Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Spaß mit Verschwörungstheoretikern

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Psiknubbel, 12. Januar 2013, 21:01:36

« vorheriges - nächstes »

Psiknubbel

Hallo, Leute!

Meint ihr, es sei moralisch verwerflich Verschwörungstheoretiker in ihrem absurden Glauben zu unterstützen, zu dem Zweck sich und das nähere Umfeld zu belustigen?

Warze

Definitiv. Dann nerven die ja noch mehr und verletzen mein Menschenrecht auf Ungenervtheit!
"One thing's sure: Inspector Clay is dead- murdered- and somebody's responsible!"

uther

Eight words the Wiccan Rede fulfill – an ye harm none, do what ye will

gesine2

Aufgrund des kargen Textes ist mir nicht ganz klar, welche Art von Aktion Psiknubbel (btw: Willkommen!) eigentlich vorschwebt.

Falls es darum geht, dem VTler schön Schwung zu geben, damit es lauter klatscht, wenn er in derselben Diskussion vor die Wand läuft, halte ich seinen Vorschlag für mehr als akzeptabel - habe ich mich doch schon des öfteren dieses Mittels bedient, wie ich zugeben muß.
Falls beabsichtigt ist, das Selbstvertrauen der VTler längerfristig zu erhöhen, um die daraus folgenden Effekte zu studieren, halte ich es nicht für gut (ein Fall für die Ethikkommision :-p), da sie auch so schon lästig, virulent und zerstörerisch genug sind.
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

Psiknubbel

@Warze:

Die Belästigung wird dadurch nicht signifikant erhöht. Die nerven so oder so...


@uther:

"an ye harm none, do what ye will" naja, das ist interpretationsbedürftig. Von "harm" ist hier ja nicht die Rede...


@gesine2:

Wie gesagt, "zu dem Zweck sich und das nähere Umfeld zu belustigen". Also Ersteres.

Ich präzisiere mal:
Ich kenne eine Person, die meine Freunde und mich mit diesen wirren Verschwörungstheorien auf sehr amüsierende Weise unterhält. Durch subtile Anregungen und gezielt blödsinnige Gegenargumente (schwache Argumente, bei denen man merkt, dass sie nicht stimmen, es einem jedoch schwerfällt, sie zu entkräften - ähnlich den Argumenten der Verschwörungstheoretiker) kann man diese Leute leicht anheizen. So kommt er am darauffolgenden Tag energisch mit neuen dämlichen und wirren Behauptungen zurück, was uns alle köstlich amüsiert. Mit der Zeit merkt man, dass das ganze Verschwörungskonstrukt immer absurder wird und sich immer mehr mit anderen V.Theorien vernetzt. Angefangen hat's mit Chemtrails - mittlerweile haben wir die NWO hinter uns gelassen und jetzt ist es schon eine von der Regierung geplante Alieninvasion - ganz ähnlich der bei Akte X...

Cosmo Kramer

Ich hab da was Lustiges:


http://m.youtube.com/#/watch?v=NYiZR6-_37I&desktop_uri=%2Fwatch%3Fv%3DNYiZR6-_37I&gl=DE


Highlight (für hartgesottene ::)): "Fernsehen ist für mich der Elektrojude"

Dr. Ici Wenn

Man muss halt bisschen aufpassen bei so Geschichten. Es gibt psychisch Erkrankte, mehr als man gemeinhin so denkt. Hat man den Verdacht, dass dem so sein könnte, muss man das nicht auch noch befördern.

Ladislav Pelc

Ich würde da vorsichtig sein.

Ich habe mich auch mal spaßeshalber in ein Esoforum geschlichen und mich als Tierkommunikator ausgegeben, um auszuprobieren, ob die mir das abnehmen. Aber ich habe da immer aufgepasst, niemandem irgendwie zu schaden.

Esoteriker auf harmlose Weise etwas zu veralbern ist denke ich nicht schlimm. Vielleicht nicht wirklich nett, aber menschlich.

Gerade bei VTlern ist es aber wohl so, dass da nicht selten Leute mit psychischen Problemen dahinterstecken, wie Dr. Ici Wenn schon schrieb. Denen geht es dann meist so schon mies genug, da muss man es ihnen nicht auch noch nur um Spaß zu haben noch schwerer machen. Das trifft sicherlich nicht auf alle VTler zu; eine unsinnige Überzeugung zu haben ist an sich ja nicht krankhaft (sonst wären wohl die meisten Menschen krank).

Aber ich habe selbst mal bei einem sehr entfernten Bekannten erlebt, wie der sich in eine Sache so reinsteigerte, dass er am Schluss der felsenfesten Überzeugung war, eine (realistisch betrachtet vollkommen absurde) Verschwörung, deren Wurzeln bis in die Nazi-Zeit zurückreichen, wäre da am Werk, hätte mittlerweile die Regierung heimlich entmachtet und durch eine Schattenregierung ersetzt und würde jetzt alles dran setzen, seine Post zu kontrollieren. Ein normales Gespräch zu dem Thema wurde ganz und gar unmöglich dadurch.

Ich denke, nur mit solchen Leuten zu diskutieren, dürfte in der Regel nicht schlimm sein, die erzählen ja schon von sich aus liebend gerne von der selbstentdeckten "einzig wahren Wahrheit". Allerdings wird sowas wohl ziemlich schnell langweilig, denn sie erzählen irgendwann immer wieder den gleichen Unsinn, ohne szu merken, was für ein Unsinn ist, und Gegenargumente prallen an ihnen einfach ab.

Wemm man jetzt z. B. ihnen vermeintliche "Beweise" für die Verschwörung liefert, weil man lustig findet, wie sie jeden noch so blöden Unsinn glauben, wenn er denn nur ins jeweilige Weltbild passt, und sich dabei immer weiter reinsteigern, dann fände ich das doch sehr fragwürdig.

Psiknubbel

Das es bei psychisch Kranken nicht besonders föderlich wäre, ist mir klar. Aber unser VTler ist ziemlich sicher nicht krankhaft paranoid. Vielmehr ist er der Klugscheißer-Typ, der einfältig-dreist uns "Unaufgeklärten" seine "Wahrheit" verkünden will...
Ich finde nur interessant, dass sich seine Theorien immer weiter steigern, an absurder Komplexität gewinnen, sich immer mehr widersprechen und irgendwann doch mal einen Punkt erreichen müssen, der keine weitere Steigerung mehr zulässt. Ich will wissen, wie er dann weiterargumentiert.

Belbo zwei

Du wirst da kein Ende erreichen, lies mal da Pendel von Eco, da ist das ganz gut beschrieben.....

NvRBlF

Als ich bei einem Gespräch über Chemtrails mir erlaubte zu  lachen und das als Bödsinn "abzutun" wurde ich von einigen Leuten sehr ernst angeguckt und es kam die Aussage: "Gerade von Dir hätte ich das nicht gedacht!"
Ich kannte die Leute als irgendwie "regierungskritisch/alternativ". Ich fand es erst mal erschreckend, wie weit diese "Theorien" (CT,zion.VT´s,Reichsregierung) in den Köpfen der Menschen schon als Wahrheit abgespeichert sind und keinerlei Widerspruch und Logik dulden.
Als "würdigen Abschluß" habe ich dann eine "Meta-Verschwörungstheorie" hingelegt (ähnlich dem Unsinn, den Curiositec in einem anderen Thread -den ich jetzt nicht finde- mal geschrieben hat).
Das hat für einige Verunsicherung gesorgt und zumindest erst eimal für Ruhe...

The Doctrix

Zitat von: Psiknubbel am 13. Januar 2013, 15:59:37
Das es bei psychisch Kranken nicht besonders föderlich wäre, ist mir klar. Aber unser VTler ist ziemlich sicher nicht krankhaft paranoid. Vielmehr ist er der Klugscheißer-Typ, der einfältig-dreist uns "Unaufgeklärten" seine "Wahrheit" verkünden will...
Ich finde nur interessant, dass sich seine Theorien immer weiter steigern, an absurder Komplexität gewinnen, sich immer mehr widersprechen und irgendwann doch mal einen Punkt erreichen müssen, der keine weitere Steigerung mehr zulässt. Ich will wissen, wie er dann weiterargumentiert.

Auch Psychotiker fangen mal klein an. Und durch mehr und mehr Trigger steigern sie sich allmählich in ihren Wahn.

Dein "Freund" mag jetzt noch weit von Wahnvorstellungen entfernt sein - das kann sich aber sehr (sehr!) schnell ändern. Und Ihr wisst leider nicht, wo der "point of no return" ist. Insofern mein dringender Rat: lasst es!
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Cosmo Kramer

Zitat von: The Doctor am 13. Januar 2013, 20:36:25
das kann sich aber sehr (sehr!) schnell ändern. Und Ihr wisst leider nicht, wo der "point of no return" ist.

Das klingt ja alarmierend. Sollte man wohl gut auf sich  achtgeben.  :stricken

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Cosmo Kramer am 13. Januar 2013, 21:06:00
Zitat von: The Doctor am 13. Januar 2013, 20:36:25
das kann sich aber sehr (sehr!) schnell ändern. Und Ihr wisst leider nicht, wo der "point of no return" ist.

Das klingt ja alarmierend. Sollte man wohl gut auf sich  achtgeben.  :stricken

Wäre es unverschämt, wenn ich jetzt sage, dass Du auch gerne mal etwas inhaltlich Gehaltvolles von Dir geben könntest und nicht bloß unreflektiertes Spaßgesülze?

Der Hinweis von The Doctor ist ernst gemeint, ich habe es auch schon anklingen lassen, und der Threadstarter hatte den Gedanken zumindest unbewusst, sonst hätte er hier nicht nachgefragt.

Psychische Probleme sind keine lustigen Dick und Doof Filmchen, sie sind für Betroffene oft tödlicher als jedes Gift. Da darf man im Zweifelsfall mal gerne auf einen Schenkelkopfer verzichten.


Binky

Doc., ich habe oft das ungute Gefühl, viele der psiram-Kunden haben solche Probleme. Ich mag gar nicht nachdenken, wo die Grenze ist zwischen Warnung vor solchen Typen, Kritik und einer Einstellung a la "der ist krank und braucht Hilfe".  Die Grenzen sind fließend und selbst ein offensichtlich Irrer kann so viel Schaden anrichten.