Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Was ist Krankheit?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Dr. Ici Wenn, 24. Dezember 2012, 14:23:05

« vorheriges - nächstes »

Dr. Ici Wenn

Abgeteilt aus einem anderen Faden. Die Frage ist spannend, weil es keine wirkliche Definition dafür gibt.

Schaut man als erstes mal bei Wikipedia vorbei, sieht man schon, wo das Problem liegt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Krankheit
Alles sehr schwammig. Die WHO kann es auch nicht besser und definiert Gesundheit (und damit Krankheit als Gegenteil) als:

Zitat,,Health is a state of complete physical, mental and social wellbeing and not merely the absence of disease or infirmity."

Da klingt das nach einem paradiesischen Zustand, der unmöglich zu erreichen ist. Demnach sind wir eigentlich alle fast dauernd krank.

Das Problem liegt wohl darin, dass ein lebender Organismus nichts Statisches ist, sich aber, solange er lebt, um Homöostase bemüht sein muss, sich also in einem permanenten Regelkreis befindet. Krankheit könnte man auch als das definieren, was über die Grenzen dieser Kurven hinausgeht, wobei die Grenzwerte flexibel und gesellschaftlich definiert sind.

In diesen Zusammenhang passt auch des miesepetrigen Schopenhauers Definition von Glück: Die Abwesenheit von Langeweile und Schmerz.

segeln141

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 24. Dezember 2012, 14:23:05
Krankheit könnte man auch als das definieren, was über die Grenzen dieser Kurven hinausgeht, wobei die Grenzwerte flexibel und gesellschaftlich definiert sind.

das ist ,aus meiner Sicht ,durchaus ein guter Ansatz. :schleim:(ich),nein,schon ernst gemeint von mir ;)

Dr. Ici Wenn

Zitat von: segeln141 am 24. Dezember 2012, 14:40:25
Zitat von: Dr. Ici Wenn am 24. Dezember 2012, 14:23:05
Krankheit könnte man auch als das definieren, was über die Grenzen dieser Kurven hinausgeht, wobei die Grenzwerte flexibel und gesellschaftlich definiert sind.

das ist ,aus meiner Sicht ,durchaus ein guter Ansatz. :schleim:(ich),nein,schon ernst gemeint von mir ;)

Es ist wohl Dichotomie sinnvoll.

segeln141

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 24. Dezember 2012, 16:13:43

Es ist wohl Dichotomie sinnvoll.

sorry,aber hilf mir Dummy  ,wass Du mit Dichotomie hier meinst ? ??? :-[

Dr. Ici Wenn

Zitat von: segeln141 am 24. Dezember 2012, 20:43:16
sorry,aber hilf mir Dummy  ,wass Du mit Dichotomie hier meinst ? ??? :-[

Sorry für die Kryptik.
http://de.wikipedia.org/wiki/Dichotomie

Will sagen, Krankheit und Gesundheit sind als gegensätzliches Paar in einer sich ergänzenden Einheit verbunden, dass die Definition des einen die des anderen im Umkehrschluss zulässt, ohne zu große Fehler zu machen.

So, und jetzt wollen die Kinder den Weihnachtsfilm sehen, das Leben des Brian.

Frohe Weihnacht euch allen!


zwingenberger

Wozu muss ich eigentlich "Krankheit" definieren? Ich meine, was lernt mich das? Ich fange doch nicht an, zu subsummieren, wenn ich wissen will, ob ich zum Doc gehöre?!

Dr. Ici Wenn

Zitat von: zwingenberger am 25. Dezember 2012, 14:59:04
Wozu muss ich eigentlich "Krankheit" definieren? Ich meine, was lernt mich das? Ich fange doch nicht an, zu subsummieren, wenn ich wissen will, ob ich zum Doc gehöre?!

Ich bin Dir ja nicht böse, wenn Du das als Hirnwichserei bezeichnen würdest   :grins2:
Es kann einem vielleicht etwas über Sprache, die Setzung von Begriffen lernen.
Jeder weiß, was Krankheit ist, aber wir können es nur schwer definieren. Hat so einen leichten Qualia-Hauch, sowas wie das Greifen in ein Atom, wo dann vorwiegend nichts ist.

Und ernsthaft: Ich denke schon, dass es sinnvoll ist, das schärfer fassen zu wollen, zumal die Definition gesellschaftlich Auswirkungen hat. Ich denke da nur an die Praxisgebühr, bei der man den Gedanken implizieren kann, ob man denn jetzt schon krank genug für 10 Euro ist. Oder so.
Und: Deutsche sind m.W. Weltmeister beim Arztbesuch. Ist das nun gut oder schlecht?

The Doctrix

Ich wage einmal einen Versuch einer ganz einfachen Definition:

Krankheit ist die Abwesenheit von Gesundheit.

Okay, das ist jetzt geklaut, aber trifft es mE doch ganz gut.

Also: krank ist derjenige, dem es nicht gut geht. Manchmal geht derjenige auch zum Arzt.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

71hAhmed

Zitat von: The Doctor am 26. Dezember 2012, 01:37:52
Krankheit ist die Abwesenheit von Gesundheit.
Das wirft aber jetzt die Frage auf "Was ist Gesundheit?"
Beide Begriffe sind alllenfalls sehr unscharf definiert, den einen durch seine Beziehung zum anderen zu definieren, macht die Sache nicht klarer.

Zitat von: The Doctor am 26. Dezember 2012, 01:37:52
Also: krank ist derjenige, dem es nicht gut geht. Manchmal geht derjenige auch zum Arzt.
Bin ich krank, wenn ich sage: Mir gehts nicht gut, weil...
- mein Vater gerade gestorben ist;
- mein Arbeitgeber pleite ist;
- ich Überstunden machen muss, obwohl ich meinen Kindern nen Nachmittag im Schwimmbad versprochen habe;

Bin ich gesund, wenn ich sage, mir gehts gut, weil...
- ich mir gerade das Bein gebrochen habe und deswegen "leider" nicht das absolut schwachsinnige Projekt erledigen kann das der Chef eigentlich für mich vorgesehen hatte;

Adromir

Zitat von: 71hAhmed am 26. Dezember 2012, 11:12:58
Bin ich krank, wenn ich sage: Mir gehts nicht gut, weil...
- mein Vater gerade gestorben ist;
- mein Arbeitgeber pleite ist;
- ich Überstunden machen muss, obwohl ich meinen Kindern nen Nachmittag im Schwimmbad versprochen habe;
Da könnte es zu einer seelischen Erkrankung kommen

Zitat von: 71hAhmed am 26. Dezember 2012, 11:12:58
Bin ich gesund, wenn ich sage, mir gehts gut, weil...
- ich mir gerade das Bein gebrochen habe und deswegen "leider" nicht das absolut schwachsinnige Projekt erledigen kann das der Chef eigentlich für mich vorgesehen hatte;
Du wärst krank, dein Krankheitsgewinn würde aber die Nachteile vielleicht für dich aufwiegen.

Ich denke aber auch, ein rein von gesellschaftlichen Normen und Konventionen ausgehender Ansatz von Krankheit und und Gesundheit zu kurz ist und individuelle Bewertungen da mit hinein müssen.

Binky

So überflüssig ist die Fragestellung nicht. Gerade, weil Krankheiten erfunden werden (Übersäuerung, Hefen, Verschlackung usw.) und Einige daraus Reisengewinne schlagen, ist es schon angebracht, eine Trennlinie zu ziehen. Einen Leidensdruck kann man anderen auch einreden. Wobei mir bewußt ist, die Übergänge sind fließend.

Conina

Es wird nie ganz genau gehen.

Was ist der Unterschied zwischen einem Park und einem Wald?
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

71hAhmed

Zitat von: The Doctor am 26. Dezember 2012, 01:37:52
Also: krank ist derjenige, dem es nicht gut geht.
Zitat von: Adromir am 26. Dezember 2012, 12:01:27
Zitat von: 71hAhmed am 26. Dezember 2012, 11:12:58
Bin ich krank, wenn ich sage: Mir gehts nicht gut, weil...
Da könnte es zu einer seelischen Erkrankung kommen
"Könnte kommen" zählt erst mal nicht, wenn man die obige Definition zugrunde legt. Die Frage ist, ob "es geht mir nicht gut" schon ausreicht, um Krankheit zu definieren.
Zitat von: Adromir am 26. Dezember 2012, 12:01:27
Zitat von: 71hAhmed am 26. Dezember 2012, 11:12:58
Bin ich gesund, wenn ich sage, mir gehts gut, weil...
- ich mir gerade das Bein gebrochen habe und deswegen "leider" nicht das absolut schwachsinnige Projekt erledigen kann das der Chef eigentlich für mich vorgesehen hatte;
Du wärst krank, dein Krankheitsgewinn würde aber die Nachteile vielleicht für dich aufwiegen.
Nach der Definition vom Doctor bin ich nicht krank, weil es mir nicht "nicht gut" geht, obwohl die eine oder andere Funktionseinschränkung besteht.

71hAhmed

Zitat von: Conina am 26. Dezember 2012, 21:14:34
Was ist der Unterschied zwischen einem Park und einem Wald?
Der Landschaftsarchitekt und der Gärtner.

Tezcatlipoca

Müßig, über die Definition von "Krankheit" zu diskutieren.
Schließlich sind alle Menschen krank.
Die, die sich einbilden, sie seien gesund, sind nur noch nicht gründlich genug untersucht.
Sagt mein Arzt, und der müsste das ja schließlich wissen, ne?
Gruß, T.


Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.