Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Iran gestern, heute und morgen

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Juliette, 15. Dezember 2024, 11:31:46

« vorheriges - nächstes »

Purple Tentacle

Huch!

Jaja, ich weiß: Erst lesen, dann scheiben.
Ach, was weiß denn ich ...

RPGNo1

Zitat von: Max P am 12. März 2026, 17:14:19Ich für meinen Teil habe gerade in der aktuellen Situation noch keine, wie auch immer linksgrün Toleranzversifften bemerkt, die das iranische Mullah-Regime auch nur relativiert, geschweige denn unterstützt hätten. Dagegen gibt es gibt tatsächlich welche, die auf einschlägige rechte Hetze mit allzu simpler, positiver Pauschalisierung aller Muslime, einschließlich der Fanatiker reagieren, aber das ist eine Minderheit. So naiv sind die meisten nicht (mehr). Krakeelende Hamas-Verharmloser gehören sicher dazu, sind aber nochmal ein eigenes Völkchen.

Hm....

ZitatSchweigt ,,die" Linke zum Iran? Diese Behauptung wird vor allem von Leuten verbreitet, die zum Grauen in Gaza geschwiegen haben. Sie ist falsch.
https://taz.de/Iran-Proteste/!6156117/

ZitatLinks der Mitte tut man sich schwer, mit dem Freiheitskampf der Iraner echte Solidarität zu zeigen. Warum Linken die Unterstützung so schwerfällt.
https://taz.de/Massaker-in-Iran/!6152368/

ZitatBeim Berliner Gedenken an die ermordete Rosa Luxemburg wird Internationalismus großgeschrieben. Nur ein Aufstand [im Iran] erhält auffällig wenig Aufmerksamkeit.
https://taz.de/Aufstand-im-Iran/!6142288/

Und als Sahnehäubchen

ZitatWir haben mit Hannah, Mitglied des Kokreis der LAG Palästinasolidarität in der Linkspartei Berlin über den Krieg gegen Iran und die Rolle der Linken gesprochen.
https://www.klassegegenklasse.org/iran-unsere-aufgabe-als-linke-muss-es-sein-die-kriegsluegen-zu-entlarven/
(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

HAL9000

Zitat von: RPGNo1 am 10. März 2026, 09:14:05
ZitatFünf iranische Fußballerinnen haben die Zusage humanitärer Visa in Australien erhalten.
Von den inzwischen sieben haben fünf der Fußballerinnen den Asylantrag wieder zurückgenommen und sind
in die Heimat gereist. Sie erhielten vermutlich ein "Angebot", das sie nicht ablehnen konnten.
"It has yet to be proven that intelligence has any survival value."
― Arthur C. Clarke

Purple Tentacle

Die haben schließlich auch Familie im Iran. Und deren Mitgliedern könnten vielleicht schlimme Dinge passieren ...

HAL9000

Zitat von: Purple Tentacle am 16. März 2026, 11:37:47Und deren Mitgliedern könnten vielleicht schlimme Dinge passieren
Das meinte ich mit "Angebot".
― Arthur C. Clarke

RPGNo1

Zitat von: HAL9000 am 16. März 2026, 11:00:52
Zitat von: RPGNo1 am 10. März 2026, 09:14:05
ZitatFünf iranische Fußballerinnen haben die Zusage humanitärer Visa in Australien erhalten.
Von den inzwischen sieben haben fünf der Fußballerinnen den Asylantrag wieder zurückgenommen und sind
in die Heimat gereist. Sie erhielten vermutlich ein "Angebot", das sie nicht ablehnen konnten.

Schlimm. Angehörige der Fußballerinnen sind wohl als Geiseln genommen worden.  :(

ZitatHasnain Kazim
‪@hasnainkazim.bsky.social‬

Die iranischen Fußballerinnen, denen es während des Turniers in Australien gelungen ist, ihren männlichen iranischen Aufpassern zu entkommen und in Australien Asyl zu beantragen, ziehen ihre Asylanträge zurück. Es wird berichtet, ihre Familien in Iran würden unter Druck gesetzt. Von einer Frau...

...seien Angehörige als ,,vermisst" gemeldet worden, auch sie zog daraufhin ihren Asylantrag zurück. Sind wir uns einig, dass es sich um ein barbarisches Regime in Teheran handelt, das leider immer noch seine Bösartigkeit entfalten kann?
https://bsky.app/profile/hasnainkazim.bsky.social/post/3mh4p5nfbh22f
(At Bhaal Temple)
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.

HAL9000

Zitat von: RPGNo1 am 16. März 2026, 13:52:06Schlimm.
Repressalien gegenüber der Verwandtschaft waren leider zu erwarten. Mich würde es
auch nicht wundern, wenn die heimkehrenden Fußballerinnen bald "verloren" gehen.
Ich gehe nicht davon aus, dass sie jemals wieder im Team spielen werden. Ich fürchte,
es wird ein Exempel statuiert werden, damit in Zukunft niemand mehr blöde Ideen hat.
― Arthur C. Clarke

HAL9000

Ich fasse mal für mich kurz zusammen: Trump startet (gemeinsam mit/gepuscht durch Israel) einen Krieg
gegen den Iran und will zu Beginn explizit keine Hilfe. Dann wehrt sich der Iran überraschenderweise,
das Momentum entgleitet dem GröPaZ, die Straße von Hormus ist de facto zu und zuhause steigen die
Treibstoffpreise. Jetzt will er plötzlich Hilfe, aber in seiner unnachahmlichen Art bittet er nicht darum,
sondern fordert sie mit einer Drohung ein. Die anderen sollen seine Sche*ße ausbaden. Und wehe,
wenn  nicht!
― Arthur C. Clarke

Harpo

Zitat von: HAL9000 am 16. März 2026, 23:41:26Jetzt will er plötzlich Hilfe, aber in seiner unnachahmlichen Art bittet er nicht darum,
sondern fordert sie mit einer Drohung ein. Die anderen sollen seine Sche*ße ausbaden. Und wehe,
wenn  nicht!

Wobei er sogleich betont, dass er gar keine Hilfe braucht:

ZitatDabei hatte der US-Präsident die Nato-Verbündeten in den vergangenen Tagen mehrfach dazu aufgefordert, die wichtige Handelsroute, die Straße von Hormus, militärisch abzusichern. Warum? "Ich mache das nicht, weil wir sie brauchen", behauptet Trump, "sondern um zu sehen, wie sie reagieren."

RPGNo1

ZitatTrump: "Wir brauchen niemanden"
Angesichts des Kontrollverlusts im Iran fordert Donald Trump immer vehementer die militärische Unterstützung von Alliierten. In Berlin wirkt Kanzler Friedrich Merz deshalb nicht mehr nur desillusioniert, sondern auch genervt.
https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/aussenpolitik/id_101172688/donald-trump-us-praesident-fuehrt-einen-einsamen-krieg.html

Aus dem gleichen Artikel:
ZitatWie verzweifelt die Lage im Weißen Haus angesichts der beginnenden weltwirtschaftlichen Verwerfungen ist, wird mit jedem weiteren Kriegstag deutlicher. Trump fordert nicht nur die verbündeten Staaten dazu auf, die Straße von Hormus freizuhalten. Sogar auf den größten Rivalen China, ausgerechnet einem Verbündeten des Iran, versucht der Präsident Druck auszuüben.

In einem Interview mit der "Financial Times" erklärte Trump am Wochenende, er erwarte, dass China dabei helfe, die Meerenge wieder freizumachen, bevor er zu einem Gipfeltreffen mit dem chinesischen Staatschef Xi Jinping nach Peking reise. Das Treffen der beiden mächtigen Staatschefs ist eigentlich für Ende März oder Anfang April angesetzt. "Wir könnten es verschieben", sagte Trump, ohne weitere Gründe zu nennen.

Auch hier will sich die US-Regierung aber nun offenbar nach Trumps Aussagen nicht die Blöße geben, auf die Unterstützung von Peking angewiesen zu sein. Trumps Finanzminister Scott Bessent spricht darum bezüglich einer möglichen Verlegung des Treffens mit Chinas Präsidenten Xi nur noch von "logistischen Gründen".

Es könnten die ersten Hinweise darauf sein, dass Trump und seine Regierung selbst bemerken, dass es mit der Erpressung dieses Mal nicht so gut funktioniert – ob bei dem Rivalen oder den Verbündeten.

Amateure bei der Arbeit in der US-Regierung. Wenn es nicht so eine ernste Sache wäre, müsste man eigentlich in schallendes Gelächter ausbrechen.
(At Bhaal Temple)

HAL9000

Die tägliche Jammerei in den USA über die steigenden Preise an den Zapfsäulen ist aus europäischer
Sicht ziemlich skurril. Heute hat der Durchschnittspreis pro Gallone $ 3,79 erreicht. Unerträglich!!
Umgerechnet sind das ziemlich genau ein Dollar pro Liter, oder haarsträubende 87 Euro-Cent.
Preise, über die man hierzulande nur hysterisch lachen kann.
― Arthur C. Clarke

HAL9000

Zitat von: RPGNo1 am 17. März 2026, 11:38:17Amateure bei der Arbeit ...
Das ist viel zu positiv. Ein Amateur kann, entsprechendes Engagement vorausgesetzt, durchaus
kompetent sein. Die Leute an den Schalthebeln dieser Aktion sind Stümper. Das haben echte
Fachleute schon mehrfach mehr oder weniger direkt festgestellt.
― Arthur C. Clarke

RPGNo1

Israel will den iranischen Sicherheitsfunktionär Ali Laridschani und auch den Basidsch-Kommandeur Gholamreza Soleimani getötet haben. Gerade der Tod von Laridschani soll schwerere Konsequenzen für das iranische Regime haben, da er als ein großes Netzwerk innerhalb der iranischen Regierung mit Kontakten zu allen wichtigen Fraktionen hin aufgebaut hatte, wie ja auch seine Rolle bei der Ernennung eines Nachfolgers von Ali Chamenei zeigt.

https://www.nbcnews.com/world/iran/live-blog/live-updates-iran-war-israel-killed-basij-iraq-embassy-trump-hormuz-rcna263845
(At Bhaal Temple)

Purple Tentacle

Zitat von: HAL9000 am 17. März 2026, 12:58:10Heute hat der Durchschnittspreis pro Gallone $ 3,79 erreicht. Unerträglich!!
Umgerechnet sind das ziemlich genau ein Dollar pro Liter, oder haarsträubende 87 Euro-Cent.
Preise, über die man hierzulande nur hysterisch lachen kann.

Nun ja, in den USA und Kanada kommt es vor allem auf dem Land gar nicht so selten vor, dass Arbeitsnehmer bis zu zwei Stunden für eine Strecke (!) mit dem Auto zu ihrem Arbeitsplatz fahren müssen. Da wird die Preiserhöhung für Sprit schon schmerzen. Zumal die dort weit verbreiteten Trucks und Pick-Ups nicht unbedingt für ihre Sparsamkeit berühmt sind.

Das weiß ich von einem Kanadier.

HAL9000

Zitat von: Purple Tentacle am 17. März 2026, 15:55:26Nun ja, ...
Das ist mir auch klar/bekannt. Wenn ich mit einem übergewichtigen Monster in die Arbeit
fahren will/muss, das 20 Liter auf 100km schluckt (oder mehr), schmerzt das mehr als mein
kleiner Diesel.
Da schlägt jetzt durch, dass man sich wegen der niedrigen Spritpreise jahrzehntelang kaum
Gedanken über den Spritverbrauch gemacht hat. Weder in der Entwicklung, noch beim Käufer.
― Arthur C. Clarke