Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Stern TV heute, Zschäpe

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Robert, 08. Mai 2013, 23:19:52

« vorheriges - nächstes »

Robert

..... Thema NSU-Prozess. Da wurde die Nazibraut als achsoarmes Opfer der Umstände dargestellt, jaja.... Ich könnte kotzen. Kein Thema war die latente Fremdenfeindlichkeit der DDR, die den sozialistischen Menschen als eine Art Übermensch darstellte und die armen vom Kapitalismus Ausgebeuteten als degenereirt, und deren Erbe wir nun antreten.

Sagt bitte, dass ich Unrecht habe....


gesine2

der Weg zum Text
der Weg zum clip (gibt ne Sicherheitskopie, falls in der Mediathek schon vergammelt)
ZitatSagt bitte, dass ich Unrecht habe
Das ist doch die typische Reaktion nach einem EhrenmordFamiliendrama - hat sich vorher alles keiner vorstellen können, war doch so tierlieb, unauffällig, kinderlieb, hilfsbereit (Zutreffendes bitte ankreuzen, mehrere Kreuze erlaubt).

Die Bilder kommen mir teils schwer bekannt vor - entweder ist's bei einem solchen Thema unvermeidlich oder es wurde eine andere Zschäpe-Bio geplündert. Und bei dem Artikel habe ich doch einen winzigen Moment lang befürchtet, der Titel laute "Wieviel Mensch..." - das Optimismus-Ventil muß wohl neu eingestellt werden...

btw: Die Stern-Seiten sind ja wohl mit der ganz heißen Nadel gestrickt - bin beim Reingucken bei den Kampfradlern gelandet: Da gibt es nicht nur Klassiker aus dem d/t-Museum (ganz ruhig - keine Analysis)
ZitatFür Ina wird der englische Garten zu ihrem Garten. "Seid ich regelmäßig mit dem Rad zur Arbeit fahre, nehme ich die jahreszeitlichen Veränderungen viel intensiver wahr."
sondern auch Geschichten von wildem Sex im Straßenverkehr:
Zitat..eine martialische Fahrradmontur inklusive Helm zugelegt. "Man wird von Autofahrern genommen, wenn man signalisiert, dass man sportlich unterwegs ist."
Es fehlt wohl der nötige 'ernst'.
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

Conina

Ehrenmord ist nicht das gleiche wie Familiendrama.
Beim Familiendrama stellt sich hinterher nicht die Verwandtschaft schützend vor den Täter.

Ich kann diesen Retherspruch nicht mehr hören.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

gesine2

Was Rether auch immer gesagt haben mag, Conina, meiner einer spielte an auf die leider grassierende Verbrechens-Sortierung nach Täter-Sozialisierung: Mord/Totschlag bei Imigranten sind typischerweise Ehrenmorde (wohl um zu belegen wie ungemein unintegriert und moralisch verachtenswürdig 'die' seien), bei Eingeborenen bzw Assimilierten sinds typischerweise Familiendramen, allein schon durch die Namensgebung die armen hilflosen Täter in Schutz nehmend, jedoch nicht unbedingt eine Bestrafung verhindern wollend.

Bei den tatsächlichen Ehrenmorden - unabhängig von der vorherigen Kategorisierung - wie diesem oder jenem oder eben auch den NSU-Fällen, bei der die Ursache eines [drohenden] Ehrverlustes aus der Welt geschafft werden soll, kommt es allerdings immer wieder mal zu einem Täter-Schutzverhalten. Nicht nur von Seiten der Familie, sondern auch aus den Reihen der Öffentlichkeit, wie ich (beides) im Laufe meines Lebens schon erleben 'durfte'.

ZitatIch kann diesen Retherspruch nicht mehr hören.
Wir wissen nicht, was jener Her empfiehlt, wir empfehlen jenes.
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

Belbo zwei

Zitat von: Robert am 08. Mai 2013, 23:19:52
..... Thema NSU-Prozess. Da wurde die Nazibraut als achsoarmes Opfer der Umstände dargestellt, jaja.... Ich könnte kotzen. Kein Thema war die latente Fremdenfeindlichkeit der DDR, die den sozialistischen Menschen als eine Art Übermensch darstellte und die armen vom Kapitalismus Ausgebeuteten als degenereirt, und deren Erbe wir nun antreten.

Sagt bitte, dass ich Unrecht habe....


Das sind schon ziemliche logische Kapriolen die man da vollführen muss wenn man mit Gewalt die Verbrechen der Neonazis der DDR anhängen möchte. Das "Übermenschentum" des Sozialismus ist zwar auch blöde nährt sich aber nicht aus der Überlegenheit der eigenen Rasse sondern des eigenen gesellschaftlichen Entwicklungsstandes.  In dieser Logik könnte man genausogut argumentieren.
ZitatKein Thema war die latente Fremdenfeindlichkeit der BRD, die den kapitalistischen Menschen als eine Art Übermensch darstellte und die armen vom Sozialismus Ausgebeuteten als degenereirt, und deren Erbe wir nun antreten.


Belbo zwei

Zitat von: Robert am 09. Mai 2013, 15:01:54
Nein: http://www.bpb.de/apuz/25428/historische-ursachen-der-fremdenfeindlichkeit-in-den-neuen-bundeslaendern?p=all

...genau das was ich geschrieben habe, vom
Zitatden sozialistischen Menschen als eine Art Übermensch darstellte
das du unterstellst ist da nichts zu lesen, sondern von Mechanismen wie sie sich wahrscheinlich in jeder abgeschotteten Diktatur entwickeln können.