aber auch ein objektives Kriterium sein (Verbrennungsmotor).

Eine gute Anlaufstelle für eine völlig sujektive Festlegung ist sicher das hier:

http://www.manufactum.de/home.html (http://www.manufactum.de/home.html)

:teufel
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: Bloedmann am 19. August 2013, 15:56:56
http://www.manufactum.de/arquebuse-p754309/?c=195078 (http://www.manufactum.de/arquebuse-p754309/?c=195078)

Das ist der beste Schnaps den ich kenne. Ein echtes Wundermittel, wenn auch nicht ganz billig. :angel:
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: MrSpock am 19. August 2013, 15:59:25
Oder das hier:

http://www.youtube.com/watch?v=VBGs6rg2ghU
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: Robert am 19. August 2013, 16:00:38
Die Frage ist, wann man "früher" ansetzt. Vor 10 Jahren, 100 Jahren oder mehr? Und was war da besser?

(Diskussionen über Autos langweilen mich)

Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: Groucho am 19. August 2013, 16:05:29
Zitat von: Bloedmann am 19. August 2013, 15:56:56
http://www.manufactum.de/arquebuse-p754309/?c=195078 (http://www.manufactum.de/arquebuse-p754309/?c=195078)

Das ist der beste Schnaps den ich kenne. Ein echtes Wundermittel, wenn auch nicht ganz billig. :angel:

Ja. Aber dann solche Scheißdrecksteile problematischen Teile:

http://www.manufactum.de/fernsprechapparat-w-48-p752451/?a=82985 (http://www.manufactum.de/fernsprechapparat-w-48-p752451/?a=82985)

Was hab ich mich über die Dinger geärgert. Wählscheibe. Einmal kurz abgerutscht, alles von vorne. Einmal zu ruckartig bewegt, und "dank" der starren Schnur den halben Schreibtisch abgeräumt. Eine Klingel, die Tote aufweckt ...
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: MrSpock am 19. August 2013, 16:07:29
Zitat von: Groucho am 19. August 2013, 16:05:29
Zitat von: Bloedmann am 19. August 2013, 15:56:56
http://www.manufactum.de/arquebuse-p754309/?c=195078 (http://www.manufactum.de/arquebuse-p754309/?c=195078)

Das ist der beste Schnaps den ich kenne. Ein echtes Wundermittel, wenn auch nicht ganz billig. :angel:

Ja. Aber dann solche Scheißdrecksteile problematischen Teile:

http://www.manufactum.de/fernsprechapparat-w-48-p752451/?a=82985 (http://www.manufactum.de/fernsprechapparat-w-48-p752451/?a=82985)

Was hab ich mich über die Dinger geärgert. Wählscheibe. Einmal kurz abgerutscht, alles von vorne. Einmal zu ruckartig bewegt, und "dank" der starren Schnur den halben Schreibtisch abgeräumt. Eine Klingel, die Tote aufweckt ...

Aber wenigstens war das Kabel gegen Elektrosmog geschirmt:
ZitatHandapparateschnur mit Eisengarn umflochten
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: Belbo am 19. August 2013, 16:13:08
Schwer zu sagen, weil doch vieles einfach nur anders ist also doch auch die Angst vor Veränderung mitspielt, vor der thermischen Sanierung waren z.B. viele Fassaden besser weil schöner.... einige Strände die ich nach langer Zeit wiederbesucht habe....... Kinderschokolade, Prinzenrolle, Brausestäbchen, irgendwie besteht die Gegend in der ich aufgewachsen bin nur noch aus Lärmschutzwällen und Umgehungsstrassen.....
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: The Doctrix am 19. August 2013, 16:14:45
Also ich bin froh, im hier und jetzt zu leben. Allenfalls ein Sprung in die Zukunft hätte für mich noch einen gewissen Reiz, so 100-200 Jahre (rein aus Neugier).
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: Robert am 19. August 2013, 16:15:01
Zitat von: Groucho am 19. August 2013, 16:05:29
Zitat von: Bloedmann am 19. August 2013, 15:56:56
http://www.manufactum.de/arquebuse-p754309/?c=195078 (http://www.manufactum.de/arquebuse-p754309/?c=195078)

Das ist der beste Schnaps den ich kenne. Ein echtes Wundermittel, wenn auch nicht ganz billig. :angel:

Ja. Aber dann solche Scheißdrecksteile problematischen Teile:

http://www.manufactum.de/fernsprechapparat-w-48-p752451/?a=82985 (http://www.manufactum.de/fernsprechapparat-w-48-p752451/?a=82985)

Was hab ich mich über die Dinger geärgert. Wählscheibe. Einmal kurz abgerutscht, alles von vorne. Einmal zu ruckartig bewegt, und "dank" der starren Schnur den halben Schreibtisch abgeräumt. Eine Klingel, die Tote aufweckt ...

Wobei dieses Telefon bereits ein riesiger Fortschritt gegenüber der Vorläufertechnik war. Da hättest Du die Langsamkeit berittener Boten bemängelt, oder die Unzuverlässigkeit von Rauchzeichen. Also war in der Fernkommunikation früher nichts besser.....
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: grober_unfug am 19. August 2013, 16:27:20
Zitat von: Groucho am 19. August 2013, 16:05:29
Zitat von: Bloedmann am 19. August 2013, 15:56:56
http://www.manufactum.de/arquebuse-p754309/?c=195078 (http://www.manufactum.de/arquebuse-p754309/?c=195078)

Das ist der beste Schnaps den ich kenne. Ein echtes Wundermittel, wenn auch nicht ganz billig. :angel:

Ja. Aber dann solche Scheißdrecksteile problematischen Teile:

http://www.manufactum.de/fernsprechapparat-w-48-p752451/?a=82985 (http://www.manufactum.de/fernsprechapparat-w-48-p752451/?a=82985)

Was hab ich mich über die Dinger geärgert. Wählscheibe. Einmal kurz abgerutscht, alles von vorne. Einmal zu ruckartig bewegt, und "dank" der starren Schnur den halben Schreibtisch abgeräumt. Eine Klingel, die Tote aufweckt ...
Für den Preis von dem hässlichen Dings krieg ich schon nen halbes neues Bang & Olufsen oder 1,5 Amazon Jacob Jensen Dinger oder mehrere gebrauchte B&O Telefone. :bash:

Die sind auch kabellos...
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: Groucho am 19. August 2013, 16:29:33
Zitat von: Robert am 19. August 2013, 16:15:01
Wobei dieses Telefon bereits ein riesiger Fortschritt gegenüber der Vorläufertechnik war. Da hättest Du die Langsamkeit berittener Boten bemängelt, oder die Unzuverlässigkeit von Rauchzeichen. Also war in der Fernkommunikation früher nichts besser.....

Freilich. Aber darum geht es ja nicht. Das wird unter der Rubrik "Es gibt sie noch, die guten Dinge" verkauft.

Genau so ein Dreck Unfug:

http://www.manufactum.de/schraubendreher-fuenfteilig-p1464100/?a=41941 (http://www.manufactum.de/schraubendreher-fuenfteilig-p1464100/?a=41941)

Es ist "besser", weil Holzgriffe dran sind. Mit schwitzigen Händen ein Unding, im Vergleich zu modernen Schraubendrehern mit ergonomischem Softgriff.

Das "besser" lässt sich bei Manufactum wohl so auf 1910-1930 eingrenzen.
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: Robert am 19. August 2013, 16:35:24
Zitat von: Groucho am 19. August 2013, 16:29:33
Zitat von: Robert am 19. August 2013, 16:15:01
Wobei dieses Telefon bereits ein riesiger Fortschritt gegenüber der Vorläufertechnik war. Da hättest Du die Langsamkeit berittener Boten bemängelt, oder die Unzuverlässigkeit von Rauchzeichen. Also war in der Fernkommunikation früher nichts besser.....

Freilich. Aber darum geht es ja nicht. Das wird unter der Rubrik "Es gibt sie noch, die guten Dinge" verkauft.


Gerade darum geht es. Die alten Dinge waren eben nicht so gut, wie dort behauptet wird, jedenfalls die Technik. Das Design ist eine andere Frage, wems gefällt.... Aber das ist nur die Hülle, sonst nichts. Und hätte man zu der Zeit, als dieses Telefon modern war, etwas gutes Altes vermarktet, was war es dann? Der persönliche Laufbursche, als High-Speed-Version ein berittener Bote?

Mir ist schon klar, dass dies bei Manufaktum der Vermarktung dient. Aber es bedient eben auch das vage Gefühl, dass früher tatsächlich alles besser war. .... und das zu Freudenhauspreisen, mal ganz nebenbei.
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: MrSpock am 19. August 2013, 16:40:41
Zitat von: Groucho am 19. August 2013, 16:29:33
Zitat von: Robert am 19. August 2013, 16:15:01
Wobei dieses Telefon bereits ein riesiger Fortschritt gegenüber der Vorläufertechnik war. Da hättest Du die Langsamkeit berittener Boten bemängelt, oder die Unzuverlässigkeit von Rauchzeichen. Also war in der Fernkommunikation früher nichts besser.....

Freilich. Aber darum geht es ja nicht. Das wird unter der Rubrik "Es gibt sie noch, die guten Dinge" verkauft.

Genau so ein Dreck Unfug:

http://www.manufactum.de/schraubendreher-fuenfteilig-p1464100/?a=41941 (http://www.manufactum.de/schraubendreher-fuenfteilig-p1464100/?a=41941)

Es ist "besser", weil Holzgriffe dran sind. Mit schwitzigen Händen ein Unding, im Vergleich zu modernen Schraubendrehern mit ergonomischem Softgriff.

Das "besser" lässt sich bei Manufactum wohl so auf 1910-1930 eingrenzen.

Nun ja, aber auf die modernen Softgriffe sollte man nicht mit dem Hammer draufhauen, um die Schraubendreher als Meißel zu verwenden. Bei denen mit Holzgriff ist das ausdrücklich erlaubt:

ZitatMit den Buchenholz-Heften und den durchgehenden Klingen können diese Schraubendreher notfalls meißelartig gehandhabt werden. Die an den Heftenden stark verpreßten Lederscheiben verhindern, daß das Holz unter entsprechenden Hammerschlägen zerbirst.
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: Groucho am 19. August 2013, 16:50:20
Zitat von: MrSpock am 19. August 2013, 16:40:41
ZitatMit den Buchenholz-Heften und den durchgehenden Klingen können diese Schraubendreher notfalls meißelartig gehandhabt werden. Die an den Heftenden stark verpreßten Lederscheiben verhindern, daß das Holz unter entsprechenden Hammerschlägen zerbirst.

Wer sowas tut, hängt auch Glocken am Klöppel auf.
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: sumo am 19. August 2013, 17:42:51
nun ja, bei Manufactum habe ich im Katalog Dinge gefunden (und gekauft), die ich vorher im Handel nicht fand. Ich habe mir dort einige Küchenutensilien gekauft, das war so um 1995, die sich in der Zeit bis jetzt nicht verändert haben, will sagen, die einfach halten.
Man mag sich tatsächlich darüber streiten, ob es sinnvoll ist, sich Besteckfächer aus Ahornholz liefern zu lassen, aber wenn ich die Haltbarkeit von z.B. Lichtschaltsystemen aus Porzellan oder Bakelit mit jetzt handelsüblichen Baumarktsystemen vergleiche, schneidet Manufactum dort besser ab.
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: Tezcatlipoca am 19. August 2013, 17:47:13
Zitat von: Groucho am 19. August 2013, 16:50:20
Zitat von: MrSpock am 19. August 2013, 16:40:41
ZitatMit den Buchenholz-Heften und den durchgehenden Klingen können diese Schraubendreher notfalls meißelartig gehandhabt werden. Die an den Heftenden stark verpreßten Lederscheiben verhindern, daß das Holz unter entsprechenden Hammerschlägen zerbirst.

Wer sowas tut, hängt auch Glocken am Klöppel auf.
Wenn die Schrauben zu fest sitzen (und/oder der Schlitz vermackelt ist), bleibt einem oft nichts anderes übrig.
Kennst Du "Schlagschrauber"?
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: Groucho am 19. August 2013, 17:47:50
@Sumo: Ich lästere. Da gibt es auch richtig gute Sachen. eine Art Hassliebe. Ich rätsel nur seit Jahren, was die Kriterien sind.

Sowas würde ich mir ja glatt kaufen:
http://www.manufactum.de/aufschnittmaschine-gusseisen-p761507/?a=71206 (http://www.manufactum.de/aufschnittmaschine-gusseisen-p761507/?a=71206)

Wenn ich nicht mehr wüsste, wohin mit dem Geld.
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: Groucho am 19. August 2013, 17:51:43
Zitat von: Tezcatlipoca am 19. August 2013, 17:47:13
Kennst Du "Schlagschrauber"?

Klar.
Nur, zum Meißeln ist eher sowas angesagt:
http://www.amazon.de/dp/B002UVN30G/ref=asc_df_B002UVN30G14440085?smid=A221780R4PQ5PG&tag=shopzilla_mp_de_429-21&ascsubtag=13769310166030461110511040400008005&linkCode=asn&creative=22514&creativeASIN=B002UVN30G
(http://www.amazon.de/dp/B002UVN30G/ref=asc_df_B002UVN30G14440085?smid=A221780R4PQ5PG&tag=shopzilla_mp_de_429-21&ascsubtag=13769310166030461110511040400008005&linkCode=asn&creative=22514&creativeASIN=B002UVN30G)
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: Tezcatlipoca am 19. August 2013, 18:06:20
Zitat von: Groucho am 19. August 2013, 17:51:43
Zitat von: Tezcatlipoca am 19. August 2013, 17:47:13
Kennst Du "Schlagschrauber"?

Klar.
Nur, zum Meißeln ist eher sowas angesagt:
http://www.amazon.de/dp/B002UVN30G/ref=asc_df_B002UVN30G14440085?smid=A221780R4PQ5PG&tag=shopzilla_mp_de_429-21&ascsubtag=13769310166030461110511040400008005&linkCode=asn&creative=22514&creativeASIN=B002UVN30G
(http://www.amazon.de/dp/B002UVN30G/ref=asc_df_B002UVN30G14440085?smid=A221780R4PQ5PG&tag=shopzilla_mp_de_429-21&ascsubtag=13769310166030461110511040400008005&linkCode=asn&creative=22514&creativeASIN=B002UVN30G)
Neumodischer Kram.
Sowas gabs in der guten alten Zeit nicht. ;D
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: MrSpock am 19. August 2013, 18:15:23
Zitat von: Groucho am 19. August 2013, 16:50:20
Zitat von: MrSpock am 19. August 2013, 16:40:41
ZitatMit den Buchenholz-Heften und den durchgehenden Klingen können diese Schraubendreher notfalls meißelartig gehandhabt werden. Die an den Heftenden stark verpreßten Lederscheiben verhindern, daß das Holz unter entsprechenden Hammerschlägen zerbirst.

Wer sowas tut, hängt auch Glocken am Klöppel auf.

Frag mal meinen Schwiegervater. Der hat mir einen Satz hochwertiger Schraubendreher (modern, mit Softgriff) verhunzt, weil er Steine wegmeißeln wollte und zu faul war, seinen Meißel zu suchen. Der große Schraubendreher hats doch auch getan! Mit den kleinen hat er dann die restlichen Steine freigekratzt.  :bash:
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: Groucho am 19. August 2013, 18:16:45
Zitat von: Tezcatlipoca am 19. August 2013, 18:06:20
Neumodischer Kram.
Sowas gabs in der guten alten Zeit nicht. ;D

Da gabs auch keine Schlitzschrauben  :grins2:
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: The Doctrix am 19. August 2013, 18:21:32
Zitat von: MrSpock am 19. August 2013, 16:07:29
Zitat von: Groucho am 19. August 2013, 16:05:29
Zitat von: Bloedmann am 19. August 2013, 15:56:56
http://www.manufactum.de/arquebuse-p754309/?c=195078 (http://www.manufactum.de/arquebuse-p754309/?c=195078)

Das ist der beste Schnaps den ich kenne. Ein echtes Wundermittel, wenn auch nicht ganz billig. :angel:

Ja. Aber dann solche Scheißdrecksteile problematischen Teile:

http://www.manufactum.de/fernsprechapparat-w-48-p752451/?a=82985 (http://www.manufactum.de/fernsprechapparat-w-48-p752451/?a=82985)

Was hab ich mich über die Dinger geärgert. Wählscheibe. Einmal kurz abgerutscht, alles von vorne. Einmal zu ruckartig bewegt, und "dank" der starren Schnur den halben Schreibtisch abgeräumt. Eine Klingel, die Tote aufweckt ...

Aber wenigstens war das Kabel gegen Elektrosmog geschirmt:
ZitatHandapparateschnur mit Eisengarn umflochten

Da gab es doch vor ein paar Jahren mal als Handy-Zubehör einen altmodischen Telefonhörer - gibt's das Ding eigentlich noch?
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: The Doctrix am 19. August 2013, 18:22:46
Zitat von: MrSpock am 19. August 2013, 16:40:41
Zitat von: Groucho am 19. August 2013, 16:29:33
Zitat von: Robert am 19. August 2013, 16:15:01
Wobei dieses Telefon bereits ein riesiger Fortschritt gegenüber der Vorläufertechnik war. Da hättest Du die Langsamkeit berittener Boten bemängelt, oder die Unzuverlässigkeit von Rauchzeichen. Also war in der Fernkommunikation früher nichts besser.....

Freilich. Aber darum geht es ja nicht. Das wird unter der Rubrik "Es gibt sie noch, die guten Dinge" verkauft.

Genau so ein Dreck Unfug:

http://www.manufactum.de/schraubendreher-fuenfteilig-p1464100/?a=41941 (http://www.manufactum.de/schraubendreher-fuenfteilig-p1464100/?a=41941)

Es ist "besser", weil Holzgriffe dran sind. Mit schwitzigen Händen ein Unding, im Vergleich zu modernen Schraubendrehern mit ergonomischem Softgriff.

Das "besser" lässt sich bei Manufactum wohl so auf 1910-1930 eingrenzen.

Nun ja, aber auf die modernen Softgriffe sollte man nicht mit dem Hammer draufhauen, um die Schraubendreher als Meißel zu verwenden. Bei denen mit Holzgriff ist das ausdrücklich erlaubt:

ZitatMit den Buchenholz-Heften und den durchgehenden Klingen können diese Schraubendreher notfalls meißelartig gehandhabt werden. Die an den Heftenden stark verpreßten Lederscheiben verhindern, daß das Holz unter entsprechenden Hammerschlägen zerbirst.

Stimmt, die alten Telefonhörer taugten im Notfall sogar als Nahkampfwaffe. Von der Nützlichkeit der Hörer-Schnur beim Würgen mal ganz abgesehen...     :teufel
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: Groucho am 19. August 2013, 18:24:03
Zitat von: MrSpock am 19. August 2013, 18:15:23
Frag mal meinen Schwiegervater. Der hat mir einen Satz hochwertiger Schraubendreher (modern, mit Softgriff) verhunzt, weil er Steine wegmeißeln wollte und zu faul war, seinen Meißel zu suchen. Der große Schraubendreher hats doch auch getan! Mit den kleinen hat er dann die restlichen Steine freigekratzt.  :bash:

AHRG! Da muss man tief durchatmen. Um den Familienfrieden nicht zu gefährden.
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: MrSpock am 19. August 2013, 18:25:06
Zitat von: Groucho am 19. August 2013, 17:51:43
Zitat von: Tezcatlipoca am 19. August 2013, 17:47:13
Kennst Du "Schlagschrauber"?

Klar.
Nur, zum Meißeln ist eher sowas angesagt:
http://www.amazon.de/dp/B002UVN30G/ref=asc_df_B002UVN30G14440085?smid=A221780R4PQ5PG&tag=shopzilla_mp_de_429-21&ascsubtag=13769310166030461110511040400008005&linkCode=asn&creative=22514&creativeASIN=B002UVN30G
(http://www.amazon.de/dp/B002UVN30G/ref=asc_df_B002UVN30G14440085?smid=A221780R4PQ5PG&tag=shopzilla_mp_de_429-21&ascsubtag=13769310166030461110511040400008005&linkCode=asn&creative=22514&creativeASIN=B002UVN30G)

Ich bevorzuge so was:
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: Groucho am 19. August 2013, 18:27:48
Um mal gerecht zu sein: Diese Teil ist was vom Besten, was es an Werkzeug gibt:

http://www.manufactum.de/knipex-kleiner-zangenschluessel-p753609/?a=32598 (http://www.manufactum.de/knipex-kleiner-zangenschluessel-p753609/?a=32598)

Allerdings glaube ich nicht, dass die Katalogtext verfassenden Germanisten dort das überhaupt wissen.
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: Groucho am 19. August 2013, 18:29:49
Zitat von: MrSpock am 19. August 2013, 18:25:06
Ich bevorzuge so was:

Also, für Feinmeißeleien ist eine Hilti doch etwas problematisch.
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: MrSpock am 19. August 2013, 18:30:42
Zitat von: Groucho am 19. August 2013, 18:29:49
Zitat von: MrSpock am 19. August 2013, 18:25:06
Ich bevorzuge so was:

Also, für Feinmeißeleien ist eine Hilti doch etwas problematisch.

Nicht für mich als gelernter Grobmotoriker!
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: The Doctrix am 19. August 2013, 18:51:20
Zitat von: MrSpock am 19. August 2013, 18:15:23
Frag mal meinen Schwiegervater. Der hat mir einen Satz hochwertiger Schraubendreher (modern, mit Softgriff) verhunzt, weil er Steine wegmeißeln wollte und zu faul war, seinen Meißel zu suchen. Der große Schraubendreher hats doch auch getan! Mit den kleinen hat er dann die restlichen Steine freigekratzt.  :bash:

Klingt nach einem ausgemachten Pragmatiker.
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: The Doctrix am 19. August 2013, 18:52:15
Zitat von: MrSpock am 19. August 2013, 18:30:42
Nicht für mich als gelernter Grobmotoriker!

Willkommen im Club!     :prosit
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: The Doctrix am 19. August 2013, 18:53:22
Zitat von: Groucho am 19. August 2013, 18:16:45
Zitat von: Tezcatlipoca am 19. August 2013, 18:06:20
Neumodischer Kram.
Sowas gabs in der guten alten Zeit nicht. ;D

Da gabs auch keine Schlitzschrauben  :grins2:

Und was gibt es heute: Schlitzschrauben, Kreuzschlitzschrauben, Imbusschrauben und dann auch noch diese neumodischen Dinger, bei denen der Schlitz wie ein sechsstrahliger Stern daherkommt.
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: MrSpock am 19. August 2013, 18:56:37
Zitat von: The Doctor am 19. August 2013, 18:53:22
Zitat von: Groucho am 19. August 2013, 18:16:45
Zitat von: Tezcatlipoca am 19. August 2013, 18:06:20
Neumodischer Kram.
Sowas gabs in der guten alten Zeit nicht. ;D

Da gabs auch keine Schlitzschrauben  :grins2:

Und was gibt es heute: Schlitzschrauben, Kreuzschlitzschrauben, Imbusschrauben und dann auch noch diese neumodischen Dinger, bei denen der Schlitz wie ein sechsstrahliger Stern daherkommt.

*Korinthenkackmodus on: *Es heißt Inbus, da sitzt keiner im Bus! Und die "neumodischen Dinger" heißen "Torx" *Korinthenkackmodus off*
Ich bin zwar ein Grobmotoriker, aber ein vulkanischer! Zumindest zur Hälfte.
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: MrSpock am 19. August 2013, 18:57:05
Zitat von: The Doctor am 19. August 2013, 18:51:20
Zitat von: MrSpock am 19. August 2013, 18:15:23
Frag mal meinen Schwiegervater. Der hat mir einen Satz hochwertiger Schraubendreher (modern, mit Softgriff) verhunzt, weil er Steine wegmeißeln wollte und zu faul war, seinen Meißel zu suchen. Der große Schraubendreher hats doch auch getan! Mit den kleinen hat er dann die restlichen Steine freigekratzt.  :bash:

Klingt nach einem ausgemachten Pragmatiker.

Gelernter Maurer eben. "Was soll ich mit so einer kleinen Maßeinheit wie cm???"
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: Groucho am 19. August 2013, 19:09:39
Zitat von: The Doctor am 19. August 2013, 18:53:22
Und was gibt es heute: Schlitzschrauben,

Aussterbend, weil technisch mieses Konzept.
Zitat
Kreuzschlitzschrauben,

Wurden von Phillips entwikelt, mit der Absicht, kein zu hohes Drehmoment auf die Schraube kommen zu lassen. Was beim Öffnen problematisch ist

Zitat
Imbusschrauben

Inbus war ein ein großer Fortschritt. Wird allerdings durch die Geometrie ...

Zitat
und dann auch noch diese neumodischen Dinger, bei denen der Schlitz wie ein sechsstrahliger Stern daherkommt.

... der Torx-Schrauben nochmal deutlich übertroffen, was Kraftschlüssigkeit und den geringen Einrastwinkel betrifft.
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: Tezcatlipoca am 19. August 2013, 19:15:41
Zitat von: Groucho am 19. August 2013, 18:16:45
Zitat von: Tezcatlipoca am 19. August 2013, 18:06:20
Neumodischer Kram.
Sowas gabs in der guten alten Zeit nicht. ;D

Da gabs auch keine Schlitzschrauben  :grins2:
Es gab sogar Kreuzschlitzschrauben. Noch schlimmer.
Das war zu der Zeit, als ich bei meiner Yamaha sämtliche Schrauben gegen Innensechskantschrauben ersetzte. Vor 40 Jahren also.
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: 71hAhmed am 19. August 2013, 20:13:56
Zitat von: Tezcatlipoca am 19. August 2013, 17:47:13
Zitat von: Groucho am 19. August 2013, 16:50:20
Zitat von: MrSpock am 19. August 2013, 16:40:41
ZitatMit den Buchenholz-Heften und den durchgehenden Klingen können diese Schraubendreher notfalls meißelartig gehandhabt werden. Die an den Heftenden stark verpreßten Lederscheiben verhindern, daß das Holz unter entsprechenden Hammerschlägen zerbirst.

Wer sowas tut, hängt auch Glocken am Klöppel auf.
Wenn die Schrauben zu fest sitzen (und/oder der Schlitz vermackelt ist), bleibt einem oft nichts anderes übrig.
Kennst Du "Schlagschrauber"?
Richtig. Man sollte aber wissen, was man womit tut und nicht zum erstbesten greifen.
Auch Softgriff gibts mit durchgehendem Schaft, sogar, wenn gewünscht mit Ratschenaufnahme.
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: The Doctrix am 19. August 2013, 20:17:40
Zitat von: MrSpock am 19. August 2013, 18:57:05
Gelernter Maurer eben. "Was soll ich mit so einer kleinen Maßeinheit wie cm???"

Dass die Maurers sowieso in jeder Hinsicht schmerzfrei sind, habe ich mit 16 Jahren bei meinem ersten grossen Sommerferienjob lernen dürfen. Ich erinnere mich dabei vor allem an einen ca. 30-35jährigen Maurer, der sich den Zimmermannshammer voll in die Tabatière gehauen hatte (für alle Nichtmediziner: damit bezeichnet man in der Anatomie die Weichteilregion zwischen Daumen und Zeigefinger), den Hammer aus einer stark blutenden Wunde zog, und meinte, er könne mit einem Verband schon weiterarbeiten.

(Okay, er war noch in der Probezeit, aber man kann es nun wirklich auch übertreiben...)
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: Tezcatlipoca am 19. August 2013, 20:20:17
Zitat von: 71hAhmed am 19. August 2013, 20:13:56
Richtig. Man sollte aber wissen, was man womit tut und nicht zum erstbesten greifen.
Stimmt absolut. Vor allem in Baumärkten wird ein derartiger Schrott als Werkzeug verkauft, dass es einem graust.
Gutes Werkzeug kostet. Und ist sein Geld wert.
Nicht nur damals, sondern auch heute.
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: Groucho am 19. August 2013, 20:32:27
Zitat von: The Doctor am 19. August 2013, 20:17:40
(für alle Nichtmediziner: damit bezeichnet man in der Anatomie die Weichteilregion zwischen Daumen und Zeigefinger), den Hammer aus einer stark blutenden Wunde zog, und meinte, er könne mit einem Verband schon weiterarbeiten.

Und für alle Mediziner:

http://de.wikipedia.org/wiki/Tabatiere (http://de.wikipedia.org/wiki/Tabatiere)

Die äh Genese dieses Begriffes stammt übrigens daher, dass, spannt man die Hand mit nach oben gebeugten Fingern an, sich meist eine kleine Kuhle ergibt, in die man den Schnupftabak reingab zur Applikation.

:grins2:
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: The Doctrix am 19. August 2013, 20:37:33
Zitat von: Groucho am 19. August 2013, 20:32:27
Zitat von: The Doctor am 19. August 2013, 20:17:40
(für alle Nichtmediziner: damit bezeichnet man in der Anatomie die Weichteilregion zwischen Daumen und Zeigefinger), den Hammer aus einer stark blutenden Wunde zog, und meinte, er könne mit einem Verband schon weiterarbeiten.

Und für alle Mediziner:

http://de.wikipedia.org/wiki/Tabatiere (http://de.wikipedia.org/wiki/Tabatiere)

Die äh Genese dieses Begriffes stammt übrigens daher, dass, spannt man die Hand mit nach oben gebeugten Fingern an, sich meist eine kleine Kuhle ergibt, in die man den Schnupftabak reingab zur Applikation.

:grins2:

Wolltest Du jetzt unbedingt die Psiram-Eule ins virtuelle Athen tragen?!?     ;D
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: 71hAhmed am 19. August 2013, 20:42:44
Zitat von: Groucho am 19. August 2013, 18:27:48
Um mal gerecht zu sein: Diese Teil ist was vom Besten, was es an Werkzeug gibt:

http://www.manufactum.de/knipex-kleiner-zangenschluessel-p753609/?a=32598 (http://www.manufactum.de/knipex-kleiner-zangenschluessel-p753609/?a=32598)

Allerdings glaube ich nicht, dass die Katalogtext verfassenden Germanisten dort das überhaupt wissen.
Für den Notfall/Haushalt ok, aber nicht für ensthaftes Arbeiten (allenfalls als Ersatz für die Armaturenzange) oder für Kleinkram im Kundendienst. Chef hat die mal angeschleppt, und keiner war so richtig damit zufrieden.

Zitat von: Groucho am 19. August 2013, 18:29:49
Also, für Feinmeißeleien ist eine Hilti doch etwas problematisch.
Nicht, wenn man die richtige hat und damit umgehen kann. :teufel

Zitat von: The Doctor am 19. August 2013, 18:53:22
Und was gibt es heute: Schlitzschrauben, Kreuzschlitzschrauben, Imbusschrauben und dann auch noch diese neumodischen Dinger, bei denen der Schlitz wie ein sechsstrahliger Stern daherkommt.
Anfänger!
*profi ein* Kliener Überblick (http://anonym.to/?http://www.instructables.com/id/When-a-Phillips-is-not-a-Phillips/#intro) *profi aus*
und das war noch lange nicht alles.
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: Groucho am 19. August 2013, 20:47:00
Zitat von: The Doctor am 19. August 2013, 20:37:33
Wolltest Du jetzt unbedingt die Psiram-Eule ins virtuelle Athen tragen?!?     ;D

Hm, wer hätte es ohne nachschlagen gewusst?

Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: Robert am 19. August 2013, 20:47:52
Zwischen Daumen und Zeigefinger liegt die Tabatiere aber nicht http://de.wikipedia.org/wiki/Foveola_radialis

Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: Groucho am 19. August 2013, 20:50:49
Zitat von: 71hAhmed am 19. August 2013, 20:42:44
Für den Notfall/Haushalt ok, aber nicht für ensthaftes Arbeiten (allenfalls als Ersatz für die Armaturenzange) oder für Kleinkram im Kundendienst. Chef hat die mal angeschleppt, und keiner war so richtig damit zufrieden.

Klaro. Ist halt ein Verstellteil, die sind nie ideal. Allerdings hat mich die Präzision in der parallelen Führung und der Kraftumsetzung begeistert. Man kann damit locker einen Nagel an der Spitze platt drücken, ohne, dass die Backen auseinandergehen.
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: 71hAhmed am 19. August 2013, 20:54:46
Zitat von: The Doctor am 19. August 2013, 20:17:40
Dass die Maurers sowieso in jeder Hinsicht schmerzfrei sind,
Nicht nur die, bei vielem, was im Handwerk (und auf dem Land ->Urumpel) allgemein als "Kleinigkeit" durchgeht, KOmmt schon der Norarzt ins Büro.
Wobei dein Beispiel dann doch eher den oberen Bereich markiert.

Zitat von: The Doctor am 19. August 2013, 20:17:40
(Okay, er war noch in der Probezeit, aber man kann es nun wirklich auch übertreiben...)
Kommentar meines Altgesellen in der Lehre bei solcherlei Fehlern: "Faules Fleisch, muss weg", wobei er durchaus einschätzen konnte, wie gravierend etwas war. Das ist, was Verletzungen und den Umgang damit angeht, eine andere Welt.
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: 71hAhmed am 19. August 2013, 20:57:56
Zitat von: Tezcatlipoca am 19. August 2013, 20:20:17
Stimmt absolut. Vor allem in Baumärkten wird ein derartiger Schrott als Werkzeug verkauft, dass es einem graust.
Gutes Werkzeug kostet. Und ist sein Geld wert.
Nicht nur damals, sondern auch heute.
Ich weiß, ich verdiene meine Brötchen mit dem täglichen effizienten Einsatz entsprechenden Geräts. Wobei man auch im Baumarkt (Haushaltsadäquates) Werkzeug bekommen kann, nur halt nicht am Wühltisch.
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: sweeper am 19. August 2013, 20:58:47
Zitat von: Robert am 19. August 2013, 20:47:52
Zwischen Daumen und Zeigefinger liegt die Tabatiere aber nicht http://de.wikipedia.org/wiki/Foveola_radialis

Darüber bin ich bei der Schilderung auch gestolpert - in Kenntnis dessen:
ZitatDurch die Tabatière verläuft die Arteria radialis (Speichenarterie), deren Puls hier meist gut tastbar ist. Des Weiteren findet man, weiter oberflächlich gelegen, einen oberflächlichen Ast des Nervus radialis (Ramus superficialis nervi radialis), der für die sensible Innervation der Haut an der Daumenseite des Handrückens zuständig ist.

Wohingegen die gespannte Haut (+ Muskel) zwischen Daumen und Zeigefinger tatsächlich in Docs Schilderung des Unfallhergangs gemeint sein konnte. Da trifft man auch eher hin, wenn man daneben trifft...
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: Groucho am 19. August 2013, 21:00:13
Zitat von: 71hAhmed am 19. August 2013, 20:54:46
Das ist, was Verletzungen und den Umgang damit angeht, eine andere Welt.

Was wiederum an den alten Thread "Was ist Krankheit?" gut anschließt.
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: sumo am 19. August 2013, 21:58:12
es gibt übrigens auch Menschen, die sich die gerade erworbenen Messer von Zwilling ansehen, sie sehr schön finden, als "viel zu scharf" einschätzen(!) und das größte dieser Messer dann am Neujahrsvormittag dazu verwenden, um den Weihnachtsbaum nach dem Abschmücken zu entasten, damit man nicht den nadelnden Baum durch das Haus schleppen muß.
Gegen derartige Fehlbedienungen ist man machtlos.....

Der Knipex-Zangenschlüssel ist tatsächlich was Feines, empfehlenswert für Diejenigen, die mit möglichst kleinem Gepäck Werkzeug mitnehmen möchten.

Ansonsten empfehle ich selbst bei solchen vermeintlich einfachen Werkzeugen wie Inbusschlüsseln, auf beste Qualität zu achten, denn es ist eine arge Schinderei, vernudelte Inbusschrauben aus teuren Fahrradteilen auszubauen, ohne diese Teile dabei zu zerstören.
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: Groucho am 19. August 2013, 22:04:37
Zitat von: sweeper am 19. August 2013, 20:58:47
Zitat von: Robert am 19. August 2013, 20:47:52
Zwischen Daumen und Zeigefinger liegt die Tabatiere aber nicht http://de.wikipedia.org/wiki/Foveola_radialis

Darüber bin ich bei der Schilderung auch gestolpert - in Kenntnis dessen:
ZitatDurch die Tabatière verläuft die Arteria radialis (Speichenarterie), deren Puls hier meist gut tastbar ist. Des Weiteren findet man, weiter oberflächlich gelegen, einen oberflächlichen Ast des Nervus radialis (Ramus superficialis nervi radialis), der für die sensible Innervation der Haut an der Daumenseite des Handrückens zuständig ist.

Wohingegen die gespannte Haut (+ Muskel) zwischen Daumen und Zeigefinger tatsächlich in Docs Schilderung des Unfallhergangs gemeint sein konnte. Da trifft man auch eher hin, wenn man daneben trifft...

Hab mich übrigens geirrt. Die Tabatiere ist tatsächlich an der Seite des Daumenstreckers, und nicht zwischen Daumen und Zeigefinger.
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: 71hAhmed am 19. August 2013, 22:27:55
Zitat von: sumo am 19. August 2013, 21:58:12
Ansonsten empfehle ich selbst bei solchen vermeintlich einfachen Werkzeugen wie Inbusschlüsseln, auf beste Qualität zu achten, denn es ist eine arge Schinderei, vernudelte Inbusschrauben aus teuren Fahrradteilen auszubauen, ohne diese Teile dabei zu zerstören.
Wobei ich da manchmal den Verdacht habe, daß entweder schon beim Hersteller oder bei einer späteren Reparatur an Schrauben entsprechender Festigkeit gespart wurde oder schlicht die Sinnhaftigkeit von Anzugsdrehmomenten (und dem entsprechenden Werkzeug) theoretisch und praktisch missachtet wurde, wenn nämlich bei gutem Werkzeug die Kontur nachgibt (Dreck/Rost mal aussen vor).
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: The Doctrix am 20. August 2013, 07:44:52
Es gibt nur ein Werkzeug:

http://www.youtube.com/watch?v=SYyS2KNse70
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: MrSpock am 20. August 2013, 07:47:09
Zitat von: The Doctor am 19. August 2013, 20:17:40
Zitat von: MrSpock am 19. August 2013, 18:57:05
Gelernter Maurer eben. "Was soll ich mit so einer kleinen Maßeinheit wie cm???"

Dass die Maurers sowieso in jeder Hinsicht schmerzfrei sind, habe ich mit 16 Jahren bei meinem ersten grossen Sommerferienjob lernen dürfen. Ich erinnere mich dabei vor allem an einen ca. 30-35jährigen Maurer, der sich den Zimmermannshammer voll in die Tabatière gehauen hatte (für alle Nichtmediziner: damit bezeichnet man in der Anatomie die Weichteilregion zwischen Daumen und Zeigefinger), den Hammer aus einer stark blutenden Wunde zog, und meinte, er könne mit einem Verband schon weiterarbeiten.

(Okay, er war noch in der Probezeit, aber man kann es nun wirklich auch übertreiben...)

Der hatte bestimmt schon genügend Maurer-Brause intus:
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: The Doctrix am 20. August 2013, 10:15:43
Och, das fand ich damals recht klischée-arm: auf der Baustelle waren 6 oder 7 Maurer, von denen trank nur ein einziger Bier, und der auch nur eines in der Frühstückspause.
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: Bloedmann am 20. August 2013, 10:25:37
N' Mauerer, 'ne Kelle und 4 helle!

So looft dit.
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: The Doctrix am 20. August 2013, 13:31:34
Die Auswahl von Eis am Stiel war früher definitiv grösser - heutzutage besteht doch die Eiskarte am Kiosk zu (zumindest gefühlten) 3/4 aus Cornetto-Variationen oder Magnum-Verschnitten.

Ich will mein "Nogger Choc" zurück!
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: MrSpock am 20. August 2013, 13:36:49
Zitat von: The Doctor am 20. August 2013, 13:31:34
Die Auswahl von Eis am Stiel war früher definitiv grösser - heutzutage besteht doch die Eiskarte am Kiosk zu (zumindest gefühlten) 3/4 aus Cornetto-Variationen oder Magnum-Verschnitten.

Ich will mein "Nogger Choc" zurück!

Nogger Dir einen!
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: The Doctrix am 20. August 2013, 14:11:27
Oh ja, da kommen Kindheitserinnerungen hoch...
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: MrSpock am 20. August 2013, 14:18:29
Weiße Tennissocken
Hochgschobene Sakkoärmel
Sony-Walkman
Karotten-Jeans
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: Groucho am 20. August 2013, 14:20:06
Wollunterwäsche
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: MrSpock am 20. August 2013, 14:21:03
Zitat von: Groucho am 20. August 2013, 14:20:06
Wollunterwäsche

DAS gehört definitiv in den Thread: "Früher war alles schlechter"!!!
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: Belbo am 20. August 2013, 14:39:34
Zitat von: MrSpock am 20. August 2013, 13:36:49
Zitat von: The Doctor am 20. August 2013, 13:31:34
Die Auswahl von Eis am Stiel war früher definitiv grösser - heutzutage besteht doch die Eiskarte am Kiosk zu (zumindest gefühlten) 3/4 aus Cornetto-Variationen oder Magnum-Verschnitten.

Ich will mein "Nogger Choc" zurück!

Nogger Dir einen!

Split ohne Maracujageschmack
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: sweeper am 20. August 2013, 14:42:09
Zitat von: Belbo am 20. August 2013, 14:39:34
Zitat von: MrSpock am 20. August 2013, 13:36:49
Zitat von: The Doctor am 20. August 2013, 13:31:34
Die Auswahl von Eis am Stiel war früher definitiv grösser - heutzutage besteht doch die Eiskarte am Kiosk zu (zumindest gefühlten) 3/4 aus Cornetto-Variationen oder Magnum-Verschnitten.

Ich will mein "Nogger Choc" zurück!

Nogger Dir einen!

Split ohne Maracujageschmack


                :prosit
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: Belbo am 20. August 2013, 14:48:38
...ausserdaem war das hier früher, kiddys.
Ein Split oder 2 Betty das war hier die Frage.
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: Maxi am 20. August 2013, 15:02:56
Frauen brauchten ihre Achsel- und Beinbehaarung nicht zu entfernen.
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: Groucho am 20. August 2013, 15:43:04
Keine Kevin, Chantall, Tim etc. on Tour Aufkleber an Autos.
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: MrSpock am 20. August 2013, 15:46:02
Zitat von: Groucho am 20. August 2013, 15:43:04
Keine Kevin, Chantall, Tim etc. on Tour Aufkleber an Autos.

+1



[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: Belbo am 20. August 2013, 15:46:39
Zitat von: Groucho am 20. August 2013, 15:43:04
Keine Kevin, Chantall, Tim etc. on Tour Aufkleber an Autos.

...und keine Fische in Regenbogenfarben
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: Belbo am 20. August 2013, 15:47:40
....kaum Tatoos und wenn dann keine Tapeten
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: MrSpock am 20. August 2013, 15:51:20
Zitat von: Belbo am 20. August 2013, 15:47:40
....kaum Tatoos und wenn dann keine Tapeten

Wenn früher jemand Tatoos hatte, war er entweder Seemann oder kam aus dem Knast - oder beides.
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: Groucho am 20. August 2013, 15:56:17
Die Fernsehprogramme. Es gab nur 3.
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: MrSpock am 20. August 2013, 15:58:03
Zitat von: Groucho am 20. August 2013, 15:56:17
Die Fernsehprogramme. Es gab nur 3.

Schwarz-Weiss und ohne Fernbedienung.
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: Groucho am 20. August 2013, 16:01:24
Zitat von: MrSpock am 20. August 2013, 15:58:03
Zitat von: Groucho am 20. August 2013, 15:56:17
Die Fernsehprogramme. Es gab nur 3.

Schwarz-Weiss und ohne Fernbedienung.

Ich fand das Testbild immer sehr beruhigend.
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: Belbo am 20. August 2013, 16:02:30
Zitat von: MrSpock am 20. August 2013, 15:58:03
Zitat von: Groucho am 20. August 2013, 15:56:17
Die Fernsehprogramme. Es gab nur 3.

Schwarz-Weiss und ohne Fernbedienung.

lösbare computergames.....
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: Belbo am 20. August 2013, 16:04:52
Zitat von: Groucho am 20. August 2013, 16:01:24
Zitat von: MrSpock am 20. August 2013, 15:58:03
Zitat von: Groucho am 20. August 2013, 15:56:17
Die Fernsehprogramme. Es gab nur 3.

Schwarz-Weiss und ohne Fernbedienung.

Ich fand das Testbild immer sehr beruhigend.

+1  Fernsehstart 16:20 mit Mosaik und ab mitternacht Ruhe...
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: The Doctrix am 20. August 2013, 16:19:41
Zitat von: MrSpock am 20. August 2013, 14:18:29
Weiße Tennissocken

Besser?  Bist Du jeck?!?      :stirn
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: The Doctrix am 20. August 2013, 16:20:43
Zitat von: Maxi am 20. August 2013, 15:02:56
Frauen brauchten ihre Achsel- und Beinbehaarung nicht zu entfernen.

Müssen sie das denn heute?
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: The Doctrix am 20. August 2013, 16:21:32
Zitat von: Groucho am 20. August 2013, 16:01:24
Zitat von: MrSpock am 20. August 2013, 15:58:03
Zitat von: Groucho am 20. August 2013, 15:56:17
Die Fernsehprogramme. Es gab nur 3.

Schwarz-Weiss und ohne Fernbedienung.

Ich fand das Testbild immer sehr beruhigend.

Und die ewige Schlacht zwischen den weissen und den schwarzen Ameisen.
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: The Doctrix am 20. August 2013, 16:22:06
Zitat von: Groucho am 20. August 2013, 15:56:17
Die Fernsehprogramme. Es gab nur 3.

Konntet Ihr etwa Ostzone nicht empfangen?
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: MrSpock am 21. August 2013, 07:33:55
Zitat von: The Doctor am 20. August 2013, 16:19:41
Zitat von: MrSpock am 20. August 2013, 14:18:29
Weiße Tennissocken

Besser?  Bist Du jeck?!?      :stirn

Punkt für Dich!
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: Belbo am 21. August 2013, 07:35:33
Zitat von: The Doctor am 20. August 2013, 16:20:43
Zitat von: Maxi am 20. August 2013, 15:02:56
Frauen brauchten ihre Achsel- und Beinbehaarung nicht zu entfernen.

Müssen sie das denn heute?

Nein sie können auch flechten.
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: MrSpock am 21. August 2013, 07:36:31
Zitat von: The Doctor am 20. August 2013, 16:22:06
Zitat von: Groucho am 20. August 2013, 15:56:17
Die Fernsehprogramme. Es gab nur 3.

Konntet Ihr etwa Ostzone nicht empfangen?

Nö, war über terrestrische Antenne immer nur ein Programm: Schneesturm! Entweden haben deren Sender nicht so weit rübergereicht, oder die NSA hatte Störsender aktiviert. Gab es die NSA damals eigentlich schon?
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: The Doctrix am 21. August 2013, 08:02:20
Zitat von: Belbo am 21. August 2013, 07:35:33
Zitat von: The Doctor am 20. August 2013, 16:20:43
Zitat von: Maxi am 20. August 2013, 15:02:56
Frauen brauchten ihre Achsel- und Beinbehaarung nicht zu entfernen.

Müssen sie das denn heute?

Nein sie können auch flechten.

Lass mich raten: Du bist nanophil?
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: Bloedmann am 21. August 2013, 08:36:33
Zitat von: Belbo am 21. August 2013, 07:35:33
Zitat von: The Doctor am 20. August 2013, 16:20:43
Zitat von: Maxi am 20. August 2013, 15:02:56
Frauen brauchten ihre Achsel- und Beinbehaarung nicht zu entfernen.

Müssen sie das denn heute?

Nein sie können auch flechten.
Man(n)(?) kann sich damit aber auch einen Pullover einsparen... (http://www.heathenshighway.com/blog/tag/vegporn-com/)
:unschuldig: AUSDRÜCKLICHE ANKLICKWARNUNG!
NUR FÜR HARTGESOTTENE!!!
:heul:
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: The Doctrix am 21. August 2013, 09:49:03
Ja und? 'N paar ausgewachsene Männertitten, so what?
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: Homeboy am 21. August 2013, 20:16:46
Trotz Warnung habe ich das angeklickt und meine Brotzeit mit Tunfisch-Delfin-Sandwich hat dadurch erheblich gelitten.  >:(
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: Belbo am 22. August 2013, 06:48:45
Früher gabs richtige Drogerien, mit Haushaltschemikalien, Beratung...........
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: Nogro am 22. August 2013, 07:21:37
Zitat von: Belbo am 22. August 2013, 06:48:45
Früher gabs richtige Drogerien, mit Haushaltschemikalien, Beratung...........
Und mit Unkrautex (unverschnitten)!
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: Belbo am 22. August 2013, 07:39:52
Zitat von: Nogro am 22. August 2013, 07:21:37
Zitat von: Belbo am 22. August 2013, 06:48:45
Früher gabs richtige Drogerien, mit Haushaltschemikalien, Beratung...........
Und mit Unkrautex (unverschnitten)!

Yepp da rochs auch immer ganz besonders wenn man rein ist..
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: MrSpock am 22. August 2013, 07:41:14
Es ist schon tragisch, dass ich mir mein Anti-Wespen-Spray in Ungarn besorgen muss. Aber das wirkt wenigstens sofort. :teufel
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: Robert am 22. August 2013, 07:55:44
Züge mit richtigen Abteilen, wo man das Fenster aufmachen konnte.
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: Nogro am 22. August 2013, 07:56:46
Zitat von: Robert am 22. August 2013, 07:55:44
Züge mit richtigen Abteilen, wo man das Fenster aufmachen konnte.
Und die Kinder im Gepäcknetz schlafen konnten
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: MrSpock am 22. August 2013, 07:58:22
Zitat von: Nogro am 22. August 2013, 07:56:46
Zitat von: Robert am 22. August 2013, 07:55:44
Züge mit richtigen Abteilen, wo man das Fenster aufmachen konnte.
Und die Kinder im Gepäcknetz schlafen konnten

Man durfte sie nur nicht vergessen  :-[
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: Belbo am 22. August 2013, 08:03:28
richtige Kaugummiautomaten
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: grober_unfug am 22. August 2013, 08:23:03
Zitat von: Belbo am 22. August 2013, 06:48:45
Früher gabs richtige Drogerien, mit Haushaltschemikalien, Beratung...........
Na wasn Glück das man in Studentenstädten normalerweise auch 2-3 Laborbedarfshändler hat.  ;)
Da kriegt man sowieso alles was man mal so brauchen könnte, Bechergläser in gut gemacht und billiger als der Haushaltskram, Meßzylinder, Spritzen, Schläuche, Schlauchklemmen, Säuren/Laugen, Alkohol mit und ohne Vergällung, Nitromethan.
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: MrSpock am 22. August 2013, 08:27:51
Zitat von: Belbo am 22. August 2013, 08:03:28
richtige Kaugummiautomaten

Die haben immer meine 10 Pf-Stücke verschluckt und kein Kaugummi rausgegeben. Und wenn doch, dann waren die Kugeln älter wie ich.
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: Belbo am 22. August 2013, 08:38:25
Zitat von: grober_unfug am 22. August 2013, 08:23:03
Zitat von: Belbo am 22. August 2013, 06:48:45
Früher gabs richtige Drogerien, mit Haushaltschemikalien, Beratung...........
Na wasn Glück das man in Studentenstädten normalerweise auch 2-3 Laborbedarfshändler hat.  ;)
Da kriegt man sowieso alles was man mal so brauchen könnte, Bechergläser in gut gemacht und billiger als der Haushaltskram, Meßzylinder, Spritzen, Schläuche, Schlauchklemmen, Säuren/Laugen, Alkohol mit und ohne Vergällung, Nitromethan.

Ich war in meiner Jugend hier Stammkunde Mollenkopf in Stuttgart!
http://www.mollenkopf-stuttgart.de/
.....übrigens wer andere Menschen für Chemie begeistern möchte, immer noch ein Klassiker und absolut unverständlich warum sowas nicht als app angeboten wird:
http://www.amazon.de/Lehrprogramm-Chemie-I-Joachim-Nentwig/dp/352731346X
http://www.amazon.de/Lehrprogramm-Chemie-II-Joachim-Nentwig/dp/3527313141/ref=pd_bxgy_b_img_y
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: Belbo am 22. August 2013, 09:16:03
Zitat von: MrSpock am 22. August 2013, 08:27:51
Zitat von: Belbo am 22. August 2013, 08:03:28
richtige Kaugummiautomaten

Die haben immer meine 10 Pf-Stücke verschluckt und kein Kaugummi rausgegeben. Und wenn doch, dann waren die Kugeln älter wie ich.

...war auch meine erste Erfahrung mit Versteinerungen.
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: Belbo am 22. August 2013, 09:17:56
...nicht nur das schleimige Nutella
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: Bloedmann am 22. August 2013, 10:29:13
Jeder rischtsche Ossi nahm nur sein...
(http://www.nudossi.de/images/nudossi_36prozent.png)
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: Belbo am 22. August 2013, 10:39:53
Zitat von: Bloedmann am 22. August 2013, 10:29:13
Jeder rischtsche Ossi nahm nur sein...
(http://www.nudossi.de/images/nudossi_36prozent.png)

Klingt irgendwie nach einem DDR-FKK-Magazin.... 
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: MrSpock am 22. August 2013, 11:39:29
Zitat von: Belbo am 22. August 2013, 10:39:53
Zitat von: Bloedmann am 22. August 2013, 10:29:13
Jeder rischtsche Ossi nahm nur sein...
(http://www.nudossi.de/images/nudossi_36prozent.png)

Klingt irgendwie nach einem DDR-FKK-Magazin....

:grins
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: NvRBlF am 22. August 2013, 21:36:54
Zitat von: Bloedmann am 22. August 2013, 10:29:13
Jeder rischtsche Ossi nahm nur sein...
(http://www.nudossi.de/images/nudossi_36prozent.png)
...wenn er es denn käuflich erwerben konnte und nicht erst in der nächst größeren Stadt (bei uns:35km) einen "Delikat"-Laden aufsuchen musste >:(
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: Bloedmann am 22. August 2013, 23:21:46
Zitat von: NvRBlF am 22. August 2013, 21:36:54
...wenn er es denn käuflich erwerben konnte und nicht erst in der nächst größeren Stadt (bei uns:35km) einen "Delikat"-Laden aufsuchen musste >:(
Ja Ihr da draußen in jwd hattet es wirklich nicht leicht. :umarm:
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: sumo am 23. August 2013, 14:27:18
oder gleich bei Vadossi in Dresden den 1kg-Eimer bestellen. Hält bei mir zwar nur unwesentlich länger, schmeckt aber trotzdem.......
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: The Doctrix am 23. August 2013, 19:20:43
Zitat von: sumo am 23. August 2013, 14:27:18
oder gleich bei Vadossi in Dresden den 1kg-Eimer bestellen. Hält bei mir zwar nur unwesentlich länger, schmeckt aber trotzdem.......

Du tönst wie meine Frau in ihrer letzten Schwangerschaft. Da hat sie Nutella gleich löffelweise vertilgt.

(In der ersten Schwangerschaft war das noch extremer - nee, eher exotischer: da wurde ein Reiscracker erst mit Erdnussbutter und dann mit Nutella bestrichen. Von dem Zeuchs hat sie im mittleren Trimenon so 3-4 Stück am Tag vertilgt. Wegen der Zutaten nannten wir das Ganze irgendwann die "Snickers-Schnitte".)
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: sumo am 24. August 2013, 05:06:43
meine Frau hatte während ihrer zwei Schwangerschaften keinerlei besondere Anwandlungen beim Essen, das gilt also überwiegend für mich:
Nutella/Nudossi ißt man nur mit dem Löffel!
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: Yadgar am 15. Mai 2018, 16:27:30
Zitat von: Robert am 06. August 2013, 23:12:39
Ich denke da nur an meinen Großvater, der vom Krieg erzählte..... Und die nach seiner Meinung verweichlichte Jugend.  :stirn

<Nazitroll mit Jagdschein>
Rrrrrrrrrichtig so! Jede Generrrrrrrration sollte einmal ein Stalingrrrrrrrrrrrad errrrrrrrrleben!
</Nazitroll mit Jagdschein>
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: Harpo am 15. Mai 2018, 18:10:04
Jawoll. Im Grenzgebiet zwischen Nrw und Nds wurden schon entsprechende Wegweiser aufgestellt, wie ich vor zwei Wochen feststellen konnte:

(https://abload.de/img/wegweisern1utp.jpg)
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: Yadgar am 16. Mai 2018, 12:54:40
Hi(gh)!

Zitat von: Harpo am 15. Mai 2018, 18:10:04
Jawoll. Im Grenzgebiet zwischen Nrw und Nds wurden schon entsprechende Wegweiser aufgestellt, wie ich vor zwei Wochen feststellen konnte:

(https://abload.de/img/wegweisern1utp.jpg)

Bizarr! Ob man irgendwann in fernerer Zukunft auch mal Wegweiser aufstellen oder Straßennamen verwenden wird, die an den 20.. 30.. 40.. jährigen Afghanistaneinsatz der Bundeswehr erinnern? Ich fände es zumindest nicht ganz uncool, in einer Kabuler Straße oder einer Masar-i-Scharif-Allee zu wohnen... nur Kunduz sollte man sich als Namensgeber besser verkneifen!

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: Belbo am 16. Mai 2018, 13:28:53
Ich stelle mir gerade vor, was in meinem Leben noch alles schief laufen müsste, damit ich anfange es "cool" zu finden in einer Strasse mit einem speziellen Namen zu wohnen.  :grins
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: Yadgar am 18. Mai 2018, 23:21:30
Hi(gh)!

Zitat von: Belbo am 16. Mai 2018, 13:28:53
Ich stelle mir gerade vor, was in meinem Leben noch alles schief laufen müsste, damit ich anfange es "cool" zu finden in einer Strasse mit einem speziellen Namen zu wohnen.  :grins

Hier ganz in der Nähe, in Köln-Mülheim, gibt es eine Straße, die allen Ernstes "Seidenstraße" heißt - sie ist zwar nicht sehr lang, verläuft aber in west-östlicher Richtung - und beginnt als Durchfahrt unter einem Kuppelgewölbe, das man sich mühelos in Samarkand oder Buchara vorstellen könnte! In der Seidenstraße 1 eine klassische "Hippiehöhle" mit allen Attributen der Morgenlandfahrt der Woodstock-Generation zu bewohnen, das hätte schon was... und in der Stereoanlage läuft "Echo of the East" von Chaitanya Hari Deuter!

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: MrSpock am 23. Mai 2018, 08:32:50
Zitat von: Yadgar am 18. Mai 2018, 23:21:30
Hi(gh)!

...und in der Stereoanlage läuft "Echo of the East" von Chaitanya Hari Deuter!

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

Dann höre ich mir lieber "Careful with that Axe, Eugene" von Pink Floyd an, wenn es denn psychedelisch sein soll.  :shisha:
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: Yadgar am 22. Juli 2019, 16:56:18
Hi(gh)!

Zitat von: Typee am 19. August 2013, 13:21:33
Früher hatten die Familien mindestens sechs Kinder, von denen mindestens eines beim Schwimmenlernen im Fluss ersoff.

...bzw. vom Wolf gefressen wurde! <Marrrrrschmusik>Aber nach nazionalarschlochistischer Doktrin wird es sich dabei eh um rassisch und/oder charakterlich minderwertiges Kindermaterial gehandelt haben... reißende Flüsse und und hungrige Wolfsrudel sind außerdem auch billiger im Unterhalt als zentrale Euthanasieanstalten! Zumal die grauen Busse ja auch jede Menge Dieselqualm in die Landschaft bliesen... ja, frrrrrrrüher war alles beSSer! Heil, heil, heil!</Marrrrrschmusik>

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: Belbo am 22. Juli 2019, 18:28:26
Zitat von: Yadgar am 22. Juli 2019, 16:56:18
Hi(gh)!

Zitat von: Typee am 19. August 2013, 13:21:33
Früher hatten die Familien mindestens sechs Kinder, von denen mindestens eines beim Schwimmenlernen im Fluss ersoff.

...bzw. vom Wolf gefressen wurde! <Marrrrrschmusik>Aber nach nazionalarschlochistischer Doktrin wird es sich dabei eh um rassisch und/oder charakterlich minderwertiges Kindermaterial gehandelt haben... reißende Flüsse und und hungrige Wolfsrudel sind außerdem auch billiger im Unterhalt als zentrale Euthanasieanstalten! Zumal die grauen Busse ja auch jede Menge Dieselqualm in die Landschaft bliesen... ja, frrrrrrrüher war alles beSSer! Heil, heil, heil!</Marrrrrschmusik>


Mir geht es ja, in letzter Zeit, eher um die Dosis, natürlich war früher nicht alles besser, es gab allerdings Dinge die besser waren, so wie es Dinge ab die schlecher waren.... könnte aus meiner Sicht, wichtig sein Dinge in ein Verhältnis zu setzen.....

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: Sauropode am 22. Juli 2019, 18:42:37
Zitat von: Yadgar am 22. Juli 2019, 16:56:18
Hi(gh)!

Zitat von: Typee am 19. August 2013, 13:21:33
Früher hatten die Familien mindestens sechs Kinder, von denen mindestens eines beim Schwimmenlernen im Fluss ersoff.

...bzw. vom Wolf gefressen wurde! <Marrrrrschmusik>Aber nach nazionalarschlochistischer Doktrin wird es sich dabei eh um rassisch und/oder charakterlich minderwertiges Kindermaterial gehandelt haben... reißende Flüsse und und hungrige Wolfsrudel sind außerdem auch billiger im Unterhalt als zentrale Euthanasieanstalten! Zumal die grauen Busse ja auch jede Menge Dieselqualm in die Landschaft bliesen... ja, frrrrrrrüher war alles beSSer! Heil, heil, heil!</Marrrrrschmusik>

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

Ich glaube, die Masern tuns auch. Wer damit vorzeitig ins Gras beißt, hatte eben ein schlechtes Karma. Und damit kann man sogar heutzutage punkten, während das Rasseargument irgendwie nicht mehr so modern ist.
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: RainerO am 22. Juli 2019, 19:05:13
Zitat von: Sauropode am 22. Juli 2019, 18:42:37... während das Rasseargument irgendwie nicht mehr so modern ist.
Von wegen. Auf den Scienceblogs bei Joseph Kuhn (Gesundheits-Check) schwadroniert regelmäßig ein waschechter Rassist, der aber keiner sein will,
da er ja nur Wahrheiten ausspräche, davon, dass die prinzipiell intelligenteren Weißen durch die Zuwanderung beschmutzt und verblödet werden.
Von den anderen Bräunlingen, die sich dort auch tummeln, wird maximal nicht widersprochen, bzw. zugestimmt. Für die war früher (im 1000-Jährigen)
natürlich alles besser. Heutzutage bekommt man ja schon Probleme, wenn man die linken Zecken, die diese Umvolkung fördern, beseitigt.
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: Sauropode am 23. Juli 2019, 11:38:19
Nicht ganz. Diese offen faschistischen Äußerungen sind klar erkennbar und nicht tolerierbar. Dass manche anonym im Netz ihre Gülle abkippen, ist allerdings ein allgemeines Phänomen dieses Mediums. Der Karmagedanke aber ist auch reiner Faschismus, der in sanftem Gewande daherkommt und damit im Kern von vielen nicht als solcher erkannt wird. 
Titel: Re: Früher war alles besser
Beitrag von: Belbo am 23. Juli 2019, 19:37:59
Zitat von: Sauropode am 23. Juli 2019, 11:38:19
Nicht ganz. Diese offen faschistischen Äußerungen sind klar erkennbar und nicht tolerierbar. Dass manche anonym im Netz ihre Gülle abkippen, ist allerdings ein allgemeines Phänomen dieses Mediums. Der Karmagedanke aber ist auch reiner Faschismus, der in sanftem Gewande daherkommt und damit im Kern von vielen nicht als solcher erkannt wird.

Man muss halt aufpassen, dass man nicht auf den "Not a real scotsman"- Fehlschluss reinfällt, kombiniert mit whataboutism führt das dann schnell zur Imunisierung der eigenen Gedankenwelt und ihrer Protagonisten.