Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Heilpraktiker

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Ninote, 15. Januar 2013, 20:24:13

« vorheriges - nächstes »

bayle

Zitat von: The Doctor am 27. Februar 2013, 08:09:28
Zitat von: kamui am 27. Februar 2013, 00:01:40
Wäre die naheliegende Forderung dann nicht eher, alle medizinisch relevanten Einrichtungen zu verstaatlichen?
Definitiv. Die Privatisierung des Gesundheitssektors war das Dümmste, was Bund, Länder und Kommunen machen konnten. Ist eine ganz einfache Rechnung: es ist immer noch dasselbe Geld vorhanden von Seiten der Kassen, aber wo es bislang reichte, am Ende plusminus Null herauszukommen, wollen jetzt Investoren eine Rendite sehen. Wo kommt die wohl her?     :gruebel
Ich möchte hier nicht als Apologet einer ausschließlich privatwirtschaftlich organisierten Medizin wahrgenommen werden (v. a. nicht bei der Hochschulmedizin), aber mit diesem Argument kann man irgendwie alles verstaatlichen, nicht nur die Medizin.

The Doctrix

Zitat von: bayle am 27. Februar 2013, 10:21:11
Zitat von: The Doctor am 27. Februar 2013, 08:09:28
Zitat von: kamui am 27. Februar 2013, 00:01:40
Wäre die naheliegende Forderung dann nicht eher, alle medizinisch relevanten Einrichtungen zu verstaatlichen?
Definitiv. Die Privatisierung des Gesundheitssektors war das Dümmste, was Bund, Länder und Kommunen machen konnten. Ist eine ganz einfache Rechnung: es ist immer noch dasselbe Geld vorhanden von Seiten der Kassen, aber wo es bislang reichte, am Ende plusminus Null herauszukommen, wollen jetzt Investoren eine Rendite sehen. Wo kommt die wohl her?     :gruebel
Ich möchte hier nicht als Apologet einer ausschließlich privatwirtschaftlich organisierten Medizin wahrgenommen werden (v. a. nicht bei der Hochschulmedizin), aber mit diesem Argument kann man irgendwie alles verstaatlichen, nicht nur die Medizin.

Nö, aber bei der Spitalsmedizin wäre es wirklich sinnvoll.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

bayle

Zitat von: The Doctor am 27. Februar 2013, 10:44:46
Nö, aber bei der Spitalsmedizin wäre es wirklich sinnvoll.
Ich habe eigene Erfahrungen mit kommunaler und mit privater Trägerschaft an einem Vollversorgungshaus. Fazit: die besten Ideen scheitern immer an den Leuten, oder anders: man kann ein kommunales oder ein privat geführtes Haus gut oder schlecht leiten. Verdienen wollen ist nicht per se schlecht, die Frage ist nur womit genau.

The Doctrix

Das Problem mit den privaten Betreibergesellschaften ist nur: die geben sich nicht zufrieden, wenn die Klinik ein bisschen Gewinn abwirft. Der muss immer weiter maximiert werden. Was am besten über Personalreduktion geht. Wie überall in der freien Wirtschaft. Ergebnis: immer gestresstere Mitarbeiter und eine stetig schlechtere Patientenversorgung. Alles schon mitgemacht.

Die beste Zeit als Assistenzarzt hatte ich in einer Klinik, die von einer Stiftung betrieben wurde. Da musste am Ende der Jahresbilanz stets eine grosse Null stehen. Was auch problemlos geklappt hat. Die Leute waren ausgeglichen und ungestresst, das Arbeitsklima war das beste, was ich je erlebt habe (ausser meiner eigenen Praxis natürlich  ;) ), der Umgang stets kollegial und respektvoll.
Und als dann eines Tages mal plötzlich fast 300'000 Franken pro Jahr gespart werden mussten, hat sich die Geschäftsleitung sofort an die Mitarbeiter gewandt und um Vorschläge gebeten, wo in den verschiedenen Abteilungen Sparpotenzial bestünde . Innert 4 Wochen kamen so Einsparungen von über 250'000 Franken zusammen. Der Rest wurde dann durch freiwilligen Lohnverzicht des Kaders erzielt.

So geht das.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

dionysos

Irgendwie fehlen hier jetzt Einträge...ich scheine wohl unerwünscht zu sein, da man sie offensichtlich gelöscht hat.
Na gut, dann kann man nichts machen...

Lord Ahriman

Zitat von: dionysos am 27. Februar 2013, 23:47:11
Irgendwie fehlen hier jetzt Einträge...ich scheine wohl unerwünscht zu sein, da man sie offensichtlich gelöscht hat.
Na gut, dann kann man nichts machen...

Im Gegenteil, Du hast jetzt einen eigenen Thread:
http://forum.psiram.com/index.php?topic=10751.0

Bitte dort weiter machen.

Manuela Bornheim

Ninote, du bist hier im verkehrten forum. Gehe lieber zum alpenparlament oder zum Honigmann, da kannst du deine braune scheisse abladen.

Wiesen-Sohle

Zitat von: ca55i0peia am 15. Januar 2013, 22:34:10
Sich überhaupt mit Ärzten/innen oder Pflegern/innen zu vergleichen kommt Blasphemie nahe.....

Dem muss ich widersprechen. Das richtige Wort lautet Hybris. Die Blasphemie ist der Anspruch, Krebs heilen zu können...