Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Sammelklage

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Team Psiram, 03. September 2015, 08:08:18

« vorheriges - nächstes »

eLender

Jetzt hab ich euch aber ganz schön veräppelt, ich bin nämlich gar kein Hund :grins
Wollte ich nur mal gesagt haben!

pelacani

Zitat von: eLender am 10. September 2015, 20:43:28
Jetzt hab ich euch aber ganz schön veräppelt, ich bin nämlich gar kein Hund :grins

ZitatDes is scho a Hund!

Wiesodenn1

Jetzt muss ich doch noch etwas zu den Kommentaren sagen.

Das mit den h in nämlich war ein Fehler weil nämlich kommt sicher von "Name" ohne h.

Seid ich aber in diesem Thread alle nachfolgenden Kommentare gelesen habe, seit Ihr mir nicht mehr so geheuer.

Aber das mit dem langen und kurzen Vokal kommt mir dennoch irgendwie bekannt vor. Kann sein, dass ich das vor Jahrzehnten doch in der Schule gehört habe, denn ich glaube man hat uns schon erklärt was das Esszett ist und wann man es braucht.

Schliesslich haben wir in der Schweiz auch Hochdeutsch/Schriftdeutsch gelernt.

Wenn ich etwas hasse ist, wenn jemand in Foren/Blogs oder wo sonst auch meint in schweizerdeutsch zu schreiben. Gut, die, die Freude daran haben, sollen das machen aber da habe ich schon Probleme beim Lesen, geschweige denn im Dialekt zu schreiben.

Eigentlich habe ich mein Arbeitsleben lang nicht mehr viel schreiben müssen. Da verlernt mal viel. Z.B die Kommasetzung.



Bernhard Hoëcker: "Homöophatie ist, wenn Du über ein Feld läufst, furzt und sagst es ist gedüngt."

Ladislav Pelc

Also ich schreibe "nämlich" immer mit h. Sonst sieht es nämlic irgendwie seltsam aus. ;D