Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Sexismus, Brüderle und Co.

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Dr. Ici Wenn, 27. Januar 2013, 20:18:43

« vorheriges - nächstes »

Conina

Deutschland:
60 000 #Aufschrei-Tweets
1,2 ? Mio. verkaufte Exemplare von "Fifty shades of grey"
::)
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Binky

Damit Belbo mir nicht ständig Grünen-Bashing nachsagen muß, habe ich diesen Thread eröffnet, damit alle ihren Anteil abkriegen: http://forum.psiram.com/index.php?topic=10502.0;topicseen


Gefährliche Bohnen

"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP

40_Fieber

Zitat von: Gefährliche Bohnen am 27. Januar 2013, 23:16:37
Wie man hier erfährt[/url] ist das wohl auch schon (meta-)sexistisch.

Endlich sagts mal jemand! Wir Frauen haben ein Recht darauf, sexistisch zu sein.

Und wir können das richtig gut. Das müßt ihr Euch erst mal trauen, Männer. Siehe Kommentare:

http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2251401/werbung-sexismus.story


Zitatfrauengemeinschaft am 30.12.2009, 20:39Kommentar melden
Wobei sich die Frage stellt warum nur die häßlichen Ökoweiber gegen "sexistische Plakate" sind....
:)

:rofl
http://kidmed*info/

Ratiomania

Zitat von: 40_Fieber am 28. Januar 2013, 13:01:47
Zitat von: Gefährliche Bohnen am 27. Januar 2013, 23:16:37
Wie man hier erfährt[/url] ist das wohl auch schon (meta-)sexistisch.

Endlich sagts mal jemand! Wir Frauen haben ein Recht darauf, sexistisch zu sein.

Und wir können das richtig gut. Das müßt ihr Euch erst mal trauen, Männer. Siehe Kommentare:

http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2251401/werbung-sexismus.story


Zitatfrauengemeinschaft am 30.12.2009, 20:39Kommentar melden
Wobei sich die Frage stellt warum nur die häßlichen Ökoweiber gegen "sexistische Plakate" sind....
:)

:rofl

Ironischerweise ist Rassismus nicht rassistisch oder Sexismus nicht sexistisch.  ;D

"Mann" hat ja immer "Lust" und zum "Klatschen" braucht es zwei Hände. Natürlich gibt es keine Stereotypen und erstrecht keine negativen Sexismen für Männer oder gar Vergewaltigungsmythen...

Unfreiwllig begrabscht (und sei es "nur" zum "Spaß") zu werden finde ich belästigend und unangenehm. Würde ich deswegen einen #Aufschrei wagen gebe es sicherlich keine sogenannte Sexismusdebatte. Das ist doch auch noch sexistisch oder?

Hildegard

Zitat von: Belbo zwei am 27. Januar 2013, 23:01:03
...aber wir haben ja auch Frauen hier, gibt es denn persönliche Erfahrungen?
Danke, dass du fragst.

Natürlich gibt es Diskriminierung. Frauen werden ja nicht nur in den Po gekniffen, sie bekommen auch weniger Geld für gleiche Arbeit, werden in Diskussionen öfter unterbrochen und bei Beförderungen übergangen. Und all das kann man gar nicht genug anprangern.

Eine Frau, die behauptet, noch nie diskriminiert worden zu sein, ist daher entweder sehr dämlich, oder sie lügt bewusst oder unbewusst. Das Bewusstsein, zu einer diskriminierten Gruppe zu gehören, ist nämlich ziemlich belastend.

Viele Frauen glauben heute, das Problem aus der Welt schaffen zu können, indem sie es leugnen. Das klappt aber nicht, damit spielen sie nur den Verfechtern des Status quo in die Hände. Man erreicht nichts, indem man mit den Wölfen heult.

Das soll nicht heißen, jede Frau müsste offensiv für ihre Rechte kämpfen. Das kann man nicht verlangen. Aber solidarisch sollte man sein und kapieren, dass man vom Kampf der anderen profitiert.

Wer das nicht tut oder die Protagonisten auch noch runtermacht, ist dumm, kurzsichtig und undankbar. Was z.B. Alice Schwarzer geleistet hat, kann man als Frau in Deutschland gar nicht hoch genug einschätzen. Die hippen Girlies, die das leugnen, sollen sich bitte zurück in die 50er Jahre beamen.

Wahrscheinlich hätte man den Stern-Artikel besser machen und vor allem früher bringen können. Aber das ändert nichts daran, dass so etwas auf den Tisch muss.

Ich habe selbst einige Zeit gebraucht, um zu diesem Standpunkt zu kommen. Früher war ich immer die, die über frauenfeindliche Witz am lautesten lachte.







[url="http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com"]http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com[/url]

Belbo zwei

Zitat von: Marlene am 28. Januar 2013, 15:53:44
Zitat von: Belbo zwei am 27. Januar 2013, 23:01:03
...aber wir haben ja auch Frauen hier, gibt es denn persönliche Erfahrungen?
Danke, dass du fragst.

Natürlich gibt es Diskriminierung. Frauen werden ja nicht nur in den Po gekniffen, sie bekommen auch weniger Geld für gleiche Arbeit, werden in Diskussionen öfter unterbrochen und bei Beförderungen übergangen. Und all das kann man gar nicht genug anprangern.

Eine Frau, die behauptet, noch nie diskriminiert worden zu sein, ist daher entweder sehr dämlich, oder sie lügt bewusst oder unbewusst. Das Bewusstsein, zu einer diskriminierten Gruppe zu gehören, ist nämlich ziemlich belastend.

Viele Frauen glauben heute, das Problem aus der Welt schaffen zu können, indem sie es leugnen. Das klappt aber nicht, damit spielen sie nur den Verfechtern des Status quo in die Hände. Man erreicht nichts, indem man mit den Wölfen heult.

Das soll nicht heißen, jede Frau müsste offensiv für ihre Rechte kämpfen. Das kann man nicht verlangen. Aber solidarisch sollte man sein und kapieren, dass man vom Kampf der anderen profitiert.

Wer das nicht tut oder die Protagonisten auch noch runtermacht, ist dumm, kurzsichtig und undankbar. Was z.B. Alice Schwarzer geleistet hat, kann man als Frau in Deutschland gar nicht hoch genug einschätzen. Die hippen Girlies, die das leugnen, sollen sich bitte zurück in die 50er Jahre beamen.

Wahrscheinlich hätte man den Stern-Artikel besser machen und vor allem früher bringen können. Aber das ändert nichts daran, dass so etwas auf den Tisch muss.

Ich habe selbst einige Zeit gebraucht, um zu diesem Standpunkt zu kommen. Früher war ich immer die, die über frauenfeindliche Witz am lautesten lachte.

Danke. Erfreulich dass wir jetzt das Herrenwitzniveau verlassen. Ich lebe jetzt ja seit einiger Zeit hier in einer ländlichen südlichen Idylle und die Stammtisch- und sonstigen Parolen in Bezug auf Frauen und Ausländer sind eben nicht lustig sondern zum Teil wirklich widerlich, nicht so einfach da dann den dauernd den "Spielverderber" geben zu wollen.

Conina

In welchem Beruf bekommen Frauen für die gleiche Arbeit weniger Geld?
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Ratiomania

Zitat von: Conina am 28. Januar 2013, 16:09:35
In welchem Beruf bekommen Frauen für die gleiche Arbeit weniger Geld?

Bitte alle an dieser Frage interessierten hier mal kurz einlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gender_Wage_Gap

Um seitenlange Diskussionen abzukürzen - ein Service der Ratiomania Stiftung der Wikimedia Foundation]

Belbo zwei

Zitat von: Conina am 28. Januar 2013, 16:09:35
In welchem Beruf bekommen Frauen für die gleiche Arbeit weniger Geld?


Ich glaube es geht nicht unbedingt um "gleiche Arbeit" also zwei ArbeiterInnen nebeneinander am Band, sondern um Unterschiedliche Gründe die im Schnitt zu einem deutlich niedrigerem Einkommen führen.
http://www.zeit.de/2012/25/Analyse-Frauen
Hier auf dem Land werden die gutbezahlten Jobs einfach nicht an gleich oder besserqualifizierte Frauen vergeben, Punkt, klar können sie dann auch nicht gleichviel verdienen......

Dr. Ici Wenn

@Belbo: ich habe das Plakat der Grünen weder reingestellt, um Grünenbashing zu machen (mach ich lieber in anderen Threads), noch gings um Herrenwitze. Mich interessiert es ernsthaft, warum da anscheinend so mit unterschiedlichem Maß gemessen wird. Ok, Conina hat ausgegraben, dass das Plakat zurückgezogen wurde. Die Aussage des Plakates ist doch, drastisch formuliert: Willst Du gut ficken, wähle dir eine/n Schwarze/n aus. Wenn das kein blanker Rassismus ist, hab ich wohl was falsch verstanden bisher.

Belbo zwei

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 28. Januar 2013, 17:03:32
@Belbo: ich habe das Plakat der Grünen weder reingestellt, um Grünenbashing zu machen (mach ich lieber in anderen Threads), noch gings um Herrenwitze. Mich interessiert es ernsthaft, warum da anscheinend so mit unterschiedlichem Maß gemessen wird. Ok, Conina hat ausgegraben, dass das Plakat zurückgezogen wurde. Die Aussage des Plakates ist doch, drastisch formuliert: Willst Du gut ficken, wähle dir eine/n Schwarze/n aus. Wenn das kein blanker Rassismus ist, hab ich wohl was falsch verstanden bisher.

Yepp, natürlich ist es das auch, ich könnte mir allerdings vorstellen, dass das eigentliche Ziel war "die Schwarzen (CDU/CSU)" mit ihrer überdurchschnittlichen Fremden- und Rassenphobie (wir erinnern uns an die Asyldiskussionen in dieser Zeit) zu provozieren, und dem Letzten noch irgendwelche Rassenschandegedanken um die Ohren zu hauen, also mehr für Multikulti als für grosse Gemächte. Das das nach hinten los ging...
Das war wohl eher in der Art von Staeck oder der Titanic gedacht.http://www.danamcclure.com/parsons/presentations/photomontage/images/061%20Klaus%20Staeck%201979.jpg

40_Fieber

Zitat von: Marlene am 28. Januar 2013, 15:53:44
Eine Frau, die behauptet, noch nie diskriminiert worden zu sein, ist daher entweder sehr dämlich, oder sie lügt bewusst oder unbewusst. Das Bewusstsein, zu einer diskriminierten Gruppe zu gehören, ist nämlich ziemlich belastend.


Ich lüge und bin dämlich. Nein, ich bin noch nie diskriminiert worden. Eher im Gegenteil.
http://kidmed*info/

Binky

Zitat von: Belbo zwei am 28. Januar 2013, 16:23:21
Zitat von: Conina am 28. Januar 2013, 16:09:35
In welchem Beruf bekommen Frauen für die gleiche Arbeit weniger Geld?


Ich glaube es geht nicht unbedingt um "gleiche Arbeit" also zwei ArbeiterInnen nebeneinander am Band, sondern um Unterschiedliche Gründe die im Schnitt zu einem deutlich niedrigerem Einkommen führen.
http://www.zeit.de/2012/25/Analyse-Frauen
Hier auf dem Land werden die gutbezahlten Jobs einfach nicht an gleich oder besserqualifizierte Frauen vergeben, Punkt, klar können sie dann auch nicht gleichviel verdienen......

Daß Freuen bei gleicher Arbeit weniger verdienen, ist, glaube ich, nicht mehr so. Allerdings haben Frauen bei gleicher Ausbildung/Qualifikation einen geringer qualifizierten Job und/oder geringere Aufstiegsmöglichkeiten.

ZitatAlice Schwarzer

Ich möchte der Frau ihre Verdienste nicht absprechen. Jedoch schießt sie auch gerne über das Ziel hinaus. Ganz übel war ihre gemeinsame Hetzkampagne mit der Blödzeitung gegen Jörg Kachelmann.

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Binky am 28. Januar 2013, 17:38:11

ZitatAlice Schwarzer

Ich möchte der Frau ihre Verdienste nicht absprechen. Jedoch schießt sie auch gerne über das Ziel hinaus. Ganz übel war ihre gemeinsame Hetzkampagne mit der Blödzeitung gegen Jörg Kachelmann.

Seit der Nummer hat die Frau bei mir völlig verschissen.