Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

geschlechtsneutrale Wehrpflicht

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Conina, 17. Juni 2013, 14:55:38

« vorheriges - nächstes »

misfit

Schon interessant wie temperamentvoll das Thema diskutiert wird... und auf welchem Niveau. Wobei ich mich durchaus angepaßt habe.  ;)

Und es ist auch interessant, was alles in die Aussagen anderer hineingedichtet wird.

Ich habe übigens von Anfang an nur behauptet, dass die Aussage mit den 25 menstruierenden Soldaten Blödsinn ist. Das ist sie auch wirklich. Man könnte die Quote vielleicht erreichen, wenn es nur Frauen wären. Von einer reinen Frauenarmee, war aber nicht die Rede. Betrachtet man das realistisch und rechnet durchschnittliche Menstrutionsdauer, außerdem Personen weiblichen Geschlechts ohne Menstruation aufgrund von Alter, hormoneller Verhütung oder sonstwas, dann kommt man nie auf 25%.

Ich habe nicht gesagt, dass es nicht blöde ist, im Gelände seine Menstruation zu haben und ich habe auch nicht gefordert, dass jetzt alle Rekruten zwangsweise  Hormone einnehmen sollen. Absurde Idee...

Ich finde die Diskussion an einigen Stellen auf jeden Fall grenzwertig. Man mag mir da mangelnden Humor unterstellen, aber ich finde es hat einen gewissen Beigeschmack.

Robert

misfit, Du nervst, mit der Zahlenhuberei. Ich habe auf die schnelle ganz grob geschätzt. Wahrscheinlich ist der Pronzentsatz aber nur ein Strohmann, um mir Chauviverhalten oder so ähnlich unterstellen zu können, damit Du Dich erhaben fühlen darfst und Dich über das Niveau mokieren kannst.


Und falls Du es immer noch nicht kapiert hast, mir geht es um das Grundproblem.

zwingenberger

Zitat von: MrSpock am 17. Juni 2013, 15:14:17
Das muss doch in der nächsten "Emma" entsprechend gewürdigt werden. Was wohl Alice Schwarzer zu diesem Durchbruch in der Gleichberechtigungsfrage sagen wird?

Dann wird der Anteil der Soldatinnen mit Doppelnamen auch größer:

"Stabsunteroffizierin Falkenberger-Lüdenscheid - Stillgestanden!"

Näh, nach dem Leipziger Modell sagt der wackere Soldat:

"Jawoll, Herr Stabsunteroffizierin!"



misfit

Zitat von: Robert am 18. Juni 2013, 07:28:41
misfit, Du nervst, mit der Zahlenhuberei. Ich habe auf die schnelle ganz grob geschätzt. Wahrscheinlich ist der Pronzentsatz aber nur ein Strohmann, um mir Chauviverhalten oder so ähnlich unterstellen zu können, damit Du Dich erhaben fühlen darfst und Dich über das Niveau mokieren kannst.


Und falls Du es immer noch nicht kapiert hast, mir geht es um das Grundproblem.

Und wer ist jetzt garstig? Ich unterstelle dir gar nichts, außer dass du nicht einfach sagen kannst: "Stimmt, der Prozentsatz ist Quatsch." Statt dessen versuchst du kranpfhaft ihn zu verteidigen...  :gruebel

Und das Grundproblem ist offensichtlich keines, denn es gibt schon Frauen in der Armee und in anderen Berufen, wo einem nicht ständig eine saubere Toilette zur Verfügung steht. Ob es nun demnächst einige mehr sind ist völlig irrelevant.  :Sandkasten2:

misfit

Zitat von: zwingenberger am 18. Juni 2013, 07:43:44
Näh, nach dem Leipziger Modell sagt der wackere Soldat:
"Jawoll, Herr Stabsunteroffizierin!"


Ich werde hier noch zur Königin der Klugscheißer. Das Leipziger Modell fordert nicht die weibliche Form in der persönlichen und individuellen Anrede, sondern in der allgemeinen Ansprache. Also z.B. "Alle Stabsunteroffizierinnen hierher" Herr Stabsunteroffizier bleibt wie er ist. Den Rest machen wir uns offensichtlich demnächst so unhandlich wie möglich.....

Robert

Zitat von: misfit am 18. Juni 2013, 07:45:06
Zitat von: Robert am 18. Juni 2013, 07:28:41
misfit, Du nervst, mit der Zahlenhuberei. Ich habe auf die schnelle ganz grob geschätzt. Wahrscheinlich ist der Pronzentsatz aber nur ein Strohmann, um mir Chauviverhalten oder so ähnlich unterstellen zu können, damit Du Dich erhaben fühlen darfst und Dich über das Niveau mokieren kannst.


Und falls Du es immer noch nicht kapiert hast, mir geht es um das Grundproblem.

Und wer ist jetzt garstig? Ich unterstelle dir gar nichts, außer dass du nicht einfach sagen kannst: "Stimmt, der Prozentsatz ist Quatsch." Statt dessen versuchst du kranpfhaft ihn zu verteidigen...  :gruebel

Und das Grundproblem ist offensichtlich keines, denn es gibt schon Frauen in der Armee und in anderen Berufen, wo einem nicht ständig eine saubere Toilette zur Verfügung steht. Ob es nun demnächst einige mehr sind ist völlig irrelevant.  :Sandkasten2:

Das sagt DU. Ich bin anderer Auffassung.

Robert

Zitat von: zwingenberger am 18. Juni 2013, 07:43:44
Zitat von: MrSpock am 17. Juni 2013, 15:14:17
Das muss doch in der nächsten "Emma" entsprechend gewürdigt werden. Was wohl Alice Schwarzer zu diesem Durchbruch in der Gleichberechtigungsfrage sagen wird?

Dann wird der Anteil der Soldatinnen mit Doppelnamen auch größer:

"Stabsunteroffizierin Falkenberger-Lüdenscheid - Stillgestanden!"

Näh, nach dem Leipziger Modell sagt der wackere Soldat:

"Jawoll, Herr Stabsunteroffizierin!"

Diesen Gender-Sprachblödsinn würde ich nicht mitmachen. Als ob gerade das die Benachteiligung von Frauen beseitigen würde. Langsam tun mir die Männer leid.

ajki

Zitat von: misfit am 18. Juni 2013, 07:48:27
...Königin der Klugscheißer...

Im Zusammenhang mit dieser besonderen Genderfizierung ;-) bestenfalls zur Baroness (bislang). ;-)

Die hatten ja noch nicht mal den Mumm, einigermaßen anständige Verbindlichkeiten auf der Ebene allgemeiner Ansprache zu verfügen. Bislang hat's nur dazu gereicht, ihr blödes Grundordnungsding (das ohnehin niemand liest) zu verweiblichen als Standard - darüberhinaus ist gar nix gefordert (wenn auch vielleicht heimlich gewollt ;-) ) [sz].
every time you make a typo, the errorists win

misfit

Zitat von: Robert am 18. Juni 2013, 07:59:43
Das sagt DU. Ich bin anderer Auffassung.

In welcher Hinsicht...?

Um es mal ganz praktisch zu betrachten. Du brauchst als Frau während der Menstruation im Gelände keine keimfreie Toilette, sondern lediglich etwas Wasser zum Händewaschen (Wasser sollte im Gelände immer vorhanden sein), wer Tampons mit Einführhilfe benutzt, könnte sogar aufs Händewaschen verzichten. Ansonsten ist noch zu sagen, dass die Anzahl relevanter Keime im Wald wesentlich geringer ist als auf jeder öffentlichen Toilette, die man z.B. während einer Shoppingtour besucht.  :-*

misfit

Zitat von: ajki am 18. Juni 2013, 08:13:12
bestenfalls zur Baroness (bislang). ;-)

Ich arbeite daran.  :-*

Und für Huldigungen stehe ich später zur Verfügung.  :anbeten: :rofl

MrSpock

Ich halte fest: Der angenommene Prozentsatz von 25% ist geschossen aber irrelevant. Ob der Anteil 10% oder 12,576% beträgt, interessiert keinen (oder doch?). Das "Problem" ist, das die Frauen durch die Menstruation ein gewisses Hygieneproblem im Feld haben. Aber das scheint mir doch keine unlösbares Problem zu sein. Schließlich gibt es bereits genügend Frauen in diversen Armeen und es kann mir keiner erzählen, dass nicht eine von denen menstruiert.

Die nächste Frage, die sich mir stellt, ist: Macht die Wehrpflicht für Frauen Sinn? Zu meiner Wehrpflichtzeit hätte ich mir das alleine aus dem Gerechtigkeitsprinzip heraus gewünscht. Schließlich waren die Frauen im Vorteil, da sie (zu meiner Zeit) 15 Monate Vorsprung im Studium bzw. im Berufsleben hatten. Da wir die Wehrpflicht in Deutschland ausgesetzt haben, stellt sich die Frage per se nicht. Die Bundeswehr hat hingegen ein massives Problem mit den Berufssoldaten. Wegen Perspektivlosigkeit kann sie die SoldatInnen nicht halten.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Robert

Zitat von: misfit am 18. Juni 2013, 08:14:39
Zitat von: Robert am 18. Juni 2013, 07:59:43
Das sagt DU. Ich bin anderer Auffassung.

In welcher Hinsicht...?

Um es mal ganz praktisch zu betrachten. Du brauchst als Frau während der Menstruation im Gelände keine keimfreie Toilette, sondern lediglich etwas Wasser zum Händewaschen (Wasser sollte im Gelände immer vorhanden sein), wer Tampons mit Einführhilfe benutzt, könnte sogar aufs Händewaschen verzichten. Ansonsten ist noch zu sagen, dass die Anzahl relevanter Keime im Wald wesentlich geringer ist als auf jeder öffentlichen Toilette, die man z.B. während einer Shoppingtour besucht.  :-*

Wer das gerne möchte, meinetwegen, nicht aber als Zwang in Form von Wehrpflicht. Das war ja das Ausgangsthema.

Und öffentliche Toilette meide ich generell, so es mir möglich ist, ebenso wie Shoppingtouren. Ich sehe es eben als ein Problem, nur notdürftige Hygiene zu haben. Ebenso wie ich ein Problem hätte, Befehlsempfängerin zu sein und aufs zivile Leben zu verzichten. Wer so etwas mag, bittesehr.

Bei einer Wehrpflicht darf man auch nicht vergessen, dass nicht nur studierte Klugscheißer mit Freilanderfahrung zur Truppe kommen, sondern auch dat Schantalle aus dem Ruhpott, die sich vllt. nicht so zu helfen weiß.

misfit

Für uns ist die Frage der Wehrpflicht ja inzwischen irrelevant... Eine Freiwilligen-Armee für beide Geschlechter offen zu halten ist sicher die einzige sinnvolle Lösung. Einerseits aus Gerechtigkeitssinn, andererseits wegen mangelnder Freiwillgenzahl.

Der Wurm war aber schon immer im System. Die reine Wehrpflicht für Männer wurde ja oft verargumentiert mit der ausgleichenden Gerechtigkeit, da Frauen durch Schwangerschaften und Erziehungszeiten später auch Zeit verlieren. War dennoch ungerecht für beide Seiten, für die Frauen die gerne wollten, aber nicht durften und für die Männer, die mussten. Zudem gab es eine Wehrpflicht für Männer aber eben keine Gebährpflicht für Frauen.


misfit

Zitat von: Robert am 18. Juni 2013, 08:23:58
Zitat von: misfit am 18. Juni 2013, 08:14:39
Zitat von: Robert am 18. Juni 2013, 07:59:43
Das sagt DU. Ich bin anderer Auffassung.

In welcher Hinsicht...?

Um es mal ganz praktisch zu betrachten. Du brauchst als Frau während der Menstruation im Gelände keine keimfreie Toilette, sondern lediglich etwas Wasser zum Händewaschen (Wasser sollte im Gelände immer vorhanden sein), wer Tampons mit Einführhilfe benutzt, könnte sogar aufs Händewaschen verzichten. Ansonsten ist noch zu sagen, dass die Anzahl relevanter Keime im Wald wesentlich geringer ist als auf jeder öffentlichen Toilette, die man z.B. während einer Shoppingtour besucht.  :-*

Wer das gerne möchte, meinetwegen, nicht aber als Zwang in Form von Wehrpflicht. Das war ja das Ausgangsthema.

Und öffentliche Toilette meide ich generell, so es mir möglich ist, ebenso wie Shoppingtouren. Ich sehe es eben als ein Problem, nur notdürftige Hygiene zu haben. Ebenso wie ich ein Problem hätte, Befehlsempfängerin zu sein und aufs zivile Leben zu verzichten. Wer so etwas mag, bittesehr.

Bei einer Wehrpflicht darf man auch nicht vergessen, dass nicht nur studierte Klugscheißer mit Freilanderfahrung zur Truppe kommen, sondern auch dat Schantalle aus dem Ruhpott, die sich vllt. nicht so zu helfen weiß.

Klar, wer sehr hohe Anforderungen an Hygiene stellt, muss auf einiges verzichten, z.B. auf das Soldatentum, auch auf eine Karriere auf dem Bau oder als Postbotin und auch auf Shoppingtouren, Zugreisen usw. Und für die Schantalle haben wir dann bei der Army die schon erwähnte Glucke ...äh Offizierin im postmenstrualem Alter zur Beratung .   :rofl

Ratiomania

Zitat von: Skrzypczajk am 17. Juni 2013, 15:41:55
Der bekannte Reim

Er ist kein Mensch
Er ist kein Tier
Er ist ein Panzergrenadier


muss dann auch geändert werden.

done:

Sie ist keine Menschin
Sie ist keine Tierin
Sie ist eine PanzerInngrenadierin