Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Der Letzte - der Erste!

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von The Doctrix, 01. Januar 2013, 00:00:30

« vorheriges - nächstes »

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Belbo zwei am 03. Januar 2013, 16:47:42
ich htte mich eh über die dunkle Brille gewundert....

Das ist eine rosa Brille. Damit ich mich weniger ärgern muss. Die von Ray Charles blieb mir erspart.

The Doctrix

Mein Chemielehrer in der 11. hat mit uns seinerzeit in der letzten Stunde vor Weihnachten die chemischen Grundlagen des Feuerwerks durchgenommen. Zunächst hat er diverse Chemikalien in die Bunsenbrennerflamme gegeben, um uns zu zeigen, wie beim Feuerwerk die Farben entstehen. Danach ging es mit ein paar selbstgebastelten Böllern auf eine Wiese hinter der Schule, wo er diese elektrisch ferngezündet hat. Als erstes mit langweiligem Schwarzpulver, dann mit aufregendem Aluminiumperchlorat. Der grösste Böller dieser Reihe hat dann mühelos die Stahlplatte, auf der er gezündet wurde, durchschlagen.

So muss Schulunterricht sein - einfach, aber praxisnah.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

The Doctrix

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 03. Januar 2013, 17:02:33
Zitat von: The Doctor am 03. Januar 2013, 16:48:15
Wieso? Die Extrakühlung für den Bregen tut Dir doch ganz gut.    :aetsch:

Am 3. Januar schon so frech? Was hast Du dieses Jahr noch vor?

Eine Menge, mein Lieber, eine Menge!
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Dr. Ici Wenn

@The Doctor: Aus Nitrolingualspray (ein Fläschchen) lassen sich übrigens ca. 3-4 Tropfen blankes Nitroglyzerin extrahieren, das wummst auch heftig, falls Dir mal in der Praxis langweilig ist.

The Doctrix

Aber ein echtes Erlebnis war für mich im letzten Jahr, als ich am 1. August meine erste Klasse-IV-Rakete gezündet habe. Um mal die Dimensionen klar zu machen: in Deutschland gibt es ja diese winzigen Klasse-II-Teile, die einmal "Pöpp" machen und ein paar farbige Punkte an den Himmel schmieren. Klasse III (kostet so 20-25 Franken das Stück) ist dann schon näher dran am Profi-Feuerwerk, findet man auch oft in selbigem. Das sind dann so grosse Kreise oder Sterne von locker mal 10-25m Durchmesser. Ganz lustig.

Das Klasse-IV-Teil, was ich gezündet habe, kostete 75 Öcken und enthielt mal eben 900g Explosivstoff. Der Raketenkopf war ein Kaliber 120. Angezündet, weggelaufen, zunächst will die Rakete 1-2 Sekunden nicht abheben, eiert dann doch gemütlich in den Nachthimmel, auf einmal "BUMM!!!" - und (um es mal mit Frank Bowman zu sagen) alles war voller Sterne. So ein Ding kannste auch problemlos als Schlusspunkt bei einem Kleinstadtfeuerwerk bringen, absolut beeindruckend.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

The Doctrix

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 03. Januar 2013, 17:12:46
@The Doctor: Aus Nitrolingualspray (ein Fläschchen) lassen sich übrigens ca. 3-4 Tropfen blankes Nitroglyzerin extrahieren, das wummst auch heftig, falls Dir mal in der Praxis langweilig ist.

Wenn mir in der Praxis mal langweilig ist, kommentiere ich lieber bei Psiram. Oder AV. Oder SB.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Dr. Ici Wenn

Zitat von: The Doctor am 03. Januar 2013, 17:14:03
Zitat von: Dr. Ici Wenn am 03. Januar 2013, 17:12:46
@The Doctor: Aus Nitrolingualspray (ein Fläschchen) lassen sich übrigens ca. 3-4 Tropfen blankes Nitroglyzerin extrahieren, das wummst auch heftig, falls Dir mal in der Praxis langweilig ist.

Wenn mir in der Praxis mal langweilig ist, kommentiere ich lieber bei Psiram. Oder AV. Oder SB.

Also eine Art Sublimierung  8)

Binky


The Doctrix

Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Belbo zwei

Zitat von: The Doctor am 03. Januar 2013, 17:14:03
Zitat von: Dr. Ici Wenn am 03. Januar 2013, 17:12:46
@The Doctor: Aus Nitrolingualspray (ein Fläschchen) lassen sich übrigens ca. 3-4 Tropfen blankes Nitroglyzerin extrahieren, das wummst auch heftig, falls Dir mal in der Praxis langweilig ist.

Wenn mir in der Praxis mal langweilig ist, kommentiere ich lieber bei Psiram. Oder AV. Oder SB.


Irgendwo muss ich noch das Lexikon der revolutionären Kriegswissenschaften rumliegen haben da ist  auch von Schiessbaumwolle bis TNT alles drin.
Zitat
Revolutionäre Kriegswissenschaft; ein Handbüchlein zur Anleitung betreffend Gebrauches und Herstellung von Nitro-Glyzerin, Dynamit, Schiessbaumwolle, Knallquecksilber, Bomben, Brandsätzen, Giften, u.s.w.

The Doctrix

Für dieses Jahr liebäugel ich ja zum 1.8. mit diesem Baby:  http://shop.feuerwerk-handel.ch/main.php?sq=1689&site=artikel.php&bg=A1D5B2.gif&suche=Go

Fast 80kg Explosivstoff, gezündet in dreieinhalb Minuten, saugeil!
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

sweeper

Zitat von: Belbo zwei am 03. Januar 2013, 17:27:19
--
Irgendwo muss ich noch das Lexikon der revolutionären Kriegswissenschaften rumliegen haben da ist  auch von Schiessbaumwolle bis TNT alles drin.
Zitat
Revolutionäre Kriegswissenschaft; ein Handbüchlein zur Anleitung betreffend Gebrauches und Herstellung von Nitro-Glyzerin, Dynamit, Schiessbaumwolle, Knallquecksilber, Bomben, Brandsätzen, Giften, u.s.w.
Aha.
Jetzt verstehe ich, warum Psiram "Internet-Terrorismus" vorgeworfen wird!
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Belbo zwei

Zitat von: sweeper am 03. Januar 2013, 17:37:55
Zitat von: Belbo zwei am 03. Januar 2013, 17:27:19
--
Irgendwo muss ich noch das Lexikon der revolutionären Kriegswissenschaften rumliegen haben da ist  auch von Schiessbaumwolle bis TNT alles drin.
Zitat
Revolutionäre Kriegswissenschaft; ein Handbüchlein zur Anleitung betreffend Gebrauches und Herstellung von Nitro-Glyzerin, Dynamit, Schiessbaumwolle, Knallquecksilber, Bomben, Brandsätzen, Giften, u.s.w.
Aha.
Jetzt verstehe ich, warum Psiram "Internet-Terrorismus" vorgeworfen wird!



....ich kann auch nicht verstehen warum da einige noch gut schlafen können, und da habne wir ja von unseren Mossadkontakten gar nicht gesprochen...

Monteverdi

Zitat von: The Doctor am 03. Januar 2013, 17:37:22
Für dieses Jahr liebäugel ich ja zum 1.8. mit diesem Baby:  http://shop.feuerwerk-handel.ch/main.php?sq=1689&site=artikel.php&bg=A1D5B2.gif&suche=Go

Ach, "mit Schweifwirbel und intensivem Finale". Dabei auch?

71hAhmed

Zitat von: sweeper am 03. Januar 2013, 16:55:09
Klingt an sich schlüssig.
Meiner hätte dann aber leider eigenständig eine Versuchsreihe mit Rindsroulade, Pute etc entwickelt.
Die Zündelanleitungen unter Papas Aufsicht haben tendenziell eher die Fantasie beflügelt..
Hat seinen Zweck erfüllt, die folgenden Versuche (von manchen hab ich erst nachher erfahren...) haben keine relevanten Sach- oder Personenschäden hinterlassen.