Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

geschlechtsneutrale Wehrpflicht

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Conina, 17. Juni 2013, 14:55:38

« vorheriges - nächstes »

general winter

Baseler Zeitung vom 15.06.13
ZitatBislang dienten junge Frauen nur auf freiwilliger Basis. Ihr Anteil an den norwegischen Streitkräften liegt zurzeit bei zehn Prozent. Bis 2020 hofft die Regierung, diesen Anteil mindestens zu verdoppeln.
Na so zack-zack wird das dort nicht laufen mit der Wehrpflicht für die Damen. Eher so lull-lull. Oder besteht die norwegische Bevölkerung aus 80% Kerlen und nur 20% Weibern?
Im Zweifel für die Freiheit.

misfit

Zitat von: Robert am 17. Juni 2013, 16:37:33
1. Ist das sehr variabel, da brauche ich kein Wikipedia
2. Es geht um Wehrpflicht, da geht es um JUNGE Frauen und nicht um jene nahe oder nach der Menopause
3. Mit der Pille macht man monatl. eine Woche Pause, und da kommt die sog. Abbruchblutung.

1. es geht um Durchschnittswerte
2. da die Berechnungen nur funktionieren, wenn die Truppe ausschließlich aus Frauen bestehen, müssen auch ein paar ältere dabei sein, oder willst du die Küken ohne Glucke in den Wald lassen?
3. Davon kommt man langsam ab, weil das eine rein psychologische Sache ist. Bei Spritze, Pflaster, Implantat usw. schon sowieso.

misfit

Dann lass das Thema mal weiter fließen, ich mache jetzt Feierabend und gehe zu meinem Frauenselbsterfahrungskursus... Heute treffen wir uns mit der Männerklöppelgruppe von nebenan zum Tee.

MrSpock

Zitat von: misfit am 17. Juni 2013, 16:43:09
Dann lass das Thema mal weiter fließen, ich mache jetzt Feierabend und gehe zu meinem Frauenselbsterfahrungskursus... Heute treffen wir uns mit der Männerklöppelgruppe von nebenan zum Tee.

Lass mich raten: Du bist eine Oberstudienrätin mit Doppelnamen!  8)
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Robert

Zitat von: misfit am 17. Juni 2013, 16:40:40
Zitat von: Robert am 17. Juni 2013, 16:37:33
1. Ist das sehr variabel, da brauche ich kein Wikipedia
2. Es geht um Wehrpflicht, da geht es um JUNGE Frauen und nicht um jene nahe oder nach der Menopause
3. Mit der Pille macht man monatl. eine Woche Pause, und da kommt die sog. Abbruchblutung.

1. es geht um Durchschnittswerte
2. da die Berechnungen nur funktionieren, wenn die Truppe ausschließlich aus Frauen bestehen, müssen auch ein paar ältere dabei sein, oder willst du die Küken ohne Glucke in den Wald lassen?
3. Davon kommt man langsam ab, weil das eine rein psychologische Sache ist. Bei Spritze, Pflaster, Implantat usw. schon sowieso.

1. habe die die 25% geschätzt und nicht berechnet, daher bitte ich um ein Gegenbeispiel. Bei den postulierten 7 Tagen komme ich mit Überschneidung  auf 28%
2. habe ich hier ebenfalls die Wehrpflichtigen als Basis genommen, die älteren Semesterinnen werden sich auf Vorgesetzteinnen beschränken und sind daher in der Minderheit
3. Das mag vllt. sein, deswegen musst Du nicht so giftig sein. Die Standardpille funktioniert noch so. Ob psychologisch oder nicht, bei jungen Frauen mit Kinderwunsch verschreiben Ärzte ungern Implantate oder andere Dauermethoden, wie Pessare.

misfit

Zitat von: MrSpock am 17. Juni 2013, 16:45:21
Lass mich raten: Du bist eine Oberstudienrätin mit Doppelnamen!  8)

Spiele heute mal lieber kein Lotto. Ich bin Wissenschaftlerin (Dipl.) kein Dompteurin (Lehramt), und trage meinen Geburtsnamen.  ;D

Gefährliche Bohnen

Zitat von: general winter am 17. Juni 2013, 16:39:08
Baseler Zeitung vom 15.06.13
ZitatBislang dienten junge Frauen nur auf freiwilliger Basis. Ihr Anteil an den norwegischen Streitkräften liegt zurzeit bei zehn Prozent. Bis 2020 hofft die Regierung, diesen Anteil mindestens zu verdoppeln.
Na so zack-zack wird das dort nicht laufen mit der Wehrpflicht für die Damen. Eher so lull-lull. Oder besteht die norwegische Bevölkerung aus 80% Kerlen und nur 20% Weibern?

Jo, die Wehrpflicht scheint ja auch eher theoretischer Natur zu sein

ZitatDie Jahrgänge der ab 1996 Geborenen umfassen ca. 60.000 Jugendliche, von denen aber nur etwa 9000 Wehrpflichtige gebraucht werden. An dem eigentlichen Eignungstest nehmennur die teil, die sich bei der ersten - schriftlichen - Musterungsetappe motiviert gezeigt haben. In der Realität wird daher auch in Norwegen keine Frau gegen ihren Willen Wehrpflicht leisten müssen. In Friedenszeiten.
http://www.taz.de/!118189/
"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP

misfit

Zitat von: Robert am 17. Juni 2013, 16:46:53
1. habe die die 25% geschätzt und nicht berechnet, daher bitte ich um ein Gegenbeispiel. Bei den postulierten 7 Tagen komme ich mit Überschneidung  auf 28%
2. habe ich hier ebenfalls die Wehrpflichtigen als Basis genommen, die älteren Semesterinnen werden sich auf Vorgesetzteinnen beschränken und sind daher in der Minderheit
3. Das mag vllt. sein, deswegen musst Du nicht so giftig sein. Die Standardpille funktioniert noch so. Ob psychologisch oder nicht, bei jungen Frauen mit Kinderwunsch verschreiben Ärzte ungern Implantate oder andere Dauermethoden, wie Pessare.

Sorry. ich bin nicht giftig, sondern lediglich ein Klugscheißer.

1. 7 Tage zu postulieren sind einfach falsch. Es sind im Schnitt 3 bis 5 Tage, somit nur etwas mehr als 50% von dem was du als Grundlage genommen hast.
2. Eine Minderheit zu ignorieren, um auf die gewünschten Durchschnittswerte zu kommen, ist sehr unwissenschaftlich
3. Nein, die Pille funktioniert nicht so, sie wird nur so empfohlen, weil angenommen wird, dass Frauen die Blutung wünschen, um zu sehen, dass noch alles funktioniert. Davon kommt man aber ab und selbst in den letzten 30 Jahren (das ist meine Erinnerungsphase an solche Themen) war es schon üblich, dass Frauen die Blutung planen, d.h. ich werde die Pillenpause bestimmt nicht genau dann machen, wenn ich im Gelände campieren muss.

Sieh es ein, du kommst nie auf 25%.  :-*

So, nu geh ich aber wirklich.

Robert

Man darf nicht nur die reine Jahrgangsstärke nehmen, ich denke, Frauen mit Kindern wird man eher nicht einberufen oder gibt einen Kompaniekindergarten?

MrSpock

Zitat von: misfit am 17. Juni 2013, 16:48:15
Zitat von: MrSpock am 17. Juni 2013, 16:45:21
Lass mich raten: Du bist eine Oberstudienrätin mit Doppelnamen!  8)

Spiele heute mal lieber kein Lotto. Ich bin Wissenschaftlerin (Dipl.) kein Dompteurin (Lehramt), und trage meinen Geburtsnamen.  ;D

Du hast gerade mein Weltbild zerstört!!!  :anbeten:
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Robert

Zitat von: misfit am 17. Juni 2013, 16:56:14
Zitat von: Robert am 17. Juni 2013, 16:46:53
1. habe die die 25% geschätzt und nicht berechnet, daher bitte ich um ein Gegenbeispiel. Bei den postulierten 7 Tagen komme ich mit Überschneidung  auf 28%
2. habe ich hier ebenfalls die Wehrpflichtigen als Basis genommen, die älteren Semesterinnen werden sich auf Vorgesetzteinnen beschränken und sind daher in der Minderheit
3. Das mag vllt. sein, deswegen musst Du nicht so giftig sein. Die Standardpille funktioniert noch so. Ob psychologisch oder nicht, bei jungen Frauen mit Kinderwunsch verschreiben Ärzte ungern Implantate oder andere Dauermethoden, wie Pessare.

Sorry. ich bin nicht giftig, sondern lediglich ein Klugscheißer.

1. 7 Tage zu postulieren sind einfach falsch. Es sind im Schnitt 3 bis 5 Tage, somit nur etwas mehr als 50% von dem was du als Grundlage genommen hast.
2. Eine Minderheit zu ignorieren, um auf die gewünschten Durchschnittswerte zu kommen, ist sehr unwissenschaftlich
3. Nein, die Pille funktioniert nicht so, sie wird nur so empfohlen, weil angenommen wird, dass Frauen die Blutung wünschen, um zu sehen, dass noch alles funktioniert. Davon kommt man aber ab und selbst in den letzten 30 Jahren (das ist meine Erinnerungsphase an solche Themen) war es schon üblich, dass Frauen die Blutung planen, d.h. ich werde die Pillenpause bestimmt nicht genau dann machen, wenn ich im Gelände campieren muss.

Sieh es ein, du kommst nie auf 25%.  :-*

So, nu geh ich aber wirklich.

1. Wollte ich auf das Grundproblem aufmerksam machen.

2. Wie gesagt, es geht im Wehrpflichtige. Soldatinnen gibt es schon jetzt, die machen das freiwillig, wie Du Deine Feldforschungen und daher klammere ich das aus.

3. Ja was glaubste, ich habe diverse Verschiebungen auch praktiziert. Das aber so genau mit dem Dienstplan in Übereinstimmung zu bringen, glaube ich nicht, denn nicht jede Übung ist geplant. Nun weiß ich auch nicht, welche Folgen es hat, wenn die Geb.Schleimhaut ohne Schwangerschaft länger als ein Zyklus erhalten bleibt. Ohne Not habe ich das nie gemacht.

Conina

Pille durchnehmen ist aber immer noch off-label-Gebrauch.
Die 18-jährigen, die die Pille aufs Kassenrezept bekommen, bekommen z.B. nicht genügend Packungen verschrieben, dass sie die durchnehmen können.

Außerdem kann man von Wehrpflichtigen nicht verlangen, die Dinger zu nehmen, nur damit sie für den Wehrdienst fit sind.
Bei einigen tausend Rekruten kommen über die Jahre dann auch ein paar Thrombosen zusammen, die es sonst nicht gegeben hätte. Das ist nur akzeptabel, wenn die Einnahme komplett freiwillig ist.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Robert

Eben. Und ist ist nun einmal so, es gibt ein Hygieneproblem. Wer das für sich nicht so sieht, bitteschön, er sollte sich auch bei der Armee verwirklichen können.

71hAhmed

Zitat von: Bloedmann am 17. Juni 2013, 15:12:52
Dann heißts auch hier bald "Melde gehorsamst Herr OberfeldweblIn alle MOT-SchützenInnen gekämmt und frisch frisiert angetreten!" :stricken und "Wo gehts denn hier zum Krihieg?" :Sandkasten:

71hAhmed

Zitat von: Robert am 17. Juni 2013, 16:12:34
Ich stelle mir das ziemlich witzig vor, es ist Manöver, so richtig mit Feldlager und ein Viertel der Truppe menstruiert, 10% hat Migräne und alle beschweren sich, weil es keine warmen Duschen gibt.

Gibt es auch Tampons mit Flecktarn?
So sieht das aus