Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Letzte Generation

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Yadgar, 03. November 2022, 07:27:00

« vorheriges - nächstes »

Yadgar

Hi(gh)!

Seit einiger Zeit frage ich mich, ob es bei den lächerlich-absurden (Lebensmittel auf - mit Glasscheiben geschützte! - Gemälde schmeißen) bis gemeingefährlichen (sich auf Hauptstraßen festkleben und auf diese Weise Rettungswagen im Stau steckenbleiben lassen) Aktionen der oben genannten Aktivistengruppe wirklich um Protest im Namen der Verhinderung der Klimakatastrophe geht. So dämlich können doch auch noch so radikale Ökofreaks nicht sein... oder etwa doch?

Für wie abwegig haltet Ihr meine Vermutung, dass die "Letzte Generation" in Wirklichkeit so eine Art Real-Life-Trolltruppe der großen Onlinemedien-Konzerne ist und es tatsächlich nur um möglichst ausdauernde Shitstorms in den Leserkommentarrubriken eben jener Online-Leitmedien geht? Schließlich gilt ja: je mehr Kommentare, desto mehr Artikelklicks, und je mehr Artikelklicks, desto höhere Werbeeinnahmen für Holtzbrinck, Springer und Konsorten. Warum sollten die Aktivisten sich dafür einspannen lassen? Mit Finanzbeteiligungen an diesen Medienkonzernen, ob nun von ihnen selbst oder ihrer Eltern (die meisten "Letzte Generation"-Aktivisten sind ja in einem Alter, in dem man typischerweise noch nicht soviel Geld zum Anlegen hat) ließe sich das ganz zwanglos erklären...

Was meint Ihr dazu?

Schwuppdiwupp

Zitat von: Yadgar am 03. November 2022, 07:27:00Für wie abwegig haltet Ihr meine Vermutung, dass die "Letzte Generation" in Wirklichkeit so eine Art Real-Life-Trolltruppe der großen Onlinemedien-Konzerne ist und es tatsächlich nur um möglichst ausdauernde Shitstorms in den Leserkommentarrubriken eben jener Online-Leitmedien geht?

Für sehr abwegig!

Die Aktionen empfinde ich dessen ungeachtet als fragwürdig.
Ach, was weiß denn ich ...

Max P

Halte ich auch für eine abwegige Vermutung. Die Aktionen selbst? Eher kontraproduktiv, aber letzten Endes bin ich mir nicht 100%ig schlüssig. Gibt einen Riesenmedienheip mit dem Tenor, das darf man nicht, das schadet auch der Sache, aber letzten Endes macht es dann doch wieder auf den KLimawandel aufmerksam. Straßenblockaden, zumal im Berufsverkehr, halte ich aber für gänzlich daneben. Allerdings wird auch hier übertrieben:  Der angeblich blockierte Rettungswagen stand schlicht im Stau.


Peiresc

Zitat von: Karl Max am 03. November 2022, 11:26:14Gibt einen Riesenmedienheip mit dem Tenor, das darf man nicht, das schadet auch der Sache, aber letzten Endes macht es dann doch wieder auf den KLimawandel aufmerksam.

Es macht darauf aufmerksam, dass ein gut Teil der Klimawandelbekämpfer Idioten sind, um keinen schlimmeren Ausdruck zu verwenden. Die Taliban lassen grüßen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Buddha-Statuen_von_Bamiyan

RPGNo1

Die Geduld und das Verständnis in der Gesellschaft mit den Klimaaktivisten nimmt ab. Inzwischen spüren sie auch Konsequenzen. In den Niederlanden wurden jetzt drei Aktivisten verurteilt, die sich an Vermeers Gemälde "Das Mädchen mit dem Perlenohrgehänge" angeklebt hatten.

https://www.n-tv.de/panorama/Haftstrafen-fuer-Klimaaktivisten-in-Niederlanden-article23693204.html

HAL9000

Zitat von: Yadgar am 03. November 2022, 07:27:00... Für wie abwegig haltet Ihr ...
Für total abwegig. Die sind tatsächlich so bescheuert. Hanlon's Razor.

Max P

Zitat von: Peiresc am 03. November 2022, 12:05:44Die Taliban lassen grüßen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Buddha-Statuen_von_Bamiyan
Mir wäre neu, dass die LastGeneration-Kids Bauwerke, Statuen oder Skulpturen zermörsert hätten. Auch die symbolisch attackierten Gemälde waren alle hinter Glas; der Schaden ließ sich sicher mit Haushaltsreinigungsmitteln beheben. Gemordet oder ein Terrorregime errichtet haben sie auch noch nicht. Ich unterstütze wie gesagt solche "Aktionskunst-gegen-Kunst-Aktionen" gar nicht, aber ein  Vergleich mit den Taliban ist abwegig.

Jetzt sollten sie aber mit solchen Aktionen wirklich aufhören, sonst geht die Wirkung endgültig nach hinten los. Höchstens vielleicht noch ein weiteres Schutzglas eines Gemäldes mit Erbsensuppe versehen, dann wären nach Tomatensuppe und Kartoffelbrei die Farben der Ampelkoalition durch.

celsus

Zitat von: Karl Max am 03. November 2022, 13:06:12Jetzt sollten sie aber mit solchen Aktionen wirklich aufhören

Ja, ich finde, auch die Frauen im Iran sollten mit ihren Protesten aufhören und sich wieder gesetzesgemäß kleiden. Und die Ukraine sollte endlich aufhören, sich zu wehren und die von Russland beanspruchten Gebiete räumen. Da wird ja auch überall tierisch viel Akzeptanz verspielt. [/sarcasm]
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Peiresc

Zitat von: Karl Max am 03. November 2022, 13:06:12Mir wäre neu, dass die LastGeneration-Kids Bauwerke, Statuen oder Skulpturen zermörsert hätten

Achso, es waren ja (bisher) nur unschätzbar wertvolle Bilder, keine Skulpturen. Das ändert natürlich alles.

Greenpeace hat die Nazca-Linien beschädigt. War das okay für Dich?

RPGNo1

ZitatDie Fahrradfahrerin, die bei einem Unfall in Berlin schwer verletzt wurde, ist verstorben. Klimaaktivisten hatten für einen Stau gesorgt, weswegen ein Krankenwagen womöglich verspätet eintraf.

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/berlin-wilmerdorf-radfahrerin-nach-unfall-mit-betonmischer-in-berlin-gestorben-a-0dc1a118-955c-4ada-87e3-f52f1b6b0fd6

Jetzt wird es haarig für die Klimaaktivisten von »Letzte Generation«, egal ob sie nun mitschuldig am Tod der Radfahrerin sind oder nicht. Boulevard, Soziale Medien und verschiedene Politiker werden großen Druck aufbauen und harte Konsequenzen fordern. Jegliche Sympathie für die Aktivisten dürfte sich jedenfalls sehr schnell in Rauch auflösen.

Winter is coming!

Yadgar

Hi(gh)!

Zitat von: Peiresc am 03. November 2022, 12:05:44Die Taliban lassen grüßen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Buddha-Statuen_von_Bamiyan
Zitat von: Peiresc am 03. November 2022, 12:05:44Die Taliban lassen grüßen.

...und selbst die, geschweige denn Osama bin Laden haben es nicht geschafft, Bärte soweit zu diskreditieren, dass sie heute nicht allgegenwärtig wären!

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

Max P

Zitat von: celsus am 03. November 2022, 13:22:44
Zitat von: Karl Max am 03. November 2022, 13:06:12Jetzt sollten sie aber mit solchen Aktionen wirklich aufhören
Ja, ich finde, auch die Frauen im Iran sollten mit ihren Protesten aufhören und sich wieder gesetzesgemäß kleiden. Und die Ukraine sollte endlich aufhören, sich zu wehren und die von Russland beanspruchten Gebiete räumen. Da wird ja auch überall tierisch viel Akzeptanz verspielt. [/sarcasm]
Geht jetzt hier endgültig jeder Sinn für Textverständnis und Verhältnismäßigkeit über Bord?  :gruebel  Zumindest bist du in Peirescs Koordinatensystem jetzt wie ich auch ein Talibansympathisant. [/sarcasm]

Max P

Zitat von: Peiresc am 03. November 2022, 13:24:34
Zitat von: Karl Max am 03. November 2022, 13:06:12Mir wäre neu, dass die LastGeneration-Kids Bauwerke, Statuen oder Skulpturen zermörsert hätten
Achso, es waren ja (bisher) nur unschätzbar wertvolle Bilder, keine Skulpturen. Das ändert natürlich alles.
Greenpeace hat die Nazca-Linien beschädigt. War das okay für Dich?
Ohne nachgezählt zu haben, glaube ich, dass hier mindestens dreimal erwähnt wurde, dass die Bilder hinter Glas waren. Abgesehen davon habe ich geschrieben, dass ich solche Aktionen eben nicht unterstütze. Ich kann mich nur nicht über das Beschmutzen einiger Glasscheiben besonders aufregen.

Peiresc

Zitat von: Karl Max am 03. November 2022, 13:43:49Ich kann mich nur nicht über das Beschmutzen einiger Glasscheiben besonders aufregen.

Ich schon. Wenn die Erregungskurve wegen des Plexiglases abflacht, wird es Zeit, zu eingreifenderen Maßnahmen Zuflucht zu nehmen. Das wird dann von der Gleichgültigkeit des Publikums erzwungen.

zimtspinne

Radfahrerin in Berlin?
Also schon zwei Radfahrerinnen auf der Kollateralschadensliste dieser Drecksbande von Pseudo-Klimaschützern.

Die lernen nichts dazu, von daher ist Nr. 2 auch kein Kollateralschaden mehr - sondern sollte gleich mal härter bestraft werden als Nr. 1
[https://www.sos-verkehrsrecht.de/c/gefaehrlicher-eingriff-in-den-strassenverkehr/]

Den Tatort in Ffm kenne ich, bin selbst mit Rad paarmal dort gefahren - ist beliebte Strecke & bekannt als viel frequentierter Weg (nicht nur für Radler, auch Fußgänger). Sollte bei der Urteilsfindung berücksichtigt werden.
Gabs überhaupt Strafanzeigen, Verhandlungen und Strafen bisher? Ich bin nicht drin in diesem Thema (regt mich u.a. zu sehr auf).

Unfassbar, dass die gemeingefährlichen Freaks hier auch noch Wohlwollen und Unterstützung erfahren, während andere dieser militant agierenden Orgas scharf verurteilt werden (Peta zB).

Reality is transphobic.