Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Gabriele Wolff zum Korpsgeist der Psychiater

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von sweeper, 14. Juli 2013, 21:54:27

« vorheriges - nächstes »

sweeper

Zitat von: bayle am 31. August 2013, 15:48:30
Gib's zu, sweeper: Du versuchst wirklich, all den Schrott zu lesen, und es wird immer langweiliger!  ;)

Nö, ich hab nur geguggt, ob dein Beitrag vielleicht erscheint - und siehe: es kam alles noch schlimmer!
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

bayle

Warum die heiße Luft aus nur einer Abraumhalde inhalieren. Hier eine weitere Manifestation des Gesunden Menschenverstandes ™:
ZitatEs ist frappierend, dass der eine Sachverständige eine Wahnsymptomatik "mit Sicherheit" feststellt, während der andere sich nicht sicher ist, ob es sich um Wahneinfälle handelt, allerdings keine Anhaltspunkte für eine "psychiotische Erkrankung" gefunden hat.
http://www.internet-law.de/2013/08/mollath-ein-opfer-der-psychiatrie.html
Herr Stadler, auch der eine Sachverständige hat keine Anhaltspunkte für eine ,,psychiotische Erkrankung" gefunden.
:rofl

(Ist ein bisschen hämisch, aber meine Assoziation war: Idiota triumphans, eine Schrift von Giordano Bruno. Thomas Stadler, ,,Fachanwalt für IT-Recht und Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz". Kann alles, weiß alles.)


sweeper

Zitat von: Belbo am 31. August 2013, 12:43:12
...und ich sach noch, der Strate wird noch Opfer des eigenen shitstorms.  :grins

ZitatHerr, die Not ist groß!    
Die ich rief, die Geister,    
werd' ich nun nicht los.

Ja, die Unzufriedenheit wird ab und zu schon vorsichtig formuliert:
Zitat
http://gabrielewolff.wordpress.com/2013/08/18/der-fall-mollath-etappensieg-und-raumgewinn/#comment-23821

Helmut Mayr sagte am 1. September 2013 um 19:15 :

Ich habe jetzt das Zeit-Interview in aller Ruhe gelesen und muss feststellen, dass ich mit Herrn Kollegen Dr. Strate nicht ganz grün werde.

Er mag ja vieles richtig gemacht haben, aber ohne Rücksicht auf die Kosten. Soweit ich weitere Mollaths vertreten sollte, muss ich aber gerade darauf achten.

Was mir aber wichtiger ist, sind die zivilrechtlichen Verfahren der Frau Maske. Diese Baustelle ist noch garnicht bearbeitet.
Wäre schön, wenn er das mit den Kosten noch präzisieren könnte!
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

sweeper

Herr Garcia wäre auch gern Psychiater:
Zitathttp://gabrielewolff.wordpress.com/2013/08/18/der-fall-mollath-etappensieg-und-raumgewinn/comment-page-2/#comment-23843

O. García sagte am 2. September 2013 um 00:49 :

@Max Mustermann

Vielen Dank, die Wahnproblematik haben Sie hervorragend herausgearbeitet. Darf ich fragen: Sind Sie vom Fach (Psychiatrie/Psychologie)? Wenn nein: Von welcher Richtung kommen Sie?

Garcias juristische und sonstige Vita bleibt zwar komplett im Dunkeln, aber er lobt gönnerhaft den antipsychiatrischen Agenten "Max Mustermann" -> schon ganz der Chefarzt sozusagen  :taetschel:

Und es bleibt spannend: wird der antipsychiatrische Agent seinen fachlichen Background endlich preisgeben??
Das ist ein lustiges Treiben im Wolffsrudel!  :rofl2


With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

bayle

Ich habe mir Max Mustermanns epochemachende Wahnzerlegung durchgelesen. Er hat nicht einmal begriffen, dass es Kröber um die Abgrenzung des paranoischen, geordneten Wahns von der Wahngenese in der Schizophrenie geht. Simmerl hebt darauf ab, dass es kein schizophrener Wahn war, und Kröber erklärt, warum das hier nicht wichtig war. Herr García, ich kann Ihnen weiterhelfen: M. M. ist von der Psychiatrie noch weiter entfernt als Sie. Ich gebe mal einen Tipp ab:
ZitatKröber bildet hier ein in der Dogmatik nicht vorkommendes Begriffspaar Wahn-Wahrheit.
Er ist Theologe.

sweeper

ZitatGarcias juristische und sonstige Vita bleibt zwar komplett im Dunkeln

Womöglich ist "Oliver Garcia" ein alter ego von Gabriele Wolff...?  :teufel

Die diskreditierende verächtliche Haltung den Forensikern gegenüber und die faktenferne Konfabulierlust sind jedenfalls bei beiden absolut identisch. Der juristische Hintergrund passt ebenfalls, und wenn man eh schon am Bloggen ist... Garcias Blog hat keine Kommentarfunktion - muss aber auch nicht, denn er kann sich ja bei Gabi äußern, wo seinen Themen eine schöne Plattform gewährt wird.

http://blog.delegibus.com/2013/08/26/fall-mollath-der-schleier-ist-gelueftet/

"Der Schleier ist gelüftet" ist als Headline rein sprachlich-metaphorisch auch eher im Rosamunde Pilcher- Genre anzusiedeln als in einem trockenen Jura-Blog.
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

P.G.

Darüber hinaus spielte es auch eine untergeordnete Rolle, ob man nun von Wahn spricht oder nicht. Es lässt sich ja auch durchaus diskutieren, wo die Grenzen zwischen F20 - F29 und F60- F69 liegen. Ich persönlich sehe da auch eher ein Kontinuum. Im Bereich der Persönlichkeitsstörungen sieht man schon oft präpsychotische Symptomatik und nicht selten ändert sich die Diagnose nach einigen stationären Wochen noch.
Was die ganzen Laien ironischerweise vollkommen verkennen, ist dass eine Simmerlsche Persönlichkeitsstörung Mollath sogar viel ungelegener kommen sollte, da sie mit einer schlechteren Kriminalprognose verbunden wäre.
[url="http://www.alltrials.net/"]http://www.alltrials.net/[/url]

sweeper

Zitat von: bayle am 02. September 2013, 07:06:05
Ich habe mir Max Mustermanns epochemachende Wahnzerlegung durchgelesen. Er hat nicht einmal begriffen, dass es Kröber um die Abgrenzung des paranoischen, geordneten Wahns von der Wahngenese in der Schizophrenie geht. Simmerl hebt darauf ab, dass es kein schizophrener Wahn war, und Kröber erklärt, warum das hier nicht wichtig war. Herr García, ich kann Ihnen weiterhelfen: M. M. ist von der Psychiatrie noch weiter entfernt als Sie. Ich gebe mal einen Tipp ab:
ZitatKröber bildet hier ein in der Dogmatik nicht vorkommendes Begriffspaar Wahn-Wahrheit.
Er ist Theologe.

Das ist auch eine seltsame  - theologisch anmutende - Formulierung:
Zitat
...Darüber hinaus würde dies dem psychiatrischen Fachbereich mit dem überzogenem Rollenverständnis als letztinstanzliche Wahrheitskommission in der Welt ausstatten. Dies mag den persönlcihen Präferenzen eines Prof. Kröbers entgegenkommen, würde aber die für therapeutisches Handeln notwendige Einsicht in die Unvollkommenheit des Menschen schwerwiegend beeinträchtigen....
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

sweeper

Aaah - hier meldet sich ein ambitionierter Drehbuchschreiber - heißer Tip für unseren Tyko (wo bleibt der heute überhaupt?)
Zitathttp://gabrielewolff.wordpress.com/2013/08/18/der-fall-mollath-etappensieg-und-raumgewinn/comment-page-2/#comment-23874

Max Mustermann sagte am 2. September 2013 um 17:16 :

@García
Vielen Dank für die Blumen. Ich dachte mir schon, dass Ihnen das gefallen könnte.
Eigentlich wollte ich mich ja zu dem von Kröber ins Spiel gebrachte Begriff des Märtyrers auslassen, den Rückert und Lakotta so begierig aufgenommen haben.

Aus staatsphilosophischer Sicht hat dieser Archetypus ungeheure Wirkungskraft.
Die in diesem Zusammenhang verwendete Intonation der Damen Rückert und Lakotta sowie Kröber verkennt völlig den Spannungsbogen der Handlung unseres fränkischen Überzeugungstäters.
Darin steckt eine Textur, die ich gerne in eine Betrachtung eingewebt hätte.
Wollen wir nicht zusammen das Drehbuch schreiben, das Mollath dann an Constantin oder Bavaria verhöckern kann?
;-)

...

Verhökern heißt es, Herr Max M.
Verhöckern wär, dass man dem Ärmsten auch noch einen Buckel aufbürdet.

Ja, der Märtyrer-Aspekt mit seinen archetypischen Implikationen verspricht - bei richtiger Intonation - einen tragfähigen Spannungsbogen für ein Drehbuch:

Der Graf von Monte Gustl  - hatten wir hier doch schon.  ::)

ZitatIn diesen Sumpf gerät der brave Kutschenbauer Edmond Mollath (Christoph Waltz) durch eine Intrige seiner Frau Mercédès (Uma Thurman). Edmond entdeckt, dass seine Frau die Mätresse des Königs ist und sich am Wegezoll für fremdländische Personenkutschwagen bereichert, den der König unrechtmäßig erhebt. Als der gehörnte Ehemann den Betrug öffentlich machen will, wird er verhaftet. Sieben Jahre verbringt Edmond in Einzelhaft bei Wasser und Brot, bis ihm durch die Hilfe des Abbé Strate (Bruce Willis) die Flucht gelingt..

Die Racheszene könnte ja etwas ins märtyrerische Genre modifiziert werden - eine schöne Herausforderung! Vielleicht angelehnt an "Les Misérables" ?
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett


sweeper

@bayle:

Man soll den Tag nie vor dem Abend loben - der Link wird bestimmt noch gelöscht!
Erst recht, wenn du hier damit rumprahlst   ;D
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

bayle


sweeper

Zitat von: bayle am 02. September 2013, 17:26:50
Deswegen prahle ich ja hier. 8)

Aaahja...

Wenn schon nen Link, dann nicht nur um zu ärgern.  :police:
Besser hier!

Ach so: ab Freitag bin ich erst mal wech...  :angel:
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Belbo

Zuerst dachte ich ja es wäre ein Anflug von Selbsterkenntnis  :rofl2

Belbo

So wäre wohl für Frau Wolff und ihre Freunde die mangelnde Einsicht eines "Napoleons" der in einer Psychiatrie behandelt wird der Beweis von Normalität, interessant.  $) die passende Anrede bei Visite ..... bonjour mon general! :grins2: