Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

China

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Bachblüte, 17. November 2021, 21:48:11

« vorheriges - nächstes »

Dunkelzahn

Das deckt sich mit einer Hypothese zum Wachstum von China, die ich recht plausibel fand:
https://www.youtube.com/watch?v=7bOSWQttmvU

Reiche Gesellschaften haben sich von der Agrar zur Industrie und dann zur Servicegesellschaft entwickelt. China hat diesen Prozess an sich kopiert, aber ist bei der Entwicklung zur Servicegesellschaft stecken geblieben.

eLender

Zitat von: Dunkelzahn am 15. Juli 2024, 18:52:16Das deckt sich mit einer Hypothese zum Wachstum von China, die ich recht plausibel fand:
Ja, das ist in der Tat beinahe die gleiche Analyse. Die (zu) hohen Produktionskapazitäten machen sich in letzter Zeit durch günstige Preise für Schiena-Zeugs bemerkbar. Was da mit den Solarpaneelen passiert, ist nur ein Beispiel.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Juliette

"Die Zukunft war früher auch besser." Karl Valentin

eLender

Eine ziemlich überzeugende Meinung, warum ein Krieg zwischen China und Taiwan eher unwahrscheinlich ist. Braucht auch kein Mensch.

ZitatSeit ihrer Gründung will sich die Volksrepublik China mit Taiwan ,,wiedervereinigen". Doch bisher hat sich der Koloss mit seinen 1,4 Milliarden Menschen nicht getraut, die kleine Republik mit ihren 23 Millionen Einwohner:innen anzugreifen.

Denn ein Angriff auf Taiwan wäre für China riskanter, als es die Größenverhältnisse zwischen beiden Ländern vermuten lassen. Bei einer Invasion müsste China mit hohen militärischen Verlusten rechnen, scharfen Sanktionen und einem Wall von Nachbarstaaten, die sich zügig verbünden.

Ein Krieg ist deswegen gar nicht Plan A der Führung in Peking. Sie hat etwas anderes mit Taiwan vor.
https://krautreporter.de/politik-und-macht/6435-warum-sich-xi-jinping-nicht-traut-taiwan-anzugreifen?shared=2cafb8c1-cf0e-4a2d-addc-946d9b06f1bc

Man sieht ja auch, wie Ruzzland sich mit solchen Irrläufen selbst zerstört.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Purple Tentacle

Ach, was weiß denn ich ...

Max P

Zitat von: Purple Tentacle am Gestern um 05:58:10Hier der Artikel hinter der Bezahlschranke.
Möglich wäre allerdings auch, dass Taiwan im Falle eines Angriffs allein dastünde. Taiwans Verbündete könnten sich entscheiden, die Insel im Ernstfall zu opfern, um es sich mit der Volksrepublik nicht zu verderben. Auch auf die USA unter Trump kann sich Taiwan nicht verlassen. Von der totalen politischen Unzuverlässigkeit des Washingtoner Clownsregimes ganz abgesehen, sollte man - gelinde gesagt - die militärischen Fähigkeiten der US Army nicht überschätzen, besonders in komplizierten Gefechtslagen - siehe z.B. Iran und Straße von Hormus.
Adolf Hitler war der zutreffenden Ansicht, er habe die Demokratie mit ihren eigenen Regeln zur Strecke gebracht.