Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Kondolenzseite......für die die wir vermissen werden

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Belbo zwei, 20. Februar 2013, 16:47:57

« vorheriges - nächstes »

Typee

Zitat von: MrSpock am 10. Januar 2017, 09:53:36
Nun geht kein Ruck mehr durch Deutschland:

http://www.zeit.de/politik/deutschland/2017-01/altbundespraesident-roman-herzog-ist-tot

Roman Herzog wurde oft für seine "Ruck"-Rhetorik aufgezogen, aber eines muss man ihm lassen: er hatte einen Rang, der ihm die für die Führung eines Verfassungsorgans nötige Unabhängigkeit verschaffte. Wie sein Vor-Vorgänger Ernst Benda kam er aus der (konservativen) Politik ins Amt des BVerfG-Präsidenten, natürlich auf dem Ticket der konservativen Kräfte, die sich dort wohl eine geistick-moralische Wende versprachen, und in beiden Fällen wurden die Erwartungen bitter enttäuscht. Benda war als Bundesinnenminister ein ausgesprochener Hardliner; Herzog desgleichen als Innenminister in Ba-Wü. Herzogs akademische Laufbahn und Tätigkeit hat ein Denkmal in der Herausgeberschaft des größten Grundgesetz-Kommentarwerks, des "Maunz/Dürig/Herzog/Scholz", der immer eine eher konservative Gewichtung hatte (und in Theodor Maunz einen Rechtsausleger der CSU mit einem Draht zur rechten Extremen). Als Präsidenten des BVerfG wirkten beide wie verwandelt.

Ich fürchte, aus diesen Beispielen haben die neuen Rechten gelernt. Wenn einer der ihren in ein hohes Amt gehievt wird, dann nimmt man keinen aus der ersten Reihe mehr, der womöglich Courage mitbringt.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Groucho

Wenn hier schon Roman Herzog aufgeführt wird: Eine fehlt.

Hildegard Hamm-Brücher, am 7.12.2016 gestorben. Ich hätte sie damals lieber im Amt des BuPrä gesehen.

Typee

Wenn man die Verhältnisse nachträglich neu ordnen könnte, dann hätte ich sie mir anstelle von Horst Köhler gewünscht. Das hätte uns auch Kandidatinnen Wie Dagmar Schipanski, Gesine Schwan und Ute Ranke-Heinemann erspart.

Ansonsten war Herzog damals gar keine schlechte Wahl. Das Verhältnis zwischen Kanzler und Präsident war vorher total zerrüttet, Kohl und v. Weizsäcker waren einander zuwider, und die unangenehme Polarisierung wäre durch eine Präsidentin aus dem "anderen" Lager weitergegangen. Herzog spielte entschieden mehr in Weizsäckers intellektueller Liga, seine etwas barocke Attitüde und seine Loyalität wirkte für Kohl aber weniger brüskierend. So gesehen war Herzog wahrscheinlich der beste Bundespräsident, den die Staatsraison je ins Amt brachte.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Groucho

Zitat von: Typee am 11. Januar 2017, 11:40:06
So gesehen war Herzog wahrscheinlich der beste Bundespräsident, den die Staatsraison je ins Amt brachte.

So gesehen stimmt das wohl  :grins2: Gestern ein Proträit von im gesehen, weckte alte Erinnerungen. Schlecht war er wirklich nicht, man reduziert ihn halt immer auf die "Ruck"-Rede, hat er nicht verdient.

MrSpock

Zitat von: Groucho am 11. Januar 2017, 12:20:43
So gesehen stimmt das wohl  :grins2: Gestern ein Proträit von im gesehen, weckte alte Erinnerungen. Schlecht war er wirklich nicht, man reduziert ihn halt immer auf die "Ruck"-Rede, hat er nicht verdient.

In der Tat. Walter Scheel wird ja auch immer nur auf den hohen, gelben Wagen reduziert.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Typee

Zitat von: MrSpock am 11. Januar 2017, 12:27:47
Zitat von: Groucho am 11. Januar 2017, 12:20:43
So gesehen stimmt das wohl  :grins2: Gestern ein Proträit von im gesehen, weckte alte Erinnerungen. Schlecht war er wirklich nicht, man reduziert ihn halt immer auf die "Ruck"-Rede, hat er nicht verdient.

In der Tat. Walter Scheel wird ja auch immer nur auf den hohen, gelben Wagen reduziert.

Ganz zu schweigen vom Wandercarl.  :facepalm
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

MrSpock

Zitat von: Typee am 11. Januar 2017, 12:38:49
Zitat von: MrSpock am 11. Januar 2017, 12:27:47
Zitat von: Groucho am 11. Januar 2017, 12:20:43
So gesehen stimmt das wohl  :grins2: Gestern ein Proträit von im gesehen, weckte alte Erinnerungen. Schlecht war er wirklich nicht, man reduziert ihn halt immer auf die "Ruck"-Rede, hat er nicht verdient.

In der Tat. Walter Scheel wird ja auch immer nur auf den hohen, gelben Wagen reduziert.

Ganz zu schweigen vom Wandercarl.  :facepalm

Und erst mal seine Tochter - wo wie wieder beim Kern von Psiram wären.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

RächerDerVerderbten

Vermissen? Och...

ZitatDer Publizist Udo Ulfkotte ist tot. Er erlag am Freitag nach Informationen der ,,Jungen Freiheit" einem Herzinfarkt. Ulfkotte wurde 56 Jahre alt.

https://www.welt.de/vermischtes/article161172618/Umstrittener-Publizist-Udo-Ulfkotte-gestorben.html
If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

MartinTrutherKing

Das Netz macht sich auf jeden Fall einen großen Kopp darüber, ob er nicht auch ermordet worden sein könnte.

EDIT:
Meine Fresse, ich lese gerade die Kondolenz Einträge auf der Spiegel-Seite hier. Das scheint mir immer und immer wieder ein und der selbe Ghostwriter zu sein. ;)

https://www.welt.de/vermischtes/article161172618/Umstrittener-Publizist-Udo-Ulfkotte-gestorben.html#Comments
Bewohner der Milchstraße

Belbo

Zitat von: MartinTrutherKing am 15. Januar 2017, 14:58:36
Das Netz macht sich auf jeden Fall einen großen Kopp darüber, ob er nicht auch ermordet worden sein könnte.

EDIT:
Meine Fresse, ich lese gerade die Kondolenz Einträge auf der Spiegel-Seite hier. Das scheint mir immer und immer wieder ein und der selbe Ghostwriter zu sein. ;)

https://www.welt.de/vermischtes/article161172618/Umstrittener-Publizist-Udo-Ulfkotte-gestorben.html#Comments

Der Spiegel mit einem Welt fakeaccount Lügenpresse!

Groucho

Ein Portrait Ulfkottes von Jan Fleischhauer.

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/udo-ulfkotte-ist-tot-der-autor-von-gekaufte-journalisten-im-portraet-a-1130031.html

Ist interessant, man merkt förmlich wie es ihn immer weiter in den Wahn gezogen hat.

Sauropode

Mit so viel Angst zu leben, ist nicht schön. Er tut mir schon etwas leid.

Typee

Zitatwar einer der Ersten, der den Islam zum Feind erklärte

Wenn man von Richard Löwenherz absieht.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

RächerDerVerderbten

Vielleicht noch interessant, nach eigener (etwas schwammiger) Aussage ist Ulfkotte mal zum Islam übergetreten, die Bezeichnung "Rekonvertit" für sich selbst bestätigt er in der Runde jedenfalls.

(was immer man vom Warheitsgehalt denken mag)

https://www.youtube.com/watch?v=uyrCCqkMkQE
If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle