Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Manchmal fällt es leicht, die Grünen nicht zu mögen

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von zwingenberger, 12. März 2013, 17:13:34

« vorheriges - nächstes »

Robert

Weiter oben in dem Presseartikel stand das so

Zitatsind die baulichen Anlagen zu begrünen, zum Beispiel durch Dach- oder Fassadenbegrünung, soweit ihre Beschaffenheit, Konstruktion und Gestaltung dies zulassen und die Maßnahme für die Bauherrin oder den Bauherren wirtschaftlich zumutbar ist

Das Wörtchen "sind" ist eine Konjugationsform des Verbes "sein", ebenso wie "ist". In dem pdf steht allerdings "soll" drin. Ich weiß nun nicht, was Sache ist, das pdf ist von 2013, der Presseartikel von 2014, aber eben von Journalisten verfasst, der eine von der FAZ, der andere gleichlautend in einem Fachblatt für Garten- und Landschaftsbau.

ajki

Zitat von: Typee am 28. Oktober 2014, 14:31:34
... Mit "Soll" wird ein Regel-Ausnahme-Verhältnis eingeführt ...

Gerne einverstanden und ich trete (gerne) von irgendeiner Verallgemeinerung zurück. Ich kann hier nur meine persönliche Einschätzung abgeben - aber das tue ich hiermit:

Mit einem so formulierten Regelanspruch und mit so formulierten Einschränkungen würde *ich* nicht in ein Verfahren eintreten - weder als Behörde(nvertreter) mit dem Ziel irgendeiner Regel-Durchsetzung noch und schon gar nicht als Eigentümer oder Dritter mit dem Ziel, aufgrund dieser Ordnung eine wie auch immer geartete "Begrünung" zu "erzwingen". *Ich* (für mich) halte schon die so formulierte Anspruchslage für eine Regelsituation für zu schwach, von den Einschränkungen mal ganz abgesehen.

(Nebenbei: Das heißt nicht ich würde glauben, es gäbe nach einer solchen Novelle keine Verfahren. Egal ob so eine Novelle so durchgeht oder es beim "Alten" bleibt, irgendwelche Leute strengen immer auch in diesem Bereich Verfahren an und verfolgen sie mit wilder Entschlossenheit. Echte Leute klagen wegen allem und jedem - das ändert sich nicht mit oder ohne eine solche Novelle)
every time you make a typo, the errorists win

Robert

Aber wenn eine Begrünung in einer Auflage in der Baugenehmigung steht, geht es automatisch diesen Weg, Widerspruch, Klage usw. D.h., die Baubehörden müssten diesen Passus generell ignorieren, wollen sie keinen Ärger.

ajki

Zitat von: Roberta am 28. Oktober 2014, 14:49:37
das pdf ist von 2013

Wie auch schon von Dir angemerkt, ist das momentan eh' in jedem Fall ein Zwischenstand - was und ob irgendwann herauskommt, ist derzeit offen.

Die vom zuständigen Ministerium herausgegebene und von mir verlinkte pdf (das Ding mit den Gegenüberstellungen der Stände) hat im Kopf die Angabe "Stand Juni 2014" (oder Juli? ich schau jetzt nicht nochmal rein)
every time you make a typo, the errorists win


ajki

Hm - da kann ich nichts zur Klärung beitragen.

Ich habe die pdf von der verlinkten Ministeriumsseite - die mit Stand "Juni 2014" (jetzt habe ich doch noch mal reingesehen, hmpf)

(ergänzt: unten auf der Seite bei "Novelle der Landesbauordnung")
every time you make a typo, the errorists win

Robert

Passt schon, Deine ist von 2014, da war wohl auch noch die vom vorigen Jahr im Netz. Scheint sich aber nichts geändert zu haben im Wortlaut.

Groucho

Zwar schon älter, und ich weiß auch nicht, was daraus geworden ist, aber es zeigt exemplarisch die Denke mancher Grünen, passend zum Threadtitel:

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/industrie/a-766712.html

ZitatDüsseldorf - Politiker von Bündnis 90/Die Grünen wollen ein Kraftwerk einsparen - und bedienen sich dabei bei der besonders energieintensiven Aluminiumindustrie. Sie soll staatliche Hilfen bekommen, wenn sie ein intelligentes Energiemanagement betreibt.

Man sorgt also per EEG (nein, nicht nur die Grünen waren dafür) als erstes per versteckter Subvention für einen unkontrollierten Zuwachs an Zufallseinspeisern, die darauf das Netz so destabilisieren, dass Endverbraucher zur Netzregelung missbraucht werden sollen. Und die bezahlt man dann dafür, dass sie etwas nicht herstellen - die Firmenbetreiber freut's natürlich. Gleichzeitig hat man die Chuzpe, sowas als "intelligent" zu bezeichnen.   :crazy

ajki

ok, off-topic, aber des Spasses halber...

Zitat von: Groucho am 28. Oktober 2014, 15:18:25
EEG (nein, nicht nur die Grünen waren dafür)

An Deinem Lieblingshassobjekt hatten die sogenannten "Grünen" bestenfalls den ihnen gesellschaftlich / politisch zukommenden Anteil von (sagen wir mal großzügig) 7 plus/minus paar Prozent. Wenn es eine Partei gibt und darin eine Person, die die ansonsten recht unwillige Partei hinter sich herzog, dann war und ist das die SPD und war ihr früh verstorbener "Sonnengott" Hermann Scheer, der "Vater des EEG" [z.B. Nachruf sz]. Ich hatte das stellenweise zweifelhafte Vergnügen, ihm mehrfach zu begegnen und habe aus Äußerungen den Eindruck gewinnen müssen, dass da wenig bis eigentlich gar keine Wertschätzung von seiner Seite gegenüber den sogenannten "Grünen" herrschte (von einzelnen Personen abgesehen).

Ich weiß nicht, wie belastbar Dein Herz-Kreislauf-System ist bzw. ob Du das nicht schon lange getan hast - aber ansonsten kann ich Scheers Bücher (im besonderen "Der energ/ethische Imperativ") nur empfehlen ;-)
every time you make a typo, the errorists win

Groucho

Zitat von: ajki am 28. Oktober 2014, 15:55:49
ok, off-topic, aber des Spasses halber...

OT? Find ich nicht.

Zitat
An Deinem Lieblingshassobjekt hatten die sogenannten "Grünen" bestenfalls den ihnen gesellschaftlich / politisch zukommenden Anteil von (sagen wir mal großzügig) 7 plus/minus paar Prozent.

Ach, Hass ist ein großes Wort. Ich mach mich eher lustig darüber. Und mit "grün" meine ich weniger die Partei (auch bei den Grünen gibt es Köpfe, die ich ernst nehmen kann), sondern die Denke, die inzwischen in allen Parteien vorkommt. Das allerdings ist wiederum das Verdienst der Partei, insofern ist das mit dem "politisch zukommenden Anteil" m.M. etwas naiv. Als Beispiel sei nur der Panik-Atomausstieg nach Fukushima genannt. Das hat Bundesmutti mit Sicherheit nicht nicht aus physikalischen Gründen getan (Die Sicherheitsstandards werden sich nicht wegen eines Tsunamis in Japan über Nacht verändert haben), sondern aus machtpolitischen Erwägungen, um den Grünen gleich mal das Wasser abzugraben. Es sind Einflüsse dieser Art, welche die Grünen einfussreicher machen, als die Wahlergebnisse vermuten lassen.

Zitat
Wenn es eine Partei gibt und darin eine Person, die die ansonsten recht unwillige Partei hinter sich herzog, dann war und ist das die SPD und war ihr früh verstorbener "Sonnengott" Hermann Scheer, der "Vater des EEG" [z.B. Nachruf sz]. Ich hatte das stellenweise zweifelhafte Vergnügen, ihm mehrfach zu begegnen und habe aus Äußerungen den Eindruck gewinnen müssen, dass da wenig bis eigentlich gar keine Wertschätzung von seiner Seite gegenüber den sogenannten "Grünen" herrschte (von einzelnen Personen abgesehen).

Naja, Scheer. Eine ganz eigene Nummer. Unangenehmer Zeitgenosse. Der wäre ja fast Umweltminister in Hessen geworden. Zum Glück nur fast.
Vergiss seinen Kumpel Fell nicht. Ein Grüner.

Zitat
Ich weiß nicht, wie belastbar Dein Herz-Kreislauf-System ist bzw. ob Du das nicht schon lange getan hast - aber ansonsten kann ich Scheers Bücher (im besonderen "Der energ/ethische Imperativ") nur empfehlen ;-)

Den Belastungstest habe ich bereits hinter mir :)

Es ist sicherlich korrekter, weniger auf die Grünen einzudreschen als auf die, die ihre Agenda per Ökosüppchen verklären, und die findet man in jeder Partei, klar. Das grüne Gedankengut liefert allerdings wunderbare Vorlagen dazu.

edit: Ergänzend: Den meisten Grünen kaufe ich - im Gegensatz zu Leuten wie Scheer - sogar ab, dass sie überzeugt sind von dem, was sie wollen. Sie wollen nur das Beste. Gepaart mit Naivität und meist völligem Fehlen von Wissen über technisch-physikalisch-ökonomische Zusammenhänge allerdings eine recht gefährliche Mischung.

Robert

Aha. Und als

ZitatPräsident von EUROSOLAR und Vorsitzender des Welt­rats für Erneuerbare Energien.

war er natürlich ganz neutral in der Sache, als der Gelddruckmaschine EEG mit ins Leben rief.... Und als Pysiker oder Ingenieur hatte er auch den Sachverstand, dass die Energieversorgung zu 100% alternativ geht.

Groucho

Zitat von: Roberta am 28. Oktober 2014, 16:26:54
Aha. Und als

ZitatPräsident von EUROSOLAR und Vorsitzender des Welt­rats für Erneuerbare Energien.

war er natürlich ganz neutral in der Sache, als der Gelddruckmaschine EEG mit ins Leben rief.... Und als Pysiker oder Ingenieur hatte er auch den Sachverstand, dass die Energieversorgung zu 100% alternativ geht.

Naja, jetzt isser tot. A Hund war er scho, wie der Bayer sagen würde. Vermutlich war der der Einzige, der wusste, was das EEG wirklich bedeutete, als es so nebenbei ohne größere Diskussion durchgewunken wurde. Der ursprüngliche Gesetzestext klingt ja auch einigermaßen harmlos. Apropos Scheer, was macht eigentlich unser Rodbertus?

ajki

Zitat von: Groucho am 28. Oktober 2014, 16:19:04
Es ist sicherlich korrekter, weniger auf die Grünen einzudreschen als auf die, die ihre Agenda per Ökosüppchen verklären, und die findet man in jeder Partei, klar.

+17 oder so ;-)

Zitat von: Groucho am 28. Oktober 2014, 16:19:04
Das grüne Gedankengut liefert allerdings wunderbare Vorlagen dazu.

Mir macht die Erwähnung von angeblichen "grünen" Fehlleistungen oft Probleme hier. Es ist mindestens oft so, dass die Zuschreibungen nicht recht stimmen können. Im obigen Fall zum Beispiel werde ich schon mißtrauisch, wenn "Ministerien" ins Spiel kommen. Erstens wegen der oft enormen Zeiträume, bis da irgendwas mal läuft und auf jeden Fall mindestens einige Wechsel in den politischen Verantwortungsämtern (Minister / Staatssekretär(e) ) stattfinden und insofern in aller Regel politische Parteizugehörigkeit bestenfalls geringen Einfluss haben kann und zweitens weil ich aus persönlicher Anschauung zumindest mal Bundesministerien kenne (und Landesministerien unterscheiden sich beim Unterbau davon nicht) - es ist *abwegig* zu glauben, dass in der Mitarbeiter-Masse auch nur annähernd politischer "Proporz" herrscht (selbst wenn man den vielen nicht-parteilich Gebundenen irgendeine "Neigung" unterstellt).

Und wenn man dann Einzelfällen nachgeht, weil man mißtrauisch geworden ist, dann kommt man blitzartig von Höcksken auf Stöcksken und noch schneller weg von irgendwelchen greenisms.
every time you make a typo, the errorists win

Harpo

Wahrscheinlich ist den Spiegel-Redakteuren ein Versehen passiert und sie haben diese mäßig lustige Satire bloß aus Versehen unter "Auto" einsortiert statt auf der Witzseite.

Robert

Immerhin zusammen mit der SPD, die leider auch immer mehr verblödet.