Psiram Forum

Deutsch => Unzufrieden mit einem Psiram-Artikel? => Thema gestartet von: Ninote am 15. Januar 2013, 20:24:13

Titel: Heilpraktiker
Beitrag von: Ninote am 15. Januar 2013, 20:24:13
Moin,  :deppenalarm:

bin versehentlich über einen Link auf dieser Seite gelandet. Normalerweise klicke ich Müll wie das, was ich hier bei psiram über Heilpraktiker lesen mußte, sofort wieder weg, aber nach ein bischen Stöbern hier auf der Seite mußte ich mich dann doch anmelden, um den folgenden ausführlichen Kommentar abzulassen:

Die erste Lüge: Heilpraktiker müssen nichts lernen oder wissen. haben Sie sich mal mit der Ausbildung und zugehöriger Literatur befasst? Es handelst sich um das gesamte Programm, das mediziner zum ersten Staatsexamen brauchen. Es ist die gesamte Physiologie und Anatomie sowie Krankheitskunde, die ein Krankennnnpffleger zu seiner Prüfung braucht, um zu verstehen, was er tut. Dasselbe gilt für den HP. Daß angeblich 53% in einem einzelnen Gesundheitsamtsbezirk durch die Überprüfung rasseln, ist doch eher ein Indiz dafür, daß die Überprüfung ernst zu nehmen ist, oder?

Die zweite Lüge ist die Behauptung, die Heilpraktiker-Kunst hätte ihre Wurzeln in Laienheilkunde. Was ist das denn? Eine Erfindung der Schulmedizin, um sich nicht-chemische Konkurrenz vom Halse zu halten. Die Heilkunde hat ihre Wurzeln in Jahrtausendealtem Erfahrungswissen, von dem die Inquisition einen großen Teil mit Feuer und Schwert vernichtet hat, weil sie nicht Herrschaftsimmanent war. Kranke sollten gefälligst Gott fürchten und beten und nicht etwa durch Wirksubstanzen in Kräutern gesunden ohne Gebet.

Ich würde stattdessen eher sagen, die heutige moderne Schulmedizin hat ihre Wurzeln im Bestreben, möglichst viele Menschen krank zu machen und krank zu halten, weil sich so an ihnen am besten verdienen läßt. Daher kuriert Schulmedizin lediglich Symptome und fragt höchstens mal versehentlich nach Ursachen einer Erkrankung. Bestes Beispiel Krebs: Der Tumor wird hinausgeschnitten, der Mensch mit Giftcocktails beinahe oder wirklich umgebracht, seine Organe zerstört, und hinterher wird bedauert, daß die Abwehrkräft nicht ausgereicht hätten. Davon gibt es hunderte von Beispielen.

Wer nicht in der Lage ist ganzheitlich zu denken, sieht natürlich auch nicht die Wichtigkeit des Patientengesprächs: Anstatt dies in die Quacksalber-Schublade zu legen, sollte der Autor es vielleicht begrüßen, daß wenigstens den Heilpraktikern die Möglichkeit des Gesprächs gelassen wird. Die Schulmediziner sollten hier vielleicht im Interesse der Patienten Änderungen auf ihrer eigenen Seite einfordern. Bei jeder Patientenbefragung steht die Klage darüber, daß der Arzt sich zu wenig Zeit nimmt, ganz oben!

Das Beispiel unter »Überschätzung« ist nicht relevant, da es sich hier offenbar um eine Verletzung der Pflichten eines HPs handelt. In der Diagnostik muß ich als HP IMMER dem Patienten den dringenden Rat geben, sich die alternative Meinung bspw. der Röntgen-Diagnostik einzuholen, wenn die Möglichkeit einer schweren Erkrankung besteht. Das gilt für das CT bei Kopfschmerzen genauso wie das Brust-Röntgen bei Knotenbildung. Wieviele schwarze Schafe unter Ärzten ließen sich mit dieser platten Polemik als Beispiel heranziehen für die Verdammenswürdigkeit der Schulmedizin? Ich sage nur: Transplantation! Dieser Artikel betreibt reine Demagogie. Es gab in der vorletzten deutschen Diktatur mitte des vergangenen Jahrhunderts gute Arbeitsplätze für solche Menschen...

Genauso krass finde ich es, angeblich mangelnde Hygiene als beispiel für die Unzulänglichkeit der nicht schulmedizinischen Heilkunst heranzuführen und mit einer gegenüber schulmedizinischer Praxis geringerer Anwesenheit von Desinfektionschemikalien zu begründen. Die verheerendsten Bakterienstämme finden sich dort, wo am intensivsten desinfiziert wird!

Vielleicht sollte der Autor mal die Frage stellen, warum so vehement versucht wird, gerade von Seiten der Schulmedizin die Heilpraktikerkunst zu diskreditieren. Ich möchte hier die braune Vergangenheit des bundesdeutschen Ärztewesens anmerken. Die Verfechter der Euthanasie im Dritten Reich, die Mitarbeiter von Mengele und andere, sind diejenigen, die von Adenauer rehabilitiert die deutsche Ärztekammer mitaufgebaut haben.

Wer glaubt, Schulmedizin habe zum zentralen Interesse, Menschen zu helfen und zu heilen, hat das Wesen des Kapitalismus nicht begriffen: Es geht um Profit! Deshalb verbietet die EU den Einsatz von Heilkräutern, denn sollten sie sich als wirksam erweisen, hätte die Pharmaindustrie weniger Einnahmen. Wieso wird Laetril verboten, von den USA ausgehend in der ganzen westlichen Welt? Weil es gegen Krebs hilft! Spinnerei? Warum wird dann auf Betreiben der Pharmaindustrie sogar die Forschung daran verbote (70er in den USA), wenn doch dabei herauskommen müßte, daß es doch nichts bringt. Wieso wird nach einer Chemotherapie nach fünf Jahren ohne Folgeerkrankung der Patient als geheilt erklärt? Wer nach sieben Jahren erneut erkrankt, wird statistisch als Neuerkrankung geführt, nicht etwa daß die alte Erkrankung wieder ausgebrochen wäre. Der Grund liegt einfach darin, daß über 90% aller Chemo-Patienten nach zwölf Jahren tot sind. Weil die Chemo eben doch nicht nachhaltig gesunden läßt und lediglich das Symptom bekämpft. Ich würde auch das Verbot der HIV-Behandlung mal nach vergleichbaren Motiven hinterfragen. In Gambia werden HIV-Erkrankte mittlerweile bevorzugt mit Kräutermischungen behandelt. Wissenschaftlich haltbare Untersuchungen, um das Ergebnis mit den schulmedizinischen Chemiecocktails zu vergleichen werden nicht nur nicht angestellt, sondern das internationale Pharma-Kartell versucht, massiven Druck aufzubauen, um es ihnen zu untersagen. Dahinter wird wohl kaum die Empathie mit den gambischen Menschen stehen - eigentlich könnte es den Westen doch relativ kalt lassen, wenn sie da im Busch eben lieber ohne »echte« Medizin unbedingt verrecken wollen. Warum der Widerstand? Man will sich nicht vergleichen lassen. Es könnte ja herauskommen, daß die eigene Chemie genauso viel oder wenig bewirkt. Nebenbei vergiftet sie den menschlichen Organismus.

Last not least: Wer hat denn Auschwitz gebaut? Die Nazis? Nein. Es waren BASF, BAyer, aslo die IG Farben. Es sind dieselben Kräfte, die auch heute wirken. Möglicherweise weiß der Autor nicht, vor wessen Karren gespannt er welches Lied singt. Im Zweifel entschuldigt die Dummheit jedoch nicht!

Nachsatz: Ich erwarte nicht, hier irgendwen zu bekehren. Was ich quer las, ist so dermaßen erschreckend systemkonform, wie eine deutsche glückliche Familie, die am Ostseestrand 1937 fröhlich ihre Hakenkreuzfähnchen in die Sandburg steckte. Die hätten Sie ausgelacht, wenn Sie Ihnen gesagt hätten, daß Papa sechs Jahre später in Stalingrad erschossen würde, Mama auf der Flucht von den Russen vergewaltigt und die Verwandten ausgebombt...
Vielleicht liest das hier jemand, der sich genauso über den hanbüchenen Sch... aufregt, der hier gepostet wird und fühlt sich besser - mich hat der kritische Kommentar zu den Chemtrails zumindest ein wenig getröstet... auch wenns für Euch Betonköppe sicher sinnlos ist.
Trotzdem: MAL NACHDENKEN!
Titel: Re: Heilpraktiker
Beitrag von: celsus am 15. Januar 2013, 20:27:01
Aber tut doch immer gut, sich einfach mal in einem Forum anzumelden und fremde Leute zu beschimpfen, hm?
Titel: Re: Heilpraktiker
Beitrag von: Dr. Ici Wenn am 15. Januar 2013, 20:36:08
Zitat von: celsus am 15. Januar 2013, 20:27:01
Aber tut doch immer gut, sich einfach mal in einem Forum anzumelden und fremde Leute zu beschimpfen, hm?

Du hast es ja gelesen, Celsus, lohnt es sich?
Titel: Re: Heilpraktiker
Beitrag von: bayle am 15. Januar 2013, 20:40:55
Zitat von: Dr. Ici Wenn am 15. Januar 2013, 20:36:08
Zitat von: celsus am 15. Januar 2013, 20:27:01
Aber tut doch immer gut, sich einfach mal in einem Forum anzumelden und fremde Leute zu beschimpfen, hm?
Du hast es ja gelesen, Celsus, lohnt es sich?
Nein, es lohnt sich nicht. Ninote, was Du schreibst, ist ja komplett ein grotesker Unsinn. Wenn Du es ernst meinst, dann mache ich Dir einen Vorschlag: Such Dir einen einzelnen Punkt aus Deinem Erguss aus, über den wir diskutieren wollen.
Titel: Re: Heilpraktiker
Beitrag von: celsus am 15. Januar 2013, 20:45:16
Zitat von: Dr. Ici Wenn am 15. Januar 2013, 20:36:08
Du hast es ja gelesen, Celsus, lohnt es sich?

Och, so rein zu Studienzwecken ist das OK.
Titel: Re: Heilpraktiker
Beitrag von: Binky am 15. Januar 2013, 20:55:00
Zitat von: celsus am 15. Januar 2013, 20:45:16
Zitat von: Dr. Ici Wenn am 15. Januar 2013, 20:36:08
Du hast es ja gelesen, Celsus, lohnt es sich?

Och, so rein zu Studienzwecken ist das OK.

Es ist langweilig. Diese Schiene wird immer wieder gefahren.
Titel: Re: Heilpraktiker
Beitrag von: Dr. Ici Wenn am 15. Januar 2013, 21:04:10
Zitat von: celsus am 15. Januar 2013, 20:45:16
Zitat von: Dr. Ici Wenn am 15. Januar 2013, 20:36:08
Du hast es ja gelesen, Celsus, lohnt es sich?

Och, so rein zu Studienzwecken ist das OK.

F2xx ?
Titel: Re: Heilpraktiker
Beitrag von: celsus am 15. Januar 2013, 21:13:49
Zitat von: Binky am 15. Januar 2013, 20:55:00
Es ist langweilig. Diese Schiene wird immer wieder gefahren.

Ja, aber nicht jeder ist in der Lage für einen einfachen Godwin so viel Platz zu verbrauchen.
Titel: Re: Heilpraktiker
Beitrag von: Belbo zwei am 15. Januar 2013, 21:21:11
Sein wir froh dass das keine griechische Religionsseite ist sonst hätte es uns genau so zeilenlastig erklärt das die Welt entstanden ist weil der liebe Gott ins Meer onaniert hat...und nur die Nazis....
Titel: Re: Heilpraktiker
Beitrag von: Monteverdi am 15. Januar 2013, 21:26:34
Zitat von: Binky am 15. Januar 2013, 20:55:00
Es ist langweilig. Diese Schiene wird immer wieder gefahren.

Ja, langweilig, das übliche Gejammer der Heilpraktiker und ihrer Sympathisanten. Allerdings auch menschenverachtend, da Ninote in ihrer/seiner arroganten Dümmlichkeit die HIV/AIDS-Behandlungen eines sich als Wunderheiler gerierenden durchgeknallten Staatspräsidenten *) befürwortet. Da fällt mir immer Max Liebermann ein – ihr wisst schon: das mit fressen und kotzen...

*) Mit Bananen gegen Aids, http://www.sueddeutsche.de/leben/gambia-mit-bananen-gegen-aids-1.927965-2
Präsident Gnadenlos, http://www.spiegel.de/politik/ausland/todesstrafe-in-gambia-praesident-jammeh-lenkt-scheinbar-ein-a-855777.html

Und damit mir niemand Nähe zur systemkonformen Presse unterstellt:
http://info.kopp-verlag.de/medizin-und-gesundheit/gesundes-leben/redaktion/trotz-scharfer-kritik-internationaler-gesundheitsbehoerden-praesident-von-gambia-will-naturmedizini.html
Titel: Re: Heilpraktiker
Beitrag von: Ninote am 15. Januar 2013, 21:31:12
Es spricht für sich selbst, daß bislang nur ein halbes sachliches Argument gebracht wurde, der Rest Polemik. Suche Du Dir einen Punkt aus, über den wir diskutieren können.

Zu Gambia: Ich habe nicht gesagt, daß ich die Haltung des Präsidenten teile, noch daß ich die Wirksamkeit des Cocktails unüberprüft behaupten würde, nein, ich habe beschrieben, wie das westliche Pharma-Kartell reagiert hat. Darauf, nur darauf kommt es mir in diesem Punkt an. Wissenschaftlich haltbare vergleichende Untersuchungen einzufordern hielte ich für vernünftig. Das Ketzer-Schwert herauszuholen und die Kräuter-Mischung sofort - in einem Staat, der souverän ist!!! - von Übersee aus verbieten zu wollen, spricht eine andere Sprache: DAS ist mein Argument.
Titel: Re: Heilpraktiker
Beitrag von: celsus am 15. Januar 2013, 21:33:57
Zitat von: Ninote am 15. Januar 2013, 21:31:12Wissenschaftlich haltbare vergleichende Untersuchungen einzufordern hielte ich für vernünftig. Das Ketzer-Schwert herauszuholen und die Kräuter-Mischung sofort - in einem Staat, der souverän ist!!! - von Übersee aus verbieten zu wollen, spricht eine andere Sprache: DAS ist mein Argument.

Ebenso könnte ja einfach jemand behaupten dass Zuckerkügelchen gegen alle möglichen Krankheiten helfen und eine wissenschaftliche Untersuchung fordern.

Oh, hoppla, ist ja schon passiert. Der Ausgang ist bekannt.
Titel: Re: Heilpraktiker
Beitrag von: bayle am 15. Januar 2013, 21:35:12
ZitatEs spricht für sich selbst, daß bislang nur ein halbes sachliches Argument gebracht wurde, der Rest Polemik
Nun mal halb lang, Du möchtest doch Deinen Nazi-Scheiß hoffentlich nicht als sachliches Argument bezeichnen?
Titel: Re: Heilpraktiker
Beitrag von: Monteverdi am 15. Januar 2013, 21:35:21
Gut, ich muss mich korrigieren: es ist doch nur langweilig!
Titel: Re: Heilpraktiker
Beitrag von: Binky am 15. Januar 2013, 21:36:19
Zitat
Zu Gambia: Ich habe nicht gesagt, daß ich die Haltung des Präsidenten teile, noch daß ich die Wirksamkeit des Cocktails unüberprüft behaupten würde, nein, ich habe beschrieben, wie das westliche Pharma-Kartell reagiert hat. Darauf, nur darauf kommt es mir in diesem Punkt an. Wissenschaftlich haltbare vergleichende Untersuchungen einzufordern hielte ich für vernünftig. Das Ketzer-Schwert herauszuholen und die Kräuter-Mischung sofort - in einem Staat, der souverän ist!!! - von Übersee aus verbieten zu wollen, spricht eine andere Sprache: DAS ist mein Argument.

(http://www.antiveganforum.com/forum/images/smilies/gaehn.gif)
Titel: Re: Heilpraktiker
Beitrag von: ca55i0peia am 15. Januar 2013, 21:36:46
Zitat von: Ninote am 15. Januar 2013, 20:24:13

Die erste Lüge: Heilpraktiker müssen nichts lernen oder wissen. haben Sie sich mal mit der Ausbildung und zugehöriger Literatur befasst? Es handelst sich um das gesamte Programm, das mediziner zum ersten Staatsexamen brauchen. Es ist die gesamte Physiologie und Anatomie sowie Krankheitskunde, die ein Krankennnnpffleger zu seiner Prüfung braucht, um zu verstehen, was er tut. Dasselbe gilt für den HP.
LOL. Dann frage ich mich aber, warum ihr euren Klienten so einen unwissenschaftlichen Quark andreht- das würde nämlich jemand mit anatomischen, physiologischen usw Kenntnissen aus gutem Grund nicht tun.
Zitat
Daß angeblich 53% in einem einzelnen Gesundheitsamtsbezirk durch die Überprüfung rasseln, ist doch eher ein Indiz dafür, daß die Überprüfung ernst zu nehmen ist, oder?
Das könnte auch ein Indiz dafür sein, dass sich fast nur Deppen für so einen schmarrn bewerben. ;)

Zitat
Eine Erfindung der Schulmedizin, um sich nicht-chemische Konkurrenz vom Halse zu halten.
Lies mal die Definition von ,,Chemie" nach.

Zitat
Die Heilkunde hat ihre Wurzeln in Jahrtausendealtem Erfahrungswissen, von dem die Inquisition einen großen Teil mit Feuer und Schwert vernichtet hat, weil sie nicht Herrschaftsimmanent war. Kranke sollten gefälligst Gott fürchten und beten und nicht etwa durch Wirksubstanzen in Kräutern gesunden ohne Gebet.
?? Wenn die Kirche etwas bekämpft hat, dann die Medizin. Diese hat sich allerdings weiterentwickelt.

Zitat
Ich würde stattdessen eher sagen, die heutige moderne Schulmedizin hat ihre Wurzeln im Bestreben, möglichst viele Menschen krank zu machen und krank zu halten, weil sich so an ihnen am besten verdienen läßt. Daher kuriert Schulmedizin lediglich Symptome und fragt höchstens mal versehentlich nach Ursachen einer Erkrankung. Bestes Beispiel Krebs: Der Tumor wird hinausgeschnitten, der Mensch mit Giftcocktails beinahe oder wirklich umgebracht, seine Organe zerstört, und hinterher wird bedauert, daß die Abwehrkräft nicht ausgereicht hätten. Davon gibt es hunderte von Beispielen.
Dann mal her mit deinen Beispielen. Und nenne bitte Quellen, die nicht aus  youtubevideos oder Internetseiten mit 10 Schrifttypen- und farben bestehen, danke.

ZitatWer nicht in der Lage ist ganzheitlich zu denken, sieht natürlich auch nicht die Wichtigkeit des Patientengesprächs: Anstatt dies in die Quacksalber-Schublade zu legen, sollte der Autor es vielleicht begrüßen, daß wenigstens den Heilpraktikern die Möglichkeit des Gesprächs gelassen wird. Die Schulmediziner sollten hier vielleicht im Interesse der Patienten Änderungen auf ihrer eigenen Seite einfordern. Bei jeder Patientenbefragung steht die Klage darüber, daß der Arzt sich zu wenig Zeit nimmt, ganz oben!
Hier gebe ich dir ausnahmsweise mal recht. Das ist allerdings kein medizinisches sondern ein politisches Problem.

Zitat
Ich sage nur: Transplantation!
???
Zitat
Genauso krass finde ich es, angeblich mangelnde Hygiene als beispiel für die Unzulänglichkeit der nicht schulmedizinischen Heilkunst heranzuführen und mit einer gegenüber schulmedizinischer Praxis geringerer Anwesenheit von Desinfektionschemikalien zu begründen. Die verheerendsten Bakterienstämme finden sich dort, wo am intensivsten desinfiziert wird!
Und die Ausbreitung ist da am krassesten, wo sich zu selten die Hände gewaschen und desinfiziert werden.
Zitat
Vielleicht sollte der Autor mal die Frage stellen, warum so vehement versucht wird, gerade von Seiten der Schulmedizin die Heilpraktikerkunst zu diskreditieren. Ich möchte hier die braune Vergangenheit des bundesdeutschen Ärztewesens anmerken. Die Verfechter der Euthanasie im Dritten Reich, die Mitarbeiter von Mengele und andere, sind diejenigen, die von Adenauer rehabilitiert die deutsche Ärztekammer mitaufgebaut haben.
Solltest du einen Bibliotheksausweis besitzen: es gibt hunderte Werke, die sich mit dieser Vergangenheit kritisch auseinandersetzen.
Zitat
Wer glaubt, Schulmedizin habe zum zentralen Interesse, Menschen zu helfen und zu heilen, hat das Wesen des Kapitalismus nicht begriffen: Es geht um Profit!
Arbeitest du ehrenamtlich? ;)
Zitat
Deshalb verbietet die EU den Einsatz von Heilkräutern, denn sollten sie sich als wirksam erweisen, hätte die Pharmaindustrie weniger Einnahmen.
Quelle? Im übrigen hat die moderne Medizin kein Problem mit Heilkräutern- die meisten Medikamente werden aus deren Wirkstoffen hergestellt. ;)

Zitat
Spinnerei?
Ja.

Zitat
Wieso wird nach einer Chemotherapie nach fünf Jahren ohne Folgeerkrankung der Patient als geheilt erklärt? Wer nach sieben Jahren erneut erkrankt, wird statistisch als Neuerkrankung geführt, nicht etwa daß die alte Erkrankung wieder ausgebrochen wäre. Der Grund liegt einfach darin, daß über 90% aller Chemo-Patienten nach zwölf Jahren tot sind.
Woher hast du diesen Bullshit? Und kleiner Tipp: Krebs ist nicht gleich Krebs. Sondern ein Überbegriff für unterschiedliche Erkrankungen, die auch alle individuell behandelt werden.
Zitat
Weil die Chemo eben doch nicht nachhaltig gesunden läßt und lediglich das Symptom bekämpft.
Die Chemo tötet in erster Linie schnellwachsende Zellen ab- da Tumorzellen besonders schnell wachsen, sind diese die ersten, die drauf gehen. Also würde ich sagen, dass man sehr wohl die Ursache bekämpft. Symptome wäre etwas anderes. Aber vielleicht solltest du auch hier nochmal nachschlagen, was all diese komplizierten Fremdworte überhaupt bedeuten.
Zitat
Ich würde auch das Verbot der HIV-Behandlung mal nach vergleichbaren Motiven hinterfragen. In Gambia werden HIV-Erkrankte mittlerweile bevorzugt mit Kräutermischungen behandelt. (...)
Und genau diese Quacksalberei ist der Grund, warum immer noch so viele Menschen in afrikanischen Ländern sterben müssen!
Zitat
Warum der Widerstand? Man will sich nicht vergleichen lassen. Es könnte ja herauskommen, daß die eigene Chemie genauso viel oder wenig bewirkt. Nebenbei vergiftet sie den menschlichen Organismus. 
Meinst du das jetzt allgemein oder auf die Chemotherapie bezogen? Ich persönlich ziehe Chemikalien mit Aussicht auf Linderung oder gar Heilung dem elendigen Abkratzen vor.

Zitat
Last not least: Wer hat denn Auschwitz gebaut? Die Nazis? Nein. Es waren BASF, BAyer, aslo die IG Farben. Es sind dieselben Kräfte, die auch heute wirken. Möglicherweise weiß der Autor nicht, vor wessen Karren gespannt er welches Lied singt. Im Zweifel entschuldigt die Dummheit jedoch nicht!
Nachsatz: Ich erwarte nicht, hier irgendwen zu bekehren. Was ich quer las, ist so dermaßen erschreckend systemkonform, wie eine deutsche glückliche Familie, die am Ostseestrand 1937 fröhlich ihre Hakenkreuzfähnchen in die Sandburg steckte. Die hätten Sie ausgelacht, wenn Sie Ihnen gesagt hätten, daß Papa sechs Jahre später in Stalingrad erschossen würde, Mama auf der Flucht von den Russen vergewaltigt und die Verwandten ausgebombt...
Das lasse ich mal alles unkommentiert stehen.
Titel: Re: Heilpraktiker
Beitrag von: Ninote am 15. Januar 2013, 21:39:06
Wenn die Zuckekügelchen im Zweifel wirkungslos sind, richten sie keinen Schaden an. Wenn sie jemandem schaden, weil sie ihm im lebensbedrohlichen Zustand nicht helfen, obwohl ihm das versprochen wird, ist es legitim, ihn darauf hinzuweisen, daß sie ihm nicht helfen. Wenn erjedoch darauf besteht, daß er diese Zuckerkügelchen nehmen will und nichts anderes... sollten dann die Zuckerkügelchen sofort verboten werden, weil ich künstliche Senfkörner im Angebot habe, die viel besser helfen?

Im Ernst, wenn derjenige, der mit Zuckerkügelchen therapiert behauptet, daß seine Patienten davon gesund werden, sollte ich mich daran machen, dies zu widerlegen, anstatt mit dem Knüppel auf ihn loszugehen und zu schreien: Nein, das kann nicht helfen, weil nur meine Senfkörner helfen. Und: Ich sollte dann auch in der Lage sein nachzuweisen, daß meine künstlichen Senfkörner WIRKLICH bessere Resultate zeigen.
Titel: Re: Heilpraktiker
Beitrag von: Belbo zwei am 15. Januar 2013, 21:41:15
Zitat von: Ninote am 15. Januar 2013, 21:39:06
Wenn die Zuckekügelchen im Zweifel wirkungslos sind, richten sie keinen Schaden an. Wenn sie jemandem schaden, weil sie ihm im lebensbedrohlichen Zustand nicht helfen, obwohl ihm das versprochen wird, ist es legitim, ihn darauf hinzuweisen, daß sie ihm nicht helfen. Wenn erjedoch darauf besteht, daß er diese Zuckerkügelchen nehmen will und nichts anderes... sollten dann die Zuckerkügelchen sofort verboten werden, weil ich künstliche Senfkörner im Angebot habe, die viel besser helfen?

Im Ernst, wenn derjenige, der mit Zuckerkügelchen therapiert behauptet, daß seine Patienten davon gesund werden, sollte ich mich daran machen, dies zu widerlegen, anstatt mit dem Knüppel auf ihn loszugehen und zu schreien: Nein, das kann nicht helfen, weil nur meine Senfkörner helfen. Und: Ich sollte dann auch in der Lage sein nachzuweisen, daß meine künstlichen Senfkörner WIRKLICH bessere Resultate zeigen.


....na wenn keine Zuckerkügelchen wie wäre es denn mit ZyklonB dasscheint doch mehr Deins zu sein....
Titel: Re: Heilpraktiker
Beitrag von: bayle am 15. Januar 2013, 21:49:37
Zitat von: Ninote am 15. Januar 2013, 21:39:06
Im Ernst, wenn derjenige, der mit Zuckerkügelchen therapiert behauptet, daß seine Patienten davon gesund werden, sollte ich mich daran machen, dies zu widerlegen, anstatt mit dem Knüppel auf ihn loszugehen und zu schreien: Nein, das kann nicht helfen, weil nur meine Senfkörner helfen. Und: Ich sollte dann auch in der Lage sein nachzuweisen, daß meine künstlichen Senfkörner WIRKLICH bessere Resultate zeigen.
Im Ernst, ich schließe mich dem Vorschlag von ca55i0peia an: besorg Dir einen Bibliotheksausweis und fange mit leicht fasslicher Lektüre an, z. B. "Gesund ohne Pillen" von E. Ernst und S. Singh. Dort werden Sie geholfen. Wenns nicht reicht, wir können noch mehr Bibliografie.
Titel: Re: Heilpraktiker
Beitrag von: Ninote am 15. Januar 2013, 21:51:24
@ca55i0peia
Danke. Endlich ein sachliches Eingehen! Ich lasse es so stehen, weil es sonst endlos würde. Laß Dir gesagt sein, die Quellen kann ich mit ein wenig Aufwand zusammentragen, aber ich wollte hier kein nachtfüllendes Programm starten, sondern den Artikel nicht unkommentiert stehen lassen. Ich denke, ich finde Felder, in denen ich meine Energie sinnvoller nutzen kann...

@Belbo zwei
Auch danke. Mir war nicht bekannt, daß ZyklonB in seiner therapeutischen Wirkung Ähnlichkeiten mit Zuckerkügelchen aufweisen würde (bleibt wohl auf ewig Dein Geheimnis, aber vielleicht hast Du ja auch tiefere Infos). Du lieferst mir immerhin einen guten Aufhänger, dieses Geplänkel damit auch zu belassen.

@bayle
Stilmittel: Ironie - bekannt?

@all
Ich werde künftig noch besser darauf achten, auf welche Seite mich ein Link führt, bevor ich ihn klicke, bevor ich wieder versehentlich hier lande. Ich wünsche Euch allen viel Gesundheit und ein gutes und langes erfülltes Leben! Sollte doch der eine oder andere von einer ernsthaften Erkrankung getroffen werden, wünsche ich ihm von ganzem Herzen, daß er nicht haarlos und bis auf Haut und Knochen reduziert unter Schmerzen sein Leben aushauchen muß, weil Organe und Abwehrkräfte durch moderne zelltötende Pharma-Chemie (jetzt korrekt?)zerstört wurden. :taetschel:
Titel: Re: Heilpraktiker
Beitrag von: ca55i0peia am 15. Januar 2013, 21:54:50
Zitat von: Ninote am 15. Januar 2013, 21:51:24
@ca55i0peia
Ich lasse es so stehen, weil es sonst endlos würde.
Nein, du lässt es stehen, weil es dir dämmert, dass es hier Menschen gibt, die mehr Ahnung von Onkologie haben, als du.
Zitat
@all
Ich werde künftig noch besser darauf achten, auf welche Seite mich ein Link führt, bevor ich ihn klicke, bevor ich wieder versehentlich hier lande. Ich wünsche Euch allen viel Gesundheit und ein gutes und langes erfülltes Leben! Sollte doch der eine oder andere von einer ernsthaften Erkrankung getroffen werden, wünsche ich ihm von ganzem Herzen, daß er nicht haarlos und bis auf Haut und Knochen reduziert unter Schmerzen sein Leben aushauchen muß, weil Organe und Abwehrkräfte durch moderne zelltötende Pharma-Chemie (jetzt korrekt?)zerstört wurden. :taetschel:
Ersticke an deinen Globuli.
Titel: Re: Heilpraktiker
Beitrag von: Belbo zwei am 15. Januar 2013, 21:56:03
...man kann ja immer nur beten, dass er(sie) nur sein(ihr) eigenes Leben aufs Spiel setzt.
Titel: Re: Heilpraktiker
Beitrag von: bayle am 15. Januar 2013, 21:57:09
Zitat von: Ninote am 15. Januar 2013, 21:51:24
@bayle
Stilmittel: Ironie - bekannt?
Argumentationsgrundlage: Sachkenntnis - nachgewiesenermaßen unbekannt. Müßig zu fragen, welchen Deiner Beiträge Du nun zur Ironie erklärst.
Titel: Re: Heilpraktiker
Beitrag von: ca55i0peia am 15. Januar 2013, 21:57:45
Zitat von: Belbo zwei am 15. Januar 2013, 21:56:03
...man kann ja immer nur beten, dass er(sie) nur sein(ihr) eigenes Leben aufs Spiel setzt.
Leider ist das ja meist nicht der Fall. :(
Titel: Re: Heilpraktiker
Beitrag von: Elfenstaub am 15. Januar 2013, 22:04:51
Sehr mutig sich in die Höhle der pharmahörigen Kommunistennazis zu begeben und seine Person zu stehen, ich bin gespannt, wie das ausgeht.

Mich persönlich interessiert folgende Aussage ganz besonders:
ZitatDie verheerendsten Bakterienstämme finden sich dort, wo am intensivsten desinfiziert wird!

Gibt es zu dieser Aussage belastbare Quelle?
Titel: Re: Heilpraktiker
Beitrag von: Binky am 15. Januar 2013, 22:07:48
ZitatNinote
Gast

So! Jetzt habt Ihr es kaputt gemacht!  :wut
Titel: Re: Heilpraktiker
Beitrag von: ca55i0peia am 15. Januar 2013, 22:09:10
Zitat von: Elfenstaub am 15. Januar 2013, 22:04:51
Sehr mutig sich in die Höhle der pharmahörigen Kommunistennazis zu begeben und seine Person zu stehen, ich bin gespannt, wie das ausgeht.

Mich persönlich interessiert folgende Aussage ganz besonders:
ZitatDie verheerendsten Bakterienstämme finden sich dort, wo am intensivsten desinfiziert wird!

Gibt es zu dieser Aussage belastbare Quelle?
Zu dem Punkt wollte ich gar nicht mehr tiefer bohren, hat er/sie ja noch nicht mal Ahnung von den basics..  Die Genese resistenter Keime ist viiiiiel zu komplex.
Titel: Re: Heilpraktiker
Beitrag von: celsus am 15. Januar 2013, 22:13:49
Zitat von: Binky am 15. Januar 2013, 22:07:48
ZitatNinote
Gast

So! Jetzt habt Ihr es kaputt gemacht!  :wut

Ah, die beliebte Strategie
(http://i.imgur.com/nzqfL.jpg)
Titel: Re: Heilpraktiker
Beitrag von: Elfenstaub am 15. Januar 2013, 22:17:14
Zitat von: ca55i0peia am 15. Januar 2013, 22:09:10
Zitat von: Elfenstaub am 15. Januar 2013, 22:04:51
Sehr mutig sich in die Höhle der pharmahörigen Kommunistennazis zu begeben und seine Person zu stehen, ich bin gespannt, wie das ausgeht.

Mich persönlich interessiert folgende Aussage ganz besonders:
ZitatDie verheerendsten Bakterienstämme finden sich dort, wo am intensivsten desinfiziert wird!

Gibt es zu dieser Aussage belastbare Quelle?
Zu dem Punkt wollte ich gar nicht mehr tiefer bohren, hat er/sie ja noch nicht mal Ahnung von den basics..  Die Genese resistenter Keime ist viiiiiel zu komplex.

Ich wollte erst mal herausfinden ob die anmerkenden Person von Desinfektion spricht (was ich bezweifle) oder von der Behandlung mit Antibiotika ( was ich vermute). Bei ersterem sind Resistenzen eher die Ausnahme. Den Unterschied sollte man allerdings schon kennen, insofern war die Enscheidung 'Gast' zu werden sicher klug.
Titel: Re: Heilpraktiker
Beitrag von: ca55i0peia am 15. Januar 2013, 22:19:55
Zitat von: Elfenstaub am 15. Januar 2013, 22:17:14
Ich wollte erst mal herausfinden ob die anmerkenden Person von Desinfektion spricht (was ich bezweifle) oder von der Behandlung mit Antibiotika ( was ich vermute). Bei ersterem sind Resistenzen eher die Ausnahme. Den Unterschied sollte man allerdings schon kennen, insofern war die Enscheidung 'Gast' zu werden sicher klug.
Ich weiß.. ;) Aber auf welcher Grundlage soll man mit Leuten ernsthaft diskutieren, die noch nicht einmal diesen Unterschied kennen? ;)
Titel: Re: Heilpraktiker
Beitrag von: ca55i0peia am 15. Januar 2013, 22:22:23
Zitat von: Binky am 15. Januar 2013, 22:07:48
So! Jetzt habt Ihr es kaputt gemacht!
Ach, nein, ich schätze, der/sie meditiert erstmal ne Runde, um dann nach ein paar Tagen einen neuen Mopper-Account zu erstellen.
Titel: Re: Heilpraktiker
Beitrag von: Dr. Ici Wenn am 15. Januar 2013, 22:22:37
Zitat von: Elfenstaub am 15. Januar 2013, 22:04:51
Mich persönlich interessiert folgende Aussage ganz besonders:
ZitatDie verheerendsten Bakterienstämme finden sich dort, wo am intensivsten desinfiziert wird!

Gibt es zu dieser Aussage belastbare Quelle?

Bunte, Gala?
Titel: Re: Heilpraktiker
Beitrag von: ca55i0peia am 15. Januar 2013, 22:23:40
Zitat von: Dr. Ici Wenn am 15. Januar 2013, 22:22:37

Bunte, Gala?
Schall und Rauch oder Kopp.
Hatte heute auf facebook erst wieder das Vergnügen mit einer Impfkritikerin. :/
Titel: Re: Heilpraktiker
Beitrag von: Dr. Ici Wenn am 15. Januar 2013, 22:25:17
Wer will schnell den Heilpraktikerschein machen?

http://www.heilpraktiker-fragen.de/pruefungsfragen/fragen/maerz2012.html (http://www.heilpraktiker-fragen.de/pruefungsfragen/fragen/maerz2012.html)

Ansonsten reicht Hauptschulabschluss, Führungszeugnis und 21 muss man glaub auch sein. Und wenn man durchfliegt, wiederholt man so oft, wie man mag.

Ist MINDESTENS gleichwertig zum Physikum ROFL!
Titel: Re: Heilpraktiker
Beitrag von: Elfenstaub am 15. Januar 2013, 22:28:30
Zitat von: ca55i0peia am 15. Januar 2013, 22:19:55
Zitat von: Elfenstaub am 15. Januar 2013, 22:17:14
Ich wollte erst mal herausfinden ob die anmerkenden Person von Desinfektion spricht (was ich bezweifle) oder von der Behandlung mit Antibiotika ( was ich vermute). Bei ersterem sind Resistenzen eher die Ausnahme. Den Unterschied sollte man allerdings schon kennen, insofern war die Enscheidung 'Gast' zu werden sicher klug.
Ich weiß.. ;) Aber auf welcher Grundlage soll man mit Leuten ernsthaft diskutieren, die noch nicht einmal diesen Unterschied kennen? ;)

Ich beginne gerne ernst und arbeite mich dann zum Nonsens vor. Ich bin Nonsensarchäologe.
Titel: Re: Heilpraktiker
Beitrag von: ca55i0peia am 15. Januar 2013, 22:34:10
Aus wikipedia:" (...)   Heilpraktiker ist kein Ausbildungsberuf, da es keine vorgeschriebene Regelausbildung und keine bundeseinheitlich geregelte Prüfung gibt." (...) " Die Ausbildung ist nicht gesetzlich geregelt; sie dauert in privaten Schulen etwa zwei bis drei Jahre" (...)"Der umgangssprachliche Begriff einer ,,Heilpraktiker-Prüfung" ist nicht korrekt, da es keine staatlich geregelte Ausbildung für die Tätigkeit des Heilpraktikers gibt und somit auch keine staatliche Prüfungsordnung." (...) "Die Heilpraktikerüberprüfung besteht aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil. Der schriftliche Teil ist ein Multiple-Choice-Test; er besteht in der Regel aus 60 Prüfungsfragen, von denen 45 richtig beantwortet werden müssen." usw usf...
Sich überhaupt mit Ärzten/innen oder Pflegern/innen zu vergleichen kommt Blasphemie nahe.....
Titel: Re: Heilpraktiker
Beitrag von: ca55i0peia am 15. Januar 2013, 22:35:20
Zitat von: Elfenstaub am 15. Januar 2013, 22:28:30
Ich beginne gerne ernst und arbeite mich dann zum Nonsens vor. Ich bin Nonsensarchäologe.
Mir macht sowas nur bei Truthern Spass. Bei Quacksalbern nehme ich es sehr persönlich. ;)
Titel: Re: Heilpraktiker
Beitrag von: Binky am 15. Januar 2013, 22:39:33
Zitat von: Elfenstaub am 15. Januar 2013, 22:17:14
Nonsensarchäologe.

Schreibe das doch unter Deinen Ava  ;)
Titel: Re: Heilpraktiker
Beitrag von: bayle am 15. Januar 2013, 22:48:57
Zitat von: Ninote am 15. Januar 2013, 21:51:24
Sollte doch der eine oder andere von einer ernsthaften Erkrankung getroffen werden, wünsche ich ihm von ganzem Herzen, daß er nicht haarlos und bis auf Haut und Knochen reduziert unter Schmerzen sein Leben aushauchen muß, weil Organe und Abwehrkräfte durch moderne zelltötende Pharma-Chemie (jetzt korrekt?)zerstört wurden. :taetschel:
vgl.
http://blog.psiram.com/2012/06/integrative-brandbekampfung/
Titel: Re: Heilpraktiker
Beitrag von: The Doctrix am 15. Januar 2013, 22:57:13
Zitat von: Dr. Ici Wenn am 15. Januar 2013, 20:36:08
Zitat von: celsus am 15. Januar 2013, 20:27:01
Aber tut doch immer gut, sich einfach mal in einem Forum anzumelden und fremde Leute zu beschimpfen, hm?

Du hast es ja gelesen, Celsus, lohnt es sich?

Ich habe es tatsächlich durchgelesen. Nach den ersten Sätzen wollte ich noch eine Erwiderung schreiben, habe dieses Vorhaben jedoch wieder ad acta gelegt, als die typischen Eso-Beschimpfungen kamen.
Titel: Re: Heilpraktiker
Beitrag von: Dr. Ici Wenn am 15. Januar 2013, 22:58:36
Zitat von: ca55i0peia am 15. Januar 2013, 22:34:10
Aus wikipedia:" (...)   Heilpraktiker ist kein Ausbildungsberuf, da es keine vorgeschriebene Regelausbildung und keine bundeseinheitlich geregelte Prüfung gibt." (...) " Die Ausbildung ist nicht gesetzlich geregelt; sie dauert in privaten Schulen etwa zwei bis drei Jahre" (...)"Der umgangssprachliche Begriff einer ,,Heilpraktiker-Prüfung" ist nicht korrekt, da es keine staatlich geregelte Ausbildung für die Tätigkeit des Heilpraktikers gibt und somit auch keine staatliche Prüfungsordnung." (...) "Die Heilpraktikerüberprüfung besteht aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil. Der schriftliche Teil ist ein Multiple-Choice-Test; er besteht in der Regel aus 60 Prüfungsfragen, von denen 45 richtig beantwortet werden müssen." usw usf...

Hamwer auch was:
http://psiram.com/ge/index.php/Heilpraktiker (http://psiram.com/ge/index.php/Heilpraktiker)

Zitat
Sich überhaupt mit Ärzten/innen oder Pflegern/innen zu vergleichen kommt Blasphemie nahe.....

Eher Dunning-Kruger.
Titel: Re: Heilpraktiker
Beitrag von: The Doctrix am 15. Januar 2013, 22:59:59
Zitat von: Ninote am 15. Januar 2013, 21:51:24
Sollte doch der eine oder andere von einer ernsthaften Erkrankung getroffen werden, wünsche ich ihm von ganzem Herzen, daß er nicht haarlos und bis auf Haut und Knochen reduziert unter Schmerzen sein Leben aushauchen muß, weil Organe und Abwehrkräfte durch moderne zelltötende Pharma-Chemie (jetzt korrekt?)zerstört wurden. :taetschel:

Och, jetzt bist Du aber zu gut zu uns. Du warnst uns tatsächlich vor Deinesgleichen?

Respekt!!!
Titel: Re: Heilpraktiker
Beitrag von: The Doctrix am 15. Januar 2013, 23:01:38
Zitat von: Dr. Ici Wenn am 15. Januar 2013, 22:22:37
Zitat von: Elfenstaub am 15. Januar 2013, 22:04:51
Mich persönlich interessiert folgende Aussage ganz besonders:
ZitatDie verheerendsten Bakterienstämme finden sich dort, wo am intensivsten desinfiziert wird!

Gibt es zu dieser Aussage belastbare Quelle?

Bunte, Gala?

BILD!

Ach nee, selbst die sind nicht mehr so dämlich.
Titel: Re: Heilpraktiker
Beitrag von: The Doctrix am 15. Januar 2013, 23:02:42
Zitat von: Dr. Ici Wenn am 15. Januar 2013, 22:25:17
Wer will schnell den Heilpraktikerschein machen?

http://www.heilpraktiker-fragen.de/pruefungsfragen/fragen/maerz2012.html (http://www.heilpraktiker-fragen.de/pruefungsfragen/fragen/maerz2012.html)

Ansonsten reicht Hauptschulabschluss, Führungszeugnis und 21 muss man glaub auch sein. Und wenn man durchfliegt, wiederholt man so oft, wie man mag.

Ist MINDESTENS gleichwertig zum Physikum ROFL!

Hier in der Schweiz reichen sogar 6 Jahre Primarschule und ein sauberes Führungszeugnis, um "Naturarzt" (sic!) zu werden.
Titel: Re: Heilpraktiker
Beitrag von: ca55i0peia am 15. Januar 2013, 23:04:47
Zitat von: Dr. Ici Wenn am 15. Januar 2013, 22:58:36

Eher Dunning-Kruger.
Passt besser.
Titel: Re: Heilpraktiker
Beitrag von: ca55i0peia am 15. Januar 2013, 23:07:31
Zitat von: The Doctor am 15. Januar 2013, 23:02:42

Hier in der Schweiz reichen sogar 6 Jahre Primarschule und ein sauberes Führungszeugnis, um "Naturarzt" (sic!) zu werden.
Naturarzt klingt herrlich romantisch. Ich sehe Blumenwiesen, Pferdchen, Elfen.. und einen weißgekleideten Menschen, der zusammen mit summenden Bienchen seinen Namen tanzt. :umarm:
Titel: Re: Heilpraktiker
Beitrag von: Binky am 15. Januar 2013, 23:21:50
Zitat von: ca55i0peia am 15. Januar 2013, 23:07:31
Zitat von: The Doctor am 15. Januar 2013, 23:02:42

Hier in der Schweiz reichen sogar 6 Jahre Primarschule und ein sauberes Führungszeugnis, um "Naturarzt" (sic!) zu werden.
Naturarzt klingt herrlich romantisch. Ich sehe Blumenwiesen, Pferdchen, Elfen.. und einen weißgekleideten Menschen, der zusammen mit summenden Bienchen seinen Namen tanzt. :umarm:

Ja, Lachen soll gesund sein.
Titel: Re: Heilpraktiker
Beitrag von: gibtsdas am 15. Januar 2013, 23:26:06
Zitat
Naturarzt klingt herrlich romantisch. Ich sehe Blumenwiesen, Pferdchen, Elfen.. und einen weißgekleideten Menschen, der zusammen mit summenden Bienchen seinen Namen tanzt. :umarm:
Naturarzt? die Natur braucht keinen Arzt!
Titel: Re: Heilpraktiker
Beitrag von: celsus am 15. Januar 2013, 23:39:46
Zitat von: ca55i0peia am 15. Januar 2013, 23:07:31
Naturarzt klingt herrlich romantisch. Ich sehe Blumenwiesen, Pferdchen, Elfen.. und einen weißgekleideten Menschen, der zusammen mit summenden Bienchen seinen Namen tanzt. :umarm:

... und dabei ganzheitliche Einläufe verabreicht.

(http://blog.psiram.com/wp-content/uploads/2012/11/esotopia1.jpg)
Titel: Re: Heilpraktiker
Beitrag von: ca55i0peia am 15. Januar 2013, 23:43:18
hach ja... das land, in dem alles "ganz dufte" ist. ;)
Titel: Re: Heilpraktiker
Beitrag von: Daggi am 16. Januar 2013, 00:08:40
Tja, wenn der "keckernde" Affe im Bild nicht wär...


Last not least: Wer hat denn Auschwitz gebaut? Die Nazis? Nein. Es waren BASF, BAyer, aslo die IG Farben. Es sind dieselben Kräfte, die auch heute wirken.

Das KZ in Auschwitz wurde von den Nazis gebaut und weite Teile der damaligen Bevölkerung will nichts mitbekommen haben.  Zur Verantwortung und zur Mittäterschaft der IG-Farben gibt die Wikipedia Auskunft:

http://de.wikipedia.org/wiki/IG-Farben

Wollen wir mal im Psiram - Wiki nachgucken nach dem Stichwort Konzentrationslager suchen:

Experimente in Konzentrationslagern
Während der Ära des Nationalsozialismus wurde die Anwendung der Schüßler-Salze staatlicherseits gefördert. 1942 versuchte der Reichsführer-SS, Heinrich Himmler, der ein Freund der Naturheilkunde war, die Wirksamkeit zu belegen. Im KZ Dachau wurden Experimente an 40 katholischen Priestern durchgeführt, indem z.B. durch Einspritzen von Eiter Blutvergiftungen hervorgerufen wurden. 10 Personen starben. Schüßler-Salze erwiesen sich, wie damals eigentlich schon bekannt war, als völlig wirkungslos.

oder:

Die biologisch-dynamische Wirtschaftsweise fand später in Kreisen der nationalsozialistischen Führung Anhänger. Die Deutsche Versuchsanstalt für Ernährung und Verpflegung der SS unter der Verantwortung von SS-Reichsführer Heinrich Himmler nahm sich dabei der dynamisch-biologischen Landwirtschaft an. Sie fand sogar im Konzentrationslager Dachau Anwendung.

oder

"Naturheilkundliche Frostschutzcreme" der Weleda für KZ-Experimente in Dachau.
In den 1980er Jahren geriet das Unternehmen in die Kritik, weil bekannt wurde, dass Weleda während der Zeit des Nationalsozialismus dem KZ-Arzt und Himmler-Protegé Sigmund Rascher (siehe auch das Laborjournal dazu: [1]) eine Naturheilkundliche Frostschutzcreme geliefert hatte. Rascher setzte die Weleda-Creme im Rahmen von Unterkühlungsversuchen an Häftlingen im Konzentrationslager Dachau ein. Der ehemalige Leiter des Heilpflanzenanbaus bei der Weleda AG in Schwäbisch Gmünd, Franz Lippert, war für die Heilkräuterversuchsanlage der SS beim Konzentrationslager Dachau verantwortlich. Lippert hatte die Stelle bei der Weleda AG im Herbst 1940 aufgegeben und trat im September 1941 seine Stelle in Dachau an, wo er bis zum März 1945 blieb. Ein nach Kriegsende gegen Lippert eingeleitetes Verfahren wurde eingestellt.
Im Konzentrationslager Dachau wurde 1942 ein "Kräutergarten" angelegt, mit dessen Erträgen unter anderem die Firma Weleda beliefert wurde. Hier wurde auch die biologisch-dynamische Anbauweise praktiziert und Versuche an Häftlingen, die an Tuberkulose erkrankt waren, mit homöopathischen Mitteln vorgenommen.[3] Der Kräutergarten war ein Projekt der Deutschen Versuchsanstalt für Ernährung und Verpflegung GmbH, einer zur Amtsgruppe W des SS-Wirtschafts- und Verwaltungsamtes des Reichsführers SS gehörenden Forschungsanstalt.
Titel: Re: Heilpraktiker
Beitrag von: Daggi am 16. Januar 2013, 00:14:32
vielleicht sollte einer der Wikiautoren mal den Heilpraktikerartikel im Wiki überarbeiten. Einige Passagen lesen sich essayistisch und wenig enzyklopädisch.
Titel: Re: Heilpraktiker
Beitrag von: The Doctrix am 16. Januar 2013, 07:37:33
Zitat von: ca55i0peia am 15. Januar 2013, 23:07:31
Zitat von: The Doctor am 15. Januar 2013, 23:02:42

Hier in der Schweiz reichen sogar 6 Jahre Primarschule und ein sauberes Führungszeugnis, um "Naturarzt" (sic!) zu werden.
Naturarzt klingt herrlich romantisch. Ich sehe Blumenwiesen, Pferdchen, Elfen.. und einen weißgekleideten Menschen, der zusammen mit summenden Bienchen seinen Namen tanzt. :umarm:

Das Schlimme dabei ist, dass die Silbe "Arzt" suggeriert, derjenige hätte tatsächlich so etwas wie eine Ausbildung durchlaufen. Da hängt sich ein ganzer Berufszweig an den guten Ruf der Ärzte in der BEvölkerung ran.
Titel: Re: Heilpraktiker
Beitrag von: Belbo zwei am 16. Januar 2013, 08:55:00
Zitat von: The Doctor am 16. Januar 2013, 07:37:33
Zitat von: ca55i0peia am 15. Januar 2013, 23:07:31
Zitat von: The Doctor am 15. Januar 2013, 23:02:42

Hier in der Schweiz reichen sogar 6 Jahre Primarschule und ein sauberes Führungszeugnis, um "Naturarzt" (sic!) zu werden.
Naturarzt klingt herrlich romantisch. Ich sehe Blumenwiesen, Pferdchen, Elfen.. und einen weißgekleideten Menschen, der zusammen mit summenden Bienchen seinen Namen tanzt. :umarm:

Das Schlimme dabei ist, dass die Silbe "Arzt" suggeriert, derjenige hätte tatsächlich so etwas wie eine Ausbildung durchlaufen. Da hängt sich ein ganzer Berufszweig an den guten Ruf der Ärzte in der BEvölkerung ran.


Dann sollte man wohl den schweizer "Naturarzt" und den österreichischen "Energethiker" mit in den Heilpraktikerartikel aufnehmen.
Titel: Re: Heilpraktiker
Beitrag von: The Doctrix am 16. Januar 2013, 09:42:25
Zitat von: Belbo zwei am 16. Januar 2013, 08:55:00
Zitat von: The Doctor am 16. Januar 2013, 07:37:33
Zitat von: ca55i0peia am 15. Januar 2013, 23:07:31
Zitat von: The Doctor am 15. Januar 2013, 23:02:42

Hier in der Schweiz reichen sogar 6 Jahre Primarschule und ein sauberes Führungszeugnis, um "Naturarzt" (sic!) zu werden.
Naturarzt klingt herrlich romantisch. Ich sehe Blumenwiesen, Pferdchen, Elfen.. und einen weißgekleideten Menschen, der zusammen mit summenden Bienchen seinen Namen tanzt. :umarm:

Das Schlimme dabei ist, dass die Silbe "Arzt" suggeriert, derjenige hätte tatsächlich so etwas wie eine Ausbildung durchlaufen. Da hängt sich ein ganzer Berufszweig an den guten Ruf der Ärzte in der BEvölkerung ran.


Dann sollte man wohl den schweizer "Naturarzt" und den österreichischen "Energethiker" mit in den Heilpraktikerartikel aufnehmen.

Das macht Sinn.

Wobei es den "Naturarzt" auch nur in bestimmten Kantonen gibt, in anderen heisst er wie in D "Heilpraktiker", in anderen wiederum "Heiler" oder "Naturheiler".

Es ist wie immer in der Schweiz: "Das isch vo Chanto zu Chanto unterschiedlich."
Titel: Re: Heilpraktiker
Beitrag von: Wiesodenn1 am 16. Januar 2013, 09:55:15
Zitat von: The Doctor am 16. Januar 2013, 09:42:25Wobei es den "Naturarzt" auch nur in bestimmten Kantonen gibt, in anderen heisst er wie in D "Heilpraktiker", in anderen wiederum "Heiler" oder "Naturheiler".

Es ist wie immer in der Schweiz: "Das isch vo Chanto zu Chanto unterschiedlich."

Die Kantone Appenzell sind bekannt für ihre Natürarzte, Heiler.

ZitatDer schriftliche Teil ist ein Multiple-Choice-Test; er besteht in der Regel aus 60 Prüfungsfragen, von denen 45 richtig beantwortet werden müssen." usw usf..
.

Da musste ich ja für die  Fachbewilligung. Schwimmbaddesinfektion das Doppelte an Fragen beantworten.
Titel: Re: Heilpraktiker
Beitrag von: Elfenstaub am 16. Januar 2013, 18:22:30
Zitat von: Wiesodenn1 am 16. Januar 2013, 09:55:15

Da musste ich ja für die  Fachbewilligung. Schwimmbaddesinfektion das Doppelte an Fragen beantworten.

Dabei geht es ja auch um Menschenleben!
Titel: Re: Heilpraktiker
Beitrag von: Dr. Ici Wenn am 16. Januar 2013, 18:31:16
Zitat von: Elfenstaub am 16. Januar 2013, 18:22:30
Zitat von: Wiesodenn1 am 16. Januar 2013, 09:55:15

Da musste ich ja für die  Fachbewilligung. Schwimmbaddesinfektion das Doppelte an Fragen beantworten.

Dabei geht es ja auch um Menschenleben!

Der war jetzt bös. Aber exakt treffend.
Titel: Re: Heilpraktiker
Beitrag von: Warze am 16. Januar 2013, 18:50:34
Woher kam diese Figur denn wieder? Und warum können die sich nicht mal was neues einfallen lassen?

Naturmedizin wäre ja eigentlich nur, wenn man gar nix macht und die Leute ganz natürlich verrecken lässt, oder?
Titel: Re: Heilpraktiker
Beitrag von: Elfenstaub am 16. Januar 2013, 20:19:49
Zitat von: Dr. Ici Wenn am 16. Januar 2013, 18:31:16
Zitat von: Elfenstaub am 16. Januar 2013, 18:22:30
Zitat von: Wiesodenn1 am 16. Januar 2013, 09:55:15

Da musste ich ja für die  Fachbewilligung. Schwimmbaddesinfektion das Doppelte an Fragen beantworten.

Dabei geht es ja auch um Menschenleben!

Der war jetzt bös.

:unschuldig:
Titel: Re: Heilpraktiker
Beitrag von: Dr. Ici Wenn am 16. Januar 2013, 20:34:01
Zitat von: Warze am 16. Januar 2013, 18:50:34
Woher kam diese Figur denn wieder? Und warum können die sich nicht mal was neues einfallen lassen?

Dazu bräuchte man ja Originalität, Verstand und so.
Ansonsten halt Troll: Türe aufreißen, großen Schwall reinkotzen und wieder abhauen.
Titel: Re: Heilpraktiker
Beitrag von: Binky am 16. Januar 2013, 20:36:39
Ja eben, nicht einmal zu Spielen taugt es was.  :wut
Titel: Re: Heilpraktiker
Beitrag von: Wiesodenn1 am 16. Januar 2013, 20:45:53
Zitat von: Dr. Ici Wenn am 16. Januar 2013, 18:31:16
Zitat von: Elfenstaub am 16. Januar 2013, 18:22:30
Zitat von: Wiesodenn1 am 16. Januar 2013, 09:55:15

Da musste ich ja für die  Fachbewilligung. Schwimmbaddesinfektion das Doppelte an Fragen beantworten.

Dabei geht es ja auch um Menschenleben!

Der war jetzt bös. Aber exakt treffend.

Und genau weil es um Unfallvermeidung geht habe ich den 4 tägigen Kurs sogar freiwillig germacht.

Beim Heilpraktikertest hatte ich übrigens 9 Punkte. Dabei habe ich ja mehr als die Hälfte der Fremdworte nicht verstanden.
Titel: Re: Heilpraktiker
Beitrag von: Dr. Ici Wenn am 16. Januar 2013, 21:06:53
Zitat von: Wiesodenn1 am 16. Januar 2013, 20:45:53
Beim Heilpraktikertest hatte ich übrigens 9 Punkte. Dabei habe ich ja mehr als die Hälfte der Fremdworte nicht verstanden.

Stell Dir vor, Du pauckst das 3 Monate. Dann bist Du locker durch. Zwar nix wirklich verstanden, aber richtig angekreuzt.

Ein Sportbootführerschein ist deutlich schwieriger, da muss man sogar noch Antworten formulieren und hinschreiben ...
Titel: Re: Heilpraktiker
Beitrag von: The Doctrix am 16. Januar 2013, 21:56:38
Zitat von: Dr. Ici Wenn am 16. Januar 2013, 18:31:16
Zitat von: Elfenstaub am 16. Januar 2013, 18:22:30
Zitat von: Wiesodenn1 am 16. Januar 2013, 09:55:15

Da musste ich ja für die  Fachbewilligung. Schwimmbaddesinfektion das Doppelte an Fragen beantworten.

Dabei geht es ja auch um Menschenleben!

Der war jetzt bös. Aber exakt treffend.

Hey. Chlorvergasungen sind extrem unangenehm!
Titel: Re: Heilpraktiker
Beitrag von: The Doctrix am 16. Januar 2013, 21:58:02
Zitat von: Dr. Ici Wenn am 16. Januar 2013, 21:06:53
Zitat von: Wiesodenn1 am 16. Januar 2013, 20:45:53
Beim Heilpraktikertest hatte ich übrigens 9 Punkte. Dabei habe ich ja mehr als die Hälfte der Fremdworte nicht verstanden.

Stell Dir vor, Du pauckst das 3 Monate. Dann bist Du locker durch. Zwar nix wirklich verstanden, aber richtig angekreuzt.

Ein Sportbootführerschein ist deutlich schwieriger, da muss man sogar noch Antworten formulieren und hinschreiben ...

Und in D gibt es sogar Anbieter von Vorbereitungskursen für den Heilpraktikertest. Nicht zu vergessen die Datenbanken im Internet für Altfragen aus früheren Prüfungen.

Nebenbei: ich habe mal gehört, die schwierigste Prüfung in D wäre die für den Jagdschein. Hat da jemand von Euch Erfahrungen?
Titel: Re: Heilpraktiker
Beitrag von: Dr. Ici Wenn am 16. Januar 2013, 21:59:36
Zitat von: The Doctor am 16. Januar 2013, 21:56:38
Hey. Chlorvergasungen sind extrem unangenehm!

Ich habe überhaupt nicht bestritten, dass diese Prüfung richtig und wichtig ist, denn: Es geht ja um Menschenleben  :grins2:
Titel: Re: Heilpraktiker
Beitrag von: Binky am 16. Januar 2013, 22:03:32
Zitat von: The Doctor am 16. Januar 2013, 21:58:02
Zitat von: Dr. Ici Wenn am 16. Januar 2013, 21:06:53
Zitat von: Wiesodenn1 am 16. Januar 2013, 20:45:53
Beim Heilpraktikertest hatte ich übrigens 9 Punkte. Dabei habe ich ja mehr als die Hälfte der Fremdworte nicht verstanden.

Stell Dir vor, Du pauckst das 3 Monate. Dann bist Du locker durch. Zwar nix wirklich verstanden, aber richtig angekreuzt.

Ein Sportbootführerschein ist deutlich schwieriger, da muss man sogar noch Antworten formulieren und hinschreiben ...

Und in D gibt es sogar Anbieter von Vorbereitungskursen für den Heilpraktikertest. Nicht zu vergessen die Datenbanken im Internet für Altfragen aus früheren Prüfungen.

Nebenbei: ich habe mal gehört, die schwierigste Prüfung in D wäre die für den Jagdschein. Hat da jemand von Euch Erfahrungen?

Das heißt wohl nicht umsonst grünes Abitur.

Probiere doch:

http://www.jagdschulatlas.de/jagdpruefung/index.php

http://www.gruenesabitur.de/
Titel: Re: Heilpraktiker
Beitrag von: Wiesodenn1 am 16. Januar 2013, 22:10:09
Zitat von: The Doctor am 16. Januar 2013, 21:56:38Hey. Chlorvergasungen sind extrem unangenehm!

Zum Glück arbeiten wir nicht mit Chlorgas aber man muss gleichwohl aufpassen, dass es nicht durch eine Unachtsamkeit entsteht.
Titel: Re: Heilpraktiker
Beitrag von: Dr. Ici Wenn am 16. Januar 2013, 22:13:35
Zitat von: The Doctor am 16. Januar 2013, 21:58:02
Nebenbei: ich habe mal gehört, die schwierigste Prüfung in D wäre die für den Jagdschein. Hat da jemand von Euch Erfahrungen?

Welchen meinst Du?
Titel: Re: Heilpraktiker
Beitrag von: Binky am 16. Januar 2013, 22:16:35
Zitat von: Dr. Ici Wenn am 16. Januar 2013, 22:13:35
Zitat von: The Doctor am 16. Januar 2013, 21:58:02
Nebenbei: ich habe mal gehört, die schwierigste Prüfung in D wäre die für den Jagdschein. Hat da jemand von Euch Erfahrungen?

Welchen meinst Du?

Kammerjäger  :teufel
Titel: Re: Heilpraktiker
Beitrag von: The Doctrix am 16. Januar 2013, 22:19:33
Zitat von: Binky am 16. Januar 2013, 22:16:35
Zitat von: Dr. Ici Wenn am 16. Januar 2013, 22:13:35
Zitat von: The Doctor am 16. Januar 2013, 21:58:02
Nebenbei: ich habe mal gehört, die schwierigste Prüfung in D wäre die für den Jagdschein. Hat da jemand von Euch Erfahrungen?

Welchen meinst Du?

Kammerjäger  :teufel

Schürzenjäger!   
Titel: Re: Heilpraktiker
Beitrag von: Dr. Ici Wenn am 16. Januar 2013, 22:25:11
Zitat von: The Doctor am 16. Januar 2013, 22:19:33
Schürzenjäger!

Ich seh schon, die Redenswendung ist hier unbekannt:

ZitatDer "Jagdschein", wie verminderte Zurechnungsfähigkeit an Bayerns Stammtischen drastisch heißt,
http://mobil.stern.de/wirtschaft/news/maerkte/affaere-jagdschein-im-visier-516167.html (http://mobil.stern.de/wirtschaft/news/maerkte/affaere-jagdschein-im-visier-516167.html)
Titel: Re: Heilpraktiker
Beitrag von: The Doctrix am 16. Januar 2013, 23:17:22
Zitat von: Dr. Ici Wenn am 16. Januar 2013, 22:25:11
Zitat von: The Doctor am 16. Januar 2013, 22:19:33
Schürzenjäger!

Ich seh schon, die Redenswendung ist hier unbekannt:

ZitatDer "Jagdschein", wie verminderte Zurechnungsfähigkeit an Bayerns Stammtischen drastisch heißt,
http://mobil.stern.de/wirtschaft/news/maerkte/affaere-jagdschein-im-visier-516167.html (http://mobil.stern.de/wirtschaft/news/maerkte/affaere-jagdschein-im-visier-516167.html)

Ich dachte immer, der "Jagdschein" wäre umgangssprachlich die Ausmusterung bei der Bundeswehr.
Titel: Re: Heilpraktiker
Beitrag von: sumo am 16. Januar 2013, 23:44:07
hier in Berlin heißt "Jagdschein" umgangssprachlich, man habe nicht alle Nadeln an der Tanne...

Was den richtigen Jagdschein betrifft, also das Dokument, welches zur Ausübung der Jagd berechtigt und zum Besitz an Waffen, so weiß ich aus meiner Umgebung, daß die Prüfung dazu sehr anspruchsvoll ist, mit viel Lernen und natürlich auch einer praktischen Schießprüfung, die man auch nich schafft, wenn man nicht ordentlich vorher übt.
Diejenige, die diesen Jagdschein vor etwa 10 Jahren machte, hat vorher gerade ein Einserabitur gemacht und mir berichtet, daß der Jagdschein deutlich schwerer war.

Das ist zwar anekdotisch und demzufolge keinesfalls zu verallgemeinern, aber es gibt mir einee gewisse Richtung, wie anspruchsvoll das ist.
Titel: Re: Heilpraktiker
Beitrag von: celsus am 16. Januar 2013, 23:56:01
Zitat von: sumo am 16. Januar 2013, 23:44:07
hier in Berlin heißt "Jagdschein" umgangssprachlich, man habe nicht alle Nadeln an der Tanne...

Was den richtigen Jagdschein betrifft, also das Dokument, welches zur Ausübung der Jagd berechtigt und zum Besitz an Waffen, so weiß ich aus meiner Umgebung, daß die Prüfung dazu sehr anspruchsvoll ist, mit viel Lernen und natürlich auch einer praktischen Schießprüfung, die man auch nich schafft, wenn man nicht ordentlich vorher übt.
Diejenige, die diesen Jagdschein vor etwa 10 Jahren machte, hat vorher gerade ein Einserabitur gemacht und mir berichtet, daß der Jagdschein deutlich schwerer war.

Das ist zwar anekdotisch und demzufolge keinesfalls zu verallgemeinern, aber es gibt mir einee gewisse Richtung, wie anspruchsvoll das ist.

Das bringt mich auf den Gedanken, den Jagdschein als Zulassungsvoraussetzung zur HP-Prüfung zu fordern. So wären zumindest ein paar Anatomiekenntnisse im Spiel. Und die Einstiegshürde wäre deutlich erhöht.
Titel: Re: Heilpraktiker
Beitrag von: Binky am 16. Januar 2013, 23:59:48
Gehört ja auch einiges dazu:

Wildbiologie, Waffenkunde, Jagd- und Waffenrecht, allgemeine Jagdkunde,  Hundeausbildung dazu Praxis in Schießen und man muß wohl auch einige Reviergänge mit einem Jäger mitmachen.
Titel: Re: Heilpraktiker
Beitrag von: Binky am 17. Januar 2013, 00:02:31
Zitat von: celsus am 16. Januar 2013, 23:56:01
Zitat von: sumo am 16. Januar 2013, 23:44:07
hier in Berlin heißt "Jagdschein" umgangssprachlich, man habe nicht alle Nadeln an der Tanne...

Was den richtigen Jagdschein betrifft, also das Dokument, welches zur Ausübung der Jagd berechtigt und zum Besitz an Waffen, so weiß ich aus meiner Umgebung, daß die Prüfung dazu sehr anspruchsvoll ist, mit viel Lernen und natürlich auch einer praktischen Schießprüfung, die man auch nich schafft, wenn man nicht ordentlich vorher übt.
Diejenige, die diesen Jagdschein vor etwa 10 Jahren machte, hat vorher gerade ein Einserabitur gemacht und mir berichtet, daß der Jagdschein deutlich schwerer war.

Das ist zwar anekdotisch und demzufolge keinesfalls zu verallgemeinern, aber es gibt mir einee gewisse Richtung, wie anspruchsvoll das ist.

Das bringt mich auf den Gedanken, den Jagdschein als Zulassungsvoraussetzung zur HP-Prüfung zu fordern. So wären zumindest ein paar Anatomiekenntnisse im Spiel. Und die Einstiegshürde wäre deutlich erhöht.

Bist Du irre? Danach wird man wie ein Wildschwein behandelt.
Titel: Re: Heilpraktiker
Beitrag von: celsus am 17. Januar 2013, 00:10:37
Zitat von: Binky am 17. Januar 2013, 00:02:31
Bist Du irre? Danach wird man wie ein Wildschwein behandelt.

Bei über 90% genetischer Übereinstimmung sehe ich da keine ernsthafte Verschlechterung der Behandlungsqualität.
Titel: Re: Heilpraktiker
Beitrag von: Dr. Ici Wenn am 17. Januar 2013, 00:37:04
Zitat von: celsus am 17. Januar 2013, 00:10:37
Bei über 90% genetischer Übereinstimmung sehe ich da keine ernsthafte Verschlechterung der Behandlungsqualität.

Sehe da auch eher Chancen zur Verbesserung.
Anekdotisch kann ich auch bestätigen: Freud hat den gemacht, ganz viel lernen. Zudem eine Fachsprache, die sich gewaschen hat.
Titel: Re: Heilpraktiker
Beitrag von: celsus am 17. Januar 2013, 00:45:26
Zitat von: Dr. Ici Wenn am 17. Januar 2013, 00:37:04Freud hat den gemacht, ganz viel lernen. Zudem eine Fachsprache, die sich gewaschen hat.

Dass der alte Sigmund gerne jagen ging, habe ich mitbekommen. Aber dass du ihn noch persönlich kanntest, war mir neu.  8)
Titel: Re: Heilpraktiker
Beitrag von: Monteverdi am 17. Januar 2013, 00:50:26
Zitat von: celsus am 17. Januar 2013, 00:10:37
Zitat von: Binky am 17. Januar 2013, 00:02:31
Bist Du irre? Danach wird man wie ein Wildschwein behandelt.

Bei über 90% genetischer Übereinstimmung sehe ich da keine ernsthafte Verschlechterung der Behandlungsqualität.

Hm, Osteopathie und Reiki bei Wildschweinen? Ich weiß nicht...
Titel: Re: Heilpraktiker
Beitrag von: Dr. Ici Wenn am 17. Januar 2013, 00:53:48
Zitat von: celsus am 17. Januar 2013, 00:45:26
Zitat von: Dr. Ici Wenn am 17. Januar 2013, 00:37:04Freud hat den gemacht, ganz viel lernen. Zudem eine Fachsprache, die sich gewaschen hat.

Dass der alte Sigmund gerne jagen ging, habe ich mitbekommen. Aber dass du ihn noch persönlich kanntest, war mir neu.  8)

Mist. Ein Freundscher Verschreiber.
Titel: Re: Heilpraktiker
Beitrag von: celsus am 17. Januar 2013, 01:04:59
Zitat von: Flaneur am 17. Januar 2013, 00:50:26
Hm, Osteopathie und Reiki bei Wildschweinen? Ich weiß nicht...

Gehe mal davon aus, dass dem freundlichen Tierheilpraktiker von nebenan noch ganz andere Schweinereien einfallen.
Titel: Re: Heilpraktiker
Beitrag von: The Doctrix am 17. Januar 2013, 08:47:12
Zitat von: Flaneur am 17. Januar 2013, 00:50:26
Zitat von: celsus am 17. Januar 2013, 00:10:37
Zitat von: Binky am 17. Januar 2013, 00:02:31
Bist Du irre? Danach wird man wie ein Wildschwein behandelt.

Bei über 90% genetischer Übereinstimmung sehe ich da keine ernsthafte Verschlechterung der Behandlungsqualität.

Hm, Osteopathie und Reiki bei Wildschweinen? Ich weiß nicht...

Wieso nicht? Dann ist zur Jagdzeit das Fleisch wenigstens schön zart.  (http://www.smilies.4-user.de/include/Essen/smilie_essen_050.gif) (http://www.smilies.4-user.de)
Titel: Re: Heilpraktiker
Beitrag von: Monteverdi am 17. Januar 2013, 13:43:49
Zitat von: The Doctor am 17. Januar 2013, 08:47:12
ZitatHm, Osteopathie und Reiki bei Wildschweinen? Ich weiß nicht...
Wieso nicht? Dann ist zur Jagdzeit das Fleisch wenigstens schön zart.  (http://www.smilies.4-user.de/include/Essen/smilie_essen_050.gif) (http://www.smilies.4-user.de)

Da hast du allerdings wahr!
Titel: Re: Heilpraktiker
Beitrag von: ca55i0peia am 18. Januar 2013, 15:29:29
Zitat von: The Doctor am 16. Januar 2013, 07:37:33
Das Schlimme dabei ist, dass die Silbe "Arzt" suggeriert, derjenige hätte tatsächlich so etwas wie eine Ausbildung durchlaufen. Da hängt sich ein ganzer Berufszweig an den guten Ruf der Ärzte in der BEvölkerung ran.
In D ist die Bezeichnung ja auch geschützt.. eben jemand mit staatlicher Approbation. Sollte das in der Schweiz anders sein, sollte man das wohl tatsächlich in den Artikel mit einbauen, in wikipedia wird dieser "falsche Freund" unter "Arzt Schweiz" nämlich nicht erwähnt.
Titel: Re: Heilpraktiker
Beitrag von: kamui am 27. Februar 2013, 00:01:40
ZitatWer glaubt, Schulmedizin habe zum zentralen Interesse, Menschen zu helfen und zu heilen, hat das Wesen des Kapitalismus nicht begriffen: Es geht um Profit! Deshalb verbietet die EU den Einsatz von Heilkräutern, denn sollten sie sich als wirksam erweisen, hätte die Pharmaindustrie weniger Einnahmen.

Wäre die naheliegende Forderung dann nicht eher, alle medizinisch relevanten Einrichtungen zu verstaatlichen? Und ich wette mit dir: dann bleiben die ganzen Heilpraktiker, Energierassler und Engelsanbeter immer noch die, deren Methoden vollkommen wirkungslos sind.
Titel: Re: Heilpraktiker
Beitrag von: The Doctrix am 27. Februar 2013, 08:09:28
Zitat von: kamui am 27. Februar 2013, 00:01:40
Wäre die naheliegende Forderung dann nicht eher, alle medizinisch relevanten Einrichtungen zu verstaatlichen?

Definitiv. Die Privatisierung des Gesundheitssektors war das Dümmste, was Bund, Länder und Kommunen machen konnten. Ist eine ganz einfache Rechnung: es ist immer noch dasselbe Geld vorhanden von Seiten der Kassen, aber wo es bislang reichte, am Ende plusminus Null herauszukommen, wollen jetzt Investoren eine Rendite sehen. Wo kommt die wohl her?     :gruebel
Titel: Re: Heilpraktiker
Beitrag von: kamui am 27. Februar 2013, 09:42:20
Ein weiterer schöner Nebeneffekt wäre, dass man das (Haupt-)Argument aller Homöopathen gekippt hätte. Da das Argument aber generell nach Verschwörungstheorie riecht, würden sie das auch in einem verstaatlichtem Gesundheitswesen sicher irgendwie in ihre Richtung biegen können...
Titel: Re: Heilpraktiker
Beitrag von: bayle am 27. Februar 2013, 10:21:11
Zitat von: The Doctor am 27. Februar 2013, 08:09:28
Zitat von: kamui am 27. Februar 2013, 00:01:40
Wäre die naheliegende Forderung dann nicht eher, alle medizinisch relevanten Einrichtungen zu verstaatlichen?
Definitiv. Die Privatisierung des Gesundheitssektors war das Dümmste, was Bund, Länder und Kommunen machen konnten. Ist eine ganz einfache Rechnung: es ist immer noch dasselbe Geld vorhanden von Seiten der Kassen, aber wo es bislang reichte, am Ende plusminus Null herauszukommen, wollen jetzt Investoren eine Rendite sehen. Wo kommt die wohl her?     :gruebel
Ich möchte hier nicht als Apologet einer ausschließlich privatwirtschaftlich organisierten Medizin wahrgenommen werden (v. a. nicht bei der Hochschulmedizin), aber mit diesem Argument kann man irgendwie alles verstaatlichen, nicht nur die Medizin.
Titel: Re: Heilpraktiker
Beitrag von: The Doctrix am 27. Februar 2013, 10:44:46
Zitat von: bayle am 27. Februar 2013, 10:21:11
Zitat von: The Doctor am 27. Februar 2013, 08:09:28
Zitat von: kamui am 27. Februar 2013, 00:01:40
Wäre die naheliegende Forderung dann nicht eher, alle medizinisch relevanten Einrichtungen zu verstaatlichen?
Definitiv. Die Privatisierung des Gesundheitssektors war das Dümmste, was Bund, Länder und Kommunen machen konnten. Ist eine ganz einfache Rechnung: es ist immer noch dasselbe Geld vorhanden von Seiten der Kassen, aber wo es bislang reichte, am Ende plusminus Null herauszukommen, wollen jetzt Investoren eine Rendite sehen. Wo kommt die wohl her?     :gruebel
Ich möchte hier nicht als Apologet einer ausschließlich privatwirtschaftlich organisierten Medizin wahrgenommen werden (v. a. nicht bei der Hochschulmedizin), aber mit diesem Argument kann man irgendwie alles verstaatlichen, nicht nur die Medizin.

Nö, aber bei der Spitalsmedizin wäre es wirklich sinnvoll.
Titel: Re: Heilpraktiker
Beitrag von: bayle am 27. Februar 2013, 11:08:38
Zitat von: The Doctor am 27. Februar 2013, 10:44:46
Nö, aber bei der Spitalsmedizin wäre es wirklich sinnvoll.
Ich habe eigene Erfahrungen mit kommunaler und mit privater Trägerschaft an einem Vollversorgungshaus. Fazit: die besten Ideen scheitern immer an den Leuten, oder anders: man kann ein kommunales oder ein privat geführtes Haus gut oder schlecht leiten. Verdienen wollen ist nicht per se schlecht, die Frage ist nur womit genau.
Titel: Re: Heilpraktiker
Beitrag von: The Doctrix am 27. Februar 2013, 13:26:41
Das Problem mit den privaten Betreibergesellschaften ist nur: die geben sich nicht zufrieden, wenn die Klinik ein bisschen Gewinn abwirft. Der muss immer weiter maximiert werden. Was am besten über Personalreduktion geht. Wie überall in der freien Wirtschaft. Ergebnis: immer gestresstere Mitarbeiter und eine stetig schlechtere Patientenversorgung. Alles schon mitgemacht.

Die beste Zeit als Assistenzarzt hatte ich in einer Klinik, die von einer Stiftung betrieben wurde. Da musste am Ende der Jahresbilanz stets eine grosse Null stehen. Was auch problemlos geklappt hat. Die Leute waren ausgeglichen und ungestresst, das Arbeitsklima war das beste, was ich je erlebt habe (ausser meiner eigenen Praxis natürlich  ;) ), der Umgang stets kollegial und respektvoll.
Und als dann eines Tages mal plötzlich fast 300'000 Franken pro Jahr gespart werden mussten, hat sich die Geschäftsleitung sofort an die Mitarbeiter gewandt und um Vorschläge gebeten, wo in den verschiedenen Abteilungen Sparpotenzial bestünde . Innert 4 Wochen kamen so Einsparungen von über 250'000 Franken zusammen. Der Rest wurde dann durch freiwilligen Lohnverzicht des Kaders erzielt.

So geht das.
Titel: Re: Heilpraktiker
Beitrag von: dionysos am 27. Februar 2013, 23:47:11
Irgendwie fehlen hier jetzt Einträge...ich scheine wohl unerwünscht zu sein, da man sie offensichtlich gelöscht hat.
Na gut, dann kann man nichts machen...
Titel: Re: Heilpraktiker
Beitrag von: Lord Ahriman am 27. Februar 2013, 23:52:11
Zitat von: dionysos am 27. Februar 2013, 23:47:11
Irgendwie fehlen hier jetzt Einträge...ich scheine wohl unerwünscht zu sein, da man sie offensichtlich gelöscht hat.
Na gut, dann kann man nichts machen...

Im Gegenteil, Du hast jetzt einen eigenen Thread:
http://forum.psiram.com/index.php?topic=10751.0 (http://forum.psiram.com/index.php?topic=10751.0)

Bitte dort weiter machen.
Titel: Re: Heilpraktiker
Beitrag von: Manuela Bornheim am 12. März 2013, 00:11:57
Ninote, du bist hier im verkehrten forum. Gehe lieber zum alpenparlament oder zum Honigmann, da kannst du deine braune scheisse abladen.
Titel: Re: Heilpraktiker
Beitrag von: Wiesen-Sohle am 05. September 2013, 09:41:27
Zitat von: ca55i0peia am 15. Januar 2013, 22:34:10
Sich überhaupt mit Ärzten/innen oder Pflegern/innen zu vergleichen kommt Blasphemie nahe.....

Dem muss ich widersprechen. Das richtige Wort lautet Hybris. Die Blasphemie ist der Anspruch, Krebs heilen zu können...