Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Gabriele Wolff zum Korpsgeist der Psychiater

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von sweeper, 14. Juli 2013, 21:54:27

« vorheriges - nächstes »

sweeper

ZitatLetztlich ist der Fall Mollath bei Psiram als Thema mehr als ausgelutscht - außer es gibt offizielle neue Erkenntnisse...
Und es gibt tatsächlich was Neues:

http://www.justiz.bayern.de/gericht/olg/n/presse/archiv/2013/04049/index.php
Zitat
Oberlandesgericht Nürnberg ordnet in der Sache Mollath die Wiederaufnahme des Verfahrens an

Der 1. Strafsenat des Oberlandesgerichts Nürnberg hat heute die Wiederaufnahme des Strafverfahrens gegen Gustl Mollath beschlossen. Als Konsequenz dieser Entscheidung hat der Vorsitzende des Senats verfügt, dass Herr Mollath unverzüglich aus der Unterbringung zu entlassen ist...

Jetzt dürfen wir alle gespannt sein, was weiter geschieht.
Am glücklichsten werden Dr. Leipziger, Dr. Zappe und die Forensik Bayreuth sein... Ich gönne es ihnen.

  :Popcorn:

Zitat...Mit der Anordnung der Wiederaufnahme des Verfahrens ist die Rechtskraft des Urteils aus dem Jahr 2006 entfallen und damit auch die Grundlage der Vollstreckung. Infolgedessen war der Untergebrachte unverzüglich zu entlassen.

Im Rahmen der erneuerten Hauptverhandlung wird nunmehr eine andere Kammer des Landgerichts Regensburg neu über die damaligen Anklagevorwürfe zu entscheiden haben. Sollten sich diese bestätigen, wäre auch zu prüfen, ob die seinerzeit angenommene Gefährlichkeit aufgrund einer psychischen Erkrankung tatsächlich besteht. ...
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

sweeper

Und Krimi-Gabi muss die "Psychiaterzunft" gleich noch mal mit Gehässigkeit bedenken:

Zitatgabrielewolff sagte am 6. August 2013 um 12:25 :

Für mich ist es eine große Genugtuung, daß dieses schändliche Fehlurteil aus der Welt ist – ich kann es gar nicht sagen, wie furchtbar das ist, wenn man als Juristin so ein Urteil auf den ersten Blick als falsch, da ohne jede Beweiswürdigung – das betrifft auch das Eingangsgutachten – , erkennt, und dann doch noch seitens Politik, einem Teil der Medien, der Psychiaterzunft und den Gerichten hartnäckig an diesem Urteil festgehalten wird. OBWOHL seit Ende 2011 klar ist, daß es neue Beweise gibt, die eine Wiederaufnahme ermöglichten.

Ich bin wirklich gespannt, was die WA zu Tage fördern wird - von den Umständen der ärztlichen Bescheinigung bis hin zum verschwundenen Wahlanwalt.
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

sweeper

Das klingt seltsam:

Zitatgabrielewolff sagte am 6. August 2013 um 12:58 :

Frau Stetter meinte eher, daß Beate Merk nicht ganz orientiert ist, wqenn sie meint, daß nun überprüft werde, ob Gustl Mollath zurecht untergebracht IST – sie hätte "war" sagen müssen. ;-)

Hoffentlich glaubt Herr Dr. Zappe dieses Mal, daß die Entlassungsanordnung echt ist...
Es war doch andersrum:

Das letzte Mal gab es eine gefälschte Entlassungsanordnung, und Dr. Zappe war fälschlich und vorschnell von Echtheit ausgegangen. Siehe dazu hier :
Zitat
Ein gefälschter Gerichtsbeschluss hat beinahe zur Entlassung des seit sieben Jahren zwangsweise in der Psychiatrie untergebrachten Gustl Mollath geführt. Der stellvertretende Leiter der Forensischen Klinik Bayreuth, Michael Zappe, eröffnete Mollath am Morgen, dass er ab sofort ein freier Mann sei. Da glaubte Zappe noch an die Authentizität eines entsprechenden Schreibens. Dann machten ihn jedoch einige Passagen in dem Fax stutzig.

Zappe griff zum Hörer und rief beim zuständigen Landgericht Regensburg an, um sich die Entlassung bestätigen zu lassen. Doch in der ostbayerischen Stadt wusste niemand von dem Schreiben. "Dort hat man mir dann mitgeteilt, dass der Gerichtsbeschluss eine Fälschung ist", sagte Zappe. Er habe Mollath deshalb - eine halbe Stunde nach Ankündigung der Entlassung - mitteilen müssen, dass er vorerst weiter in der Klinik bleiben müsse.

Was will uns Krimi-Gabi damit nun versehentlich sagen??
Hatte sie gar beim letzten Mal etwa schon gehofft, dass Zappe auf den Fake reinfällt?

ZitatDie Fälschung war bereits am Freitagabend mehreren Medien zugegangen. In dem angeblichen "Beschluss" des Landgerichts Regensburg heißt es: "Der Untergebrachte ist unverzüglich zu entlassen." Der Urheber der Fälschung ist bislang unbekannt. Ihm droht nach Angaben der Justiz eine mehrjährige Haftstrafe wegen Amtsanmaßung oder Urkundenfälschung.
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

sweeper

Ach, ein alter Freund:

Zitatthomas franken sagte am 6. August 2013 um 13:37 :

@gelegentlich
was meinst Du, wie bayle und sweeper jetzt schäumen.
Das letzte Wort hast Du bei bayle nie .Viel Spaß dort.
Denken ist für die Psiramistas schon Esoterik.

Ja, hier wird gerade geschäumt, dass es eine Art hat!  ;)
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Groucho

Zitat von: sweeper am 06. August 2013, 12:58:43
Ja, hier wird gerade geschäumt, dass es eine Art hat!  ;)

Zur Not gibts noch einen Entschäumer:

Robert

Zitat von: sweeper am 06. August 2013, 12:58:43
Ach, ein alter Freund:

Zitatthomas franken sagte am 6. August 2013 um 13:37 :

@gelegentlich
was meinst Du, wie bayle und sweeper jetzt schäumen.
Das letzte Wort hast Du bei bayle nie .Viel Spaß dort.
Denken ist für die Psiramistas schon Esoterik.

Ja, hier wird gerade geschäumt, dass es eine Art hat!  ;)

Das Generalisieren einzelner Meinungen auf die Gesamtheit aller Nutzer besagt schon einiges, auch im Hinblick auf die Kompetenz in Sachen Mollath.

sweeper

@Robert:

Er scheint uns jedenfalls sehr gram zu sein:

Zitatthomas franken sagte am 6. August 2013 um 14:54 :

@gelegentlich,
ja, ich war bei psiram segeln141.
Wenn Du Lust und Interesse hast, können wir uns gerne austauschen. Lass Dir dann von Frau Wolff mein E-Mail Adresse geben. Wenn Du Dich nicht meldest ist es auch ok.
Lg
Thomas Franken aka segeln141

Ich weiß schon, warum ich damals sein vertrauliches PM-Angebot abgelehnt habe, als er mit mir persönlich Austausch in Sachen Mollath suchte, weil angeblich alle anderen im Forum so unwissend und unsachlich seien...  :police:
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Robert

Nun, in der Sache bin ich tatsächlich unwissend, weil ich den Fall nicht verfolgt habe und mir da auch der Durchblick fehlt.

Aber ich habe mich auch nicht zur Sache geäußert. Meinen persönlichen Eindruck dazu behalte ich für mich.

Belbo

Zitat von: sweeper am 06. August 2013, 12:58:43
Ach, ein alter Freund:

Zitatthomas franken sagte am 6. August 2013 um 13:37 :

@gelegentlich
was meinst Du, wie bayle und sweeper jetzt schäumen.
Das letzte Wort hast Du bei bayle nie .Viel Spaß dort.
Denken ist für die Psiramistas schon Esoterik.

Ja, hier wird gerade geschäumt, dass es eine Art hat!  ;)

Ja wir schäumen weil wir das gekriegt haben was wir wollten, ist klar.......
http://blog.psiram.com/2013/07/causa-mollath-verschworung-oder-wahn/

ZitatIn dieser Sache kann nicht von jedem Beobachter Sachverstand abverlangt werden. Was von denjenigen, die dazu publizieren, verlangt werden kann, ist Augenmaß, Umsicht und Gewissenhaftigkeit. Selbst seriöse Kommentatoren verlieren gelegentlich die Bodenhaftung. So wird einem psychiatrischen Gutachter subtil angelastet, er hätte den ,,Tatablauf, wie er in den Urteilsgründen steht, nicht unterstellen" müssen. Statt also den Hergang unbesehen hinzunehmen, hätte er das rechtkräftige Urteil mit seiner eigenen kriminalistischen Expertise verwerfen sollen?

Die Angelegenheit ist zu komplex und in ihren Auswirkungen zu wenig überschaubar, als dass sie eine geeignete Folie für Selbstdarstellungen oder Projektionen einer allgemeinen Unzufriedenheit mit gesellschaftlichen Verhältnissen wäre. Gründliche Aufklärung, gegebenenfalls Revision des Urteils ja – Entlarvung nein.

Bleibt zu hoffen, dass jetzt im Umfeld von Herrn Mollath die Vernünftigen obsiegen und ihm die Trolle, Selbstdarsteller und Vollpfosten vom Leib halten.

gelegentlich

<von unterwegs>
Peinlich! Ihr könnt es nicht lassen:
ZitatBleibt zu hoffen, dass jetzt im Umfeld von Herrn Mollath die Vernünftigen obsiegen und ihm die Trolle, Selbstdarsteller und Vollpfosten vom Leib halten.
Quamves sub aquam maledicere temptant! Wie immer geht es Ihnen zu allererst um den Menschen Mollath - statt sich über seine Freiheit zu freuen. Helfersyndrom?

Robert

Ich frage mich nur, wieso manche mit einem derart penetrantem Mitteilungsdrang überall ihre Duftmarken setzen müssen, wo man nicht ihre Ansichten teilt. Ob man dieser oder jener Meinung ist, auf den Fall Mollath hat das keinerlei Einfluss. Geht es wirklich um Mollath, oder das Hätscheln des eigenen Egos, indem man sich als Held der Geächteten darstellt?

Peinlich!



Belbo

Zitat von: gelegentlich am 06. August 2013, 19:04:14
<von unterwegs>
Peinlich! Ihr könnt es nicht lassen:
ZitatBleibt zu hoffen, dass jetzt im Umfeld von Herrn Mollath die Vernünftigen obsiegen und ihm die Trolle, Selbstdarsteller und Vollpfosten vom Leib halten.
Quamves sub aquam maledicere temptant! Wie immer geht es Ihnen zu allererst um den Menschen Mollath - statt sich über seine Freiheit zu freuen. Helfersyndrom?

meiner Freude hatte ich zuerst in einem anderen treat als erstes freien Lauf gelassen, Ihre plumpen Angriffe sind also wie immer Substanzlos.....

sweeper

Zitat von: gelegentlich am 06. August 2013, 19:04:14
<von unterwegs>
Peinlich! Ihr könnt es nicht lassen:
ZitatBleibt zu hoffen, dass jetzt im Umfeld von Herrn Mollath die Vernünftigen obsiegen und ihm die Trolle, Selbstdarsteller und Vollpfosten vom Leib halten.
Quamves sub aquam maledicere temptant! Wie immer geht es Ihnen zu allererst um den Menschen Mollath - statt sich über seine Freiheit zu freuen. Helfersyndrom?

Hi, gelegentlich.
Ich hoffe immer noch, es kommt mal was Konstruktives von Ihnen statt der üblichen Jammereien.
Versprochen hatten Sie es ja eigentlich...

"Hier werden Sie geholfen":
http://forum.psiram.com/index.php?topic=11708.0

edit: jetzt muss man seinen Trollen schon Wegweiser aufstellen...  :crazy
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

sweeper

Mal ein vernünftiger Satz im Wolff-Blog:

ZitatSascha Pommrenke sagte am 6. August 2013 um 20:53 :

Ich möchte hier kurz dafür plädieren in der Euphorie nicht zu sehr "um sich zu schlagen". Der Spiegel hat mit Conny Neuman und Björn Hengst durchaus normal berichtet. Man sollte das Kind nicht mit dem Bade ausschütten, bei aller berechtigten Kritik an Lakotta. Und der Fehler von Neumann heute mittag, kann im schnellen Tagesgeschäft schon geschehen.

Wenn irgendwo "geschäumt" wird, dann nämlich dort - und zwar vorwiegend gegen Frau Lakotta und Frau Dr. Merk, die in der BR-Sendung ein ziemlich ruhiges Standing hatten.
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Belbo

ZitatAngeblich hat Herr Mollath in einem Brief die Taten angekündigt. Er hat aber lediglich dem gegnerischen Rechtsanwalt Hausverbot erteilt und Personen von dessen Netzwerk genannt. Damit hat der Richter konstruiert, denn nur bei einem Teil der im Brief Genannten wurden Reifen zerstochen. Ich zitiere (gekürzt): >>> Aufgeführt werden: Rechtsanwalt Dr. Woertge (Geschädigter in zwei Fällen) Martin M., Direktor der HypoVereinsbank (kein Geschädigter) Petra M., Ex-Ehefrau (keine Geschädigte) Joachim Z., (Geschädigter in angeblich in zwei Fällen, tatsächlich in einem Fall) die Inhaber der Immobilienfirma S. (Geschädigte in einem Fall) Robert M., Bruder der Ex-Ehefrau (kein Geschädigter) Petra S., dessen Lebensgefährtin (keine Geschädigte) Rechtsanwalt Greger, (Geschädigter in zwei Fällen). Es werden also acht Personen benannt, von denen vier fünf Monate später geschädigt wurden und vier nicht. Zwei weitere tatsächlich Geschädigte wurden in diesem Schreiben gerade nicht benannt: der Gerichtsvollzieher Hösl, der Sachverständige Thomas Lippert,

...aus dem Spiegelforum, interessant.