Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Wahl in Niedersachsen

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Dr. Ici Wenn, 20. Januar 2013, 18:11:08

« vorheriges - nächstes »

Conina

Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Belbo zwei

http://de.wikipedia.org/wiki/Leihstimme

ZitatIn den letzten zwei Jahrzehnten gingen jedoch die Versuche – insbesondere der FDP – auf diesem Weg Wähler zu gewinnen merklich zurück. Eine Ausnahme ist die Bundestagswahl 2005, anlässlich derer die FDP eine Zweitstimmenkampagne zu Lasten der Union führte. Die Union musste bei der Bundestagswahl deutliche Verluste hinnehmen, die FDP konnte dadurch ihre Stimmenanteile vergrößern.

Conina

Eigentlich bekommen alle großen Parteien wegen der 5%-Klausel Leihstimmen.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

The Doctrix

Zitat von: Belbo zwei am 21. Januar 2013, 10:01:33
Ein ganz gutes zeichen finde ich sind die neuen Moderationsregeln auf deren Forum.....  ;D ;D

Bin mal gespannt, wann das erste Mal "Zensur!" geschrien wird.

Aber man möchte echt meinen, die Piraten seien allmählich in der Realität angekommen.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Conina

Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Belbo zwei

....wenn ich wöllte dass 5% meine Wähler sich gedanken darüber machen was sie denn wählen sollten damit ich eine Koalition zusammenkriege ohne dass ich meine eigenenWahlkämpfer zu arg frustriere würde ich genau solche Plakate in die Kameras halten...
Zitat
Bonn (ots) - Bonn/Hannover, 21. Januar 2013 - Der niedersächsische Innenminister Uwe Schünemann sagte nach den ersten Prognosen zur Landtagswahl in Niedersachsen bei PHOENIX: "Die FDP hat klar eine Zweitstimmenkampagne gemacht. Auch potenzielle CDU-Wähler hätten sich wohl überlegt, die FDP zu unterstützen".

ZitatMcAllister erklärt Zweitstimmen-Kampagne der Liberalen für "normal"
Im Endspurt des Niedersachsen-Wahlkampfs hat Ministerpräsident David McAllister (CDU) eine Zweitstimmen-Kampagne der Liberalen für legitim erklärt.
Zitat
Rösler setzt in Niedersachsen auf CDU-Wähler
12.01.2013, 15:09 Uhr
Ohne die Liberalen gibt es keine Regierungsmehrheit für die CDU in Niedersachsen. Auf diese Erkenntnis bei der CDU-Wählerschaft hofft Philipp Rösler. Die Stimmen wären bitter nötig, denn die Umfragewerte sind schlecht.

Zitathttps://www.google.at/search?q=zweitstimmenkampagne+cdu+niedersachsen&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a


.....wer es dann noch nicht verstanden hatte......

Conina

Ja, das tobt jetzt als ein Mem durch die Medienlandschaft, die Demoskopen lagen meilenweit daneben, diese Zweitstimmenkampagne der CDU ist ein Phantom.

Zeig mir doch mal die Kampagne! Wo sind die Plakate, wo die Interviews von CDU-Leuten, die ihren Wählern sagten, dass sie die FDP wählen sollen?

Ich habe drei Beispiele von der CDU gebracht, auf denen die beide Kreuze wollten.

Wo ist Dein Gegenbeispiel?

Die FDP brauchte nicht um Erststimmen buhlen, weil ihre Direktkandidaten in diesem Bundesland sowieso chancenlos sind.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Conina

Die Medien und die Demoskopen haben sich einfach blamiert und betreiben hanebüchene Schadensbegrenzung.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Binky

Zitat von: Conina am 21. Januar 2013, 12:00:07
Die Medien und die Demoskopen haben sich einfach blamiert und betreiben hanebüchene Schadensbegrenzung.

Ja, Ockham sag ich da einfach nur.

Conina

Ich habe schon mehrfach angerufen bei Ihrer Redaktion. Wechselwähler heißt das! Merkt Euch das endlich mal! Wechselwähler! Wechselwähler!

Ungefähr mit dieser Stimme:
http://youtu.be/M7R35mhPaaI

;D ;D ;D
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.


Belbo zwei

Zitat von: Conina am 21. Januar 2013, 11:57:16
Ja, das tobt jetzt als ein Mem durch die Medienlandschaft, die Demoskopen lagen meilenweit daneben, diese Zweitstimmenkampagne der CDU ist ein Phantom.

Zeig mir doch mal die Kampagne! Wo sind die Plakate, wo die Interviews von CDU-Leuten, die ihren Wählern sagten, dass sie die FDP wählen sollen?

Ich habe drei Beispiele von der CDU gebracht, auf denen die beide Kreuze wollten.

Wo ist Dein Gegenbeispiel?

Die FDP brauchte nicht um Erststimmen buhlen, weil ihre Direktkandidaten in diesem Bundesland sowieso chancenlos sind.


Nochmal, was soll der Schotte denn machen, er kann ja schlecht schreiben Leute wählt FDP und so seine eigene Mannschaft frustrieren, er kann aber so lange die Diskussion um Zweitstimmen befeuern, bis genug CDU- Wähler gemerkt haben dass es vielleicht im Sinne des eigenen Machterhalts wäre FDP zu wählen....

Ausserdem ist das Plakat oben ein Eigentor da steht nämlich gross beide Stimmen für Mac Allister, und klein und halb verdeckt beide Stimmen für die CDU, aber ein Schuft...... :rofl2

Conina


Deine Quelle ist also Deine Interpretation von Plakaten auf denen genau das Gegenteil steht?

Interessant.  ::)
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Belbo zwei

Zitat von: Conina am 21. Januar 2013, 12:30:42

Deine Quelle ist also Deine Interpretation von Plakaten auf denen genau das Gegenteil steht?

Interessant.  ::)
....neh ich glaube nur nicht 1zu1 was auf Werbeplakaten steht.
....denk jetzt nicht an Donald Duck.


....achso Beispiele wolltest du ja.....

http://www.welt.de/politik/deutschland/article112412774/McAllister-bietet-schwaechelnder-FDP-Hilfe-an.html
Zitat
Niedersachsens Ministerpräsident David McAllister hat eine Zweitstimmen-Wahlhilfe zugunsten der FDP bei der bevorstehenden Landtagswahl angedeutet. "Viele CDU-Wähler haben mir in den vergangenen Tagen gesagt, sie überlegten, zum ersten Mal in ihrem Leben mit der Zweitstimme FDP zu wählen", sagte McAllister nach einem Bericht der "Hannoverschen Allgemeinen Zeitung" (Freitagausgabe) am Donnerstag auf dem Neujahrsempfang der niedersächsischen CDU.
"Wenn nur ein Bruchteil von ihnen das wirklich tut, dann wird die FDP fünf Prozent erreichen und wieder in den Landtag kommen." Er hielte es für gut, wenn es so eintreffe, wird der CDU-Politiker weiter zitiert. Ausdrücklich habe er aus seinem Kabinett die FDP-Minister Stefan Birkner (Umwelt) und Jörg Bode (Wirtschaft) gelobt.
Zitat

http://www.haz.de/Nachrichten/Politik/Themen/Landtagswahl/CDU-Abgeordneter-ruft-zur-FDP-Wahl-auf
ZitatDer CDU-Landtagsabgeordnete Rainer Beckmann ruft öffentlich dazu auf, bei der niedersächsischen Landtagswahl am 20. Januar die Zweitstimme der FDP zu geben. Hannovers Parteichef Dirk Toepffer ist entsetzt: ,,Wir haben keine Zweitstimmen zu verschenken, die FDP muss das aus eigener Kraft schaffen."



+++ CSU schließt Leihstimmenkampagne für FDP aus +++
[10.46 Uhr] Wahlhilfe für die FDP? Nicht mit uns! CSU-Generalsekretär Alexander Dobrindt hat nach der Niedersachsen-Wahl Schützenhilfe der Union für die FDP im Bundes- und Landtagswahlkampf ausgeschlossen. CDU und CSU würden ganz stark die eigenen Kräfte mobilisieren, sagt Dobrindt am Montag vor einer Sitzung des CSU-Vorstands in München. Es werde mit Sicherheit keine Kampagne für Stimmensplitting oder Leihstimmen geben.

...gut dass das nochmal klar gesagt wurde, da verzichtet der Mann doch lieber auf die Regierungsbeteiligung in Bayern..... ;D

Binky

Die Diskussion ist rein akademischer Natur, denn wir kenne die Gründe der Wähler nicht, eine Partei zu wählen oder nicht.

Wechselwähler wäre der neutralere und vor allem übergreifendere Begriff.