Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Identitätspolitik - Allgemeiner Thementhread

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RPGNo1, 25. Januar 2023, 13:52:20

« vorheriges - nächstes »

Juliette

Zitat von: Peiresc am Gestern um 03:22:58Nein, ich widerspreche. Das ist unwissenschaftlich und mindestens pikant, wenn man anderen Unwissenschaftlichkeit vorwirft. Das mit den "Quoten von Null" ist ganz gewöhnlicher Rassismus.

Danke. 

Zitat von: Purple Tentacle am 12. August 2026, 08:23:12Die sind von einer generellen Wissenschaftsfeinlichkeit durchsetzt, was sich beispielsweise mit der Leugnung des menschengemachten Klimawandels etc. p. p..

Ja, das zeichnet schon immer alle autoritären Bewegungen aus, egal, wo man hinkuckt. Wer autoritär denkt, will immer über ALLES die Kontrolle haben.
"Die Zukunft war früher auch besser." Karl Valentin

eLender

Arday hat sich wohl das Leben genommen, Link habe ich gerade nicht parat, aber das wird auch hierzulande bald Thema.

Nochmal was zu Cofnas. Hier verteidigt ihn ein Intelligenzforscher.

ZitatNathan Cofnas joins a historical line of academics demonised for delivering unwelcome or upsetting news about group differences.
...

This brings me to Nathan Cofnas, the young scholar who finally exposed Arday's apparent plagiarism and what he has called the "cover-up at Cambridge".
Cofnas is a philosopher who provoked a scandal in February 2024, when he wrote a scathing critique of DEI titled "A Guide for the Hereditarian Revolution" that included this blunt assessment based on actual data supplied by Harvard University:

Under a colorblind system that judged applicants only by academic qualifications, blacks would make up 0.7% of Harvard students. (Even that might be an overestimate, since high-school credentials are sometimes given a boost by affirmative action.) In a meritocracy, Harvard faculty would be recruited from the best of the best students, which means the number of black professors would approach 0%. Blacks would disappear from almost all high-profile positions outside of sports and entertainment.

As a result of the outcry that ensued, Cofnas was excluded from Cambridge's Emmanuel College, where he was in an unpaid associateship, after an investigation concluded that his views were inconsistent with the college's values, "careless", "reckless", and "confrontational".
Under pressure from faculty and students (and others), Cambridge University launched its own investigation. By this time, Cofnas's critics had discovered an earlier paper that he had published in a philosophical journal in 2020, in which he argued that research on the genetic basis of average group differences in intelligence test scores is not inherently racist and that such research is necessary to help establish why such differences exist. Those arguments enraged his critics even more than his views about DEI.
https://archive.is/WcCZn (Quilette)
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Peiresc

Zitat von: eLender am Gestern um 22:28:50ein Intelligenzforscher.

Örks. Ich empfehle die Leserbriefe. Dass die Schwarzen nur in Unterhaltung und Sport was leisten, (so wird Cofnas da zitiert: "[b ]lacks would disappear from almost all high-profile positions outside of sports and entertainment") dazu brauchen wir keine Forschung, das wussten wir auch so schon. Nebenbei ist das widersprüchlich: um ein guter Entertainer zu sein, braucht man keine Intelligenz?

Wie bei jeder Wissenschaft wird es natürlich ein bisschen komplexer, wenn man näher hinschaut, aber ein paar Grundwahrheiten gibt es dann meistens doch.
Leicht fasslich und älter, aber nicht so alt wie die Glockenkurve:
https://archive.is/1LqLb

Purple Tentacle

Ach, was weiß denn ich ...

RPGNo1

Zitat von: eLender am Gestern um 22:28:50Arday hat sich wohl das Leben genommen, Link habe ich gerade nicht parat, aber das wird auch hierzulande bald Thema.

Ja, das ist inzischen bestätigt. Seiner Familie gehört mein Beileid.

In den Kommentarspalten hat schon die Legenbildung begonnen. Für einige Personen ist Arday trotz der überwältigenden Beweise für seine Hochstapeleien das Opfer einer Hetzkampagne. Ihm wird die Absolution erteilt. Ich würde mich nicht wundern, wenn fanatische Aktivisten ihn auch bald zu einer Art Märtyrer hochstilisieren und so den Kulturkampf weiter anheizen.
(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.