Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Manchmal fällt es leicht, die CDU nicht zu mögen

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von mossmann, 06. Juni 2017, 10:07:18

« vorheriges - nächstes »

Max P

Mir fiel gerade nochmal auf, dass der taffe Jurist und demnächstige Kanzler Merz (im Gegensatz bsw. zum Kinderbuchautor, der 12 Jahre Regierungserfahrung aufweisen kann) noch keinen einzigen Tag lang ein öffentliches Amt bekleidet hat - weder auf Bundes- noch auf Landesebene noch im kommunalen Bereich. Das ist einmalig. Ausnahmslos alle Bundeskanzler vor ihm waren vorher Minister oder Ministerpräsidenten, Adenauer immerhin Kölner Oberbürgermeister und Präsident des Preußischen Staatsrats.
"Ich habe die Demokratie mit ihren eigenen Regeln zur Strecke gebracht."
Adolf Hitler

HAL9000

Zitat von: Max P am 26. Februar 2025, 00:05:25... noch keinen einzigen Tag lang ein öffentliches Amt bekleidet hat ...
Keine Sorge, bei Musk funktioniert das doch auch.
"It has yet to be proven that intelligence has any survival value."
― Arthur C. Clarke

RPGNo1

Joseph Kuhn hat einen guten Kommentar zum Thema.

ZitatMerz bleibt sich treu. Unbedacht, Konsequenzen nicht bedenkend, selbstgerecht.

Kurz vor der Wahl hat Friedrich Merz ohne Not die AfD ins parlamentarische Spiel geholt und sich dazu Ohrfeigen von Merkel erbeten, wollte außerdem noch alle 40.000 vollziehbar Ausreisepflichtigen in Abschiebehaft nehmen, Haftkapazitäten hin oder her. Noch kürzer vor der Wahl hat er im Stil von AfD-Baumann das Ende einer angeblich "linken Zeit" in Deutschland verkündet und sich von ,,grünen und linken Spinnern" distanziert, von Menschen, die friedlich gegen Rechts demonstriert haben, nur weil sie nicht für ihn waren. Kurz nach der Wahl hat er Netanjahu nach Deutschland eingeladen: ,,Unter meiner Führung wird der israelische Ministerpräsident unbehelligt nach Deutschland reisen können." Was kümmert ihn der internationale Haftbefehl, der Deutschland verpflichtet.

Am bösen Wort vom ,,Mini-Trump" ist einiges dran. Merz will ständig kraftvolle Zeichen setzen und das geht ständig schief. Auch sonst ist er bisher nicht überzeugend. ,,Merz kann es nicht", haben einige Medien vor der Wahl geurteilt. Aber die Alternativen waren nicht verlockender, fast 30 % wollten ihn, jetzt haben wir ihn. Möge Merz mit seinen Aufgaben wachsen. Spätestens wenn in den Zeitungen steht, dass die Ampel vielleicht doch nicht so schlecht war, sind wir wirklich schlecht dran.

https://scienceblogs.de/gesundheits-check/2025/02/26/merz-merzt/
(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

Max P

Zitat von: RPGNo1 am 26. Februar 2025, 14:55:32
ZitatAber die Alternativen waren nicht verlockender,
Habeck wäre der mit Abstand beste Kanzler gewesen...
Adolf Hitler

Conina

Zitat von: Max P am 26. Februar 2025, 15:55:52Habeck wäre der mit Abstand beste Kanzler gewesen...

Er hat nicht verloren, er hat nur aufgehört mitzuregieren.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

HAL9000

Zitat von: Max P am 26. Februar 2025, 15:55:52Habeck wäre der mit Abstand beste Kanzler gewesen...
Du hast aber nicht ernstaft darauf spekuliert/gehofft, dass er auch nur
den Funken einer realistischen Chance hat, oder?
"It has yet to be proven that intelligence has any survival value."
― Arthur C. Clarke

Max P

Zitat von: HAL9000 am 26. Februar 2025, 16:59:04
Du hast aber nicht ernstaft darauf spekuliert/gehofft, dass er auch nur
den Funken einer realistischen Chance hat, oder?
Nein, natürlich nicht. Aber ich hatte leise gehofft, dass er in einer schwarz-grünen oder schwarz-rot-grünen Regierung wieder eine Rolle spielen würde.
Adolf Hitler

Conina

Du musst echt komplett anders sozialisiert sein, als ich. Ich habe mit gerade Habecks Abschiedsvideo angesehen und ich habe da echt Assoziationen zu Pfarrer Fliege und manchmal, wenn es richtig schachtelig wird, sogar zu Olaf Schubert.

Das ist echt krass. Ich kann mich da nicht reindenken. Für bester Kanzler reicht das bei mir wirklich nicht.

(Habecks frühester Besuch der Ukraine und sein Eintreten für sie war und ist großartig. Das rechne ich ihm extrem hoch an.)

Max P

Zitat von: Conina am 26. Februar 2025, 17:18:32Du musst echt komplett anders sozialisiert sein, als ich. Ich habe mit gerade Habecks Abschiedsvideo angesehen und ich habe da echt Assoziationen zu Pfarrer Fliege und manchmal, wenn es richtig schachtelig wird, sogar zu Olaf Schubert.
Pfarrer Fliege habe ich mir nie angetan und der Name Olaf Schubert sagt mir nichts. Was Habeck angeht, finde ich seine politischen Vorschläge und Vorstellungen gut. Er war im Wahlkampf auch so ziemlich der Einzige, der nicht Schuldzuweisungen verteilt und ansonsten außer ideologischer Rhetorik nichts geliefert hat, sondern tatsächlich über reale Politik und Zukunft gesprochen hat.
Adolf Hitler

Juliette

"Die Zukunft war früher auch besser." Karl Valentin

Conina

Grob gesagt, taugt für mich Habeck eher als Bundespräsident, denn als Kanzler. Aber dafür ist er zu jung.

RPGNo1

Zitat von: Max P am 26. Februar 2025, 18:32:18Er war im Wahlkampf auch so ziemlich der Einzige, der nicht Schuldzuweisungen verteilt und ansonsten außer ideologischer Rhetorik nichts geliefert hat, sondern tatsächlich über reale Politik und Zukunft gesprochen hat.

Ja, das ist ein sympathischer und vernünftiger Charakterzug an ihm. Ebenso dass er Fehler eingestehen kann, siehe das ungenügend zusammengebastelte Heizungsgesetz.

Allerdings denke ich, dass ihm vor 4 Jahren der Posten des Bundeskanzlers besser gepasst hätte, als er noch von Bundespolitik unbelastet war und einen guten Job als Landesminister in SH hinter sich hat. Die Grünen haben es 2021 jedoch vermasselt, weil sie unbedingt ihre Quotenregelung einhalten wollten und Annalena Baerbock nominierten. Die damals im übrigen auch kein öffentliches Amt inne gehabt hatte. Wollte ich mal anmerken.
(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

Max P

Zitat von: Juliette am 26. Februar 2025, 19:16:49
Zitat von: Max P am 26. Februar 2025, 18:32:18Olaf Schubert

Ich liebe Olaf Schubert.  :grins2:  Ich kenne seine Auftritte in der Heute-Show, sonst nicht viel.

https://de.wikipedia.org/wiki/Olaf_Schubert

Ach der! Ja, den kenne ich auch aus der Heute-Show und finde ihn meistens ganz witzig. Aber mit Robert Habeck hat er nun wirklich keine Ähnlichkeit.
Adolf Hitler

Eratosthenes

Zitat von: Max P am 26. Februar 2025, 21:08:48
Zitat von: Juliette am 26. Februar 2025, 19:16:49
Zitat von: Max P am 26. Februar 2025, 18:32:18Olaf Schubert

Ich liebe Olaf Schubert.  :grins2:  Ich kenne seine Auftritte in der Heute-Show, sonst nicht viel.

https://de.wikipedia.org/wiki/Olaf_Schubert

Ach der! Ja, den kenne ich auch aus der Heute-Show und finde ihn meistens ganz witzig. Aber mit Robert Habeck hat er nun wirklich keine Ähnlichkeit.

Wenn man durch die Springerpresse sozialisiert wird, schlägt das Appellohr schon mal etwas unkoordiniert an.
Sollen sie doch Salzteig essen!
Das kleinere Übel wird auch immer grösser.

Max P

Zitat von: Conina am 26. Februar 2025, 19:46:15Grob gesagt, taugt für mich Habeck eher als Bundespräsident, denn als Kanzler. Aber dafür ist er zu jung.
Wie bitte? Habeck ist Mitte 50. Aber als Bundesgrüßonkel ist er bei weitem zu schade.
Adolf Hitler