Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

geschlechtsneutrale Wehrpflicht

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Conina, 17. Juni 2013, 14:55:38

« vorheriges - nächstes »

Conina

http://www.taz.de/!118189/

Zitat16.06.2013
    5 Kommentare

Militärdienst in Norwegen
Frauen müssen zur Armee

Norwegens Parlament segnet mit den Stimmen der Opposition die geschlechtsneutrale Wehrpflicht ab. Auslöser der Initiative ist eine 15-jährige Nachwuchspolitikerin.

http://bazonline.ch/ausland/europa/Das-erste-Land-mit-geschlechtsneutraler-Wehrpflicht/story/21446856

Zitat
Das erste Land mit «geschlechtsneutraler Wehrpflicht»
Aktualisiert am 15.06.2013 50 Kommentare

     

Norwegen führt bis 2015 die Wehrpflicht für Frauen ein. Die Regierung glaubt, dass andere Länder diesem Beispiel folgen werden.


Find ich gut.  ;D
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Bloedmann

Dann heißts auch hier bald "Melde gehorsamst Herr OberfeldweblIn alle MOT-SchützenInnen gekämmt und frisch frisiert angetreten!" :stricken und "Wo gehts denn hier zum Krihieg?" :Sandkasten:
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

MrSpock

Das muss doch in der nächsten "Emma" entsprechend gewürdigt werden. Was wohl Alice Schwarzer zu diesem Durchbruch in der Gleichberechtigungsfrage sagen wird?

Dann wird der Anteil der Soldatinnen mit Doppelnamen auch größer:

"Stabsunteroffizierin Falkenberger-Lüdenscheid - Stillgestanden!"
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Conina

Denkt mal an die ganzen schönen youtube-sturmgewehr-fail-videos, die da jetzt kommen werden.   ;D ;D ;D
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

KranzFonz

Zitat von: Bloedmann am 17. Juni 2013, 15:12:52
Dann heißts auch hier bald "Melde gehorsamst Herr OberfeldweblIn alle MOT-SchützenInnen gekämmt und frisch frisiert rasiert angetreten!" :stricken und "Wo gehts denn hier zum Krihieg?" :Sandkasten:

:teufel

Conina

Zitat von: Bloedmann am 17. Juni 2013, 15:12:52
MOT-SchützenInnen

Die heißen im vereinten Deutschland übrigens Panzergrenadiere.  ;)

Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Skrzypczajk

Der bekannte Reim

Er ist kein Mensch
Er ist kein Tier
Er ist ein Panzergrenadier


muss dann auch geändert werden.

Robert

Ich stelle mir das ziemlich witzig vor, es ist Manöver, so richtig mit Feldlager und ein Viertel der Truppe menstruiert, 10% hat Migräne und alle beschweren sich, weil es keine warmen Duschen gibt.

Gibt es auch Tampons mit Flecktarn?

misfit

Ihr werdet billig....


Außerdem hat Israel schon länger auch eine Wehrpflicht für Frauen. Diese unterscheidet sich zwar etwas von denen der Männer hinsichtlich Länge und Recht auf Verweigerung aber immerhin.

Robert

Hygiene ist nicht billig. Ich wäre eher für eine Art Sozialdienst, wer zur Amee will, soll halt gehen dürfen.

misfit

Zitat von: Robert am 17. Juni 2013, 16:12:34
Ich stelle mir das ziemlich witzig vor, es ist Manöver, so richtig mit Feldlager und ein Viertel der Truppe menstruiert, der 10% hat Migräne und alle beschweren sich, weil es keine warmen Duschen gibt.

Gibt es auch Tampons mit Flecktarn?

Was ist hier mangelhaft? Mathe oder Biologie? Selbst wenn die Truppe ausschließlich aus Frauen bestehen würde, wäre es nicht zu erwarten, dass 25% gleichzeitig menstruieren würden.  :-*

Robert

Zitat von: misfit am 17. Juni 2013, 16:17:22
Zitat von: Robert am 17. Juni 2013, 16:12:34
Ich stelle mir das ziemlich witzig vor, es ist Manöver, so richtig mit Feldlager und ein Viertel der Truppe menstruiert, der 10% hat Migräne und alle beschweren sich, weil es keine warmen Duschen gibt.

Gibt es auch Tampons mit Flecktarn?

Was ist hier mangelhaft? Mathe oder Biologie? Selbst wenn die Truppe ausschließlich aus Frauen bestehen würde, wäre es nicht zu erwarten, dass 25% gleichzeitig menstruieren würden.  :-*

Doch, es gibt den Effekt der Synchronisation, dass sich die Zyklen einander angleichen.

http://www.sciencebasedmedicine.org/menstrual-synchrony-do-girls-who-go-together-flow-together/


MrSpock

Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

misfit

Zitat von: Robert am 17. Juni 2013, 16:18:25
Doch, es gibt den Effekt der Synchronisation, dass sich die Zyklen einander angleichen.
http://www.sciencebasedmedicine.org/menstrual-synchrony-do-girls-who-go-together-flow-together/

Das ist 1. ziemlich umstritten und 2. reicht es nicht, wenn man miteinander arbeitet. Und da anzunehmen ist, dass ein großer Teil der Frauen im gebärfähigen Alter hormonell verhütet, ist das sowieso alles hinfällig.

misfit

Zitat von: MrSpock am 17. Juni 2013, 16:24:38
Zitat von: Robert am 17. Juni 2013, 16:18:25

Doch, es gibt den Effekt der Synchronisation, dass sich die Zyklen einander angleichen.

http://www.sciencebasedmedicine.org/menstrual-synchrony-do-girls-who-go-together-flow-together/



Psiram bildet!


Es hilft, wenn man die Links auch selber liest.  ;)

ZitatI'll summarize rather than trying to cover everything published on the subject.  A Scientific American article did a good job of reviewing the literature as of 2007. Suffice it to say that about half the published papers support the synchronization hypothesis and half don't; and the half that do have been harshly criticized for their poor design and poor statistical analyses. So we haven't reached a consensus, but it's looking more likely that synchronization is a myth.