Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Bindegewebsmassage

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von cero, 16. April 2013, 18:06:43

« vorheriges - nächstes »

cero

Ich höre in letzter Zeit immer wieder von verschiedenen Techniken, die "Verklebungen in den Faszien" lösen sollen, dazu gehören unter anderem das (trockene) Schröpfen und verschiedene Massagetechniken.

Immer wieder höre ich dabei auch das Wort "Bindegewebsmassage". Wenn ich Google nach dieser frage erhalte ich eine ganze Reihe alternativmedizinischer Seiten. Die BGM wurde wohl von einer Krankengymnastin in den 1920er Jahren entwickelt, die nach einer Eigenmassage ihre Durchblutung wieder angeregt hat.

Wenn man sich ansieht, was man damit alles heilen können soll, fallen einem die Augen aus:
ZitatNeben der örtlichen Wirkung auf und unter der Haut soll die Bindegewebsmassage vor allem die inneren Organe ansprechen.

Folgende Beschwerden sollen gemäß ehandelt[sic!] werden können:

Erkrankungen des Bewegungsapparates: WS-Syndrome, Arthrosen, rheumatische Erkrankungen
Erkrankungen der inneren Organe: Atemwegsorgane, Verdauungsorgane
Erkrankungen im urogenitalen Bereich
Gefäßerkrankung: Funktionelle arterielle Durchblutungsstörungen, Arteriosklerose, Migräne, Postthrombotisches Syndrom
Neurologische Störungen: Paresen, Spastiken, Neuralgien
Stress
Morbus Sudeck (5)
Darüber hinaus wird vom Einsatz in den folgenden Bereichen berichtet:

Cellulite (6)
Menstruationsbeschwerden
Leber- und Gallenbeschwerden
Durchblutungsstörungen der Beine
Nicht entzündliche Venenleiden, zum Beispiel Krampfadern (2)
Quelle

Hört sich für mich alles sehr pseudomedizinisch an. Allerdings finde ich im Netz keinerlei Informationen darüber von einer vertrauenswürdigen Quelle. Wikipedia hat zwar einen Artikel, allerdings ist dieser noch unvollständig/im Aufbau.

Die Fragen die ich mir stelle:

  • Gibt es wirklich Verklebungen der Faszien?
  • Wenn ja, ist es sinnvoll diese zu lösen? Tut die BGM das?
  • Ist die BGM überhaupt in irgendeiner Art und Weise wirkungsvoll?

Weiß irgendjemand hier im Forum Näheres darüber?

Links:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bindegewebsmassage
http://www.massage-expert.de/portal/massage-lexikon/bindegewebsmassage/
http://www.vitaclic.ch/de/ratgeber/gesundheit/alternativmedizin/Wiki-Seiten/Bindegewebsmassage.aspx
http://www.netzwerk-physiotherapie-in-lippe.de/index.php?option=com_content&task=view&id=108&Itemid=125

The Doctrix

Zitat von: cero am 16. April 2013, 18:06:43
Die Fragen die ich mir stelle:

Gibt es wirklich Verklebungen der Faszien?

Ja.

ZitatWenn ja, ist es sinnvoll diese zu lösen?

Ja, in begrenztem Umfang.

ZitatTut die BGM das?

Ja, in begrenztem Umfang.

ZitatIst die BGM überhaupt in irgendeiner Art und Weise wirkungsvoll?

s.o.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Lady Sybil

Hallo cero,

Versuch's mal mit den Suchbegriffen " subkutaner Reflextherapie" und "Studie",
Sagen wir mal so, es fördert die Durchblutung und der entstehende Schmerz hilft ( wie bei Akupunktur) gegen bestehende Schmerzen.
Ach ja, es tut ordentlich weh....

Forbidden

Kann mir mal einer erklären, was das genau ist, und gegen was das genau helfen soll?

bayle

Zitat von: Forbidden am 16. April 2013, 18:43:41
Kann mir mal einer erklären, was das genau ist, und gegen was das genau helfen soll?
Ich schon mal nicht.  :gruebel

zwingenberger

Gehen die damit allen Ernstes auf einen Sudeck los? Auauau, das tut allerdings weh...  :o

Und Stress, und internistisches, ... und wie massiert man eine Migräne, da ist doch der Schädel vor, oder?

The Doctrix

Zitat von: zwingenberger am 16. April 2013, 18:54:15
Gehen die damit allen Ernstes auf einen Sudeck los? Auauau, das tut allerdings weh...  :o

Der Sudeck ist kein seriöses Ziel dieser Therapie.

Zitat
Und Stress, und internistisches, ... und wie massiert man eine Migräne, da ist doch der Schädel vor, oder?

Dabei geht es nur darum, den Anteil des Spannungskopfschmerzes (der bei über 90% der Migräniker vorhanden ist) zu reduzieren. Danach kann man dann die Migräne mit geeigneteren Mitteln angehen.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Lady Sybil

@Zwingenberger & Doc,
dochdochdoch, isses,
Sorry,aber nochmals die Frage:
Wie verlinkt man hier korrekt?

The Doctrix

Zitat von: Lady Sybil am 16. April 2013, 22:11:34
Sorry,aber nochmals die Frage:
Wie verlinkt man hier korrekt?

Gaanz einfach:

1. Den zweiten Button von links in der zweiten Reihe anklicken. Dazwischen den Link platzieren.
2. Danach musst Du die Befehlszeile noch ergänzen:

eckigeKlammeraufURL=LinkeckigeKlammerzuVerlinkungstexteckigeKlammerauf/URLeckigeKlammerzu

Und mit "eckige Klammer" sind nicht die "spitzen Klammern" links unten auf Deiner Tastatur gemeint, sondern die dreieckigen recht weit rechts, gerade links von der "Return"-Taste (funzen evtl. nur über die Ctrl.-Funktion).

Als Beispiel gebe ich Dir mal einen Link zu Psiram - den eigentlichen Quellcode kannst Du über die Zitatfunktion anschauen:

Psiram

Alle Klarheiten beseitigt?
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

The Doctrix

Ich sollte eventuell mal Kurse in "wie poste ich im Forum wirkungsvoll aber nicht aufdringlich" anbieten...
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

bayle

Zitat von: The Doctor am 16. April 2013, 22:38:01
Ich sollte eventuell mal Kurse in "wie poste ich im Forum wirkungsvoll aber nicht aufdringlich" anbieten...
Nein, nehmen.

SCNR

cero

@The Doctor:
Danke für die Klarstellung! Hast du eventuell noch einen Link zu einer Seite, die das einigermaßen seriös erläutert?


@Lady Sybil
Zitat von: Lady Sybil am 16. April 2013, 18:40:52
Hallo cero,

Versuch's mal mit den Suchbegriffen " subkutaner Reflextherapie" und "Studie",
Sagen wir mal so, es fördert die Durchblutung und der entstehende Schmerz hilft ( wie bei Akupunktur) gegen bestehende Schmerzen.
Ach ja, es tut ordentlich weh....

Habe nach der subkutanen Reflextherapie gesucht mit dem gleichen Ergebnis. Bei den ersten fünf Seiten von Google-Suchergebnissen war (ausgenommen Wiki) keine Seite dabei, die nicht in einem Atemzug von "Ganzheitliche Methode" und "Energetik" spricht oder die BGM als Heilung für "Erkrankungen innerer Organe" verkaufen will.

Bei einer Eingabe bei Google Scholar ist die einzige Studie, die diese zu behandeln scheint von der Carstens-Stiftung...

Edit: Ok, habe nachträglich noch einen Link zu diesem Buch gefunden, das der BGM in einem kurzen Abschnitt "mäßige Evidenz" zuspricht.

Conina

Zitat von: bayle am 17. April 2013, 06:30:58
Zitat von: The Doctor am 16. April 2013, 22:38:01
Ich sollte eventuell mal Kurse in "wie poste ich im Forum wirkungsvoll aber nicht aufdringlich" anbieten...
Nein, nehmen.

SCNR
:rofl2


Außerdem glaube ich, dass Du (Doc) eine Schweizer Tastatur beschrieben hast. Bei mir sind die eckigen Klammern [] auf der 8 und der 9 .
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Robert Klaushofer

Wir haben sehr viel Erfolg, mit NEM,das ist der beste Kolagenlieferant den es gibt und ist wirklich sehr gut bei Gewebeschwäche und allem was mit Haut, Haaren, Knorpeln und Bandscheiben zu tun hat, da gibtes wirklich sensationelle Erfolge.
Auch mit dem iWand den ich mir vor drei Monaten besorgt habe gibt es sehr viel zu erzählen, denn seine wirkung ist mehr als verplüffend.
Meine Fau und meine kleine Tochter sind schlimm zusammengestoßen, wodurch meine Frau eine stark blutende, angeschwollene Lippe hatte. Nach nur 15 Min Anwendung mit dem iWand waren die Schmerzen weg und die Lippe sah wieder fast normal aus. Am nächten Tag war alles weg. Manuela hat auch etwas Gewebeschwäche auf den Oberschenkel und auch einige Besenreisser, aber nach wiederholter Anwedung mit dem iWand werden diese auch schon schwächer. Der iWand ist ein sensationelles Gerät. Wenn Du da mehr wissen willst hier ein Link http://robert-klaushofer.com/iwand-und-mehr/
Liebe Grüße
Robert

Dienstag