Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Wahl in Niedersachsen

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Dr. Ici Wenn, 20. Januar 2013, 18:11:08

« vorheriges - nächstes »

The Doctrix

Das mit den Leihstimmen für die FDP ist in etwa so, wie in einen Polytraumapatienten 100ml Blut pro Minute reinzukippen, während gleichzeitig 110ml pro Minute aus allen möglichen, nicht natürlichen Körperöffnungen wieder ablaufen.

Man gewinnt zwar ein wenig Zeit, aber es löst nicht das Grundproblem. Und derzeit schafft der Patient FDP selbst dann nicht den Weg vom Schockraum in den OP, wenn man den Patienten stationär lässt und mal eben schnell das Krankenhaus um ihn herum bewegt.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Conina

So ein Quatsch mit diesen "Leihstimmen".

Seit wann hat irgendeine Partei ein lebenslanges Abo auf irgendwelche Stimmen von bestimmten Wählern?


Ich finds lustig, gerade noch mokierten sich diverse Piraten und Piratensympathisanten über die angebliche  3%-Partei und nun sind sie selber eine.

Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Belbo zwei

Zitat von: Conina am 21. Januar 2013, 09:09:13
So ein Quatsch mit diesen "Leihstimmen".

Seit wann hat irgendeine Partei ein lebenslanges Abo auf irgendwelche Stimmen von bestimmten Wählern?

Schon immer :) ?  Wird aber weniger.
http://www.philipp-richter.net/media/WechselwahlC.pdf

Conina

Schon klar, dass manche traditionell immer das Gleiche wählen, aber daraus ergibt sich kein Anrecht.

Der Wähler ist ein mündiger Bürger und wenn er eine Partei wählt, dann ist er ein Wähler dieser Partei.


Was ich gestern von schlechten Verlierern an Wählerbeschimpfung in verschiedenen Quellen lesen durfte, war schon ziemlich entlarvend, dabei ist es ja nun doch Rot-Grün geworden.

Wo ist der Sportsgeist und wo das Demokratieverständnis?

Es ist auch gut, dass die Grünen mal wieder Regierungsverantwortung übernehmen müssen und nicht bloß meckern dürfen, vor allem, weil es nicht in meinem Bundesland stattfindet.  ;D ;D ;D

Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Belbo zwei

Zitat von: Conina am 21. Januar 2013, 09:14:32
Schon klar, dass manche traditionell immer das Gleiche wählen, aber daraus ergibt sich kein Anrecht.

Der Wähler ist ein mündiger Bürger und wenn er eine Partei wählt, dann ist er ein Wähler dieser Partei.

Wer spricht denn von Anrecht, wenn aber einer immer CDU wählt aber weil er Angst hat der CDU-Kandidat schafft es alleine nicht ausnahmsweise die FDP wählt nennt sich das halt Leihstimme ich verstehe den Aufstand ehrlich gesagt nicht.

Conina

Zitat von: Belbo zwei am 21. Januar 2013, 09:17:18
Zitat von: Conina am 21. Januar 2013, 09:14:32
Schon klar, dass manche traditionell immer das Gleiche wählen, aber daraus ergibt sich kein Anrecht.

Der Wähler ist ein mündiger Bürger und wenn er eine Partei wählt, dann ist er ein Wähler dieser Partei.

Wer spricht denn von Anrecht, wenn aber einer immer CDU wählt aber weil er Angst hat der CDU-Kandidat schafft es alleine nicht ausnahmsweise die FDP wählt nennt sich das halt Leihstimme ich verstehe den Aufstand ehrlich gesagt nicht.

Zu dem Thema finde ich diesen Artikel bei Zettel ganz gut:
http://zettelsraum.blogspot.de/2013/01/leihstimmen-wie-versucht-wird-den.html

Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

The Doctrix

Zitat von: Conina am 21. Januar 2013, 09:09:13
Ich finds lustig, gerade noch mokierten sich diverse Piraten und Piratensympathisanten über die angebliche  3%-Partei und nun sind sie selber eine.

Ja, das ist eine interessante Entwicklung. Ist das jetzt schon der Anfang vom Ende für die Piraten?
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Belbo zwei

@Conina:
Das ist doch Haarspalterei, in dem Zustand in dem sich die FDP präsentiert hätten sie keine 5% gewählt sondern sie ist von einem Grossteil ihrer Wähler nur als Mehrheitsbeschaffer für die CDU gewählt worden, das ist mal die eine Tatsache. Das das schon immer so war (vorallem auch bevor die Grünen auf der Bildfläche auftauchten) und dass das ein ganz normaler demokratischer Vorgang ist wenn man eine Prozenthürde hat ist die andere Tatsache. Fragen kann man sich ob dieser Fakt über die Jahre nicht eben dazu beigetragen hat die FDP von einer liberalen Partei im Sinne meines Avatars zu einer neoliberalen Klientelpartei zu machen weil eine Auseinandersetzung mit den eigen Zielen nicht mehr stattgefunden hat.

Conina

Zitat von: The Doctor am 21. Januar 2013, 09:38:21
Zitat von: Conina am 21. Januar 2013, 09:09:13
Ich finds lustig, gerade noch mokierten sich diverse Piraten und Piratensympathisanten über die angebliche  3%-Partei und nun sind sie selber eine.

Ja, das ist eine interessante Entwicklung. Ist das jetzt schon der Anfang vom Ende für die Piraten?
Ich denke, die sind von Leuten, die eigentlich zur Grünen Jugend, Jusos oder noch weiter links gehören, gekapert worden.

Ponader twitterte letztens das und es ist irgendwie nicht sehr originell:


Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Belbo zwei

Zitat von: The Doctor am 21. Januar 2013, 09:38:21
Zitat von: Conina am 21. Januar 2013, 09:09:13
Ich finds lustig, gerade noch mokierten sich diverse Piraten und Piratensympathisanten über die angebliche  3%-Partei und nun sind sie selber eine.

Ja, das ist eine interessante Entwicklung. Ist das jetzt schon der Anfang vom Ende für die Piraten?

Die waren  plötzlich Projektionsfläche für alle die sich selber irgendwie als "neu" und "anders" wahrgenommen haben. Das geht von den linken Anarchospinnern über die neoliberalen Thatcheristen bis zur Verschwörungtheoretikern und Esospinnern. Solange sie da nicht ein paar Leitlinien geben die den ein- oder anderen rauskegeln wird das nichts. Ein ganz gutes zeichen finde ich sind die neuen Moderationsregeln auf deren Forum.....  ;D ;D

ZitatDies ist keine neutrale politische Plattform, sondern ein Parteiforum. Wir behalten uns daher vor, Diskussionen zu bestimmten Themen auch mal nicht zuzulassen, wenn darin massiv Werbung für Ideen oder Gruppierungen gemacht wird, die unseren Grundsätzen widersprechen. Darunter fällt beispielsweise Werbung für rassistische oder anderweitig antidemokratische Parteien oder Organisationen, aber auch für wissenschaftlich zweifelhafte Heilverfahren oder medizinische Überzeugungen, die dazu geeignet sind, Menschen von effektiver medizinischer Hilfe abzuhalten.

ZitatAls Verschwörungstheorie zählt unabhängig vom Inhalt jede Theorie, die hinter Ereignissen von gesellschaftlicher oder (welt)politischer Bedeutung eine Verschwörung von Regierungen, Regierungsmitgliedern oder Geheimorganisationen vermutet.
Nicht erwünscht sind:
    Beiträge über Verschwörungstheorien mit rechtsextremistischem Hintergrund wie der Komplex jüdische Weltverschwörung – NWO – Freimaurer oder die Gültigkeit des Grundgesetzes. Dazu können auch Quellen und Links gehören, die nicht direkt auf rechtsradikale oder rassistische Inhalte führen, aber auf Seiten, die für die Verbreitung solcher Inhalte bekannt sind.
    Diskussionen über die Leugnung / Relativierung des Holocaust. Hierzu gibt es einen eindeutigen Beschluss des Bundesparteitages 2012.1: "Die Piratenpartei Deutschland erklärt, dass der Holocaust unbestreitbar Teil der Geschichte ist. Ihn unter dem Deckmantel der Meinungsfreiheit zu leugnen oder zu relativieren widerspricht den Grundsätzen unserer Partei."

http://news.piratenpartei.de/announcements.php?aid=25

Conina

(Ich bin kein Niedersachse)

Beispiel:

Wenn ich Rot-Grün nicht möchte sondern lieber Schwarz-Gelb, wobei mir Gelb eher liegt und ich dann als Erststimme CDU ankreuze, weil der liberale Direktkandidat total chancenlos ist, und meine Zweitstimme der FDP gebe, ist das dann eine Leihstimme?

Das bedeutet doch eigentlich nur, dass ich kapiert habe, wie die Wahl funktioniert.

Analog werden das Grünenwähler gemacht haben.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Belbo zwei

Zitat von: Conina am 21. Januar 2013, 10:10:01
(Ich bin kein Niedersachse)

Beispiel:

Wenn ich Rot-Grün nicht möchte sondern lieber Schwarz-Gelb, wobei mir Gelb eher liegt und ich dann als Erststimme CDU ankreuze, weil der liberale Direktkandidat total chancenlos ist, und meine Zweitstimme der FDP gebe, ist das dann eine Leihstimme?

Das bedeutet doch eigentlich nur, dass ich kapiert habe, wie die Wahl funktioniert.

Analog werden das Grünenwähler gemacht haben.

Mit Erst- und Zweitstimme hat das nichts zu tun, die Leihstimmen um die es hier geht waren aber alle Zweitstimmen...., die Erststimme verändert nichts an der Zusammensetzung des Parlamentes....zwar hat die FDP früher eine peinliche Zweitstimmenkampagne gefahren weil sie davon ausgehen konnte dass viele nicht wussten dass es sich dabei um die entscheidende handelt....

Conina

Krasse Leihstimmenkampagne:
http://www.ndr.de/regional/niedersachsen/landtagswahl_niedersachsen_2013/merkel983.html
ZitatMerkel: "Beide Stimmen für die CDU"
http://wahl2012.cdu-nrw.de/2012/05/plakatstoerer-wer-rot-gruen-nicht-will-beide-stimmen-cdu/
ZitatPlakatstörer – Wer Rot-Grün nicht will: Beide Stimmen CDU

Generalsekretär Oliver Wittke stellte bei einer Pressekonferenz die Störer für die Plakate der NRW-CDU zur Landtagswahl am 13. Mai 2012 vor.


Der Scheiß-Wähler kapiert auch nix.
:D :D :D


Schon lustig, was man findet, wenn man mal selber wühlt.  ;)
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Belbo zwei

...was solln sie plakatieren?....wählt FDP!

http://www.fdp-nds.de/inhalt/home.html

"Zweitstimme FDP"

Binky

Zitat von: Conina am 21. Januar 2013, 09:09:13
So ein Quatsch mit diesen "Leihstimmen".

Seit wann hat irgendeine Partei ein lebenslanges Abo auf irgendwelche Stimmen von bestimmten Wählern?


Ich finds lustig, gerade noch mokierten sich diverse Piraten und Piratensympathisanten über die angebliche  3%-Partei und nun sind sie selber eine.

Genau das meinte ich.