Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Manchmal fällt es leicht, die Grünen nicht zu mögen

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von zwingenberger, 12. März 2013, 17:13:34

« vorheriges - nächstes »

RächerDerVerderbten

Zitat von: Groucho am 11. November 2015, 21:50:09
Du sagst es. Alles immer schlimmer. Mehr Menschen, weniger Hunger, weniger Armut, jährlich. So kann das nicht weitergehen, so wird da nie was mit dem Weltuntergang.

Streiche "Weltuntergang", setze "grün- vegane Kastengesellschaft".
If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

Groucho

Endlich nimmt sich jemand den wirklich wichtigen Themen unserer Zeit an!
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/die-gruenen-machen-geschlechtsneutrale-sprache-zur-pflicht-a-1063228.html

ZitatDie Grünen pflegen die geschlechtsneutrale Sprache. Verschiedene Varianten aber sorgen für Verwirrung. Künftig soll von IS-Kämpfer*innen und Tagelöhner*innen die Rede sein: Der Gender-Stern soll in der Partei Pflicht werden.

Wie schreibt man jetzt "der Flüchtling" korrekt? Flüchtling*innen?

Ein Ausschnitt aus der Vorabdiskussion zum großen Parteitag:

https://www.youtube.com/watch?v=T9hpAaQgbJI

sumo

tja, die wissen halt Prioritäten zu setzen.....

Gefährliche Bohnen

Zitat von: Groucho am 18. November 2015, 12:31:45

Ein Ausschnitt aus der Vorabdiskussion zum großen Parteitag:

https://www.youtube.com/watch?v=T9hpAaQgbJI

Ah, danke, das hab ich neulich gesucht! Mir fällt ständig diese Szene ein, wenn es um dieses Thema geht.
"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP

Groucho

Zitat von: Gefährliche Bohnen am 18. November 2015, 18:40:28
Ah, danke, das hab ich neulich gesucht! Mir fällt ständig diese Szene ein, wenn es um dieses Thema geht.

;D

Musst Dir nur Loretta merken. Den Rest der Suche weiß man eh.

Sir David Attenborough

Grüner Hypochonder versteht Physik nicht --> Es muss W-Lan verboten werden, sonst wird boykottiert.

Angst vor Elektrosmog - Der Grüne, der Wlan verbieten will

Hatten wir diese Studie der Schweden, über die in dem Artikel berichtet wird, hier nicht auch durchgenudelt und für gegenstandslos erklärt? Mir dämmert da irgendwas.

Der Typ scheint mir irgendwie ein Berufsquerulant zu sein (Wobei, sind das nicht alle Grünen  :angel:), der sich in was hineingesteigert hat. Und natürlich ist die Bestrafung der Allgemeinheit/das Verbot die Lösung. Darauf, dass bei ihm im Kopf etwas falsch sendet, scheint er offenbar nicht zu kommen... und dabei gibt für sowas ja anerkannte Experten.


Kopfschüttelnd

Sir David Attenborough
Der Schusswaffenexperte im Forum

Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen.

Harpo

Hier behauptet er gar

ZitatDie Strahlung, die von WLAN-Routern ausgeht, ist schließlich gesundheitlich nicht unbedenklich. Für Elektrosensible, zu denen ich mich auch zähle, ist das eine sehr große Beeinträchtigung. Die negativen Folgen für die Gesundheit sind inzwischen in hunderten Studien nachgewiesen worden; es ist ja nicht so, dass wir irgendwelche esoterischen Spinner wären.

Aber anscheinend hat er nicht einmal die eigene Partei hinter sich, die ja sonst für Strahlenhysterie gerne zu haben ist.

Nicht_Peter

Die CDU scheint es sich zum Ziel gesetzt zu haben, die Weichen für Schwarz-Grün zu stellen, anders lässt sich dieser Antrag des Bundesvorstandes nicht erklären:
https://www.cdu.de/system/tdf/media/dokumente/antrag-nachhaltig-leben-cdupt15-1.pdf?file=1

Man muss der Union aber immerhin anerkennen, dass sie Öko-Politik konsequent ganzheitlich verfolgen, denn in Zeile 207 bis 211 findet sich eine Überraschung der hässlichen Art:
Zitat
Wir werden alternative Heilmethoden, wie z. B. die Homöopathie, schon in der Forschung stärker berücksichtigen und setzen uns dafür ein, dass die Inhalts- und Ursprungsstoffe von homöopathischen Mitteln in der EU in der jeweiligen Landessprache angegeben werden.

So langsam muss ich zugeben, dass an dem von den besorgten Bürgern beschworenen "Rot-Grünem Mainstream" doch etwas dran ist (was auf keinen Fall heißt, dass ich mit ihnen sympathisiere). Gibt es denn keine seriöse Partei, die klare Kante gegen Bevormundung, Panikmache, Energiewende,... zeigt?

mossmann

Zitat von: Nicht_Peter am 29. Dezember 2015, 13:58:17
So langsam muss ich zugeben, dass an dem von den besorgten Bürgern beschworenen "Rot-Grünem Mainstream" doch etwas dran ist (was auf keinen Fall heißt, dass ich mit ihnen sympathisiere).

ich bin kein Nazi, aber ...

lol.



Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

Nogro

ZitatWir werden alternative Heilmethoden, wie z. B. die Homöopathie, schon in der Forschung stärker berücksichtigen und setzen uns dafür ein, dass die Inhalts- und Ursprungsstoffe von  homöopathischen Mitteln in der EU in der jeweiligen Landessprache angegeben werden. 
Bin sehr dafür, Inhalt: Verdünnte Hundescheisse oder Berliner Mauer (stark verdünnt) oder verdünnter Gebärmutterhalskrebs (Nosode)
Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

Groucho

Zitat von: Nicht_Peter am 29. Dezember 2015, 13:58:17
So langsam muss ich zugeben, dass an dem von den besorgten Bürgern beschworenen "Rot-Grünem Mainstream" doch etwas dran ist (was auf keinen Fall heißt, dass ich mit ihnen sympathisiere).

Das Problem an solchen äh seltsamen Bewegungen ist oft weniger, dass sie Probleme nicht erkennen, es sind die "Lösungen", die sie im Hinterkopf haben.
Natürlich gibt es einen politischen Mainstream wie auch einen journalistischen. Es gibt den alten Satz: "Wer gegen eine Religion oder Ideologie mit deren Argumenten argumentiert, ist bereits Teil von ihnen." Ein typisches Beispiel ist die Forderung nach Inhaltsdeklaration à la CDU. Das lässt sich auf Vieles anwenden, es gibt Grundsatzpositionen, (z.B. gegen Kernkraft) die nicht mehr hinterfragt werden, weil sie als quasi Dogma existieren. Das durchzieht das Denken ganz vieler Politiker und Journalisten.

Eine neue Art der Auseinandersetzung kann man auch beobachten, Mossmann gab gerade ein schönes Beispiel: Man argumentiert nicht, versucht es erst gar nicht, man ettiketiert gleich persönlich. Sagt man z.B., die Energiewende ist volkswirtschaftlicher Wahnsinn und ist so nicht machbar, bekommt man, wenn man Glück hat, das Etikett "Klimaleugner" - und hat dann das zweifelhafte Vergnügen, in den Topf mit den ganzen Cranks geworfen zu werden, die z.B. einen menschlichen Einfluss aufs Klima bestreiten.

Eine richtige Debattenkultur ist selten, gerade in D.

Vor dieser Art Auseinandersetzung haben Politiker Angst. Zurecht. Ist das Etikett dran, hat man sachlich argumentativ keine Chance mehr. Genau dies provoziert das Verhalten, was wohl mit Mainstream" gemeint ist.
Zitat
Gibt es denn keine seriöse Partei, die klare Kante gegen Bevormundung, Panikmache, Energiewende,... zeigt?

FDP teilweise. Das Grundsatzprogramm ist akzeptabel und m.W. sind Schwachsinnsforderungen wie bei der CDU etc. eher selten. Nur trauen sich da viele aus obigem Grund auch nicht.

mossmann

Zitat von: Groucho am 29. Dezember 2015, 14:38:41
Eine neue Art der Auseinandersetzung kann man auch beobachten, Mossmann gab gerade ein schönes Beispiel: Man argumentiert nicht, versucht es erst gar nicht, man ettiketiert gleich persönlich.
Eine richtige Debattenkultur ist selten, gerade in D.

Naja, Groucho,

Wenn eine Debatte mit kreuzebilen Phrasen wie
Zitatso langsam muss ich zugeben, dass an dem von den besorgten Bürgern beschworenen "Rot-Grünem Mainstream" doch etwas dran ist (was auf keinen Fall heißt, dass ich mit ihnen sympathisiere

geführt wird, die direkt aus dem Bullshit-Bingo sein könnten, dann ist jedes Argument überflüssig.

Und die FDP? Das ist jetzt nicht dein Ernst? Die haben ihre Kompetenz ja lange genug unter Beweis gestellt ...
Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

Nicht_Peter

Zitat von: mossmann am 29. Dezember 2015, 14:47:35
Wenn eine Debatte mit kreuzebilen Phrasen wie
Zitatso langsam muss ich zugeben, dass an dem von den besorgten Bürgern beschworenen "Rot-Grünem Mainstream" doch etwas dran ist (was auf keinen Fall heißt, dass ich mit ihnen sympathisiere

geführt wird, die direkt aus dem Bullshit-Bingo sein könnten, dann ist jedes Argument überflüssig.

Mir kommt es halt nur so vor, als würden zwischen Union, Grüne und SPD zunehmend die Unterschiede verschwimmen, jeder will eigentlich beinahe das gleiche. Ich kann mich auch irren.

Groucho

Zitat von: mossmann am 29. Dezember 2015, 14:47:35
geführt wird, die direkt aus dem Bullshit-Bingo sein könnten, dann ist jedes Argument überflüssig.

Wenn Du meinst ...

Zitat
Und die FDP? Das ist jetzt nicht dein Ernst? Die haben ihre Kompetenz ja lange genug unter Beweis gestellt ...

Wie und warum die FDP sich ruiniert hat, ist bekannt. Was Energiepolitik angeht, ist ihr Programm m.M. das akzeptabelste, wenigstens nicht von der Überzeugung getragen, man könne Physik und Ökonomie durch Wollen ändern. Es ist für mich der wichtigste Punkt, alles basiert letztlich darauf. ich weiß, schwer zu verstehen. Dass sich die FDP gerade erneuert, macht sie mM. wieder wählbar, warum also nicht? Ob das gut geht, ist eine andere Frage. Aber dann wählt man sie halt nicht mehr.

mossmann

Zudem finde ich das Totschlagargument des "Rot-Grünen-Mainstreams" in Bezug auf die Energiewende / Atomenergie ohnehin befremdlich.

Nicht umsonst spricht man vom "Atomzeitalter": In den 1950er Jahren und danach war Atomkraft Mainstream, "Mein Freund das Atom" und so weiter ...

http://www.faz.net/aktuell/politik/energiepolitik/deutschland-und-die-kernkraft-unser-freund-das-atom-1613327.html

Das hat sich eben geändert, die Meinung hat sich gewandelt, das ist nun mal Demokratie, man hat anders gewählt (siehe eins weiter oben / FDP).



Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend