Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Manchmal fällt es leicht, die Grünen nicht zu mögen

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von zwingenberger, 12. März 2013, 17:13:34

« vorheriges - nächstes »

Dunkelzahn

Ich mag den Hofreiter nicht. Alle 20 - 30 Jahre verdoppelt dürfte übrigens tatsächlich ungefähr hinkommen.

Interessant ist aber eine andere Entwicklung. Der Preis pro kWh ist seit 2010 von 1000$ / kWh auf etwa 220$ / kWh gefallen. Ab etwa 100$ wird es interessant, da ab diesem Preis Batterien als Energiespeicher kompetitiv werden. Natürlich hat man noch zu geringe Lebensdauer, aber entweder sinkt der Preis weiter oder die Lebensdauer steigt.

Die aktuellen Entwicklungen im Batteriesektor sind schon sehr beeindruckend. Unabhängig von den "Visionen" eines Herrn Hofreiter aber auch eines Donald Duck eh Trump ist der Umbruch am Energiesektor unaufhaltsam. Ich kenne Leute in dem Bereich, es ist momentan brutal.

Peiresc

Zitat von: Dunkelzahn am 25. Juni 2017, 10:30:29
Alle 20 - 30 Jahre verdoppelt dürfte übrigens tatsächlich ungefähr hinkommen.

Nur fürs Protokoll, falls es Missverständnisse gibt. Er hat gesagt "alle 2 - 3 Jahre".

Sauropode

Es wird sich auch nicht ewig verdoppeln, dondern gegen einen Grenzwert gehen. Momentan sind wir evtl. noch in einer steilen Steigerungsphase, der Sättigungsbereich aber wird recht schnell kommen.

Groucho

Zitat von: Dunkelzahn am 25. Juni 2017, 10:30:29
Ich mag den Hofreiter nicht. Alle 20 - 30 Jahre verdoppelt dürfte übrigens tatsächlich ungefähr hinkommen.

Siehe Peiresc  :grins2: bei 20-30 kann man ja noch mitgehen, wobei halt auch irgendwo Schicht im Schacht ist, so rein physikalisch, elektrochemische Spannungsreihe und so.

Zitat
Interessant ist aber eine andere Entwicklung. Der Preis pro kWh ist seit 2010 von 1000$ / kWh auf etwa 220$ / kWh gefallen. Ab etwa 100$ wird es interessant, da ab diesem Preis Batterien als Energiespeicher kompetitiv werden. Natürlich hat man noch zu geringe Lebensdauer, aber entweder sinkt der Preis weiter oder die Lebensdauer steigt.

Ja, sehe ich auch so. Im Übrigen wird die Sache (vermutlich) nur Erfolg haben, wenn sie mit einem anderen Mobilitätskonzept kombiniert wird, z.B. autonomem Fahren und Vernetzung der Fahrzeuge, oder so Ideen nach dem Containerprinzip. Man wird sehen, der Markt wird es zeigen.

Zitat
Die aktuellen Entwicklungen im Batteriesektor sind schon sehr beeindruckend. Unabhängig von den "Visionen" eines Herrn Hofreiter aber auch eines Donald Duck eh Trump ist der Umbruch am Energiesektor unaufhaltsam. Ich kenne Leute in dem Bereich, es ist momentan brutal.

Tja, es werden wohl die Länder gewinnen, die es schaffen, eine günstige, stabile und umweltverträgliche Energieversorgung auf die Beine zu stellen.

BTW: Ein "Bildungslink", Betrachtungen zum Kugelhaufenreaktor:
http://www.nukeklaus.de/home/die-kugelhaufen-sind-zurueck/

Klar, in DACH wird das nix ...

Dunkelzahn

Ich wollte nur einen einigermaßen korrekten Wert für die tatsächlichen Verhältnisse posten und Herrn Hofreiter in keinster Weise damit eine korrekte Aussage andichten. Das würde ja fast schon an Rufschädigung grenzen.  ;)  :laugh: Ich vermute sogar, dass es nur Zufall ist, dass er ca. um Faktor 10 daneben liegt. Der hat sicher irgendwas von Moore's Law gelesen und gedacht dass Transistoren sicher das gleiche sind wie Batterien. Alles irgendwie elektrisch.

ZitatEs wird sich auch nicht ewig verdoppeln, dondern gegen einen Grenzwert gehen.
Es stimmt natürlich, dass es einen Grenzwert gibt, aber in den nächsten Jahren wird es sicher noch einige Verbesserungen geben. Aber im Endeffekt ist das nicht der wichtige Punkt. Der interessante Punkt ist der Preis. Danach vielleicht die Reichweite. Wenn ich einen spottbilligen Wagen mit 50 km Reichweite bauen kann, wird der vielleicht seine Nische finden. Ich könnte mit so einem Wagen 95% meiner Fahrten abdecken. Als Zweitwagen? Warum nicht.
200km? Damit könnte ich 100% meiner Fahrten abdecken.

Energiedichte etc. sind Nebenschauplätze. Alle Faktoren spielen natürlich in den Preis rein, aber er ist und bleibt das zentrale Element.

ZitatIm Übrigen wird die Sache (vermutlich) nur Erfolg haben, wenn sie mit einem anderen Mobilitätskonzept kombiniert wird, z.B. autonomem Fahren und Vernetzung der Fahrzeuge, oder so Ideen nach dem Containerprinzip. Man wird sehen, der Markt wird es zeigen.

Autonomes fahren ist für mich ein zentraler Bestandteil eines solchen Wandels. Man kann natürlich spekulieren, was da noch kommen wird, aber es gibt da viele interessante Ideen. Welche Erfolg haben werden? Keine Ahnung.

Btw.: Ich empfehle mal zum Thema das Buch Energie Mythen von Vaclav Smil. Der rechnet darin mal durch, wie realistisch diverse Ziele und Ideen sind. Sehr spannend, habe es vor ein paar Jahren gelesen. Da er vor allem konzeptionell agiert, wird das vermutlich noch immer alles so stimmen.

Daggi

Irgendwie stimmt da was mit den Einheiten nicht. Ich meine mich zu erinnern dass Solarstrom in Dubai für weniger als 3 US-ct/kwh verkauft wird, die Kosten dürften also noch etwas darunter liegen, aber Kosten für Speicherung/Ausfall kommen noch hinzu. Module kosten jetzt ab 70 US-ct pro Watt.

Dunkelzahn

Zitat von: Daggi am 25. Juni 2017, 12:55:52
Irgendwie stimmt da was mit den Einheiten nicht. Ich meine mich zu erinnern dass Solarstrom in Dubai für weniger als 3 US-ct/kwh verkauft wird, die Kosten dürften also noch etwas darunter liegen, aber Kosten für Speicherung/Ausfall kommen noch hinzu. Module kosten jetzt ab 70 US-ct pro Watt.

Da geht es um die Produktion, bei Batterien um die Speicherung. Wenn du umrechnen willst, also so Auge mal Pi gilt: Man muss die Kosten pro kWh durch die Lebensdauer in Ladezyklen dividieren. Also z.B. bei 100$ pro kWh und 1.000 Ladezyklen Nutzbarkeit -> 100$ / 1000 -> 10ct pro kWh. Natürlich, wenn der Preis pro kWh um 10 Cent steigt, spuckt irgendwer Blut. :-)


ZKLP

Aus Kärnten:

Grüne: "Putsch" mit Hilfe von Asylwerbern
ZitatEs war eine turbulente Landesversammlung der Kärntner Grünen am Samstag, an deren Ende die Landesparteichefin Marion Mitsche kein sicheres Mandat erhielt. Sie wurde auf den aussichtslosen neunten Platz gereiht. Laut ,,Kleine Zeitung" sollen zahlreiche Asylwerber mitgestimmt haben. Mutmaßlich orchestriert von Mitsches Gegenspieler in der Landespartei, Michael Johann. Bei den Grünen ist das gemäß Parteistatut möglich.

WIe dem weiteren Verlauf des Artikels zu entnehmen ist, spricht man politisch korrekt aber nicht von "Asylbewerbern" oder "Flüchtlingen", sondern von "Menschen mit Fluchterfahrung".  :Opa:

sumo

so, wie ich das verstanden habe, hat jemand eine Gruppe von der Landessprache nicht mächtigen Menschen mitgebracht, um damit ein Wahlergebnis zu seinen Gunsten zu beeinflussen.
Es ist merkwürdig im höchsten Grade, daß da jeder Hergelaufene/Mitgebrachte/Aufgesammelte ein Wahlergebnis beeinflussen kann. Hochskaliert würde das bedeuten, wer mehr Leute auf der Straße anquatscht, hat die Mehrheit.

Nun ist das in Österreich passiert, aber wäre sowas in Deutschland auch möglich? Wäre ein solches Statut haltbar?
Man hat ja schon gehört, daß Kreisverbände verschiedener Parteien ganz plötzlich mit ganz vielen Parteieintritten zu tun bekamen und dann bei Abstimmungen eine gänzlich andere Richtung eingeschlagen wurde. Da aber gab es ja noch Parteieintritte, aber bei dem fall in Österreich habe ich nichts gelesen, daß die "Fluchterfahrenen" vorher bei den Grünen eingetreten wären.

RächerDerVerderbten

Weiß jetzt gar nicht, muss eine Partei im Inneren basisdemokratisch funktionieren, oder könnte man auch eine nach dem Führerprinzip aufstellen? (vermute mal ersteres)
If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

Sauropode

Zitat von: RächerDerVerderbten am 07. Juli 2017, 14:33:26
Weiß jetzt gar nicht, muss eine Partei im Inneren basisdemokratisch funktionieren, oder könnte man auch eine nach dem Führerprinzip aufstellen? (vermute mal ersteres)

Das ergibt sich daraus: https://www.gesetze-im-internet.de/partg/

Typee

Zitat von: RächerDerVerderbten am 07. Juli 2017, 14:33:26
Weiß jetzt gar nicht, muss eine Partei im Inneren basisdemokratisch funktionieren, oder könnte man auch eine nach dem Führerprinzip aufstellen?
(vermute mal ersteres)

Kurz gesagt: Demokratisch, aber nicht notwendig mit dem Praefix Basis - was immer das sein soll.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Typee

Zitat von: sumo am 07. Juli 2017, 14:09:54
so, wie ich das verstanden habe, hat jemand eine Gruppe von der Landessprache nicht mächtigen Menschen mitgebracht, um damit ein Wahlergebnis zu seinen Gunsten zu beeinflussen.
Es ist merkwürdig im höchsten Grade, daß da jeder Hergelaufene/Mitgebrachte/Aufgesammelte ein Wahlergebnis beeinflussen kann. Hochskaliert würde das bedeuten, wer mehr Leute auf der Straße anquatscht, hat die Mehrheit.

Nun ist das in Österreich passiert, aber wäre sowas in Deutschland auch möglich? Wäre ein solches Statut haltbar?
Man hat ja schon gehört, daß Kreisverbände verschiedener Parteien ganz plötzlich mit ganz vielen Parteieintritten zu tun bekamen und dann bei Abstimmungen eine gänzlich andere Richtung eingeschlagen wurde. Da aber gab es ja noch Parteieintritte, aber bei dem fall in Österreich habe ich nichts gelesen, daß die "Fluchterfahrenen" vorher bei den Grünen eingetreten wären.

Solche Versuche hat es in Deutschland zumindest schon gegeben - der Landesverband Berlin der FDP hat anno 1999 da einschlägige Erfahrungen gesammelt, konnte sich damals aber noch irgendwie mit heiler Haut vor dem Hijacking retten. "Offene" Parteistatuten, also solche, die auch Nichtmitgliedern Stimmrechte einräumen, sind so ein urgrünes Wunschgebilde, de lege lata nach dem deutschen Parteiengesetz aber wohl unzulässig. Das schützt die Partei selbst aber nicht vor dem Verhalten stimmberechtigter Mitglieder, ihr Votum zu einer Programm- oder Personalfrage von dem Votum eines externen Gremiums abhängig zu machen. Auch das haben wir in nicht wenigen Fällen schon erlebt. Denen ist dann einfach nicht zu helfen.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

RächerDerVerderbten

"Ein Grüner in einem Heißluftballon hat die Orientierung verloren. Er geht tiefer und sichtet eine Frau am Boden. Er sinkt noch weiter ab und ruft:

,,Entschuldigung, können Sie mir helfen? Ich habe einem Freund versprochen, ihn vor einer Stunde zu treffen; und ich weiß nicht wo ich bin."

Die Frau am Boden antwortet:

,,Sie sind in einem Heißluftballon in ungefähr 10 m Höhe über Grund. Sie befinden sich auf dem 47. Grad, 36 Minuten und 16 Sekunden nördlicher Breite und 7. Grad, 39 Minuten und 17 Sekunden östlicher Länge."

,,Sie müssen Ingenieurin sein" sagt der Grüne.

,,Bin ich", antwortet die Frau, ,,woher wissen Sie das?"

,,Nun", sagt der Grüne, ,,alles was sie mir sagten ist technisch korrekt, aber ich habe keine Ahnung, was ich mit Ihren Informationen anfangen soll, und Fakt ist, dass ich immer noch nicht weiß, wo ich bin. Offen gesagt, waren Sie keine große Hilfe. Sie haben höchstens meine Reise noch weiter verzögert."

Die Frau antwortet:

,,Sie müssen bei den Grünen sein."

,,Ja," antwortet der Grüne, ,,aber woher wissen Sie das?"

,,Nun," sagt die Frau, ,,Sie wissen weder wo Sie sind, noch wohin Sie fahren. Sie sind aufgrund einer großen Menge heißer Luft in Ihre jetzige Position gekommen. Sie haben ein Versprechen gemacht, von dem Sie keine Ahnung haben, wie Sie es einhalten können und erwarten von den Leuten unter Ihnen, dass sie Ihre Probleme lösen. Tatsache ist, dass Sie nun in der gleichen Lage sind, wie vor unserem Treffen, aber merkwürdigerweise bin ich jetzt irgendwie schuld!"

Ob der gut ist, entscheide ich morgen.
If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle