Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Iran gestern, heute und morgen

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Juliette, 15. Dezember 2024, 11:31:46

« vorheriges - nächstes »

Max P

Zitat von: RPGNo1 am 18. April 2026, 17:11:33
ZitatHow Trump Took the U.S. to War With Iran

In a series of Situation Room meetings, President Trump weighed his instincts against the deep concerns of his vice president and a pessimistic intelligence assessment. Here's the inside story of how he made the fateful decision.
https://archive.ph/eGBMD
Dabei hatte Trump - ganz allein auf sich gestellt - bereits alle Kriege der Welt beendet. Aber schon der seinerzeitige GröFaZ mochte nicht glauben, dass seine Instinkte trügerisch sein könnten.
Adolf Hitler war der zutreffenden Ansicht, er habe die Demokratie mit ihren eigenen Regeln zur Strecke gebracht.

RPGNo1

(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

HAL9000

Ich schüttle nach wie vor meinen Kopf, wenn ich mir die nach wie vor hysterischen Reaktionen
der (Öl-)Märkte auf jeden auch noch so kleinen Furz von Trump ansehe. Haben diese Hohlköpfe
immer noch nicht begriffen, dass Trumps Aussagen keinen Wert haben?
Gerade erst verkündet er nach seinem neuesten TACO, dass es "große Fortschritte" bei den
Verhandlungen gäbe. Ölpreis fällt stark. Heute oder spätestens morgen wird der Iran verkünden,
dass der GröPaZ wieder einmal Unsinn verzapft und nicht weiß, wovon er redet. Ölpreis steigt.
Und so geht es munter weiter mit dem Zickzack der Kurse und Broker mit tiefschwarzen Augenringen
und gepuderter Nase hängen fingertrommelnd an den Nachrichtentickern. Ich verstehe es nicht.
"It has yet to be proven that intelligence has any survival value."
― Arthur C. Clarke

Peiresc

ZitatOSINTdefender
@sentdefender

According to Reuters, citing a report by the Chinese media outlet Ciaxin, a Chinese large refined-products tanker was struck by an Iranian projectile off the United Arab Emirates Al Jeer port this past Monday. Per a source from the owner of the vessel, this is the first time a Chinese vessel was struck by Iranian fires since the conflict began. The vessel was reportedly marked "Chinese owner and crew" and was still targeted.

China ist nach meinem Verständnis der wichtigste potentielle Verbündete der Mullahs. Sie sind der natürliche Gegenspieler der Amerikaner, und von irgendwelchen Skrupeln war die chinesische Außenpolitik nie geplagt. Das iranische Militär ist offenbar wie ein Gliedertier. Kann enthauptet genauso krabbeln wie vorher, nur eben nicht mehr zielgerichtet. Die kriegen es fertig und mobilisieren eine chinesisch-arabische Bodenstreitmacht gegen sich, die mit ihnen aufräumt wie in der Antike Pompeius mit den Piraten Kilikiens. Trump wird anschließend sein Konterfei in den Mt. Rushmore hauen lassen, um seinen Sieg zu feiern.

RPGNo1

ZitatViele Linke sind blind für diktatorische Strömungen

Ein Gastbeitrag von Hasnain Kazim

Auf propalästinensischen Demos wehen Flaggen der Islamischen Republik. In Berlin wurde eine Regimegegnerin als »Marionette Israels und der USA beschimpft«. Solidarität mit den Falschen hat in diesen Milieus Tradition.
https://archive.is/bP3pj
(At Bhaal Temple)
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.

RPGNo1

ZitatEin mutmaßlicher Agent soll Attentate auf Volker Beck und Josef Schuster vorbereitet haben. Die Bundesanwaltschaft hat nun Anklage gegen zwei Männer erhoben.
https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_101264416/iran-soll-mord-an-volker-beck-und-josef-schuster-geplant-haben.html

Dazu Volker Beck:
ZitatVolker Beck
‪@volkerbeck.bsky.social‬

Jetzt muß @aussenminister.diplo.de Wadephul, @diplo.de handeln: Schmeißen Sie Irans Botschafter raus!
6 Wochen lebte ich im Sommer 2025 mit Sicherheitsstufe: Mit einem Anschlag muß jederzeit gerechnet werden.
Nun klärt sich auf, wie  weit Vorbereitungen gediehen waren:
https://bsky.app/profile/volkerbeck.bsky.social/post/3mmecg66icc2c
(At Bhaal Temple)

HAL9000

Der Krieg im Iran ist "vorbei". Und der Iran sieht sich als Sieger. Und das mMn zu Recht.

Trump hat (vorerst) keines seiner Ziele erreicht. Weder einen Regimewechsel, noch eine
Zerstörung des Atomprogramms, Sicherung der Handelsrouten, Abschreckung, ... alles Schall und Rauch.
Außer Spesen nix gewesen. Ob die nun folgenden Detailverhandlungen das groß ändern werden, wage ich
zu bezweifeln.

Es scheint, dass der Krieg dem Iran erst so richtig bewusst gemacht hat, welch großer Trumpf Hormus ist.
Auch dürfte dem Regime nun klar sein, dass im Härtefall TACO eintrifft und die martialischen Drohungen
mit "Auslöschung", etc. das Gebrüll eines Papiertigers ist. Trump wird keine Bodenoffensive befehlen.

Das Regime sitzt fest im Sattel und die Bevölkerung hat noch mehr die A*schkarte als zuvor.

Der Friedensfürst Trump ist damit sicher Kandidat für einen weiteren Fantasiepreis. Leider fällt mir
momentan kein weiterer Verein ein, der auch nur annähernd so korrupt und unterwürfig ist, wie die FIFA.
― Arthur C. Clarke

Max P

Zitat von: HAL9000 am Gestern um 09:11:49Das Regime sitzt fest im Sattel und die Bevölkerung hat noch mehr die A*schkarte als zuvor.
Neben den Toten ist das die eigentliche Tragik dieses absurden Krieges. 
Adolf Hitler war der zutreffenden Ansicht, er habe die Demokratie mit ihren eigenen Regeln zur Strecke gebracht.

HAL9000

Wie sehr sich Trump vom Iran am Nasenring durch die Arena hat zerren lassen,
zeigt auch diese "Kleinigkeit" der Vereinbarung.

Vor dem Krieg wäre der Iran nie auf so einen Idee gekommen (bzw., sie umzusetzen). Danke, Trump!
Was für ein Weichei.
― Arthur C. Clarke

RPGNo1

Zitat von: HAL9000 am Gestern um 15:20:49Wie sehr sich Trump vom Iran am Nasenring durch die Arena hat zerren lassen,
zeigt auch diese "Kleinigkeit" der Vereinbarung.

Vor dem Krieg wäre der Iran nie auf so einen Idee gekommen (bzw., sie umzusetzen). Danke, Trump!
Was für ein Weichei.

Wieso, das ist ein typischer Trumpdeal. Er hat den Krieg im Griff und bekommt seinen "Frieden"  ::) , während der Iran am Frieden nach dem Krieg Geld verdienen darf, die Hisbollah als Staat im Staat Libanon weitermachen darf und Israel einen Tritt in den Allerwertesten erhalten soll. Wobei, ganz so klar ist der "Friedensvertrag" nicht.

ZitatUSA und Iran vereinbaren Rahmenabkommen – Was sind die nächsten Schritte?

Nach wochenlangen Verhandlungen haben sich die USA und der Iran auf ein Rahmenabkommen zur Beilegung des Krieges verständigt. Die Einigung soll den Grundstein für weitere Verhandlungen legen, die etwa Teherans Atomprogramm zum Thema haben. Alles Wichtige im Überblick.
https://www.deutschlandfunk.de/usa-und-iran-vereinbaren-rahmenabkommen-was-sind-die-naechsten-schritte-100.html
(At Bhaal Temple)

HAL9000

Zitat von: RPGNo1 am Gestern um 15:36:34Wieso, das ist ein typischer Trumpdeal.
In dem Deutschlandfunk-Artikel wird betont, dass gerade die noch offenen Punkte diejenigen sind,
warum überhaupt der Krieg begonnen wurde. Heißt: Trump hat nichts erreicht, was geplant war.
Gar nichts. Alles ist nur noch schlimmer geworden.
Was ihn aber nicht daran hindern wird, das von ihm verursachte Chaos als "Erfolg" zu verkaufen.

Dass Israel vom aktuellen Status Quo angepisst ist, verstehe ich vollkommen.

Einzig positiver Effekt: Meine nächste Tankfüllung wird vermutlich wieder etwas günstiger. Hail Trump!
Nur: Dass es in den letzten Monaten deutlich teurer war, ist seine Schuld. Also doch wieder, FCKTRMP!
― Arthur C. Clarke

HAL9000

Zitat von: RPGNo1 am Gestern um 15:36:34Wieso, das ist ein typischer Trumpdeal.
Es bin übrigens nicht nur ich der Meinung, dass man Trump ein großes "L" auf die Stirn tätowieren sollte.
Einige GOP-Granden sind auch nicht besonders amused.
― Arthur C. Clarke