Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Ehgartner morgen auf ARTE

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Binky, 11. März 2013, 18:55:14

« vorheriges - nächstes »

ajki

Die sog. "Doku" (was auch immer heute so Doku heißt...) habe ich mir immer noch nicht angesehen und die Chancen dafür stehen auch immer noch schlecht. Aber die Seite des praktisch kaum parteiischen Dokumentaristen, der zufällig (bestimmt!) grad sein "neues" Büchlein "Dirty Little Secret" bespamt, die habe ich mir angesehen - vor allem sein "Blog". Letztlich fällt immer wieder der Rückgriff auf die Autorität auf - und das ist immer wieder dieser Exley als Letztinstanz (der "Aluminiumpapst").

Webseite Keele University, The Birchall Centre, Bioinorganic Chemistry of Aluminium & Silicon

Leiter der Research group ist Exley, der auf seiner Subseite dort seine Publikationsliste zeigt.

Auch die Pressemitteilungen sind "sprechend".

An diesem Institut wird offensichtlich von einem kausalen Zusammenhang zwischen bestimmten Stoffen, darunter immer wieder Aluminium und -verbindungen ausgegangen und in dieser Richtung geforscht.

Aber:
"... Aluminium, iron and copper are all implicated in the factors that cause neurodegenerative diseases. However, there is no consensus as to their direct involvement in Alzheimer's disease or, indeed, whether they are elevated or not in the brain in Alzheimer's disease. ..."
heißt es da in einer Pressemitteilung mit dem schönen Wort "hypothesis" darin. Auch viele andere Ergebnisse stellen die Funde in ihrem häufig bestenfalls schwachen Korrelationszusammenhang dar bzw. betonen den Hypothesencharakter, der noch weit von validierter Theoriebildung entfernt scheint.

Was man ohne Fachexpertise nicht beurteilen kann ist, inwieweit Exley und seine Gruppe eine fachlich herrschende oder wenigstens maßgebliche Meinung vertreten oder ob es noch gottweißwieviele andere (wichtigere) Forschungsgruppen gibt.

Ehgartner hingegegen nimmt jeden Ansatz der Verfolgung von Exleys Gruppe anscheinend als validierte Beweisführung (Brustkrebs, Alzheimer...) - so zumindest ist mein Eindruck aus seiner Blog-Darstellung. Nicht eine der strikten Behauptungen mit Bezug auf Exley ist durch die offiziellen Mitteilungen auf der Keele-Seite gedeckt.
every time you make a typo, the errorists win

sweeper

Zitat von: segeln141 am 11. März 2013, 20:27:19
Zitat von: bayle am 11. März 2013, 19:25:01
Ehgartner hat es übrigens gerade bis ins Deutsche Ärzteblatt geschafft:
Er war bereits 2009 mit einem Artikel über Diabetes mellitus Typ 2 im Ärzteblatt:
http://www.aerzteblatt.de/suche?s=bert+ehgartner&wo=1&wo=2

Und Sawicki hat ihm geantwortet:

http://www.aerzteblatt.de/archiv/65469/Diabetes-Mellitus-Verkuerztes-Zitat?s=bert+ehgartner

:police:

With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

bayle

Ich muss vorausschicken, dass ich überhaupt nicht in dem Thema drinstecke, so dass ich die Literaturmeinungen nur so gut wie ungefiltert übernehmen kann. Bei meinem unsystematischen Überfliegen der epidemiologischen Literatur deutet sich folgendes Bild an. Rondeau schreibt 2002 in einem Review:
ZitatWe conclude that not enough epidemiological evidence supports a link between aluminum in drinking water and AD
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12222737

Jünger (von 2008) ist ein systematischer Review der epidemiologischen Studien zu Alzheimer und Aluminium (Freier Volltext):
ZitatOf the 34 articles selected for the study, 68% (23 studies) established a relation between Al and AD, 23.5% (8 studies) did not present conclusive data and 8.5% (three studies) did not establish any relation between Al and AD.
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18392545
Leider listen die Autoren nur die gefundenen Studien tabellarisch auf und machen keinen Versuch, sie in der Aussagefähigkeit zu bewerten. Aber die schiere Zahl sagt wenig. Auch bei, sagen wir, Studien zur Akupunktur ist die große Mehrzahl positiv.

Detaillierter setzen sich Shcherbatykh und Carpenter (2007) mit der Epidemiologie auseinander (http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17522444 ). Sie erwähnen den Umstand, dass in der Nahrung viel mehr Al als im Trinkwasser ist, und dass dies die Studien unausweichlich konfundiert. Auch die negativen Studien werden ausführlich referiert. Ihre Schlussfolgerung ist in folgender Weise verhalten:
ZitatOverall, the results of epidemiological investigations are promising and suggest an association between chronic exposure to aluminum and risk of AD. This possible association is biologically plausible, is likely to be of moderate strength, and may be modified by other inorganic substances ... However, this association does not yet satisfy all the criteria for causation [59], and future studies need to employ stronger methodological designs in order to replicate past positive findings and demonstrate dose-response relationship between aluminum and AD.
(Hervorhebung durch mich)

Wenn es also eine Beziehung gibt, dann kann sie nur sehr moderat sein. Schließlich wird die Neurotoxizität von Aluminium seit Döllken, 1897, angenommen. In der Übersicht mit dem schönen und verheißungsvollen Titel "Alzheimer's disease & metals: therapeutic opportunities", Br J Pharmacol. 2011, kommt Aluminium überhaupt nicht vor. (http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21232050 )

Zusammengefasst ist mein Eindruck: Aluminiumforschung ist nicht Paramedizin, aber mit Sicherheit auch nicht das Auge des Zyklons. Für praktische Schlussfolgerungen ist es eindeutig zu früh. Es ist völlig unklar, warum Ehgartner die Möglichkeit eingeräumt bekommen hat, einen experimentellen Befund, der an einer Handvoll Patienten erhoben worden ist, in dieser Breite vorzustellen.

ZitatDr. Maï Panchal, Leiterin der Fördermittelvergabe bei der AFI, schätzt die Situation ein:

,,Eine mögliche Verbindung zwischen Aluminium und Alzheimer wird in der Forschung sehr kontrovers diskutiert. Versuche mit Mäusen, denen Aluminium verabreicht wurde, führten beispielsweise nicht zum Ausbruch der Alzheimer-Krankheit bei diesen Tieren."

,,Die Forschungsergebnisse von de Sole zeigen zwar zum ersten Mal, dass Ferritine bei Alzheimer-Patienten einen höheren Aluminiumgehalt aufweisen als bei Kontrollpatienten. Dies sagt aber nichts über ein Verhältnis von Ursache und Wirkung aus. Der gestiegene Aluminiumgehalt muss keine Rolle in der Entwicklung der Alzheimer-Krankheit spielen, sondern könnte auch eine Konsequenz sein."

,,Ferritine binden sich an viele Atome und sind bereits ein Marker für Eisenmangel im Blut. Ich denke aber nicht, dass sie auch als Marker für die Alzheimer-Krankheit genutzt werden können."
http://www.alzheimer-forschung.de/alzheimer-krankheit/aktuelles.htm?showid=3933

segeln141

Zitat von: bayle am 13. März 2013, 20:26:41

Zusammengefasst ist mein Eindruck: Aluminiumforschung ist nicht Paramedizin, aber mit Sicherheit auch nicht das Auge des Zyklons. Für praktische Schlussfolgerungen ist es eindeutig zu früh. Es ist völlig unklar, warum Ehgartner die Möglichkeit eingeräumt bekommen hat, einen experimentellen Befund, der an einer Handvoll Patienten erhoben worden ist, in dieser Breite vorzustellen.

Zunächst,Danke Bayle.
Deiner Zusammenfassung schließe ich mich an.
Ich glaube jedoch,dass da noch irgendwas Interessantes kommt aus der Forschung.
Leider finde ich jetzt kein passendes,nettes smiley für Dich,Bayle.(Du weißt ja,meine kindliche Freude an bewegten Bildern ;D :D)

editor

Und nicht zu vergessen:


Exley war auch Speaker auf der Impfgegnerkonferenz in der Karibik

http://www.vaccinesafetyconference.com/

zusammen mit Wakefield, Loe Fisher, CA Shaw und anderen.

Gesponsert von Impfgegnerfoundations.

The Doctrix

Zitat von: editor am 19. März 2013, 10:50:00
Exley war auch Speaker auf der Impfgegnerkonferenz in der Karibik

Schmerz! Dieser Schmerz! Mein Sprachempfinden windet sich mal wieder in Krämpfen.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Binky

Zitat von: The Doctor am 19. März 2013, 10:52:49
Zitat von: editor am 19. März 2013, 10:50:00
Exley war auch Speaker auf der Impfgegnerkonferenz in der Karibik

Schmerz! Dieser Schmerz! Mein Sprachempfinden windet sich mal wieder in Krämpfen.

Du möchtest damit andeuten, man hätte das auch deutsch ausdrücken können, was dann Sprecher bedeutet?

Dr. Ici Wenn

Zitat von: The Doctor am 19. März 2013, 10:52:49
Schmerz! Dieser Schmerz! Mein Sprachempfinden windet sich mal wieder in Krämpfen.

Gibts da nicht was von ratiopharm?

The Doctrix

Zitat von: Binky am 19. März 2013, 11:23:44
Zitat von: The Doctor am 19. März 2013, 10:52:49
Zitat von: editor am 19. März 2013, 10:50:00
Exley war auch Speaker auf der Impfgegnerkonferenz in der Karibik

Schmerz! Dieser Schmerz! Mein Sprachempfinden windet sich mal wieder in Krämpfen.

Du möchtest damit andeuten, man hätte das auch deutsch ausdrücken können, was dann Sprecher bedeutet?

Nur ganz vorsichtig. 
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

editor

Zitat von: The Doctor am 19. März 2013, 10:52:49
Zitat von: editor am 19. März 2013, 10:50:00
Exley war auch Speaker auf der Impfgegnerkonferenz in der Karibik

Schmerz! Dieser Schmerz! Mein Sprachempfinden windet sich mal wieder in Krämpfen.

Speaker ? und The Doctor Forum Member windet sich in Krämpfen  ;D

Versteht das wer?

Dr. Ici Wenn

Zitat von: editor am 19. März 2013, 12:16:48
Zitat von: The Doctor am 19. März 2013, 10:52:49
Zitat von: editor am 19. März 2013, 10:50:00
Exley war auch Speaker auf der Impfgegnerkonferenz in der Karibik

Schmerz! Dieser Schmerz! Mein Sprachempfinden windet sich mal wieder in Krämpfen.

Speaker ? und The Doctor Forum Member windet sich in Krämpfen  ;D

Versteht das wer?

Nein. Macht aber nix  ;D

The Doctrix

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 19. März 2013, 11:27:11
Zitat von: The Doctor am 19. März 2013, 10:52:49
Schmerz! Dieser Schmerz! Mein Sprachempfinden windet sich mal wieder in Krämpfen.

Gibts da nicht was von ratiopharm?

Weiss nicht, hast Du vielleicht einen Zwilling, den wir fragen könnten?
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

The Doctrix

Zitat von: editor am 19. März 2013, 12:16:48
Zitat von: The Doctor am 19. März 2013, 10:52:49
Zitat von: editor am 19. März 2013, 10:50:00
Exley war auch Speaker auf der Impfgegnerkonferenz in der Karibik

Schmerz! Dieser Schmerz! Mein Sprachempfinden windet sich mal wieder in Krämpfen.

Speaker ? und The Doctor Forum Member windet sich in Krämpfen  ;D

Versteht das wer?

Das sagt ausgerechnet jemand vom "Staff".

Oder habe ich das immer falsch verstanden, und "Staff" ist die Kurzform von "Staffage"?    :P
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

The Doctrix

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 19. März 2013, 12:20:42
Zitat von: editor am 19. März 2013, 12:16:48
Zitat von: The Doctor am 19. März 2013, 10:52:49
Zitat von: editor am 19. März 2013, 10:50:00
Exley war auch Speaker auf der Impfgegnerkonferenz in der Karibik

Schmerz! Dieser Schmerz! Mein Sprachempfinden windet sich mal wieder in Krämpfen.

Speaker ? und The Doctor Forum Member windet sich in Krämpfen  ;D

Versteht das wer?

Nein. Macht aber nix  ;D

Genau! Der Matsch ist fertig.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

editor

Zurück zu Ehgartners Buch Dirty little secret die Akte Aluminium

ein highlight (für The Doctor = ein Glanzlicht) ist das folgende Zitat:

S 105 "Und auch vom biochemischen Verhalten gleicht Silizium dem Wasser"

argh Atome, Moleküle und Ionen- ist ja wirklich schwer für einen Impfgegner das auseinander zu halten.