Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Ungarn du hast es besser

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von HAL9000, 12. April 2026, 20:40:44

« vorheriges - nächstes »

RPGNo1

Zitat von: Max P am 09. Mai 2026, 22:20:53Ein weiteres Zeichen (und hoffentlich mehr als nur ein symbolischer Akt):

ZitatFor the first time in Hungarian history, 'The forest is green / Pădure vergyé', the Hungarian Roma community's anthem—which gained that status after a 1993 civil rights protest—was played in parliament, at PM Péter Magyar's suggestion. Many MPs were in tears, and so was I.
https://x.com/panyiszabolcs/status/2053186579095568847
Die folgende Entscheidung ist wohl ein weiterer Schritt in die Richtung.
ZitatVereidigt wurde zunächst die neue Parlamentspräsidentin Agnes Forsthoffer. Die Tourismusunternehmerin ordnete in ihrer ersten Entscheidung an, die EU-Flagge wieder am Parlamentsgebäude zu hissen. ,,Dies soll der erste symbolische Schritt auf dem Weg zurück nach Europa sein", sagte Forsthoffer. ,,Nach zwölf Jahren" solle die EU-Flagge wieder über dem Gebäude wehen. Nach ihrer Ankündigung wurde umgehend die blau-gelbe EU-Fahne am Parlament gehisst.

Zu Forsthoffers Stellvertreter wurde der Geschichtslehrer Krisztian Koszegi gewählt. Damit übernimmt erstmals ein Angehöriger der Minderheit der Roma dieses Amt.
https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/ungarn-das-verspricht-der-neue-ministerpraesident-peter-magyar-seinem-land-accg-200816623.html

Und noch etwas.  :grins2:

https://www.n-tv.de/mediathek/videos/panorama/Nach-Vereidigung-von-Magyar-Ungarn-Minister-feiert-Amtsantritt-mit-wilder-Showeinlage-id30806090.html

(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

Purple Tentacle

Hoffentlich kann er die in ihn gesetzten Erwartungen erfüllen ... ::)
Ach, was weiß denn ich ...

HAL9000

Tja, wenn die schützende Hand wegfällt, sucht man schnell das Weite..
"It has yet to be proven that intelligence has any survival value."
― Arthur C. Clarke

Purple Tentacle

Die Ratten verlassen das sinkende Schiff.

HAL9000

Zitat von: Purple Tentacle am Gestern um 21:57:15Die Ratten verlassen das sinkende Schiff.
Abgesehen von der Entmenschlichung passt der Spruch mMn nicht. Das Schiff sinkt ja nicht,
es bekommt nur einen neuen Kapitän (und eine neue Mannschaft). Und der neue Kapitän hat
verkündet, dass er die bisher beschützten blinden Passagiere nicht mehr an Bord haben will.
Also fliehen sie lieber, bevor die Katzen auf sie losgelassen werden.
― Arthur C. Clarke

Purple Tentacle

Zitat von: HAL9000 am Gestern um 22:25:41Also fliehen sie lieber, bevor die Katzen auf sie losgelassen werden.
Welch eine Entmenschlichung! ;)

HAL9000

Zitat von: Purple Tentacle am Gestern um 22:45:19Welch eine Entmenschlichung! ;)
War ja nicht böse/vorwurfsvoll gemeint. Ich bin nur in deinem Bild mit dem Schiff geblieben.
― Arthur C. Clarke

Purple Tentacle

Ja, jetzt bin ich wieder Schuld ... :-\

;)

Egal: Ob Ungarn oder Polen - die neuen Regierungen werden sehr wahrscheinlich auf jede Menge Widerstand und andere Probleme treffen, bis sie die alten Kader eliminiert haben.

HAL9000

Zitat von: Purple Tentacle am Heute um 08:53:33Ja, jetzt bin ich wieder Schuld ... :-\
Natürlich. Im Zweifelsfall ist immer der andere Schuld... :P

Der Vorteil, den Magyar hat: Er kann einen eventuell renitenten Präsidenten im Extremfall
mit seiner Zweidrittelmehrheit absägen (was in Polen nicht geht). Das Angebot, er möge
doch von sich aus gehen, hat ihm Magyar ja schon (mehrfach) unterbreitet.
― Arthur C. Clarke