Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Sexismus, Brüderle und Co.

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Dr. Ici Wenn, 27. Januar 2013, 20:18:43

« vorheriges - nächstes »

Lord Ahriman

Zitat von: Conina am 30. Januar 2013, 13:02:42
Ich weiß nicht, was das für ein Sozialverhalten ist, wenn man Leuten ohne Begründung triumphierend rote Pappkarten in die Hand drücken darf.

Diese Karten sind wohl auch eine Erfindung der Amis. Glaube die hatten die auch mal auf nem TAM oder so genutzt. Nur war das dort wohl vorher auch ordentlich eingeführt und erklärt worden.
Grundsätzlich sehe ich die Dinger aber als sehr problematisch an. Solche Probleme lassen sich nicht durch Kartenübergabe lösen, sondern nur durch Gespräche und "Erziehung". Karte in die Hand drücken und flüchten, führt zu keinerlei Erkenntnis oder Verbesserung.

gesine2

Zitatdie Beteiligten wissen wahrscheinlich selbst nicht mehr, worum es eigentlich geht.
sehe ich auch so, Lord Ahriman, sozusagen Beziehungskrieg2.0.

Selbst wenn 'chick' diskriminierend gebraucht würde (was es ja de facto wird, =>'chick flick' sortiert Filme, etc; tendenziell eher negativ konnotierter Gebrauch): Die Übernahme diskriminierender Bezeichnungen durch die Diskriminierten (wie bei 'schwul') ist so eine Art semantisches LMAA. Da gibt es afaik sogar ein Wort für, komme ich aber nicht drauf.

Zitattausendmal lieber mit Harriet Hall
Kann ich nachvollziehen, Conina, Streitgespräch ist mir auch lieber als Streit.
Zitatwas das für ein Sozialverhalten ist
Bis auf sehr wenige Ausnahmen: Schlechtes.

ZitatGlaube die hatten die auch mal auf nem TAM
Na los, Lord Ahriman, starten wir einen kleinen Glaubenskrieg: Ich glaube es kam original von einem con in Las Vegas, zwischen Strip am Strip und besoffenen Wochenend-Zockern.
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

sweeper

Öffentlicher Zickenkrieg im Namen des Skeptizismus - das hat was.
Vor allem, wenn das Streitobjekt - die Aufschrift auf einem T-Shirt - als Strohmann für eine Selbstinszenierung  herhalten muss, die kein dämliches Klischee auslässt.

::)
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Conina

Auch interessant zu lesen, mit interessanten Interna der Piraten:
http://faz-community.faz.net/blogs/deus/archive/2013/01/27/frau-guttenbergs-nichten-wie-man-den-feminismus-und-den-netzdiskurs-ruiniert.aspx
ZitatVeit Göritz ist politischer Geschäftsführer der Piraten in Brandenburg. Von seiner Person – Mann, seit 2009 bei der Partei, über die Basisarbeit auf einen wichtigen Posten gelangt und im Landesverband durchaus beliebt – nahm bis Ende Oktober 2012 kaum jemand Notiz, schliesslich ist der Verband eher klein und nicht so von spektakulären Affairen und Kleinkriegen zerrissen, wie die Piratenpartei in Berlin. Das änderte sich erst, als die Kandidaten zur Bundestagswahl aufgestellt wurden. Veit Göritz kam auf den Listenplatz 1. Und Anke Domscheit-Berg, die auch in dieser Zeitung als Expertin für Frauenfragen auftritt, kam nur auf Platz 2. Was bedeutet, dass die Piraten schon rund 10% der Stimmen holen müssten, damit die bekannte Aktivistin neben Göritz ins Parlament kommt. Angesichts der Vorgeschichte von Frau Domscheit-Berg – erst vor Kurzem von den Grünen übergetreten und extra vom zerstrittenen Berlin nach Brandenburg gegangen, um dort ein leichteres Ticket für den Bundestag zu bekommen – könnte man dennoch von einem Erfolg für den Neuling sprechen. Statt dessen wurde im Internet über die Brandenburger gesprochen, die es gewagt hatten, nicht die Frauenrechtlerin auf Platz 1 zu setzen. Dabei hatten Mitglieder des Kegelklubs – eine umstrittene Plattform für einen eher radikalen Feminismus der Berliner Prägung – schon davor per Twitter verkündet, wie wichtig es sei, dass dort Frau Domscheit-Berg gewählt wurde. Und danach wurde über das ignorante, zurückgebliebene, männerbündische Brandenburg gelästert, und das Reenactment-Hobby von Göritz negativ herausgestellt, bis jemandem aufgefallen ist, dass auch Piratenikone Marina Weisband diesem Hobby fröhnt. Das sind so die Geschichten, die die Frauenrechtlerin Domscheit-Berg nicht erwähnt, wenn es um Diskriminierung und Mobbing geht: "Piraten nehmen Domscheit-Berg Chance auf Bundestagsmandat", quasi als Raub mit Tätern und Opfer beschrieb die Berliner Morgenpost nach dem Fäkalgewitter den Vorgang....
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

sweeper

+1
Treffender Kommentar:

ZitatDas Schlimme daran ist ja, dass die Leute, die wirkliche Probleme haben und melden wollen, und die auch ernsthafte und wertvolle Basisarbeit leisten, wie z.B. in Frauenhäusern, Schulen, Jungendfreizeiten, usw. völlig hinter so einem Geschrei untergehen.

Wenn Feminismus zum Zickenterror verkommt, schafft er sich selbst ab.
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Ratiomania

Zitat von: sweeper am 31. Januar 2013, 10:17:44
+1
Treffender Kommentar:

ZitatDas Schlimme daran ist ja, dass die Leute, die wirkliche Probleme haben und melden wollen, und die auch ernsthafte und wertvolle Basisarbeit leisten, wie z.B. in Frauenhäusern, Schulen, Jungendfreizeiten, usw. völlig hinter so einem Geschrei untergehen.

Wenn Feminismus zum Zickenterror verkommt, schafft er sich selbst ab.

Bzw. wo er selbst sexistisch wird.

Oder da wo lediglich die Herrschaft der Männer über die Frauen durch die Herrschaft der Feministinnen über die Frauen ersetzt werden soll...

zwingenberger


Conina

Wer zweimal derselben die Tür aufhält,
gehört schon zur Rape-Culture-Welt.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Binky

Wobei solche idiotischen Vorkommnisse den gesamten menschlichen Umgang miteinander versauen können. Danke sehr, ihr dämlichen Femininstinnen-Ziegen!

Conina

Wenn wir alle prüder als die viktorianischen Briten sind, haben die Femis gewonnen.

;D ;D ;D
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Lord Ahriman

Zitat von: Conina am 31. Januar 2013, 23:13:43
Wer zweimal derselben die Tür aufhält,
gehört schon zur Rape-Culture-Welt.

Sorry, der Spruch war überflüssig und ist dämlich. Durch derartiges Gehabe unterstützt man die Falschen und entmutigt die Betroffenen.
Im vorhin verlinkten Artikel kam auch zur Sprache, dass evtl. nicht jede Betroffene die Mühe auf sich nimmt, die vorhandenen Missstände anzusprechen.
Keine Ahnung wie es bei Journalistinnen ist, aber in "normaleren" Büro- und Behördenumfeldern kann ich das bestätigen. Das Thema ist einfach schwierig und nicht durch Phrasen wegzureden.

Ich denke auch nicht, dass Frauen sich durch höfliches Verhalten oder ein Kompliment "Sie sehen heute gut aus." sexuell bedrängt fühlen. Aber das Zeigen von eindeutigen Videos und das Prahlen mit Schwanzlänge und anderer Scheiß, kotzt mich an. Und es gibt viele weiteren Scheiß, der subtiler oder auch deutlich unsubtiler ist.

Lord Ahriman

Zitat von: Conina am 31. Januar 2013, 23:24:29
Wenn wir alle prüder als die viktorianischen Briten sind, haben die Femis gewonnen.

;D ;D ;D

Die Frage ist, in welchem Umfeld Du Dich bewegst und mit wem. Im Job kann ich sowas i.d.R. absolut nicht ausstehenen. Ausnahme: Langjährige Jobfreund_innen im engen Kreis. Sobald aber halbwegs Außenstehende dabei sind -> Professionalität rulez!

PS:
Mir geht es um die Mehrzahl der Frauen, denen so das Leben vermiest wird, nicht um sexmuffelige Kampfemanzen. Mit denen können selbst die meisten Frauen nichts anfangen.
Männer sind nicht alles Schweine, aber manche Zeitgenossen erzeugen bei Frauen genau den Eindruck und vermiesen dadurch mehr, als es den sozial kompetenten Männern selbst lieb sein kann.

Conina

Zitat von: Lord Ahriman am 01. Februar 2013, 00:27:13
Die Frage ist, in welchem Umfeld Du Dich bewegst und mit wem.
Ich glaube, genau deswegen reden wir etwas aneinander vorbei.

Bei mir im Job gehts nicht zu wie bei Stromberg.

Peace?
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Binky

Der Brüderle-Vorfall war an einer Bar, Abends und Brüderle wird den einen oder anderen Drink intus gehabt haben, was das ganze nicht entschuldig, aber erklärt. Zu einem offiziellen Pressetermin wird auch er sich anderes verhalten. Wie schon gesagt, die Umgebung machts.

zwingenberger

ZitatBrüderle wird den einen oder anderen Drink intus gehabt haben

Das war übrigens das, was mir bei der ganzen causa als erstes einfiel. R.B. ist darin notorisch.