Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Neues zu Mollath

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Typee, 06. August 2013, 11:26:07

« vorheriges - nächstes »

sweeper

Ganz frisch:
Zitathttp://gabrielewolff.wordpress.com/2013/11/06/der-fall-mollath-die-irrwege-der-psychiatrie-2/comment-page-3/#comment-30127

Rudolf Sponsel sagte am 12. Dezember 2013 um 11:23 :

In den heutigen NN gibt es einen Bericht der Prozeßvorbereitungen in Regensburg. Es soll gründlich und in die Tiefe verhandelt werden. Mollath wird auf jeden Fall neu begutachtet werden, ob er mitwirkt oder nicht.

Kommt jemand an die Printausgabe?

edit:
Jetzt müsste doch bald ein Interview mit RA Strate folgen, um ihm zu einer öffentlichen Äußerung Gelegenheit zu geben - immerhin hatte Strate in der Beckmann-Sendung seinem Mandanten glaubhaft versichert, es gäbe keine neue Begutachtung.
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Belbo

Leider nicht, auf jeden Fall bleibt er sich treu im Erfinden von Verschwörungstheorien.
http://www.focus.de/politik/deutschland/nach-entlassung-aus-psychiatrie-gustl-mollath-in-der-nacht-erscheinen-mir-horrorfratzen_id_3471790.html

ZitatDenn offenkundig hat man damals geschaut, dass erstens keine Folgeverfahren entstehen können und zweitens, dass die ursprünglichen Schwarzgeldverschiebungen nicht aufgedeckt werden.

ZitatDenn etliche Leichen im Keller sollen schön unerkannt weiterhin ruhen.
Zitat
Der Beschiss ist in diesem Land gang und gäbe, es hat sich eine Antimoral ausgebreitet: Es ist alles erlaubt, du darfst dich nur nicht erwischen lassen.
Zitat
Wir haben alle miteinander kollektiv Blut an den Händen.......

ZitatOder dass ich sofort Situationen erkenne und sehe, wie jemand ist - oder wie nicht.
.
.
.
....hoffentlich haben sie sein Bett noch nicht wieder neu belegt.

Belbo

ZitatSo Gott will, werde ich vielleicht auch noch Enkel haben.
?

Herr Mollath ist Vater, das war mir neu.

Belbo

Ein interessanter Bericht über die ganzen "Mollath"s die so beim Bundesverfassungsgericht aufschlagen.....

http://www.cicero.de/berliner-republik/erste-adresse-fuer-querulanten/49742/seite/2

ZitatAndere haben es auf 700 Eingaben gebracht. In der Gerichtsverwaltung nennt man sie die ,,Stammkunden". Solche ungebetenen Stammkunden kennt jedes Gericht. Menschen, die es sich zum Lebensinhalt gemacht haben, Strafen nicht zu zahlen, der Justiz Fehler nachzuweisen oder die immer wieder versuchen, ihren Fall neu vor Gericht zu bringen.

ZitatDie ganz abseitigen landen gleich im allgemeinen Register, einem schmalen Raum mit Regalflächen, auf denen lauter gelbe Kladden liegen: Briefe und Faxe von Leuten, die berichten, man habe ihnen einen Chip ins Gehirn implantiert oder sie sähen Engel. Eine Frau fordert für einen erlittenen Missbrauch eine Milliarde Schadenersatz. Andere sehen ihre Bürgerrechte verletzt, weil in ihrem Stadtviertel Tempo 30 eingeführt wurde oder weil sie beim Falschparken erwischt wurden. Manche Schriftsätze sind in Versform verfasst, andere bemalt.

sweeper

http://www.mittelbayerische.de/nachrichten/oberpfalz-bayern/artikel/mollath-soll-erneut-begutachtet-werden/994679/mollath-soll-erneut-begutachtet-werden.html
ZitatOberpfalz & Bayern 12.12.2013, 12:01 Uhr

Mollath soll erneut begutachtet werden

Wegen des Wiederaufnahmeverfahrens am Landgericht Regensburg soll ein Psychiater die Schuldfähigkeit des 57 Jahre alten Nürnbergers überprüfen.

Regensburg.
Gustl Mollath soll erneut psychiatrisch begutachtet werden. Wegen des Wiederaufnahmeverfahrens am Landgericht Regensburg soll der Psychiater Norbert Nedopil die Schuldfähigkeit des 57 Jahre alten Nürnbergers überprüfen, der jahrelang gegen seinen Willen in der Psychiatrie untergebracht war. Dies bestätigte der Gerichtssprecher Johann Piendl. Die zuständige 6. Strafkammer habe die Bestellung des Gutachters unter anderem mit der ,,Vorgeschichte" des Falls begründet. Das Wiederaufnahmeverfahren soll voraussichtlich im Frühjahr beginnen.

Mollath saß seit 2006 in der Psychiatrie, weil er seine Frau misshandelt und Autoreifen zerstochen haben soll. Im vergangenen Sommer kam er frei. Er selbst sieht sich als Opfer eines Komplotts seiner Ex-Frau und der Justiz, weil er Schwarzgeldgeschäfte bei der HypoVereinsbank aufgedeckt hatte. (dpa)
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Belbo

Zitat von: sweeper am 12. Dezember 2013, 12:37:54
http://www.mittelbayerische.de/nachrichten/oberpfalz-bayern/artikel/mollath-soll-erneut-begutachtet-werden/994679/mollath-soll-erneut-begutachtet-werden.html
ZitatOberpfalz & Bayern 12.12.2013, 12:01 Uhr

Mollath soll erneut begutachtet werden

Wegen des Wiederaufnahmeverfahrens am Landgericht Regensburg soll ein Psychiater die Schuldfähigkeit des 57 Jahre alten Nürnbergers überprüfen.

Regensburg.
Gustl Mollath soll erneut psychiatrisch begutachtet werden. Wegen des Wiederaufnahmeverfahrens am Landgericht Regensburg soll der Psychiater Norbert Nedopil die Schuldfähigkeit des 57 Jahre alten Nürnbergers überprüfen, der jahrelang gegen seinen Willen in der Psychiatrie untergebracht war. Dies bestätigte der Gerichtssprecher Johann Piendl. Die zuständige 6. Strafkammer habe die Bestellung des Gutachters unter anderem mit der ,,Vorgeschichte" des Falls begründet. Das Wiederaufnahmeverfahren soll voraussichtlich im Frühjahr beginnen.

Mollath saß seit 2006 in der Psychiatrie, weil er seine Frau misshandelt und Autoreifen zerstochen haben soll. Im vergangenen Sommer kam er frei. Er selbst sieht sich als Opfer eines Komplotts seiner Ex-Frau und der Justiz, weil er Schwarzgeldgeschäfte bei der HypoVereinsbank aufgedeckt hatte. (dpa)

Na da bin ich mal gespannt, hatte Herr Mollath nicht diverse Bedingungen (Videoaufzeichnung etc.) gestellt bevor er sich erneut begutachten lassen würde?

sweeper

http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/gustl-mollath-psychiater-soll-abermals-schuldfaehigkeit-klaeren-12707750.html
ZitatGustl Mollath: Psychiater soll abermals Schuldfähigkeit klären

12.12.2013 ·  Der im Sommer aus der Psychiatrie entlassene Gustl Mollath soll ein weiteres Mal psychiatrisch begutachtet werden. Das Landgericht Regensburg will für das im Frühjahr beginnende Wiederaufnahmeverfahren Mollaths Schuldfähigkeit überprüfen.

Gustl Mollath soll abermals psychiatrisch begutachtet werden. Wegen des Wiederaufnahmeverfahrens am Landgericht Regensburg soll der Psychiater Norbert Nedopil die Schuldfähigkeit des 57 Jahre alten Nürnbergers überprüfen, der jahrelang gegen seinen Willen in der Psychiatrie untergebracht war. Der Gerichtssprecher Johann Piendl bestätigte einen entsprechenden Bericht der ,,Nürnberger Nachrichten". Das Wiederaufnahmeverfahren soll voraussichtlich im Frühjahr beginnen.

Die zuständige 6. Strafkammer habe die Bestellung des Gutachters unter anderem mit der ,,Vorgeschichte" des Falls begründet, sagte der Gerichtssprecher. Es wäre verfahrensrechtlich unangemessen, wenn das Gericht in einem solchen Fall kein Gutachten in Auftrag geben würde. Unabhängig vom Fall Mollath seien Gericht bei Anhaltspunkten für eine fehlende Schuldfähigkeit von Angeklagten grundsätzlich dazu verpflichtet, ein psychiatrisches Gutachten einzuholen, sagte Piendl...

...Nach Piendls Angaben werde der Gutachter das direkte Gespräch mit Mollath suchen. Sollte Mollath einen direkten Kontakt mit ihm ablehnen, werde auch Nedopil nach Aktenlage entscheiden müssen. ,,Das können dann neben früheren Erkenntnissen auch Arztbriefe und andere verwertbare Dokumente sein", erläuterte Piendl. Mollath hatte in der Vergangenheit zumeist eine Begutachtung mit dem Argument abgelehnt, er sei nicht psychisch krank. Auch Mollaths Anwalt Gerhard Strate hatte wiederholt erklärt, er halte eine psychiatrische Untersuchung seines Mandanten für überflüssig.
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Belbo


bayle

Zitat von: sweeper am 12. Dezember 2013, 11:36:18
Zitathttp://gabrielewolff.wordpress.com/2013/11/06/der-fall-mollath-die-irrwege-der-psychiatrie-2/comment-page-3/#comment-30127

Rudolf Sponsel sagte am 12. Dezember 2013 um 11:23 :

In den heutigen NN gibt es einen Bericht der Prozeßvorbereitungen in Regensburg. Es soll gründlich und in die Tiefe verhandelt werden. ...

Was wäre darunter zu verstehen? Wir wissen, was Herr M. darunter versteht:
ZitatFOCUS Online: Sie haben im Zusammenhang mit der Wiederaufnahme Ihres Prozesses häufig den Wunsch einer ,,vollständigen Rehabilitation" geäußert. Was genau verstehen Sie darunter?

Mollath: Es muss umfangreich aufgeklärt werden, was im Zusammenhang mit dem Prozess tatsächlich alles passiert ist. Denn offenkundig hat man damals geschaut, dass erstens keine Folgeverfahren entstehen können und zweitens, dass die ursprünglichen Schwarzgeldverschiebungen nicht aufgedeckt werden. Dagegen hat man dafür gesorgt, dass Verjährungen für die deutschlandweiten Schwarzgeldverschiebungen einsetzen. Dass der Revisionsbericht der HypoVereinsbank überhaupt öffentlich geworden ist, ist nicht mehr als ein glücklicher Umstand. Ich glaube nicht, dass sich dieser Rechtsstaat um 180 Grad wendet. Es wäre ein Wunder, wenn jetzt mal was Ordentliches passieren würde. Ordentlich würde heißen: Ordentliches Wiederaufnahmeverfahren, ordentliche Ermittlungen der Staatsanwaltschaft - und zwar in alle Richtungen, nicht nur zu meinem Nachteil. Alle relevanten Zeugen laden. Wirkliche, tatsächliche, umfängliche Sachaufklärung. Nach aller Wahrscheinlichkeit wird das so nicht kommen. Denn etliche Leichen im Keller sollen schön unerkannt weiterhin ruhen.
http://www.focus.de/politik/deutschland/nach-entlassung-aus-psychiatrie-gustl-mollath-in-der-nacht-erscheinen-mir-horrorfratzen_id_3471790.html
[auf S. 2, die die weitaus interessantere ist]
M. a. W. er stellt sich eine Neuauflage seines Prozesses vor, wo er seine Geschichten ausbreiten kann und nicht mehr von Richter B unterbrochen wird.
Statt dessen aber könnte sein, dass er gefragt wird, was er denn nun wirklich konkret meine mit ,,Leichen im Keller". In seiner Antwort wird er diffus bleiben, darauf wette ich, andernfalls:
Zitat von: Wiesodenn1 am 22. November 2013, 18:38:32
I will give you my piano
One of my legs
And my wife
Es wird also nichts dabei herauskommen. M. selber baut ja auch schon vor:
ZitatIch glaube nicht, dass sich dieser Rechtsstaat um 180 Grad wendet. Es wäre ein Wunder, wenn jetzt mal was Ordentliches passieren würde.

Fazit: Wenn Strate klug ist, dann sieht er jetzt mal zu, wie er vorsichtig Land gewinnt.

sweeper

Gabriele Wolff hofft immer noch, dass Mollath um eine erneute Begutachtung herumkommt.
(Warum ist das eigentlich so wichtig für sie - wenn Mollath doch psychisch gesund und grundsätzlich schuldfähig ist??)

Zitathttp://gabrielewolff.wordpress.com/2013/11/06/der-fall-mollath-die-irrwege-der-psychiatrie-2/comment-page-3/#comment-30134

gabrielewolff sagte am 12. Dezember 2013 um 12:47 :

Nürnberger Nachrichten, 12.12.2013

    Mollath wird neu begutachtet
    Vorbereitung auf weiteres Verfahren in Regensburg — Auftritt in Nürnberg

    VON MICHAEL KASPEROWITSCH

...Die Regensburger Staatsanwaltschaft will aber offenbar in die Tiefe gehen.
Das sagte zumindest Behördensprecher Wolfhard Meindl auf NN-Anfrage. Er ist Autor des Regensburger Wiederaufnahmeantrags, und er wird auch die Anklage in dem neuen Verfahren vertreten. Es sei zwar noch nicht bekannt, welche Zeugen die Strafkammer einbestellt; er, Meindl, könne sich aber nicht vorstellen, dass etwa die Nürnberger Ärztin und deren Sohn, der das Attest ausstellte, nicht geladen werden.
Als Zeugin wäre auch eine Ärztin des Erlanger Bezirkskrankenhauses von Interesse. Sie hatte Mollath nie gesehen oder gesprochen, seiner damaligen Ehefrau allerdings eine Bescheinigung für das Gericht in die Hand gedrückt, nach der Mollath unter einer gefährlichen psychiatrischen Erkrankung leiden soll.
Der Leitende Oberstaatsanwalt Meindl will gegebenenfalls von seiner Möglichkeit Gebrauch machen, weitere Zeugen zu laden, sobald er das genaue ,,Programm" des Gerichtes kennt.

...

Das sind gute Nachrichten – auf eine umfassende Aufklärung ist also zu hoffen, und danach wird m.E. kein Bedürfnis mehr bestehen, ein Gutachten einzuführen.
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Belbo

ZitatDer Leitende Oberstaatsanwalt Meindl will gegebenenfalls von seiner Möglichkeit Gebrauch machen, weitere Zeugen zu laden, sobald er das genaue ,,Programm" des Gerichtes kennt.

Gab es da nicht die Zeugen auf deren Terrasse Mollath nachts aufgetaucht war und den dem er einen zum Reifenstechen zurechtgeschliffenen Schraubenzieher unter die Nase gehalten hatte? Mal gespannt ob die Staatsanwaltschaft die aufstöbern kann.

Mal sehen ob Frau Wolff dann immer noch so guter Dinge ist.
http://gabrielewolff.wordpress.com/2013/11/06/der-fall-mollath-die-irrwege-der-psychiatrie-2/comment-page-3/#comment-30134
Zitat
Das sind gute Nachrichten – auf eine umfassende Aufklärung ist also zu hoffen, und danach wird m.E. kein Bedürfnis mehr bestehen, ein Gutachten einzuführen.

Frau Lakotta und Herr Lapp sollten da doch mit ihren umfangreichen Recherchen in Mollaths Umfeld (von ihm geschlagene Mutter ?) hilfreich sein können.

sweeper

Gabriele Wolff ist auf einmal selbst einem Aktengutachten nicht mehr abgeneigt - wenn es von Prof. Nedopil stammt:

Zitathttp://gabrielewolff.wordpress.com/2013/11/06/der-fall-mollath-die-irrwege-der-psychiatrie-2/comment-page-3/#comment-30138

gabrielewolff sagte am 12. Dezember 2013 um 13:05 :

@ Helga Steckhan:

Mit "Vorgeschichte" ist das Urteil vom 8.8.2006 gemeint, in dem eine Unterbringung angeordnet worden ist – um deren Rechtmäßigkeit geht es doch in diesem neuen Verfahren.
Ich mache mir auch keine Sorgen, was das Ergebnis eines Aktengutachtens durch Prof. Nedopil sein wird. ;-)

:crazy

O heilige Einfalt...
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

bayle

Zitat von: sweeper am 12. Dezember 2013, 13:04:36
Gabriele Wolff hofft immer noch, dass Mollath um eine erneute Begutachtung herumkommt.
(Warum ist das eigentlich so wichtig für sie - wenn Mollath doch psychisch gesund und grundsätzlich schuldfähig ist??)

Ist doch ganz einfach. Mit ihrer "Analyse" der Gutachten ist sie nicht weit gekommen, und ein bisschen mulmig ist ihr schon. Alle ihre starken Worte über die Verruchtheit der Forensik haben bisher die Tatsache nicht aus der Welt schaffen können, dass ca. 5 bis 6 Psychiater zu der Ansicht gekommen sind, der Herr M. sei wahnkrank. Und wenn nun der 7. sich über die Volksexpertise mit ihren Sprachrohren Strate/Wolff hinwegsetzt und auch zu diesem Ergebnis kommt?
Nun gibt es ja, gerade auch in dieser Sache, keine einzige noch so absurde Textzeile, die nicht von irgendwem 1:1 geglaubt wird, aber ich denke schon, dass sie ihre Reputation sinken fühlt, wenn der bisher als integer gehandelte Nedopil auch noch sagt: ja, krank.

Zitat von: sweeper am 12. Dezember 2013, 13:16:50
Gabriele Wolff ist auf einmal selbst einem Aktengutachten nicht mehr abgeneigt - wenn es von Prof. Nedopil stammt:
Sie ist unentschlossen.

Zitat von: sweeper am 12. Dezember 2013, 13:16:50
Zitathttp://gabrielewolff.wordpress.com/2013/11/06/der-fall-mollath-die-irrwege-der-psychiatrie-2/comment-page-3/#comment-30138

gabrielewolff sagte am 12. Dezember 2013 um 13:05 :
....
Ich mache mir auch keine Sorgen, was das Ergebnis eines Aktengutachtens durch Prof. Nedopil sein wird. ;-)
Das ist ein Pfeifen im Wald.

Zitat von: Pelacani am 05. Dezember 2013, 11:07:19
Zitatgabrielewolff sagte am 4. Dezember 2013 um 21:02 :
....
    Ich verstehe allerdings nicht, wieso nicht ein methodenkritisches Gutachten hinsichtlich des Leipziger-Gutachtens ausreicht. Der Erforschung der Psychohistorie der Jahre 2001 und 2002 (2005 scheidet eh aus) sind nicht nur angesichts der bestrittenen bis unklaren Sachverhalte doch so enge Grenzen gesetzt, daß man es gleich lassen kann.
gabrielewolff.wordpress.com/2013/11/06/der-fall-mollath-die-irrwege-der-psychiatrie-2/comment-page-2/#comment-29871

Aber Frau Wolff, Ferngutachten nach Aktenlage?
:rofl

sweeper

ZitatDas ist ein Pfeifen im Wald.
Wenn sich das man nicht zu einem ganzen Pfeifkonzert im Wald auswächst!

Zitathttp://gabrielewolff.wordpress.com/2013/11/06/der-fall-mollath-die-irrwege-der-psychiatrie-2/comment-page-3/#comment-30139
Sascha Pommrenke sagte am 12. Dezember 2013 um 13:38 :

Liebe Frau Wolff,
ist es überhaupt denkbar, dass Nedopil nicht befangen ist? Der Mann kann den Auftrag doch gar nicht annehmen. Ein Gutachten von Nedopil dass ein anderes Ergebnis als Leipzigers, Kröbers und Pfäfflins Gutachten präsentiert, ist m.E. undenkbar.
Kann denn der Gutachter abgelehnt werden (seitens der Verteidigung)? Was sind denn bedingungen für Befangenheit?
In Sachen Befangenheit müsste sich Pommrenke doch selbst die Antwort geben können:

Zitat... Ursprünglich wollte ich mich auch den Gutachten zuwenden, hatte dann aber die Hoffnung, dass durch die breite Öffentlichkeit und Aufmerksamkeit sich nun Psychiater und Psychologen mit den Gutachten beschäftigen würden. Weit gefehlt. Im Zuge der Recherchen zu unserem Buch hatten Marcus Klöckner und ich mit der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde (DGPPN) Kontakt aufgenommen um zu erfahren, wie die ,,Fachgesellschaft", die Gutachten einschätzt. Wer könnte die Gutachten schließlich besser bewerten als die ausgewiesenen Experten? Nur verfährt man in diesem wissenschaftlichen Fachverband gänzlich unwissenschaftlich und möchte die wissenschaftliche Arbeit, denn solches sind Gutachten, nicht beurteilen. Es handele sich ja schließlich um ein laufendes Verfahren

Unser Einwand, wenn man sich nicht selbst äußern würde, würden die Analyse und Bewertung eben andere Personen und Professionen übernehmen, scheint weder die Kritik- noch die Selbstkritikfähigkeit angefacht zu haben....
Pommrenke - neben den zahlreichen von ihm verlinkten Protagonisten ist er selbst auch noch einer, der in seiner überragenden Weisheit die psychiatrischen Gutachten in der Luft zerrissen hat...  ::)

A propos Oliver Garcia: man darf gespannt sein!
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

sweeper

Ein Interview mit Prof. Nedopil im SPIEGEL
(Frau Wolff: Achtung, Lakotta-Alarm!! ^^  - Befangenheit des Gutachters droht!! )

Ich finde es angenehm differenziert und zurückhaltend - gerade auch was eine vorschnelle Einschätzung der Causa Mollath betrifft.
Zitathttp://www.spiegel.de/spiegel/print/d-108794776.html
...
Nedopil: In meinem 30-jährigen Berufsleben als forensischer Psychiater sind mir zwei Insassen begegnet, die weder die Tat begangen hatten, die man ihnen vorwarf, noch an der Störung litten, die diagnostiziert worden war. Wie viele es wirklich sind, kann ich nicht sagen.

SPIEGEL: Wie kann es passieren, dass ein Mensch fälschlicherweise für verrückt erklärt wird?

Nedopil: Möglicherweise queruliert einer, schreibt an die Bundeskanzlerin, beschimpft das Gericht und den Gutachter.

Er hat vielleicht auch den Polizisten niedergeschlagen, der ihn festnehmen wollte. Der ist lästig, der hat einen Querulantenwahn, aber der Schlag gegen den Polizisten hat nichts mit dem Querulieren zu tun. Trotzdem könnte ein Gutachter - fälschlicherweise - entscheiden, ihn einzuweisen. Es wären viele zufrieden: Der Richter ist den lästigen Angeklagten los, der Angeklagte weiß nicht, was Psychiatrie bedeutet, und denkt, er bekomme keine Strafe. Und dann bleibt er möglicherweise über Jahre drin, weil er dort weiter Querulant ist.

SPIEGEL: Das Szenario hat Ähnlichkeiten zum Fall Mollath. Könnte es dort so gewesen sein?

Nedopil: Ich schildere eine rein hypothetische Möglichkeit. ..

...SPIEGEL: Wie gut lässt sich eine Wahnerkrankung, wie sie Gustl Mollath attestiert wurde, erkennen?

Nedopil: Wahnkranke wirken oft nach außen hin einigermaßen normal. Im Wahn gibt es immer ein Körnchen Wahrheit, aber das wird in falsche Beziehung gesetzt. Ein psychisch Kranker merkt, wenn andere ihm nicht glauben, und redet dann über den wahnhaften Teil nicht mehr. Da müssen Sie nachbohren, ob Sie Brüche finden, die mit der Realität nichts mehr zu tun haben. ..

...SPIEGEL: Trotzdem, mit Exhibitionisten solidarisiert sich wohl keiner. Dabei sind manche von ihnen seit Jahrzehnten in der Psychiatrie, obwohl sie keine schwerere Straftat begangen haben, als sich etwa vor Kindern zu entblößen. Aber Arnold, Kachelmann und Mollath sind Identifikationsfiguren geworden. Warum?

Nedopil: Die verbindet, dass die Justiz in ihren Fällen Fehler gemacht hat. Und es sind alles sympathisch wirkende Männer.

SPIEGEL: ... die allesamt von einer Frau vernichtet wurden, wie es scheint.

Nedopil: Das mag eine Rolle spielen. Ich sehe auch eine andere Verbindung. Ich habe Männer begutachtet, die fälschlicherweise in der Psychiatrie gelandet sind, weil sie ein Kind mit einer Frau hatten, die ihnen den Kontakt verweigerte. Dann sind sie der Frau nachgestiegen, um ihrem Kontaktwunsch Nachdruck zu verleihen, haben vielleicht auch gedroht. Einige von denen landeten wegen Stalkings vor Gericht, dann in der Psychiatrie, auch zu Unrecht. Solche Leute schließen sich zusammen in Vereinen für entrechtete Väter, und diese Vereinigungen haben sich für den Mollath eingesetzt. ..
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett