Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Sascha Lobo: Politik missachtet digitale Infrastruktur Deutschlands

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Dr. Ici Wenn, 15. Januar 2013, 15:49:36

« vorheriges - nächstes »

Dr. Ici Wenn

ZitatDie Raumstation ISS hat seit 2008 W-Lan, in Finnland und in der Schweiz haben öffentliche Omnibusse kostenloses W-Lan, im deutschen ICE dagegen kommt man auf einem Bruchteil der Fahrstrecken für nur 4,16 Euro pro Stunde ins Netz. Zwischen Hamburg und Berlin dagegen funktioniert nicht einmal der Telefonempfang durchgehend. Und die Datenverbindung fühlt sich von der Durchschnittsgeschwindigkeit her an, als würde es vom Frankfurter Netzknoten aus durch das Jahr 1995 bis in den Zug geroutet.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/sascha-lobo-politik-missachtet-digitale-infrastruktur-deutschlands-a-877565.html

Wie recht er doch hat.

The Doctrix

Das Geile ist ja in der Schweiz: die SBB rüstet derzeit alle Bahntunnel mit Repeatern aus, so dass selbst bei Tunneldurchfahrten ab 2014 durchgehender Handyempfang und durchgehender Internetzugang gewährleistet wird.

Und selbst in kleinen Bergdörfern bekommst Du hierzulande mittlerweile ADSL.

Ich sage immer gerne: die Schweizer sind die Japaner Europas. Sowohl wegen ihrer Technik-Affinität, als auch wegen ihrem Gruppendenken und ihrer Fähigkeit, Tradition und Moderne perfekt miteinander verknüpfen zu können.

(Meine Frau hatte vor Jahren in der Bahn mal ein Erlebnis: da stieg ein älterer Herr mit Rauschebart, Kniebundhose und Seppelhut ein (Typus Alm-Öhi), setzte sich - und holte erstmal sein Blackberry heraus. Schön anachronistisch.)
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Wolleren

http://www.netzwelt.de/news/82724-bgh-urteil-wlan-betreiber-funknetz-absichern.html

Nirgends in Europa finden sich so wenige Möglichkeiten, mal eben ins Netz zu kommen.  In der billigsten Kneipe Spaniens kann man als Gast online gehen. Aber in Deutschland? Der ganze Balkan ist daueronline, aber in Deutschland: nix. Die pure Angst regiert.

Aber es tut sich was!!! Am Frankfurter Flughafen kann man seit ein paar Monaten eine halbe Stunde online gehen. Kostenlos. 2023 soll das auf 45 Minuten verlängert werden. Frühestens.

bayle

Zitat von: Wolleren am 16. Januar 2013, 21:42:11
aber in Deutschland: nix. Die pure Angst regiert.
Raubkopierer sind Verbrecher! So gesehen war Guttenberg ein Kollateral-Schaden.
:grins2:

The Doctrix

Ich weis nicht mehr genau, wo ich das gelesen hatte, aber vor 1-2 Jahren gab es wohl mal einen handfesten Skandal in Leipzig, weil Angehörige der amerikanischen Truppen am Flughafen mit ihren Kreditkarten telefoniert hatten und mit rund 40 Dollar pro Minute zur Kasse gebeten wurden.

Hat da zufällig mal jemand einen Link parat?
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!